Ausstattung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Ausstattung

Beitrag von Waldkobold »

Hi Liebe Community,

Da ich schon viele gute Tipps bekommen habe gleich mein nächstes Anliegen.

Wo bekomme ich raus ob mein Lux Executive 3l Baujahr 2013 eine ADD Sperre hat bzw. die komplette Ausstattung? Geht dies nur über den Freundlichen? Leider habe ich keine Ausstattungsliste beim Kauf mitbekommen.

Ist bei der Anhängersteckdose auch ein Dauer/Zündungsplus vorhanden? Beim messen war beides Stromlos. Nun geht es darum ob ich einen Toyo-Händler vorstellig werde oder beim Verkäufer.

Welche Verschleißgrenze gibt es für die Bremsscheiben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ausstattung

Beitrag von robert2345 »

Es gibt nahezu bei jedem Lux ein ADD welches den Vorderradantrieb zuschaltet. Eine Sperre ist dies nicht eher eine Klauenkupplung.
Ausstattungen sind von Land zu Land verschieden, da in deinen Signaturen nichts steht und wir nicht wissen aus welchem Land dein Lux kommt kann man keine eindeutige Liste geben.

AHK: falls Du eine 7 polige Dose hast, gibt es kein Dauerplus, das gibt es nur bei einer 13 poligen.
http://www.nolden-autoteile.de/data/kon ... sdruck.pdf
Sonst auch mal Sicherungen prüfen.

Bremsscheiben sind natürlich Fahrerbedingt verschlissen, beim Lux gehen aber im Schnitt die Bremsbelege zwischen 70 und 100tkm zur neige, die Bremsscheibe selbst kann auch noch einen zweiten Satz lang halten.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ausstattung

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei der 7-poligen AHK-Dose werden mit dem Standardkabelbaum nur 6 Pole belegt. Der 7.Pol (54g) kann frei verwendet werden - oft genutzt für Dauerplus z.B. für 12V im Campinganhänger. I.d.R. muß dann aber entsprechend "lose" zusätzlich verkabelt werden. Der einzige Masseanschluß wird für alle Funktionen gemeinsam genutzt. Für eine 13-polige Dose gibt es bei Bestellung oft mehrere Kabelbäume mit unterschiedlichem Umfang. Die preiswerten Elekrosätze decken manchmal nur diejenigen "Pflichtfunktionen" ab, die man auch bei der 7-poligen Dose hat. Die aufwändigeren E-Sätze haben Nebelschlußleuchte (auf 2), Rückfahrleuchte (auf 8 ), Dauerplus (auf 9) und eine sog. "Ladeleitung Plus". Letztere kann auf Zündungsplus (Klemme 15) geschaltet sein. Dauerplus und Ladeleitung Plus brauchen nach Vorschrift je eine eigene Masseverbindung. Der letzte Kontakt - die Nr.12 - dient der Codierung für gekuppelten Anhänger.
Also einfach mal durchprüfen, was beim Fahrzeug tatsächlich belegt wurde. Wenn bei den oben genannten Zusatzfunktionen was fehlt, ist das kein Grund, zu reklamieren. Es sei denn, man hat die AHK ausdrücklich anders bestellt, natürlich. Eventuell gibt es einen passenden Erweiterungssatz, den man auch nachträglich montieren kann.
Wissen sollte man: Bei Bestellung der AHK zusammen mit dem neuen TOYOTA "ab Werk" werden die AHKs samt Verkabelung bei Dienstleistern am Ankunftshafen montiert. Da kann der eingesetzte Kabelbaum schon mal ein Ü-Ei sein. Sicherer ist es, den ausliefernden Händler vor Ort die gewünschte AHK montieren zu lassen.
Hakim
PS: Achtung bei der Nutzung von Dauerplus und Ladeleitungsplus aus der AHK, die bei konfektionierten Kabelbäumen hier eingesetzten Leitungsquerschnitte für Plus wie auch Masse können sehr unterschiedlich ausfallen. Im Zweifel nachmessen, damit man nichts überlastet.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ausstattung

Beitrag von quadman »

Zum Verschleiß bzw. der mind. Dicke der Scheiben hatte ich vor 3 Wochen in der Bosch easytronik nachgeschaut. Leider die Werte vergessen.
Ich weiß nur, meine Scheiben sind noch gut.... :biggrin:

Ich kann aber Dienstag noch mal gucken!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ausstattung

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Mindestdicke der Bremsscheiben des Hilux 2005-15 beträgt 26mm.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waldkobold
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Nov 2016, 12:43

Re: Ausstattung

Beitrag von Waldkobold »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich vermute dass es ein deutsches Fahrzeug ist (wo bekomme ich das raus?), zumindest hat ihn mein Vorbesitzer von einem deutschen Toyo Händler.
Für mich macht es den Einsruck,dass sich der Antribsstrang verspannt wenn der Allrad auf fester Straße zugeschalten ist z.b. Wenn die Straße zwischen schneebedeckt und schwarz wechselt. Wie handhabt ihr das mit den 16km Allrad fahren jeden Monat? Fährt ihr die auf Feld/Waldwegen oder auch auf der Straße?

Meine Scheiben haben noch 26,3 Reststärke. Sollte ich die gleich mit wechseln oder überleben die noch einen Belag? Welche Stärke haben neue Bremsscheiben? Trommelbremsen sollten ja ziemlich ein Autoleben lang halten oder gibt es andere Erfahrungswerte?

Zwecks der Angängerdose, wo finde ich die Sicherung? Habe leider nichts auf die Schnelle gefunden. Sorry für die blöde Frage.

Grüße Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ausstattung

Beitrag von quadman »

....na ja, bei 3 Zehntel Rest würde ich die mit neu machen.
Meine Trommeln halten nun schon über 200.000 km. Die Beläge habe ich schon ein Mal gewechselt.
Kommt halt auf den Einsatz an. Schlamm mögen die nicht. Das reibt....
Das Ausdrehmaß liegt bei 297mm.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ausstattung

Beitrag von robert2345 »

Waldkobold hat geschrieben:Ich vermute dass es ein deutsches Fahrzeug ist (wo bekomme ich das raus?), zumindest hat ihn mein Vorbesitzer von einem deutschen Toyo Händler.
DIe VIN Nummer checken, dann sollte man wissen für welchen Markt, wenn er vom DE Händler stammt wird es zu 90% auch ein DE Model sein. Sende mir eine Emailadresse per PM zu damit ich Dir das Prospekt 5,3MB zusenden kann.

Für mich macht es den Einsruck,dass sich der Antribsstrang verspannt wenn der Allrad auf fester Straße zugeschalten ist z.b. Wenn die Straße zwischen schneebedeckt und schwarz wechselt.
Bitte auf Asphaltstrasse (außer extrem gerader Autobahn) kein Allrad zuschalten, wenn die Strasse nicht mit Schnee bedeckt ist, der Hilux hat kein offenes Mitteldifferenzial und kann Drehzahlunterschiede zwischen Vorn und Hinten nicht ausgleichen, dies kann entweder zu Getriebeschaden, Kardanwellen, Diffenenzialen oder Halbachsenschäden führen. Handbuch lesen.
Wie handhabt ihr das mit den 16km Allrad fahren jeden Monat? Fährt ihr die auf Feld/Waldwegen oder auch auf der Straße?
Alle 2 Monate etwas Wald oder Feldweg (unbefestigt) ca. 2km sollten reichen.

Meine Scheiben haben noch 26,3 Reststärke. Sollte ich die gleich mit wechseln oder überleben die noch einen Belag? Welche Stärke haben neue Bremsscheiben? Trommelbremsen sollten ja ziemlich ein Autoleben lang halten oder gibt es andere Erfahrungswerte?
Neue Brensscheiben haben 28mm bei 26mm sind diese verbraucht. Bremsbelege VA sowie auch Trommelbremse HA sind bei 1mm Restdicke abgefahren.

Zwecks der Angängerdose, wo finde ich die Sicherung? Habe leider nichts auf die Schnelle gefunden. Sorry für die blöde Frage.
Sicherungsbeschreibungen Handbuch, bzw. bei Nachrüstsatz nicht vom Händler wohl im Motorraum nahe der Batterie.


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“