Autobahnmaut Ungarn

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Lewwer »

Hallo,

achtet beim Lösen einer Mautvignette in Ungarn bitte darauf das ihr die richtige Fahrzeugkategorie habt. Wir haben aus Versehen (wirklich aus Versehen, da wir nicht daran gedacht haben das unser HZJ als LKW angemeldet ist) die falsche Kategorie gelöst und müssen jetzt ordentlich Nachzahlen :evil: . Dort wird explizit in den Fahrzeugpapieren geschaut, wie das Auto angemeldet ist. Mit LKW-Zulassung reicht die D1 nicht aus. Zwar ist uns angerechnet worden, dass wir eine Vignette, wenn auch die Verkehrte, gelöst haben, aber sie bestehen auf eine 2malige Strafe, da wir wegen einer Übernachtung 2 Tage "ohne Vignette" unterwegs waren.Nachdem wir das 1. Knöllchen bezahlt hatten, haben wirdann auch gedacht die Sache ist erledigt und haben eine weitere Mahnung nicht beachtet. Als jetzt mit Gerichtsvollzieher und Co. gedroht wurde, habe ich bei der ungarischen Inkasso angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, das dies für den 2. Tag gegolten hatte. Wie sich herausgestellt hatte, haben wir uns die Mahnung nicht richtig angeschaut, da es sich da tatsächlich um ein anderes Aktenzeichen gehandelt hatte. Für jeden Tag eine eigene Strafe und das ganze auch noch in seperater Post und mit zeitlich versetzter Zustellung. Zum Glück waren wir nicht 14 Tage dort :aetsch: !! Wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, nutzt man die Autobahnen halt so oft man sie braucht. Somit kommen jetzt noch einmal knappe 180,-€ zu der schon vorher gezahlten Strafe und falsch gezogene Vignette dazu. Für mich riecht das sehr nach Abzocke :angryfire: !!!

Also bitte vorsichtig sein, nicht das noch mehr Leute den armen ungarischen Staat unfreiwillig unterstützen müssen :aetsch: .
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Die Info ist wirklich wichtig, ist mir ebenfalls passiert das ich die falsche Kategorie unwissentlich gebucht hatte. So lang ihr keinen "echten" PKW(in den Papieren muß PKW stehen) fahrt, dürft ihr auf keinen Fall D1 buchen. Mich hat es im Nachgang vergünstigt kanpp 90€ gekostet da ich ein Wohnmobil bewege.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyotamartin »

Wurdet ihr von der Polizei angehalten und kontrolliert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Cheldon »

Die Autobahnen/Zufahrten sind mit Kameras überwacht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von RobertL »

Cheldon hat geschrieben:Die Autobahnen/Zufahrten sind mit Kameras überwacht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja und? Das ist seit langer Zeit so.
Wie erklärt dass die Einsicht in die Fahrzeugzulassungsdaten damit die rausfinden können wie die Fahrzeuge zugelassen sind?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyohannes »

Wenn ich von Ö nach Ungarn fahre und die AB benütze kaufe ich die Vignette an der letzten AB Raststätte (Göttlesbrunn) in A, und da gibt es KEINE Einsicht in die Fahrzeugpapiere....daher hat man mit dieser Vorgehensweise auch keine Probs....einfach eine AB Vignette für HU (PKW) verlangen, Kennzeichen angeben, kontrollieren und das wars...…..die Ungarn haben KEINE Möglichkeit auf Grund des Kennzeichens zu wissen ob ein Auto PKW. LKW oder sonstwas ist...…...zum Unterschied des im Auto bequemen sitzenbleibens und an der Grenze kaufens, hier wird der Zulassungsschein verlangt und damit hast du ihnen diese Info freiwillig gegeben....H.

Ich weiß jetzt nicht wie der Threadersteller GENAU vorgegangen ist, aber disese Info ob PKW, LKW oder sonstwas haben sie 100pro von ihm selbst....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von superXcruiser »

Hi
Ich Habs Online gemacht, da werden auch keine Papiere verlangt. Die Ungern nehmen auch ohne freiwillige Angabe deiner Daten Einblick in deine Papiere, wie, weiß ich nicht.

Bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyohannes »

Ich Habs Online gemacht, da werden auch keine Papiere verlangt. Die Ungern nehmen auch ohne freiwillige Angabe deiner Daten Einblick in deine Papiere, wie, weiß ich nicht.

Sie wollen ja an der Grenze DESWEGEN deinen Zulassungsschein sehen, weil sie eben scheinbar nicht anders an diese Info kommen...….
ich glaube auch nicht, das ein EU Land einem anderen EU-Land die Zulassungdaten seiner Bürger so mir nix dir nix an eine private Autobahnbetreibergesellschaft geben darf...…..aber wie so oft....manchmal wundert man sich nur....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von thores »

Erstaunlich, was so alles möglich ist! Bei Asylanten/Flüchtlingen/Einwanderern funktioniert das nicht! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von toyohannes »

Ich hatte im Juli 2019 in Györ zu tun und von meiner Frau telefonisch erfahren das ihre Mutter gerade gestorben war, also rein in den Cruiser und Vollgas nach Hause, da hab ich mir natürlich nicht die Zeit genommen und mit so einer doofen Vignette herumzutun.....ich hatte also KEINE Vignette gekauft.....die Strafe kam im übrigen im Dezember (90 Euro) aus England mit Foto meines Cruisers drauf (90 Euro) für fahren ohne Vignette.....
war mir aber egal....
H.
Wäre ich nach RO runter also durch ganz Ungarn durch hätte ich weit mehr bezahlt.....mehrere Komitate, und alle wollen dein Geld.....also mehrere Strafen....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Cheldon »

Ich denke, die Inkassofirmen gleichen die Daten mit dem Amt in Flensburg ab.
Das lohnt sich für dies Unternehmen...


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Paulemann »

Die stellen eine Anfrage an das KBA und gleichen darüber die Daten ab. Alles legitim!
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von DER Knut »

Hallo
Nicht das Inkasso Unternehmen gleicht die Daten ab, sondern die Autobahngesellschaft. Die Gesellschaft hat Zugriff auf die Zulassungsdaten von Deutschland, ob ganz Europa weiss ich allerdings nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17529
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von RobertL »

Zugriff auf Zulassungsdaten aus A haben die wohl eher nicht, sonst hätte einer unserer Rumänienfahrer schon mehrfach ein Problem bekommen müssen. Deshalb auch meine Frage weiter oben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Autobahnmaut Ungarn

Beitrag von Onkelchen »

Ähm ...

Ihr löst die falsche Kategorie oder löst gleich gar keine und beschwert Euch hinterher, dass Ihr Strafe bezahlen müsst?

:ka:

Fahrt mal mit einem WoMo > 3,5t durch Österreich und habt für die GoBox die falsche Abgasklasse angegeben.

Na, viel Spaß!

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“