| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Auswuchtproblem mit meinen neuen Goodrich MUD, 235/85 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Rudolf |
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 21:41 |
|
|
|
|
Hallo Allerseits,
wer hat ähnliche Erfahrungen von Euch gemacht?
Liegt das an den Goodrichreifen die den neuen Felgenschutz haben, ich meine also den Abschluss zum Sprengringrand der vom Reifen fast umschlossen wird.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dadurch eventuell die Gewichte durch die Walkbewegung der Reifen herausgedrückt werden können?
Oder hat der Auswuchtbetrieb die Klammern vorher nicht streng genug zusammengedrückt ?
Was meint Ihr dazu, wie kann man das verhindern?
Vielen Dank im Vorraus
Rudolf |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 29. Okt 2007, 21:52 |
|
|
|
|
Hallo Rudolf !"
Ich würde sagen liegt an der Reifenfirma. Das dei Goodrich total UNRUND Laufen ist bekannt- ich habe zur Zeit auf einer Felge über 500g mit 285 er BFG. Die eigentliche Felge ohne Reifen läuft super.
Verloren habe ich erst 2 mal gewichte und die BFG KO also mit RIM Protection gibt es ja schon etliche Jahre und hatte noch nie Probleme.
Gruß
Ralph |
|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 07:55 |
|
|
|
Servus Rudolf!
Ich fahre auch schon seit Jahren BF Goodrich, und ich kann auch bestätigen, daß die meisten irgendwie eine Unwucht haben.
Ich habe kurz über 60 und zwischen 85-95 eine mehr oder weniger starke Unwucht, das Lenkrad zittert.
Dreimaliges Auswuchten und mittlerweile Montage auf anderen Felgen brachte keine Besserung! 
Ich dachte auch zuerst, das läge an den neuen Alu-Felgen, die ich montiert habe (auch Wuchtgewichte von bis zu 400g!), aber jetzt sind die Reifen wieder auf den Serienfelgen montiert, und die Unwucht ist genauso da...
Über 100 ist die Unwucht komischerweise absolut weg, der Wagen läuft total ruhig.
Da wie bei Muddy die Felge auch ohne Reifen absolut ruhig lief, muß es wohl an den Reifen liegen...
Wuchtgewichte hab ich bis jetzt erst ein 20g Gewicht verloren.
Gruß, Jürgen |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 08:26 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 08:30 |
|
|
|
Echt? Unglaublich!
Bei mir wußte er schon bald nicht mehr, wo er die Wuchtgewichte hinkleben sollte...
Gruß, Jürgen |
|
| Muddy |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 08:39 |
|
|
|
|
@Netzi
Das ist korrekt die laufen bis 80 ruhig und schneller wirst du doch mit deinem Wagen nicht fahren oder ?
Nee im ernst die Goodrich Jungs haben Fertigungstoleranzen die sind unter aller Sa..
DIe 285 er Jogohams MT von mir sind super , hätt ich nie gedacht.
Aber ich bin von den Amis nix andres gewohnt die Reifen sind wie die Autos
Wobei die Reifen sehr lange halten was man von den Autos ( Getrieben ) nicht behaupten kann.
Gruß
Muddy |
Zuletzt bearbeitet von Muddy am Di, 30. Okt 2007, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| ThomasC |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 09:38 |
|
|
|
|
Meine BF Goodrich MT (235/85er) laufen auf Stahlfelgen (billige Mangels aus Brasilien, die auch nicht unbedingt bekannt sind für runden Lauf) wesentlich ruhiger als meine Cooper M+S Winterreifen auf identischen Felgen. Die Erfahrung dass Goodrich MT`s grundsätzlich schlecht laufen kann ich so (noch) nicht bestätigen. Gewuchtet habe ich diese Reifen grundsätzlich selber. Und dies auf 0 Gramm genau. Da weiss man wenn es selber gemacht wurde das es stimmt. Ich verwende nur Klebegewichte um dem Verlieren vorzubeugen. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und noch keine Gewichte verloren.
Ob kleben bei Sprengrigfelgen sinnvoll ist, oder überhaupt realisierbar, weiss ich nicht.
Thomas |
_________________ "Politisch inkorrekter, asozialer Carina- und Buschtaxifahrer" |
|
| Nach oben |
|
| Steffen |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 11:06 |
|
|
|
|
Hallo zusammen !
Viele Reifenhändler haben scheinbar noch nie was davon gehört,
das man Reifen auch auf der Felge drehen kann ,um somit die
Unwucht zu minimieren .Ich habe an all meinen BFG nicht mehr als
60gr. pro Reifen .Wo es bei vielen auch Probleme gibt ist das Richtige
spannen auf der Wuchtmaschine .Meine Werkstatt hat eine Aufnahme die auf die Befestigungsschrauben der Felge zentiert ,
nicht auf das mittelloch der Felgen .Ein gutes Wunchtgerät gibt
sogar an wieviel getreht werden muß.Das klappt selbst bei 10x15
mit 33/12.5 x15 ohne Probleme .
MFg Steffen
P.S. Gewichte habe ich noch keine verlohren. |
_________________ STEFFEN ? HZJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog ) |
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 11:57 |
|
|
|
Ich hatte mit meinen BFG AT 265/75 R16 genau die selben Probleme und mein Händler hat alles versucht auch das drehen der Reifen auf der Felge.
Er hat die Reifen zu BFG geschickt und reklamiert daraufhin wurden sofort neue Reifen von BFG zur Verfügung gestellt und es gab ein Schreiben mit ner Entschuldigung usw.. In dem Schreiben wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es sich um eine Kulanzregelung handelt und nicht um die Anerkennung eines Produktmangels.
Das Problem ist also bekannt und jeder der reklamiert bekommt neue Reifen... sagt zumindest mein Händler.
Gruß stricki |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 12:17 |
|
|
|
stricki hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist also bekannt und jeder der reklamiert bekommt neue Reifen... sagt zumindest mein Händler.
Gruß stricki
...und ich vermute mal, dass jeder zurückgegebene Reifen einfach an den Nächsten wieder rausgeht... Irgendeiner wird die schon behalten. |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 12:30 |
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Seltsam...ich fahre meine BFG MT komplett ungewuchtet und die Dinger laufen wie auf Wolken...
Recht so!
Spätestens wenn man im Erg den Reifendruck auf 0.8 oder weniger reduziert hat, ist eh alles gelaufen...ich habe beim Anfahren im steilen Dünengelände so manche Räder drehen gesehen, ohne daß sich der Wagen einen Millimeter weiterbewegt hätte... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 30. Okt 2007, 13:31 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2007, 19:30 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| Grizzly |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2007, 09:14 |
|
|
|
|
Hallo BFG-Fans,
genau wegen dieser exremen Unwucht hab' ich die 215/75-15 von unserem Suzuki nach 3 Wuchtversuchen mit drehen auf den Felgen und einem weiteren Wuchtversuch am Fahrzeug (mit Geld zurück) zurückgegeben.
BFG schafft es offenbar nur noch brauchbare Reifen für Wettbewerbe zu stellen.
Auch wenn die Laufleistung der Reifen gut ist (mit den 235/85-16 auf dem HZJ 78 hatten wir nach rund 70.000 Km noch etwa 8mm restprofil), demoliert die Unwucht langfristig alle Rad-umliegenden Bauteile wie z.b. Radlager, Lenkungsdämpfer etc.
Deshalb hab ich nun den Gereral AT2 auf den Felgen. |
_________________ Keep on Cruisin
Grizzly |
|
| Nach oben |
|
| Pioneer |
Verfasst am: Mi, 05. März 2008, 11:44 |
|
|
|
|
Da ich die General Grabber AT 2 in 235/85/16 auf meinem Lux habe kann ich vor denen nur warnen: Ab eben 80km/h schüttelt sich der Wagen, daß es für Nonnen eine Freude wäre.
Seltsamerweise gibt es seltene Tage, an denen dieser Effekt nicht auftritt. Oder eben auch erst ab 110km/h.
Gewicht sind bis zu 200g dran. Die Räder wurden mehrfach gewuchtet in verschiedenen Werkstätten. Alle Räder haben einen leichten Höhenschlag. Druck bei Straßenbenutzung 2,3bar.
Leider ist das Profil noch so gut (hoch und verstopft trotzdem schnell), daß ich eine Neuanschaffung nicht vor der privaten Finanzmanagerin durchsetzen kann. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|