| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Auto abmelden - länger im Ausland? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 12:43 |
|
|
|
|
Redneck hat Folgendes geschrieben: Hallo Leute!
Da ich jahrelang an der Grenze gearbeitet hab und (unter anderem) auch sehr viel mit Autoausfuhren zu tun gehabt habe, möcht ich nur kurz zum Thema Ausfuhrkennzeichen was sagen:
Hat ein Fahrzeug ein Ausfuhrkennzeichen, wird der Brief von der Zulassungsstelle entwertet. Das Auto kann zwar solange zwischen Ausland und Deutschland hin und herfahren, solange das Ausfuhrkennzeichen gültig ist (theoretisch bis zum letzten Tag), muß aber dann nach Ablauf des Kennzeichens aus Deutschland raus.
Da der Brief entwertet ist und das Fahrzeug zur "Ausfuhr abgefertigt" ist, kann es danach auch nicht mehr zugelassen werden. Es müßte neu verzollt werden und auch komplett neue Zulassungspapiere erhalten.
Zulassung ja, aber Verzollung nur wenn es von ausserhalb der EU wieder hinein kommt.
(wobei diese 'Auslands-Status' fuer das Finanzamt nur 100% nach zu vollziehen waere wenn es auch tatsaechlich eine nicht-EU Zulassung/Kennzeichen bekommen hat (oder besser: wenn das Ausfuehr-Kennzeichen dort, in nicht-EU, auch eingenommen wuerde (und dort ersetzt mit nicht-EU Zulassung))
(loechrige Grenz-Ueberquerungen mal vorausgesetzt, versteht sich.... ) |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Do, 27. März 2008, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Leomobil |
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 17:59 |
|
|
|
|
so wird es halt gemacht! Autokennzeichen nachmachen lassen, in der Türkei - also ausserhalb der Gültigkeit der Versicherung das Autokennzeichen abschrauben, nach Hause senden, bei der Motorfahrzeugkontrolle deponieren, so ruht die Versicherung! Die Kopie ans Auto schrauben und örtliche Versicherung abschliessen....
Das war's! |
|
|
| Nach oben |
|
| nicolai |
Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 22:46 |
|
|
|
Hallo,
wuerde wg. Steuern nochmal beim Finanzamt nachfragen,vielleicht an anderer Stelle als Du schon gefragt hast. Meines Erachtens nach ist die Steuer in Deutschland im Grunde als eine Art Strassenbenutzungsgebuehr legitimiert. Daher kann sie nicht erhoben werden, wenn das Fahrzeug sich laenger im Ausland befindet, aber in D zugelassen ist. Dazu musst Du selbst natuerlich die ganze Zeit waehrend DEines Auslandsaufenthalts in D gemeldet sein. Ich habe Ende der 80er mal monatelang mit einem in D zugelassenen Fahrzeug im Ausland zugebracht und hinterher auf Antrag beim FA die Steuer wiederbekommen. Ob das immer noch geht weiss ich aber nicht.
Gruss
Nicolai |
|
|
| Nach oben |
|
| ekim |
Verfasst am: Sa, 12. Apr 2008, 18:15 |
|
|
|
|
naja bisherige nachfragen beim finanzamt brachten die aussage dass das nicht geht. aber wer weiss das schon, immerhin ist das deutsche steuersystem das weltweit komplizierteste...
noch ne lustige anmerkung zum thema kfz schilder kopieren lassen in der türkei: es endete auf der polizeistation aber nicht dass ich verhaftet worden wäre. sondern der türkische schildermacher hat mich, zusammen mit meinem kurdischen 2tages kumpel, der mir mal echt alles fürs auto besorgt hat (ja auch den günstigen "importierten" diesel), dahin geschickt um nach zu fragen ob das legal ist...wars natürlich nicht. es handelte sich allerdings auch um die originalen kennzeichen rohlinge mit dem TR drauf andere hatten die nicht. meine idee dieses TR einfach wegzusägen fanden die polizisten auch nicht gut: auch das ist illegal.
haben uns insgesamt sehr beliebt gemacht: haben abends auch noch die zufahrtsstrasse eines militärlagers im kurdengebiet zugeparkt (kann ja keiner ahnen) und sassen dann auch noch im internetcafe eines religiösen eiferers, der mich auch noch zum islam bekehren wollte, zusammen mit dem iman.
echt erlebnisreich sowas. |
_________________ HJ60 Weltreise - www.picmik.com |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Sa, 12. Apr 2008, 22:17 |
|
|
|
|
ekim hat Folgendes geschrieben: naja bisherige nachfragen beim finanzamt brachten die aussage dass das nicht geht. aber wer weiss das schon, immerhin ist das deutsche steuersystem das weltweit komplizierteste...
noch ne lustige anmerkung zum thema kfz schilder kopieren lassen in der türkei: es endete auf der polizeistation  aber nicht dass ich verhaftet worden wäre. sondern der türkische schildermacher hat mich, zusammen mit meinem kurdischen 2tages kumpel, der mir mal echt alles fürs auto besorgt hat (ja auch den günstigen "importierten" diesel), dahin geschickt um nach zu fragen ob das legal ist...wars natürlich nicht. es handelte sich allerdings auch um die originalen kennzeichen rohlinge mit dem TR drauf andere hatten die nicht. meine idee dieses TR einfach wegzusägen fanden die polizisten auch nicht gut: auch das ist illegal.
haben uns insgesamt sehr beliebt gemacht: haben abends auch noch die zufahrtsstrasse eines militärlagers im kurdengebiet zugeparkt (kann ja keiner ahnen) und sassen dann auch noch im internetcafe eines religiösen eiferers, der mich auch noch zum islam bekehren wollte, zusammen mit dem iman.
echt erlebnisreich sowas.
Beim Waehrungs-Umtausch von Mongolische Tokruk in Chinesische Renminbin, in Erlianhot (China), ein ziemlich illegales Verfahren (weder Tokruk noch Renminbin kann man im Ausland bekommen), sind wir nach langer Suche und abklappern aller Banken einfach mal beim Buro der Auslandsbehoerde hinein gelaufen, und siehe da, bissel herum telefonieren, kein Problem, der Buroleiter hatte da schon eine Bekannte/Verwandte der das machen konnte....'bitte alles addieren, und er wird euch hier treffen'....und eine halbe Stunde spaeter wuerde in einem Nebenraum eifrig geblaettert in alle moegliche illegale Waehrung....da braucht man schon einiges an Nerven....aber ein Hollaender will ja auch den besten Kurs haben, also mal kuerz heimlich unter dem Tisch ist nicht drin.... )
Wir hatten aber einen Brasilianer dabei, dem das alles ziemlich gelassen betrachtete, weil bekannt von zuhause.... )
(und mit ein halbes Duetzend Tauscher auch eine ziemliche Stange Geld, aber man fuehlt sich beim Behoerde schon mal sicherer als auf die Strasse.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Aurangzeb |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 20:53 |
|
|
|
|
| Bleibt wohl nur noch das Saisonkennzeichen. Wenn es für einen Monat nicht geht, dann eben für zwei oder drei. Ist immer noch besser als das ganze Jahr für Steinbrück und Co zu löhnen. |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 07:24 |
|
|
|
|
Nee Nicolai,
in D-Land ist die KFZ-Steuer eine Abgabeauf das Halten
eines KFZ, und da ist es dann egal, wo das Auto gerade
unterwegs ist.
Da hilft nur Abmelden und dann naja.
Wie ist eigentlich die strafrechtliche Seite zu bewerten ?
GRuß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Mi, 28. Mai 2008, 12:09 |
|
|
|
|
Wieso eigentlich eine Kopie im Ausland machen ?
Man kann sich jedes Kennzeichen neu beim Schildermacher anfertigen lassen, ohne das es an ein Auto geschraubt werden muss.
Parkplatzreservierung oder Heckträger oder Wechsel- Wohnkabine etc.
Deren Gründe gibt's viele und nie nich hat wer gefragt |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
|
|