[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Aussielocker HJ60 auf Reisen

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
ekim
Verfasst am: Mi, 25. März 2009, 18:12
sodele, wie hier http://forum.buschtaxi.org/weltreise----der-versuch-mit-hj60-t18253.html angekündigt ein kleiner Bericht der Montage der Aussielocker aufm Camplingplatz bei Santiago de Chile und erster Eindruck der Funktion:

Verpackung

Pappkarton, alles drin und gut geschützt, würde sagen Grösse entspricht einer halben Schuhschachtel

Erster Eindruck

Schwere Teile, Oberfläche unbeschichtet (also nicht mit blossen Fingern rumwursten und dann wieder für 1 Jahr einpacken), massiv

Einbau

tja das ist so ne Sache aufm Campingplatz. Mit nem 23 Jahre alten HJ60, ist die Zeitangabe mit 1-2h utopisch! Liegt aber nicht an den Lockern sondern an den verrostet Bolzen, vernudelten Gewinden, abreissen von Schrauben, wegpopeln von Dichtungen, festsitzenden Klemmkonen usw. usw.

Wer einen 60er bewegt weiss ja wovon ich sprech. Ausserdem musste ich ja unters Auto liegen, dass lediglich aufm Hijack stand, also grossartig dran rumwuchten sollte man da lassen.

Die Diffs sind nicht zum jonglieren geeignet, da eher schwer. Da ich vorderes und hinteres Diff (LSD) vertauscht habe, wars doppelt schwer.

Wenn das oder die Diffs mal draussen sind, ist der Einbau Kindergarten, das kann jeder Depp, insbesondere mit den Fotoanleitungen die bei Aussielocker auf der site gelinkt sind.

Man muss das Differential nicht öffnen, also kein Einstellen des Zahnflankenspiels usw. einfach Achse für die Sternräder rausziehen, alles auskippen, seitenrichtig ablegen, Locker fetten, alles zusammstecken, Toleranzen mit der Fühlerlehre messen, einbauen, Lockertest machen, fertig.

Lockertest: Allrad einlegen, Hinterachse hoch, einer dreht das Rad bis Anschlag und hält leicht, die zweite Person dreht das andere Rad in Gegenrichtung, der Locker sollte ohne grossen Widerstand aufmachen und vernehmlich klicken. Dann das ganze andersrum drehen, dann die Räder bzw. Seite tauschen und nochmal. Bei mir hat der Locker bereits bei leichtem Druck (ok, nicht nur 1 Finger) geöffnet, so solls sein.

Tipp

zum Schluss: kauft vorher wirklich alles was man abreissen kann: sämtliche Stehbolzen, sämtliche Dichtungen, alle Muttern, usw. insbesondere bei der Montage an der Front, kann man gleich die Achse überholen. Alles vorher 2 Wochen lang mit Würth Rost Off Plus 2mal täglich behandeln! Mutternsprenger, Vorschlaghammer, Bohrmaschine, grosse Flex und Schneidbrenner bereitlegen oder vorher ordentlich trainieren.

Fahreindruck nach 1000km:

kurz: ausser klicken in engen Kurven gibts nichts was aufn den Locker hindeutet, ausser dass das kurveninnere Rad angetrieben wird, enge Kehren bedeuten daher meist einen Gang runterzuschalten. Das ist bei diesem Lockertyp prinzipbedingt, da niemals ein Rad langsamer drehen kann als vom Motor vorgegeben. Schneller schon.

Ausserdem bemerkt man mehr Spiel im Antriebsstrang, da der Locker dieses Spiel benötigt um seine Funktion zu erfüllen. Ganz normal und nicht störend.

Wer nicht weiss wie die Dinger funzen, soll sich melden, ich versuch dann es zu erklären Smile

Traktion: sie funktionieren und zwar top. Bisserl ungeschickt ist das LSD an der Vorderachse, das spürt man nun in engen Kehren, bislang aber nicht nachteilig. Werd ich eh noch gegen ein konventionelles Diff mit Aussielocker tauschen.

Ich übernehm keine Garantie für die Richtigkeit obiger Einbaubeschreibung etc. Bitte an die Aussielocker Anleitung halten

Verfasst am: So, 29. März 2009, 16:18
Hallo ekim,
schön,dass Du die Erfahrungen teilst - log mal die Km mit, damit man auch was über die Langezitwirkung/erhaltung erfährt.
Viel Spass noch - Gruss
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foggy travel
Verfasst am: Do, 21. Mai 2009, 18:59
Hallo,
ich bin nun auch schon länger in Lateinamerika unterwegs mit dem BJ 75. Im November 2007 habe ich in Quito, Ecuador ebenfalls die Aussielocker-Sperre hinten eingebaut und das LSD nach vorne "verpflanzt".

Nun bin ich mehr als 50.000 km mit den Sperren gefahren. Manchmal macht es PENG hinten. Wirkt nicht so schlimm. Aber manchmal, speziell nach vielen Kehren und Wenden in Städten, macht es hinten einen "riesen Schlag" irgendwie "Klaannngg". Es ist schwer Geräusche zu beschreiben. Man spürt die Vibration im ganzen Auto und glaubt "jetzt ist das Dif hin". Fährt aber jedes mal wieder weiter.
Letztes Jahr in Bolivien, in der totalen Pampa, sind mir an der HA alle Stehbolzen abgerissen. Bin mit Vorderradantrieb weitergefahren. Nach Ausbau des hinteren Difs sah aber alles absolut normal aus.

Ich glaube allerdings nicht, dass diese heavy Schläge normal sind. Werde demnächst wieder das Dif hinten aufmachen und überprüfen.

Gruss aus Brasilien

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ekim
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 17:32
Hallo zusammen, hallo Juergen.

wir sind mitlerweile in Peru.

Das mit dem Krachen habe ich auch, aber sehr sehr selten. Ich erklär mir das so, dass auf einer Seite des Lockers "Zahn auf Zahn" liegt (muss ja manchmal so ein, lässt sich ja nicht vermeiden). Wenn dann Last draufkommt "drückt ´s" den Locker unter hoher Last in die Verzahnung, was diesen Schlag verursacht.

Insgesamt ist die Funktion seit dem HA-Ölwechsel bei Don Matthias, von Nepalesischem NoName API GL4 (also quasi Salatöl) auf Castrol Megahyperextremesyntheticwunderöl API GL5 85W140 deutlich smoother, auch das Lösemoment für den Locker hat sich von Drücken mit der Hand auf Drücken mit dem Finger reduziert - obs am Öl liegt?

Jedenfalls zeigt der Locker nach locker ueber 10.000km (über 50% Piste oder schlechter) bislang keinerlei Auffälligkeiten, ausser dass wir seither nur einmal stecken geblieben sind, da beide Achsen am Diffgehäuse auf ner Kante auflagen. Ohne Locker wär ich soweit aber noch nicht mal gekommen....

Auch loser Sand ist kein Problem, wie wir feststellen konnten (konnte die Dünen in der Atcama und im Altiplano einfach nicht unbefahren stehen lassen). Der Locker öffnet zuverlässig, das LSD vorne hat glaub eh keine Funktion mehr Wink

Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 19:49
Diese laute Geraeusche sind nicht zu vermeiden, cq inherent an die Tatsache dass sich beim Kurven-Wechsel der Antrieb von der eine Seite auf die andere Wechselt.
Nah warte, es ist noch schlimmer: bei Lastwechsel (also von Beschleunigung auf Schiebetrieb) passiert genau das gleiche, in eine Kurve.
(bei Beschleunigung Antrieb auf Kurven-innenseitiges Rad, bei Schiebetrieb auf Kurven-aussenseitiges Rad....und den inherenten Drehzahl-Unterschied will erst mal ueberwunden werden....auf brechen & bersten, aber angegelichen wird er)

Daher meckern die Amerikaner auch weit weniger, weil bei Automatikgetriebe diesen Lastwechsel weit sanfter ausfaellt.
Handschalter macht das schlimmer, Diesel wahrscheinlich nochmals extra.

Wenn du viel Zeit hast kannst du das hier noch mal nachlesen:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/diffs.htm

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots