| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Auswuchtproblem mit meinen neuen Goodrich MUD, 235/85 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Muddy |
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 23:07 |
|
|
|
|
Hallo Pioneer !
Wie alt isnd deine Reifen, ich hab da so nen Gedanken ?
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Pioneer |
Verfasst am: Do, 06. März 2008, 00:12 |
|
|
|
|
| gekauft Anfang 2007. Drauf steht: Dot A30R . Hmm, ergibt kein Datum, konnte auch nix finden. Oder ich suche falsch... |
|
|
| Nach oben |
|
| NiTo |
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 01:15 |
|
|
|
Pioneer hat Folgendes geschrieben: Dot A30R ergibt kein Datum
Der Code für Woche und Jahr besteht aus vier Zahlen - z.B. würde 1008 bedeuten, dass der Reifen diese Woche produziert wurde (10. Woche 2008). Hinter DOT folgen erst einmal verschiedene andere Codes - Herstellungswerk (Plant Code), Reifengröße (Size Code) und manchmal auch noch ein Herstellercode (Type Code). Erst dann folgt das Produktionsdatum, welches in einem Oval / Kreis dargestellt ist, und das unter Umständen nicht auf beiden Seiten des Reifens.
Gruß Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
| Pioneer |
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 14:00 |
|
|
|
|
Zitat: NiTo hat folgendes geschrieben:
....und das unter Umständen nicht auf beiden Seiten des Reifens.
Genau! Nur auf der Innenflanke meiner Reifen steht dann die 4305 in einem plastischem Kreis.
Wieder etwas gelernt. Danke!
Warum nur habe ich alle 4 Reifen in der Ansicht verkehrt herum aufgezogen bekommen? Naja, kann passieren.
So Muddy jetzt bin ich auf Deinen Gedanken gespannt. |
|
|
| Nach oben |
|
| NiTo |
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 17:31 |
|
|
|
Pioneer hat Folgendes geschrieben:
Nur auf der Innenflanke meiner Reifen steht dann die 4305 in einem plastischem Kreis.
Warum nur habe ich alle 4 Reifen in der Ansicht verkehrt herum aufgezogen bekommen?
Die Grabber AT² sind ja nicht laufrichtungsgebunden. Und haben nur auf einer Seite die erhabene weiße Beschriftung. Manche wollen diese Beschriftung lieber außen haben, andere innen (unsichtbar). Wenn du dem Reifenmonteur keinen konkreten diesbezüglichen Auftrag gegeben hast, hat er das dann eben nach seinem persönlichen Geschmack entschieden . |
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 19:34 |
|
|
|
|
@Pioneer
Mein Gedanke war halt der wenn die Reifen schon sehr alt gewesen wären, sind sie ja nicht wirklich.
Das die Unwucht dadurch gekommen wäre, also quasi das Material schon so ungescheimdig geworden wäre das du durch das stehen von 10-12 Std. eine Unwucht bekommen hättest, also nich Du die Reifen, und diese Unwucht erst wieder nach einigen Kilometern durch Erwärmung u.s.w wieder weggeht.
Gruß
der nun auch Ratlose Muddy |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| DierkGunnar |
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 19:46 |
|
|
|
|
Hallo,
die ganze Problematik erinnert mich an meine ersten Versuche auf meinem LJ 73 (mit ca. 213 000 km) mit 33x12,5x15 Reifen und 10x15 Felgen zu fahren. War zwischen 70 und 90 km/h nicht möglich, weil es einem das Lenkrad aus der Hand gerissen hat.
Wuchten, tauschen und drehen auf der Felge nutzte gar nichts. Nur Spur verstellen hat Linderung gebracht, mit der Folge, dass die Reifen einseitig abnutzten.
Dann habe ich alle Gummilager der Vorderachse erneuert. Und siehe da : es war die Lösung! Vor allem die Gummilager der Querschubstange brachten die Verbesserung und verschleissen scheinbar gerne.
Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit für Eure geschilderten Probleme, wobei ich nicht weiss welche Laufleistung bei welcher Nutzung vorliegt.
Bei meinem HZJ 78 fahre ich 255/85/16 BFG MT und Cooper 265/75/16 und habe überhaupt keine Probleme. Hat aber auch erst ca. 35 000 km auf dem Buckel.
Mit staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar |
|
|
| Nach oben |
|
| Pioneer |
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 12:36 |
|
|
|
|
Also ich habe eine Lösung gefunden bzw ist gefunden worden:
Bisher sind die Reifen immer am Mittelloch auf der Wuchtmaschine zentriert worden. Ein Reifendienst hat nun eine Zentrierung für die Bolzenlöcher für meinen 6-Lochkreis verwendet. Siehe da: nun is er ruhig.
Wurde aber festgestellt, daß einer der Reifen eine extreme Unwucht hat (160g außen und 80g innen).
Grüße, Denis. |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 08:59 |
|
|
|
Pioneer hat Folgendes geschrieben: Wurde aber festgestellt, daß einer der Reifen eine extreme Unwucht hat (160g außen und 80g innen).
Grüße, Denis.
Hallo Denis,
das ist keine extreme Unwucht, das ist sehr laufruhig! Die kannst ja fast ohne fahren Im Ernst, das ist nicht viel für nen Offroadfreifen...
Viele Grüße,
Marc |
|
| Nach oben |
|
| manu762 |
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 17:23 |
|
|
|
|
Hallo,
ich hab für den J100 auf den originalen Alus auf EINER Felge 680g, ja 680g das ist kein Tippfehler. Reifen 285/75R16 BFG MT. Das liegt an den Reifen Goodrich weis das auch, kannst mal versuchen ob du nen neuen bekommst.
Gruss Manuel |
|
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 19:23 |
|
|
|
stricki hat Folgendes geschrieben: Ich hatte mit meinen BFG AT 265/75 R16 genau die selben Probleme und mein Händler hat alles versucht auch das drehen der Reifen auf der Felge.
Er hat die Reifen zu BFG geschickt und reklamiert daraufhin wurden sofort neue Reifen von BFG zur Verfügung gestellt und es gab ein Schreiben mit ner Entschuldigung usw.. In dem Schreiben wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es sich um eine Kulanzregelung handelt und nicht um die Anerkennung eines Produktmangels.
Das Problem ist also bekannt und jeder der reklamiert bekommt neue Reifen... sagt zumindest mein Händler.
Gruß stricki
Nun bin ich ein halbes Jahr mit den Cooper Discoverer M+S gefahren und alles war gut, nicht das geringste Zittern am Lenkrad.
Vorige Woche habe ich dann wieder die BFG AT anschrauben lassen die mein Händler 2mal reklamiert hatte und siehe da es zittert wieder das Lenkrad.
Nun habe ich entgültig genug von den BFG AT und mein Händler nimmt sie zurück aber was dann ?
Also habe ich mir die General Grabber AT2 bestellt und bin heute frohen Mutes zum Händler um sie montieren zu lassen.
Der erste Reifen bekam 80g und alles schien gut aber der zweite und dritte Reifen hätten jeweils mit 580g ! bestückt werden müssen.
Jetzt geht die ganze Tauscherei wieder von vorne los
Zusätzlich wurde bei der Montage festgestellt das die 1 Jahr alten Felgen CW CV 8x16 an fast allen Befestigungspunkten eingerissen sind und ebenfalls zu CW zurückgehen.
Die Originalfelgen sind mit flachen Radmuttern ohne Kegel befestigt und die CW Felgen haben Kegelmuttern dadurch kam es wohl zu dem Riß an den Bohrungen jeweils in Richtung Mittenloch wo kaum noch Material die Kraft aufnehmen kann.
Mal sehen wie das weitergeht
Gruß stricki |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2008, 20:37 |
|
|
|
|
stricki hat Folgendes geschrieben:
...
Die Originalfelgen sind mit flachen Radmuttern ohne Kegel befestigt und die CW Felgen haben Kegelmuttern
...
Nur noch mal zur Sicherheit, damit ich das auch wirklich verstehe:
Du hast die Original Flachbundradmuttern (rechts im Bild) verwendet um Felgen mit einem Sitz für Kegelbundmuttern (links im Bild) festzuschrauben?
Habe ich das richtig verstanden?

Oder habe ich ev. wieder mal irgendetwas überlesen oder völlig falsch verstanden?
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone! |
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 10:32 |
|
|
|
Nein, ich habe die Flachbundradmuttern natürlich nur für die Originalfelgen verwendet.
Zu den CW Felgen gibt es einen Satz Kegelbundmuttern dazu und die wurden auch verwendet.
Gruß stricki |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 21:28 |
|
|
|
|
Sorry,
dann habe ich es mißverstanden.
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone! |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 07:32 |
|
|
|
|
@Stricki
Wenns dich tröstet ich habe von den BFG 285 er jetzt auf 285/75 16 Good Year MT umgesattelt und die sind genauso scheisse wie die BFG.
Eine Felge bzw. Reifen hat 780 gramm.
Gruß
Ralph |
|
| Nach oben |
|
|
|