Autobahnmaut Ungarn

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ähm ...

Ihr löst die falsche Kategorie oder löst gleich gar keine und beschwert Euch hinterher, dass Ihr Strafe bezahlen müsst?

:ka:

Fahrt mal mit einem WoMo > 3,5t durch Österreich und habt für die GoBox die falsche Abgasklasse angegeben.

Na, viel Spaß!

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3512
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von superXcruiser »

....es ging hier lediglich um den Hinweis dass in Ungarn keine Sichtprüfung gemacht wird, sondern der Eintrag in den Papieren zählt.
Wahrscheinlich kommt niemand, der seinen Cruiser als LKW zugelassen hat auf die Idee auch eine Vignette für einen LKW zu lösen. Ebenso für Wohnmobile.
Das erlaubt sich nur Ungarn, den Blick in die Papiere.

Diesen Umstand zu diskutieren, ist sicherlich ein guter Hinweis. Darüber finde ich die Einstufungen manchmal sehr vage beschrieben und bei ein paar Euro mehr für die nächste Generation macht sich wohl kaum jemand ins Hemd. Ich habe noch nie mit meinen 80iger einen Wohnmobilzuschlag bezahlen müssen, erst jetzt in Ungarn.

Ich wünsche mir nur dass jetzt mehr Leute informiert sind und bei einer Buchung sensibeler reagieren. Wer schwarz fährt und sich erwischen lässt soll natürlich bezahlen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyotamartin »

Mir geht es nicht ums Schwarzfahren das ist in Ungarn durch die Kameraüberwachung nur mit Strafe möglich,sondern wie die LKW oder PKW Einstufung kontrolliert wird.Ich denke das geht nur mit Aufhalten und Einsichtnahme in die Zulassungspapiere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von spec »

Onkelchen hat geschrieben:Fahrt mal mit einem WoMo > 3,5t durch Österreich und habt für die GoBox die falsche Abgasklasse angegeben.


also da hört der spass auf! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Mustang »

toyotamartin hat geschrieben:Mir geht es nicht ums Schwarzfahren das ist in Ungarn durch die Kameraüberwachung nur mit Strafe möglich,sondern wie die LKW oder PKW Einstufung kontrolliert wird.Ich denke das geht nur mit Aufhalten und Einsichtnahme in die Zulassungspapiere.



Mir ist es auch passiert, und ich habe es mir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter erklären lassen.

Die elektronische Maut basiert auf einem Computerprogramm (Bildauswertungssoftware) welche ALLE Fahrzeuge mit ihrer Datenbank abgleicht. Mein HZJ war mit 3 Bildern in seinem Laptop, vorn, hinten seitlich. Darunter eine Ampel - grün = Abgleich mit der gezogenen Vignette stimmt überein. Rot = Abgleich stimmt nicht überein, ein Inkassounternehmen wird beauftragt die Strafe einzutreiben, oder eine zufällige Kontrolle des AB-Betreibers auf der AB streicht die Strafe ein und erteilt eine gültige Vignette. GELB = das System ist sich selbst nicht im Klaren, Inkassounternehmen wird beauftragt bei der jeweiligen Zulassungsstelle abzuprüfen, welcher Fahrzeugkategorie das KFZ zugeordnet ist, wenn falsche Zuordnung dann Strafe oder die Kontrolle des Betreibers findet es auf der AB heraus, dann wird gleich abkassiert und eine gültige Vignette erteilt (so mir passiert, meine Foto war mit einer auf Gelb stehenden Ampel versehen).
Die Vignette wurde mir durch eine Mitarbeiterin eines vom AB-Betreibers beauftragten Firma falsch ausgestellt. Die Dienstnummer der Frau steht auf der Vignette und ich könne mich dort beschweren, ABER ich sei der Betreiber des Fahrzeuges und somit auch verantwortlich. Und ja, damit hat er Recht ;o)

Auf die Frage hin, was gewesen wäre wenn ich in Ungarn Urlaub gemacht hätte und zwanzig mal die AB benutzt hätte, war seine Antwort: "Dann hätte sie zwanzig mal die AB ohne gültige Vignette befahren und damit zwanzig mal ein Strafgeld zuzahlen." Im Übrigen können man sich da eben gerichtlich mit dem Inkassounternehmen auseinandersetzen ;o)

Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Ich habe daraus gelernt und gut ist. Es gibt extra deutschsprachige Flyer wo alles erklärt ist oder man macht sich vorher bei Google schlau. Also keine Abzocke ;o)

Und denkt daran, wenn ihr über Serbien nach Ungarn einreist, überschreitet ihr die EU-Aussengrenze und der Zoll tickt da etwas anders, als innerhalb der EU 8)

Ungarn war für uns dazumal das teuerste Urlaubsland. Auf zwei Tage über 400,-€ für eine falsche Vignette und zwei Stangen Zigaretten.
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyohannes »

mit ihrer Datenbank abgleicht.

WELCHE Datenbank ? Diese Frage würde sich automatisch ergeben....
aber eigentlich ist es mir egal, nur glaube ich weiterhin nicht das die Ungarn Einsicht an alle europäischen Zulassungsdaten haben...
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Mustang »

toyohannes hat geschrieben:mit ihrer Datenbank abgleicht.

WELCHE Datenbank ? Diese Frage würde sich automatisch ergeben....
aber eigentlich ist es mir egal, nur glaube ich weiterhin nicht das die Ungarn Einsicht an alle europäischen Zulassungsdaten haben...



Die Datenbank vergleicht Bilder, mehr nicht. Sie versucht herauszubekommen, ob eine Bulli ein PKW ist, ein Womo oder ein LKW. Bei mir meinte der Mitarbeiter könnte das System stutzig geworden sein, weil ich einen begehbaren Dachgepäckträger habe und der so aussieht wie ein Klappdach, was wiederum auf ein Womo schließen ließe, meine Vignette aber auf PKW ausgestellt war.

Übrigens ein falsch geschriebenes Autokennzeichen auf der Vignette. Statt HRO-A 262, HOR-A 262 …. entspricht fahren ohne Vignette. Also immer selbst kontrollieren bevor es teuer wird.

Die Ungarn benötigen überhaupt kein Recht zur Einsicht, sie beauftragen ein deutsches Inkassounternehmen, die sind doch nicht dümmer als wir ;o)

"Schreiben und Zahlungsaufforderungen von der Ungarischen Autobahn Inkasso GmbH sind echt und ernst zu nehmen. Es handelt sich nicht um dubiose Geldeintreiber. Die Ungarische Autobahn Inkasso ist ein vom TÜV Saarland geprüftes und vom BFIF zertifiziertes Inkassounternehmen sowie Mitglied im deutschen Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement. Auf Schreiben von dort müssen Sie auf jeden Fall reagieren, weil diese Forderungen rechtmäßig in Deutschland eingetrieben werden. Wer abwartet, bezahlt am Ende deutlich mehr."
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyohannes »

Bei mir meinte der Mitarbeiter

WO und WIE GENAU hattest du Kontakt zu dem Mitarbeiter....wurdest du auf der AB aufgehalten oder wie ? ein montierter Dachgepäckträger kann ja wohl kein Strafgrund sein....

Übrigens ein falsch geschriebenes Autokennzeichen auf der Vignette. Statt HRO-A 262, HOR-A 262 …. entspricht fahren ohne Vignette. Also immer selbst kontrollieren bevor es teuer wird.

DAS steht ja wohl außer Frage......
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von One fifty »

In Ungarn haben wir schon mehrmals Strafe bezahlt. Ich denke, dass System werde ich auch nie verstehen. Da ist nix mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Iveco Daily mit 3 Sitze und Pritsche gilt als LKW. Renault Trafic (PKW) mit 9 Sitze wird auch als andere Kattegorie als 6 Sitzer eingestuft.
Das schlimmste ist, man wird sogar auf der Autobahn rausgefischt und mit gultiger Vignette zur Zahlung gezwungen.
Hatte mein Mitarbeiter gehabt. Knapp ein Jahr fruher hat ein anderer Mitarbeiter vergessen die Vignette zu kaufen und ist einen Tag ohne gefahren. Später wurde anderer Mitarbeiter mit gleichem Auto angehalten und zur Zahlung fur den ersten gezwungen. Nix mit Polizei usw. Die haben den auf dem Parkplatz verhaftet. Vignette war aber doch aktuell. In Polen wird das Kennzeichen z.B. beim Verkauf im gleichen Gebiet nicht geändert. Theoretisch, wurde er fur einen anderen Fahrzeughalter zahlen mussen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3512
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich versuche jedenfalls die Straßen der Ungarn nicht mehr zu nutzen, sofern möglich. Ich glaube, dass sie gern unter sich sind, so will ich auch gar nicht stören.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Mustang »

toyohannes hat geschrieben:Bei mir meinte der Mitarbeiter

WO und WIE GENAU hattest du Kontakt zu dem Mitarbeiter....wurdest du auf der AB aufgehalten oder wie ? ein montierter Dachgepäckträger kann ja wohl kein Strafgrund sein....

Übrigens ein falsch geschriebenes Autokennzeichen auf der Vignette. Statt HRO-A 262, HOR-A 262 …. entspricht fahren ohne Vignette. Also immer selbst kontrollieren bevor es teuer wird.

DAS steht ja wohl außer Frage......


Drücke ich mich nur so schwer aus????

Was im Fahrzeugschein steht, DAS gilt!

In meinem Fahrzeugschein steht Wohnmobil, also hätte ich auch eine Wohlmobilvignette haben müssen. Die Dame an der Bude gab mir aber eine PKW-Vignette.

Den HZJ gibt es als PKW, als Wohnmobil oder auch als LKW, … je nach dem,wie er im Schein klassifiziert ist.

Und ja, sie haben mich bei der Ausfahrt von einem AB-Rasthof kontrolliert, was auch gut so war. Denn bekommst du Post von einem Inkassounternehmen wird es doppelt so teuer, denn der Inkasso möchte ja auch verdienen.

Und nein, ein Dachgepäckträger ist nicht strafbar. Hätte ich keinen drauf gehabt, hätte das Kamerasystem eventuell einen PKW erkannt, ABER bei der AB-Kontrolle wäre es trotzdem rausgekommen.

Das System ist eben nicht unfehlbar, darum ja auch die Kontrollen durch die Mitarbeiter.

Deshalb auch mein Beispiel vom VW-Bulli, wie soll das System erkennen ob PKW, LKW, Wohnmobil oder sonst was. Und das System erkennt durch Abgleich der Datenbank schon sehr gut, welcher Art das Fahrzeug ist. Und es erkennt auch, ob es ein nur eine Dachbox auf einem PKW ist oder eben ein Klappdach. Mein Dachgepäckträger ist z.B. kein normaler Leiterrohrträger mit Reling, sondern ein Geschlossener und wenn sich das System nicht ganz sicher ist, schaltet es halt die Ampel auf GELB, mit all seinen unschönen Folgen.

Man ist halt für sich selbst verantwortlich und das ist auch gut so. Die Gutmenschen können natürlich in Deutschland ihren Winkeladvokaten einschalten und sich über "Abzocke" aufregen.
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyohannes »

Was im Fahrzeugschein steht, DAS gilt!

Seeeeehr gut.,.....wenn man meinen sieht würde man ein klassisches Wohnmobil vermuten daaaaaaa es aber ein PKW ist......krieg ich die billigere Vignette und sie können mir NICHTS machen...... :aetsch:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von TimHilux »

Also haben die Einsicht in die Papiere.
Habt ihr bei der Einreise die Papiere zeigen müssen? Dann wäre sie ja in der Datenbank, oder von evtl vorhergehenden Kontrollen. Ungarn hat ja kein so abgefahrenes Datenschutzgesetz in Bezug auf Informationssammeln wie D, (wobei das im Bedarfsfall auch ausgehebelt wird).
Ich denke mal, einmal Papiere gezeigt - Scan in der Datenbank.
Wenn das nicht der Fall ist haben sie tatsächlich einen Draht zum KBA :shock:

Eine nette andere Anekdote, die einem Kumpel von mir vor ein paar Jahren nach Rumänien passiert ist.
Gruppe mit 3 Bullis an der Grenze mit ein wenig Wartezeit (ne Stunde oder so). Bei der Kontrolle sind zwei der Bullis gut durchgekommen aber der dritte war als LKW zugelassen. Der Zöllige hatte wohl keinen Bock und nach einem Blick in die Papiere wurde er abgewiesen. Er solle sich mit in der Reihe anstellen, die seinem Fahrzeugtyp entspricht - war als LKW zugelassen.
Zum Glück haben die LKW Fahrer prima reagiert und ihn sich "vorne anstellen lassen" so hats dann nur noch eine weitere Stunde gedauert.
Ist aber seitdem nie wieder passiert und er stellt sich auch immer wieder bei den PKW mit an.
Das nur so am Rande, um zu zeigen dass die Einträge auch anderweitig mal Probleme machen können.

Weiss jemand wie das in Ungarn gehandhabt wird mit LKW-Verboten? Gilt das wie bei uns größer 3.5t oder kommts da auch auf den Eintrag im Schein an?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:
Weiss jemand wie das in Ungarn gehandhabt wird mit LKW-Verboten? Gilt das wie bei uns größer 3.5t oder kommts da auch auf den Eintrag im Schein an?



Meinst Du Streckenverbote oder Sonntagsfahrverbot?

Sonntagsfahrverbot ist wie bei uns. LKW > 7,5t 0 - 22h.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von quadman »

...dann werde ich lieber 7000 Forint ausgeben (D2) und keinen Ärger haben (theoretisch), wg. "geländeg. Wohnmobil" lt. zul. Bescheinigung...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von TimHilux »

Onkelchen hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:
Weiss jemand wie das in Ungarn gehandhabt wird mit LKW-Verboten? Gilt das wie bei uns größer 3.5t oder kommts da auch auf den Eintrag im Schein an?



Meinst Du Streckenverbote oder Sonntagsfahrverbot?

Sonntagsfahrverbot ist wie bei uns. LKW > 7,5t 0 - 22h.

Viele Grüße
Onkelchen


Ich meine das Durchfahrtsverbotschild mit dem Laster drauf. Das gilt über3.5t bei uns. Aber wie das in Ungern gehandhabt wird weiss ich nicht. Kommt evtl auf die aktuelle finanzielle Situation der Kommune an? :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“