Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Hallo zusammen,
falls jemand mal die vorderen Kotflügel an einem HZJ75 ausgetauscht oder demontiert und wieder montiert hat - wie aufwendig ist das? Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen? Werden Verschleißteile benötigt?
Danke im Voraus
Reinhold
falls jemand mal die vorderen Kotflügel an einem HZJ75 ausgetauscht oder demontiert und wieder montiert hat - wie aufwendig ist das? Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen? Werden Verschleißteile benötigt?
Danke im Voraus
Reinhold
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Noch nie gemacht. Aber ich würde einfach anfangen zu schrauben. Ist sicher etwas gefummel wegen der Anbauteile aber Verschleissteile gibt es nicht. Ich würde vielleicht eher auf etwas Dichtungsmasse oder etwas Sika zurückgreifen beim Zusammenbau. Denke da an die Stellen wo die Bleche zusammenliegen.
Seitlich vom Kotflügel zum Seitenteil liegt ja so eine Dichtung schon dazwischen. Zur Spritzwand denke ich nicht.
Seitlich vom Kotflügel zum Seitenteil liegt ja so eine Dichtung schon dazwischen. Zur Spritzwand denke ich nicht.
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Pacmann hat geschrieben:Noch nie gemacht. Aber ich würde einfach anfangen zu schrauben.
... nichts geht über qualifizierte Antworten
sent via tapatalk
Grüsse von M.
Grüsse von M.
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Eigentlich hätte ich auch learning by doing antworten können...hätte ich jedoch etwas frech gefunden
Also im ernst ich glaube nicht dass das eine Hexerei ist und wenn man genau wissen will wieviele Schrauben man lösen muss kann man das bei den bekannten russischen Enthusiasten nachzählen
Man kann sich auch vor den Wagen stellen und sich das ganze Unternehmen mal in Ruhe anschauen dann merkt man schon dass das ganz übersichtlich ist.
Also im ernst ich glaube nicht dass das eine Hexerei ist und wenn man genau wissen will wieviele Schrauben man lösen muss kann man das bei den bekannten russischen Enthusiasten nachzählen
Man kann sich auch vor den Wagen stellen und sich das ganze Unternehmen mal in Ruhe anschauen dann merkt man schon dass das ganz übersichtlich ist.
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Falls 75er und 78er auf gleiche Weise zusammengebaut wurden, kann ich zumindest sagen, das das saubere Lösen des Innenkotflügels vom Außenkotflügel ein ziemlicher Akt ist - außer man ist schmerzfrei
Beide Teile sind mit Karosseriedichtmasse o.ä. verklebt, die sich nur mühsam lackschonend auftrennen lässt.
Beide Teile sind mit Karosseriedichtmasse o.ä. verklebt, die sich nur mühsam lackschonend auftrennen lässt.
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Lack-schonend soll nicht das Problem sein. Die alten Kotflügel sind eh hinüber. Schätze ein Multimaster ist ne gute Hilfe - solange man an alle Stellen gut dran kommt. Notfalls trenne ich die alten Kotflügel auf, so kann ich für ein Staufach üben
Das Bild kennst du ja ...
Thomas, hast du es geschafft beide Teile sauber zu trennen?
Und Pacman, hätte ich eine Garage wäre ich den vorgeschlagenen Weg gegangen. Habe ich aber nicht, hab ne Laterne vor dem Haus
Das Bild kennst du ja ...
Thomas, hast du es geschafft beide Teile sauber zu trennen?
Und Pacman, hätte ich eine Garage wäre ich den vorgeschlagenen Weg gegangen. Habe ich aber nicht, hab ne Laterne vor dem Haus
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
achtbit hat geschrieben:...hätte ich eine Garage wäre ich den vorgeschlagenen Weg gegangen. Habe ich aber nicht, hab ne Laterne vor dem Haus
Die Vorgehensweise ist genau die Selbe. Egal, wo man sich befindet.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Richtig, nur möchte ich eine angefangene Baustelle nicht über Nacht oder mehrere Tage neben der besagten Laterne stehen habe
Oder ich besuche dich bei Gelegenheit. Die neuen Kotflügel sind lackiert und montagebereit
Oder ich besuche dich bei Gelegenheit. Die neuen Kotflügel sind lackiert und montagebereit
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4511
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Hallo,
Hab ich auch Letztens gemacht......war sehr angenehm.........und zu Zweit schraubt es sich sehr viel leichter und schneller.
Oder ich besuche dich bei Gelegenheit......
Hab ich auch Letztens gemacht......war sehr angenehm.........und zu Zweit schraubt es sich sehr viel leichter und schneller.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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1998er HDJ100
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Verdammt aufwendige Angelegenheit! Verschlissene Finger und angekratzte Nerven garantiert! Unzählige Schrauben sind zu lösen, die sich unter Anderem unter Karrosseriedichtmasse oder Unterbodenschutz verstecken. Ausserdem müssen die Türen demontiert werden um alle Schrauben zu erreichen. Dann noch das bereits in einem anderen Thread erwähnte Problem mit der Antenne...und schon ist es fast geschafft......Nicht ganz, wenn alle Schrauben gelöst sind, stellt man fest, dass das Ganze noch mit Karrosseriekleber zusammengepappt ist. Also Nerven, Zeit und Brecheisen bereitstellen...und schon klappts!
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
achtbit hat geschrieben:Thomas, hast du es geschafft beide Teile sauber zu trennen?
Nööö ... nachdem ich ca. 15cm von vorne beginnend geschafft hatte, habe ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile aufgegeben. Es ging nur um eine gründliche Rostvorsorge und ich habe mich dann mit dem Aussprühen per Lanze begnügt.
Aber wenn du auf den Kotflügel keine Rücksicht mehr nehmen musst, ist es viel einfacher!
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Beim J8 liess sich die Verklebung zwischen Innen- und Aussenkotlügel "sägend" mit einem uralten dünnen Küchenmesser durchtrennen.
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- DerAustralier
- Beiträge: 12415
- Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
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- Kontaktdaten:
Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
reinhold, hast du das werkstatthandbuch ?
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
Servus Reinhold,
ist nicht so dramatisch... wenn man weiss wie es geht.
Wusste ich eben beim demontieren NICHT, dann ist des echt doof.
Eigentlich ganz einfach, wenn man gewusst hätte wie in der Toyota-Produktion
vorgegangen wurde.
Unter und Ober-Kotflügel wurden gemeinsam montiert, musst du also auch gemeinsam demontieren.
Ich hab den Unterkotflügel mit Karosseriesäge zerschnitten und in Stücken entfernt. Als ich dann den Neuen Kotflügel daneben gelegt hab konnte ich sehen dass eine Montage des Kotflügels an den Unterkotflügel in eingebautem Zusatand nahezu unmöglich ist. Da geht es um die Schrauben bei der Gummileiste (Bild 1)
Also habe ich dann auch den Oberkotflügel demontiert.
Die beiden zusammengeschraubt und miteinander wieder montiert.
Beim rechten Kotflügel hab ich sogar den Schnorchel am Oberkotflügel drangelassen.
Beim Linken Kotflügel verläuft innen noch der Bowdenzug für die Motorhaube.
Für Ober und Unterkotflügel:
Montagezeit je 1-2 Std.
Demontagezeit je 1-3 Std. je nach Zustand der Schrauben.
Verschleißteile...
- Die Blechmuttern M8 Ich glaub je Seite 7 oder 8 Stck.
- Alle Schrauben und Muttern hab ich Neu genommen.
- Die Kederleiste zwischen Ober und Unterkotflügel in heißem Wasser waschen
und wieder Biegsam machen. Hier sind auch Abstandhalter dazwischen, die kannst wieder verwenden aber aufpassen, sind zwei verschiedene Abstände (markieren)
- Kotflügel-Dichtmasse (Sikka oder anderes Produkt)
Vorgehensweise
- Kühlergrill und die Plastikteile um die Scheinwerfer entfernen
- Motorhaube demontieren (4 Schrauben M8; 10min + 2ter Mann)
- Abdeckung bei den Scheibenwischern demontieren
(7 Kreuzschlitzschrauben, 10 Min)
- Schrauben am Unterkotflügel lösen
sind oft mit Unterbodenschutz verdeckt
Achtung: hier könnte es sein dass du die eine oder andere abdrehst (festgerostet)
7 oder 8 von den Schrauben sind mittesl Blechmuttern am Radlaufblech angeschraubt. Die Blechmuttern brauchst Neu.
- Dann die Schrauben vom oberen Kotflügel lösen (Bild 2 -> grün)
bis auf die zwei neben dem Kühlergrill (Rostgefahr) gehen die ganz gut.
Direkt an der Motorraumrückwand sind auch zwei (evtl. verdeckt durch
Motorraumdämmung)
So, Blinker und alle anderen Teile die von innen noch an den Kotflügel angeschraubt sind lösen.
09:23 10.03.2012
Siehe nachfolgende Bilder.
1) Oberkotflügel ist im wesentlichen von innen durch die innere Motorraumwand
mit dem Aussenkotflügel verschraubt. Eine Schraube siehst du wenn du die Türe öffnest (Bild 2 oben rechts).
Ich könnte Dir auch noch ein paar Seiten pdf vom Handbuch mailen, (falls Interesse -> pm)
Gruß
Sigi
ist nicht so dramatisch... wenn man weiss wie es geht.
Wusste ich eben beim demontieren NICHT, dann ist des echt doof.
Eigentlich ganz einfach, wenn man gewusst hätte wie in der Toyota-Produktion
vorgegangen wurde.
Unter und Ober-Kotflügel wurden gemeinsam montiert, musst du also auch gemeinsam demontieren.
Ich hab den Unterkotflügel mit Karosseriesäge zerschnitten und in Stücken entfernt. Als ich dann den Neuen Kotflügel daneben gelegt hab konnte ich sehen dass eine Montage des Kotflügels an den Unterkotflügel in eingebautem Zusatand nahezu unmöglich ist. Da geht es um die Schrauben bei der Gummileiste (Bild 1)
Also habe ich dann auch den Oberkotflügel demontiert.
Die beiden zusammengeschraubt und miteinander wieder montiert.
Beim rechten Kotflügel hab ich sogar den Schnorchel am Oberkotflügel drangelassen.
Beim Linken Kotflügel verläuft innen noch der Bowdenzug für die Motorhaube.
Für Ober und Unterkotflügel:
Montagezeit je 1-2 Std.
Demontagezeit je 1-3 Std. je nach Zustand der Schrauben.
Verschleißteile...
- Die Blechmuttern M8 Ich glaub je Seite 7 oder 8 Stck.
- Alle Schrauben und Muttern hab ich Neu genommen.
- Die Kederleiste zwischen Ober und Unterkotflügel in heißem Wasser waschen
und wieder Biegsam machen. Hier sind auch Abstandhalter dazwischen, die kannst wieder verwenden aber aufpassen, sind zwei verschiedene Abstände (markieren)
- Kotflügel-Dichtmasse (Sikka oder anderes Produkt)
Vorgehensweise
- Kühlergrill und die Plastikteile um die Scheinwerfer entfernen
- Motorhaube demontieren (4 Schrauben M8; 10min + 2ter Mann)
- Abdeckung bei den Scheibenwischern demontieren
(7 Kreuzschlitzschrauben, 10 Min)
- Schrauben am Unterkotflügel lösen
sind oft mit Unterbodenschutz verdeckt
Achtung: hier könnte es sein dass du die eine oder andere abdrehst (festgerostet)
7 oder 8 von den Schrauben sind mittesl Blechmuttern am Radlaufblech angeschraubt. Die Blechmuttern brauchst Neu.
- Dann die Schrauben vom oberen Kotflügel lösen (Bild 2 -> grün)
bis auf die zwei neben dem Kühlergrill (Rostgefahr) gehen die ganz gut.
Direkt an der Motorraumrückwand sind auch zwei (evtl. verdeckt durch
Motorraumdämmung)
So, Blinker und alle anderen Teile die von innen noch an den Kotflügel angeschraubt sind lösen.
09:23 10.03.2012
Siehe nachfolgende Bilder.
1) Oberkotflügel ist im wesentlichen von innen durch die innere Motorraumwand
mit dem Aussenkotflügel verschraubt. Eine Schraube siehst du wenn du die Türe öffnest (Bild 2 oben rechts).
Ich könnte Dir auch noch ein paar Seiten pdf vom Handbuch mailen, (falls Interesse -> pm)
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Austausch vordere Kotflügel HZJ75
@ Sigi,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, die Kotflügel zu demontieren. Arbeit ist so überschaubar und planbar. :thumbsup:
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, die Kotflügel zu demontieren. Arbeit ist so überschaubar und planbar. :thumbsup:
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