| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Australien Maps |
|
|
| beboe |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 15:02 |
|
|
|
|
Hallo,
bei Garmin habe ich diese Karten auf CD gesehen. Hat oder kennt die jemand und kann etwas über Qualität, Aktualität und Detailabbildung mitteilen?
Australien komplett Topogr. Karten 1:50.000, 1:100.000, 1:250.000, 1:1.000.000
Danke, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fuchs |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 17:15 |
|
|
|
|
Hallo Bernhard
Ich bin in Australien immer mit den Hemamaps gefahren, die sind in diversen Massstäben gehalten, immer nach wichtigkeit der gegend.
Kriegst du überigens auch bei uns, werden von Hallwag verlegt als Lizenzdrucke.
Gruss Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 19:32 |
|
|
|
|
@ Fuchs
wir bisher auch! Aber mir geht es um die digitalen Karten, vor allem die topographischen.
Wenn ich irgendwo gerade bin und eine Gegend interessant finde, gibt es mit Sicherheit im Umkreis von einigen hundert km keinen Laden, der die von mir benötigte Karte hat. Und auf den Herma Karten stimmt leider nicht alles. Bei Aussies habe ich Topo- und Militärkarten gesehen, auf denen auch die kleinen Farmwege und vor allem die landmarks eingezeichnet sind. Bei den Herma Karten kommt es schon mal vor, dass eine Strasse seit Jahren nicht mehr durchgängig befahren wurde. Der Toyo käme zwar durch, aber der Track ist weg/nicht mehr erkennbar. Und wenn nach einer Woche im Outback der Zusatztank leer ist, der Haupttank mit Sicherheit nicht reicht, um den Weg zurück zu fahren, der Weg zuende scheint und du nicht weißt, ob du dich links, rechts, geradeaus oder schräg durch die Mitte weiterbewegen solltest, würde 1:50000 mit topographischen Details auf dem Laptop sehr beruhigen.
Wir planen ab Sommer 2003 ein Jahr in Australien und werden erheblich von den 'beaten tracks' abweichen.
Gruß, Bernhard |
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 19:45 |
|
|
|
|
Hallo Bernhard,
ich habe zurzeit ein ähnliches Problem. Suche noch Karten die es auf CD nicht gibt. Wie sieht es aus mit einscannen? Habe leider in dieser Hinsicht noch keinen Profi gefunden. Hast Du in dieser Richtung schon nachgefragt?
Gruß
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Vlad Georg |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 20:23 |
|
|
|
|
@Oliver
Habe einen A3 Scanner und baue dann meine Kacheln per Software wieder zusammen. Funktioniert wunderbar, ist allerdings ein Stückchen Arbeit ...
Gruß,
Vlad-Georg |
|
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 20:35 |
|
|
|
|
Hallo Oliver
bisher nicht. Die für mich interessanten Karten gibt es ja auf CD. Ich will nur, bevor ich viele Teuros loswerde, die Sachen im Original sehen und testen.
Zum Scannen von Karten fällt mir im Moment nur die Firma Apex in Essen- Innenstadt ein. Ist ja Nachbarschaft für uns. Die drucken digital von beliebigen Vorlagen bis Din A0, während du daneben stehst, und kopieren auch digital.
Die sollten also vielleicht auch in der Lage sein, eine Landkarte in A1 oder A0 Format einzuscannen und dann als Tiff Datei auf CD zu kopieren. Mit A3 Vorlagen habe ich das dort schon mal machen lassen. Das können sie auf jeden Fall in hoher Qualität und recht preisgünstig.
Wie die Bearbeitung mit Fugawi und Co dann nach dem Einscannen weiter geht, davon habe ich schlicht noch keine Ahnung. Aber es geht irgendwie, ich habe davon gelesen. Da wissen andere vielleicht schon mehr und fühlen sich dann jetzt berufen, darüber zu schreiben.
Gruss, Bernhard |
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 01:25 |
|
|
|
Zum Scannen und bearbeitung mit Fugawi, Touratech QuoVadis (oder den sehr empfehlenswerten OzExplorer zu Euro 90.--, den ich seit kurzem anwende):
Karte scannen - als *.bmp in Eigene Dateien speichern - Navi-Programm starten - Neue Karte (aus Eigene Dateien / ... /*.bmp laden - kalibrieren - neu als Karte abspeichern - fertig.
www.oziexplorer.com (im Hauptmenü kann Deutsch als Sprache gewählt werden).
Gruss, Roland |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 07:48 |
|
|
|
|
Hi sandviper,
wo/was ist das Hauptmenü? Konnte die Deutsche Site nicht finden.
Gruß
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Vlad Georg |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 09:51 |
|
|
|
|