Autokauf in Südafrika

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Amaris
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02

Autokauf in Südafrika

Beitrag von Amaris »

Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde,

seid einiger Zeit lese ich mit grossem Interesse eure Beiträge. Nun, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich vor habe anfang 2015 ein HZJ78 in Südafrika oder in Namibia zu kaufen und diesen vor Ort bei Alu-Cap Cap Town
als Expeditionsfahrzeug umbauen zu lassen und es dort dauerhaft zu stationieren. Ich war im 2012 5 Wochen im südlichen Arika mit einem Landcruiser 76 S/W unterwegs. Bis auf einen platten Reifen hatte ich null-koma-nix mit dem Auto auf meiner ganze Reise.

Aber...die schwache Motorisierung ist ein Makel auf den ich bei einem Neukauf verzichten möchte. Habe viele eurer Beiträge über Turob-Umbau, neues Getriebe, neue Kupplung etc gelesen, so das ich jetzt komplett ratlos bin
welche Möglichkeiten ich nun habe um an einen neuen HZJ78 mit einem 162 PS starken HD-T Turbomotor zu kommen.

Meine Fragen an euch:

1. Konnte man diesen HZJ78 hier in Europa überhaupt original mit einem HD-T Motor kaufen oder musste man
selber für einen Umbau sorgen. D.h wenn dieser hier in Europa nicht verkauft wurde, dann sehr wahrscheindlich auch nicht in Südafrika.

2. Habe hier gelesen das eigentlich nur das Getriebe und die Kupplung des 80iger ausreichend stark gebaut um der erhöten Belastung dauerhaft stand zu halten. Sollte man deshalb bei einem Neukauf auch gleich die Teile vom Benziner miteinbauen zu lassen.

3. Ist es überhaupt ratsam mit diesem originalen HD-T - und nicht umbebauten Turbomotor im südlichen Afrika unterwegs zu sein.

Was für Spezifikationen Toyota in Südafrika schlussendlich für das Auto anbietet, muss ich selbstverständlich vor Ort in einer Toyota Vertretung erfragen. Aktuell wird auf der Homepage von Toyota der HZJ78 mit Saugdiesel standardmässig verkauft.


So, nun freue ich mich auf kompettente Antworten welche für mich in Südafrika beim Kauf eine grosse Hilfe sein werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von F250 »

Hallo

Am besten Du meldest Dich beim Land Cruiser Club of Southern Africa an. Dort findest Du Info galore und auch
einige 78 Fahrer wie zB mich, Adolf! :wink:

LCCSA

Ich fahre auch einen 2011 78 mit dem 1HZ Motor, habe mir aber vor kurzem einen 1HDT Motor gekauft welcher in Cape Town bei JB Auto Repairs, bester Cruiser Workshop in Südafrika, general überholt wird und dann den 1HZ ersetzten soll. Ich bin kein Freund vom 1HZ mit Turbo, aber es gibt andere die schwören darauf!

Es gibt aber auch ein paar von den älteren Modellen, 2003 rum, mit 1HDFTE, sind aber nicht einfach zu bekommen und wechseln ganz schnell den Besitzer wenn sie dann doch verkauft werden! Sind auch nicht billig.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Matze »

Moinsen
1 der HZJ ist immer ab Werk ohne Turbo gebaut worden. Turbo oder Kompressor ist nachgerüstet.
2. Ich finde nicht das das originale Getriebe unterdimensioniert ist. Ich würde so einen Tour mit dem Originalen machen
3. Da es IMHO keinen originalen HZJ mit Turbo gab kann ich diese Frage nicht beantworten..

Wir waren knapp 10 Jahre mit einem BJ45 im südlichen Afrika unterwegs und die 90 PS haben überall ausgereicht. Die 130 vom HZJ sollten das erigentlich auch.
Ich mache da Urlaub und bin nicht auf der Flucht :wink:.

Wenn Dir das zu wenig PS sind kauf Dir einen Benziner. Die meisten Farmer "drüben" fahren, so sie einen LC haben, das. Der hat genug Bums. Bei den Spritpreisen und auf Tour ist der Mehrverbrauch ME Banane.

Bedenke bei deinem Vorhaben (nein - ich bin nicht neidisch *gnagnagna*) das Du in der südafrikanischen Zollunion keinen Linkslenker zugelassen bekommst. Also von hier mitnehmen geht nur auf Carnet mit der einmaligen Verlängerungsoption resp. jährlich die Union verlassen (RSA, NAM, BOT). Da gibt's sicherlich schlimmeres, könnte aber terminlich schwierig werden.

Ich würde vor Ort einen handelsüblichen LC kaufen, der kann dann überall gefixt werden.

Damals hätte es für unseren BJ ausser Frontblechteile dort nichts gegeben, weil das Model dort so nie verkauft wurde.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von 12HT »

Ich würde dir auch ganz klar zum Benziner, dem GRJ78 raten,
falls es den dort gibt.
Leistung satt, unkompliziert und das Getriebe soll auch gut sein.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Matze »

Oder den FZJ mit 4.5 Ltr.
Den durfte ich mal auf einer Farm in NAM als Bakkie (Pick Up) fahren .
Alter Südwester - war das geil :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von F250 »

Den 78 gibt es hier nur mit Diesel, meistens 1HZ !

Benziner ist in sofern nicht ratsam, da Diesel in abgelegenen Gegenden besser zu bekommen ist, speziell in Zam
und Zim so wie im Norden von NAM. Der 1HZ kann auch mal schlechtes Diesel vertragen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amaris
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Amaris »

Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht gibt es offenbar nur eine vernünftige Variante einen
neuen HZJ78 mit einem HD-T Motor zu fahren.

Einen HZJ78 Diesel muss es schon sein, da er die ideale Plattform ist, darauf ein angemessen grosses Hubdach zu montieren.

Also, entweder ich kaufe mir in SA einen alte Karosse und spendiere ihm einen neuen HD-T Motor, inkl. Fahrwerk und Sitze, oder ich kaufe einen neuen HZJ78 und ändere nur das Fahrwerk.

Einen neuen HZJ78 bei dem ich einen neuen HD-T Motor und ein neues Fahrwerk inkl. Sitze einbauen würde, wäre
ja die reinste Geldverschwendung. Habe hier gelesen das der Einbau eines neuen Motors bis zu 17'000...vermutlich Euro kosten würde......sofern man die HD-T Motoren noch neuwertig kaufen kann.

Danke Adolf für den Tipp von Cape Town JB Auto Repairs ich versuche die mal anzuschreiben um zu sehen
was für Möglichkeiten es gibt einen HZJ78 mit HD-T Motor zu bekommen welcher in super Zustand ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von jonas »

Hallo Amaris

Zu dem Preis würde ich mir überlegen einen VDJ78 aus Australien nach Südafrika zu importieren...
Dann brauchst Du nix umzubauen und hast kein Gebastel. :methusalem:

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amaris
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Amaris »

Hallo Jonas,

einen VDJ78 von Australien nach Südafrika zu importieren wäre natürlich genial.....aber wie ist das denn mit der Einfuhr nach Afrika? Habe gelesen das man auf Ware die nicht in der Zollunion hergestellt werden eine Zollgebühr von 30% auf das Fahrzeug bezahlt.

Gibt es in Südafrika Autohändler die das regelmässig machen? Oder fahre ich dann mit einem total exotischen Motor herum womit es dann Probleme mit den Ersatzteilen gibt?

Gruss Amaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von jonas »

Hoi Amaris

Vom Import habe ich keine Ahnung, da musst Du die Einheimischen fragen (vielleicht weiss F250 da genaueres...?).

Einen exotischen Motor wirst Du aber kaum haben, da es ja den 76-er als VDJ gibt.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

also ich bin auch überhaupt gar nicht, nicht im geringsten, also wirklich ganz und garnicht neidisch auf Dein Vorhaben!

Hast Du denn schon mal einen 1HZ selber gefahren? Der Motor ist einfach super und säuft halt auch schlechten Diesel und davon nicht zuviel. Schnell ist er nicht aber man kommt überall in. Bevor Du Dich in hohe Kosten stürzt versuche doch mal eine Probefahrt zu machen. Hier im Forum gibt es doch freundliche Mitglieder evtl. in Deiner Nähe und das BTT ist ja auch nicht mehr so lange hin...
Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amaris
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Amaris »

Es gibt überhaupt kein Grund neidisch zu sein Cruisero. Wenn das Fahrzeug so weit weg steht, irgendwo in Namibia bei einem Farmer geparkt ist und ich damit pro Jahr vielleicht 4 - 6 Wochen fahren kann, dann habe ich nicht wirklich viel davon. Da mir Afrika aber so gut gefällt und ich dort möglichst viel mit einem eigenen Fahrzeug herumreisen möchte, scheint es mir wohl die beste Variante zu sein. Sicher könnte man auch jedesmal ein Fahrzeug mieten, aber ich möchte keine Verpflichtungen gegenüber einem Autovermieter eingehen und das Fahrzeug so ausrüsten wie ich es haben will. Ausserdem brauche ich dann dieses Carnet de Passage das nur 1 Jahr gültig ist nicht jedesmal zu erneuern wenn ich es nicht mit einer CH Autonummer herumfahre.

Das Viedeo von Andrew St.Pierre White dem 4x4 Spezialist aus Südafrika, bei welchem er ein HZJ78 umbaut, erfährt man auch die Schwächen dieses Fahrzeuges und wie man sie beheben kann.
[url]http://www.youtube.com/watch?v=riMTgFHr7GY[/url]

Mein Landcruiser will ich ziemlich ähnlich puristisch gebaut haben. Ein solches Dachzelt und sonst eher nichts mehr abändern.
Auf keinen Fall will ich eine Camper-Kabine auf der Hinterachse haben. Aber das ist natürlich Geschmacksache und muss jedere für sich selber entscheiden.

Dieser VDJ78 wird offenbar nicht in Südafrika hergestellt! Und das bedeutet dies hier.

[url]http://www.afrika-online.com/praktikuminsuedafrika2/kraftfahrzeughaltung/zollbestimmungen/index.html[/url]

Südafrika schützt seine eigene Industrie und verhindert so das billige und andersweitig hergestellte Autos nicht importiert werden. Wer von Australien nach Südafrika auswandert, der kann sich glücklich schätzen seinen VDJ78 mitnehmen. Andersweitge Importe sind eher im Reich der Träume anzusiedeln, ausser man hat das nötige Kleingeld für so einen Import.

Selber bin ich noch nie einen HZJ78 gefahren. Das blöde ist nur jetzt wo mich Jonas auf den VDJ78 schmackhaft gemacht hat, geht mir das Teil einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Wenn so ein Umbau auf ein HD-T Motor wirklich so ein gebastel ist, und die Lebensdauer des HZJ Motor durch den nachgerüsteten Turbo erheblich leidet, dann frage ich mich wirklich ob ich nicht gleich Nägel mit Köpfen mache.

[url]http://www.tleng.com.au/v1/images/steel_vdj79.jpg[/url]

In Südafrika werden aber diese Pick-Ups VDJ79 gebaut. Wenn ich mir das Fahrzeug genau ansehe, dann ist die Frontkabine die gleiche wie der HZJ78 hat. Ok, die Kabine wird hinter den Sitzen höher was aber nicht so bedeutunsvoll ist. Durch das Dachzelt kann vieles einfach nur angepasst werden was dann später gar nicht mehr zu sehen ist. Warum also nicht vor Ort bei einer guten Carrosserie-Spengler mal nachfragen ob der hintere Teil von einem HZJ78 einfach angeschweist werden kann. Sicher gibt es auch dort Autofriedhöfe wo sich so etwas kostengünstig besorgen und restaurieren lässt.


Why not? Wenn es die Möglichkeit gibt mit so einer Fahrzeugfront und dem V8 Motor in Afrika herumfahren zu können.
Allerdings dann ohne Ladebrücke sondern mit Kabine. Ausserdem wäre ein Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt sicher kein Problem

[url]http://www.youtube.com/watch?v=KWvMR7YBh-w[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“