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Schönes Auto und toller Bericht, weiter so!@Flambeau: Warum sollte das nicht halten? In jeder Landmaschinenwerkstatt wird so gearbeitet, und da passiert auch nichts...
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lightandy hat geschrieben:schön so aus dem vollen zu schöpfen und mal eben mit 100 l öl sein getriebe zu spülen.
was ich trotzdem nicht verstehe, ist warum man sein permanentallrad auf umschaltallrad umbaut. ich kenn die umbausätze und weiß auch , dass man in Australien eher lange pisten wie viel technische Sachen fährt, aber trotzdem. hier bezahlen die leute viel Geld um von zuschalt- auf permanentallrad umzubauen. zumal mit dem verschleiß ist , finde ich, schlecht argumentiert. das was die sonst die Vorderachse abnimmt, geht dann halt auch noch auf die Hinterachse. oder ist das vorderachsdiff zu schwach dimensioniert? die kraft vom Motor bleibt ja gleich und auf die straße muss sie auch.
trotzdem weiter so.
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12HT hat geschrieben:Das mit dem Schaltschieberkasten klingt gut,
ich habe mal WAT angefragt wegen des A440 für meinen 61er,
mit Nomad Valve Body, neuem Torque Converter, überholt usw...
Wollte schlappe 10t Dollar dafür haben, hat aber mit Verteilergetriebe angeboten.
Würde mir gut schmecken, 12HT mit Automatik, beides rein mechanisch.
Aber der Preis...
Gruß Markus
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Rebhuhn hat geschrieben:Lässiger Umbau & Report !!!
Schnell mal 100 Liter Öl zum Spülen verbraten ...
wer hat der hat ...
Danke
Gerhard
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kadze hat geschrieben:Leute, die in diesem Fall zur Übertreibung neigen und das auch noch so gut dokumentiern, finde ich klasse
Weiter so!
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Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
ich will dein Auto (natürlich erst wenn es fertig ist)
Chapeau!!!
Wie schaltet der Wagen nach dem Umbau in low? Ist da ein Unterschied? Mein Automat mit dem neueren Getriebe schaltet in high wirklich sehr weich, in low aber sehr spät und die Gänge werden richtig "reingeknallt".
Gruß aus München, wo immer noch Schnee liegt
Gerhard
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Flambeau hat geschrieben:Hallo Motocross,
schrauben kannst Du ja,
interessantes Thema,
aber wenn ich mir das Bild
anschaue, was Deinen Toyo
auf den zusammengesammelten
Holzklötze zeigt, da sträuben sich
mir die Nackenhaare.
Erst recht wenn ich dann lese,
daß Du dabei den Antrieb hast
auch noch drehen lassen. Wenn der Wagen
Dir dabei von den Provisorien runtergerauscht
wäre, weiß ich nicht, ob Du noch den Thread
hättest schreiben können.
Hier müßte man eigentlich dazu anmerken,
Kinder nie nachmachen!
Ich wünsche Dir eine unfallfreie Schrauberzeit
Grüße
Martin
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Motocross hat geschrieben:lightandy hat geschrieben:schön so aus dem vollen zu schöpfen und mal eben mit 100 l öl sein getriebe zu spülen.
was ich trotzdem nicht verstehe, ist warum man sein permanentallrad auf umschaltallrad umbaut. ich kenn die umbausätze und weiß auch , dass man in Australien eher lange pisten wie viel technische Sachen fährt, aber trotzdem. hier bezahlen die leute viel Geld um von zuschalt- auf permanentallrad umzubauen. zumal mit dem verschleiß ist , finde ich, schlecht argumentiert. das was die sonst die Vorderachse abnimmt, geht dann halt auch noch auf die Hinterachse. oder ist das vorderachsdiff zu schwach dimensioniert? die kraft vom Motor bleibt ja gleich und auf die straße muss sie auch.
trotzdem weiter so.
Ich habe mich lange mit dem Gedanken getragen, ob ich auf zuschaltbaren Allradantrieb umbauen soll, da die Antriebsleistung nicht mehr 50 / 50 verteilt wird, sondern nur auf die Hinterachse geht. Dennoch, den Umbau auf zuschaltbaren Allradantrieb ist die beste Modifikation, die ich bisher an dem Auto gemacht habe.
Der Wagen ist deutlich agiler und die Lenkung wesentlich leichter. Keine Schlaege mehr bei Lastwechsel. Wenn in in "P" schalte,bleibt der Wagen wo er ist und rollt nicht 10cm nach vorne oder hinten. Nachdem das Verteilergetriebe offen war, denke ich, dass der permanente Allradantrieb eine Fehlkonstruktion ist. Im Zentraldifferential des Verteilergetriebes hat sich harter Metallabrieb abgesetzt, wie in einer Zentrifuge, da der Differentialkorb geschlossen ist. Alle Ausgleichraeder laufen somit in einer Mischung aus Oel und Metallabrieb, was sie verschleissen und Spiel im Zentraldifferential entstehen laesst.
Abgesehen vom Kraftstoffverbrauch laufen Kardan- und Antriebswellen samt Gleichlaufgelenken dauernd mit. Auch wenn ich es nicht brauche. Die Verzahnung der Antriebswellen in der Vorderachse zum Gleichlaufgelenk hin ist soweit verschlissen, dass ich mich an Verzahnung geschnitten habe. Gleichlaufgelenke sind voellig ausgeschlagen, genauso der Mitnehmerflansch vom Gleichlaufgelenk auf die Radnabe.
Ich habe vor dem Kauf mehrere 80er probegefahren. Alle GXL und VX Modelle haben permanenten Allradantrieb und alle hatten verschlissene Vorderachsen und eingelaufene Ausgleichsraeder im Zentraldifferential.
Mit all dem jetzt notwendigen Instandsetzungsaufwand kann ich keinen Vorteil in permanentem Allradantrieb erkennen, ausser dass ich im Gelaende keine Freilaufnaben verriegeln muss. Den 80er hat es als Standartmodell mit zuschaltbarem Allrad gegeben. Als Firmenwagen habe ich einen VZJ79, der auch kein leichtes Leben hat. Jeder Aussendiensttechniker hat seinen eigenen VZJ79, einen haben wir 350.000KM. Schwere Haenger und 70% Schotterpiste. Auch der hat zuschaltbaren Allradantrieb, keinen (!) Abrieb im Diffoel und kein abnormales Spiel Zwischen Kegel- und Tellerrad.
Ich selbst fahre im Aussendienst mehr als 70.000KM im Jahr. Ohne Allrad. Ohne verriegelte Freilafnaben. Und selbst im Fruehjahr mit starkem Regen, wenn alles Land unter ist, fahre ich ohne Allrad und habe ihn auch auf aufgeweichten Schotterpisten mit Anhaenger nie gebraucht. Um den Verschleiss an der Hinterachse mache ich mir keine Gedanken bei meinen peniblen Serviceintervallen. So viele Gelaendewagen von Toyota, Nissan, Mitsubishi usw laufen problemlos ohne Permanentallrad. Also raus mit dem Shit
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J4Heity hat geschrieben:Nur etwas verstehe ich als Laie nicht...
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