Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

1999 - 2007
Ozymandias
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von Ozymandias »

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Einfach ne 1/8 Mutter in die Ölwanne geschweisst, ist ne Sache von 5 Minuten.

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flashman
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von flashman »

Ozymandias hat geschrieben:Einfach ne 1/8 Mutter in die Ölwanne geschweisst, ist ne Sache von 5 Minuten.


Ähmm....Muss die Wanne dafür nicht ab?
Neues Öl raus, rein? etc...

5min?
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Ozymandias
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von Ozymandias »

Es ging um die Mutter, nicht ums drum herum. ;-)
Am Motor musst dafür übrigens das Öl nicht ablassen.

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tabarca
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von tabarca »

flashman hat geschrieben:...welches kabel man auf Masse schaltbar machen muss. :D

Am A442F kannst Kabel auf Masse schalten, so lange Du willst, da wird sich nichts tun :-P

Soll die Wandlerüberbrückungskupplung manuell geschaltet werden (da drum geht´s doch in Deiner Ausführung, oder?), dann muss an die entsprechende Strippe 12V angelegt werden.

@niwre: Ich hab mir besagten Schalter mit bisschen Relaisdrumrum selbst eingebaut, nachdem mir Chris (südtaxi) damals davon erzählt hat. Ist wirklich kein Hexenwerk, und manchmal ganz nützlich.

Das mit der unterschiedlichen Drehzahl bei mit/ohne Tempomat konnte ich auch schon ab&an (aber selten) beobachten; ich glaub´, das ist ein Softwarefahler in der Getriebe-ECU. Und zwar wird wohl in bestimmten Situationen beim Fahren mit Tempomat die Wandlerüberbrückung nicht mehr aktiviert, weshalb da immer etwas Schlupf vorhanden ist.

Testen kannst Du dies, indem Du in einer solchen Situation gefühlvoll auf´s Gas gehst (nicht brutal draufsteigen, sonst wird die WÜK eh von der ECU geöffnet), und dabei den Drehzahlmesser beobachtest: Geht die Nadel nicht proportional zum Anstieg der Geschwindigkeit nach oben, so war die WÜK nicht geschlossen. Dann hilft es, den Tempomat kurzfristig abzuschalten, so zu fahren, daß die WÜK von der ECU geschlossen wird, und dann den Tempomat wieder einzuschalten.

Oder so ähnlich, jedenfalls.

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flashman
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von flashman »

Der Thread dreht sich doch ums A343, nicht A442. :shock:
Und bist Du sicher, dass Dein Getriebe eine positive Ansteuerung hat? Normalerweise bekommen Getriebe auf die Magnetventile ein Zündungsplus und das Getriebesteuergerät schaltet dann die Masse. Aber nicht falsch verstehen - Dadurch wird das Ventil dann erst aktiviert, vorher ist es in Ruhelage, weil ohne Masse mit nur 12 anliegend, passiert nix = Der Stromkreis ist ja noch offen.

Aber klar, wenn das 442 ne Ausnahme acht, ändert sich der Aufwand dennoch nicht. Ob nun Masse oder 12V aktiv schaltbar zu machen, ist ja kein großer Deal. :biggrin:
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von niwre77 »

Der Thread dreht sich doch ums A343, nicht A442.


Sorry, mit dem Verwässern hab ich angefangen. :oops:

Das mit der unterschiedlichen Drehzahl bei mit/ohne Tempomat konnte ich auch schon ab&an (aber selten) beobachten; ich glaub´, das ist ein Softwarefahler in der Getriebe-ECU. Und zwar wird wohl in bestimmten Situationen beim Fahren mit Tempomat die Wandlerüberbrückung nicht mehr aktiviert, weshalb da immer etwas Schlupf vorhanden ist.


Da hast Du wohl recht, Tomas. Hab sowas in der Richtung auch schon vermutet.
Mit besagter manueller Schaltung der WSK sollte sich auch dieses Problem lösen lassen. :roll:
Mal sehen, ob ich mir das antue. Im Moment hab ich einfach zu viele "Baustellen" gleichzeitig.

Grüße.
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von Rebhuhn »

Fazit: Mr. nirwe77 fährt dauernd mit schleifender Kupplung,
wenn der Tempomat drinnen ist ... :shock: ... na servas ... :biggrin:

Interessanter Fred ... na gottseidank hab i jetzt an 80er Schalter ... :D :wink:

Gerhard
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von niwre77 »

So ein Topfen.

Beim Automaten schleift nichts, ob mit oder ohne WSK.
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Ozymandias
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von Ozymandias »

Außer er geht zur Neige.
Oder er ist Überlastet.
Oder er hat zu wenig Öl drin.
Oder......

Da gibts einige Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Ozymandias am Fr 15. Mär 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

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niwre77
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von niwre77 »

Das ist klar, Ozy. :biggrin:

Aber mein Löcherhirn will sich nicht mehr an den Namen erinnern


@TomB: Kann es sein, daß Du diesen Link gesucht hast:

extreme-valve-body-von-wholesale-automatic-transmissions-t20164.html
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Rebhuhn
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von Rebhuhn »

niwre77 hat geschrieben:So ein Topfen.

*agree* :wink:
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TomB
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von TomB »

niwre77 hat geschrieben:Das ist klar, Ozy. :biggrin:

Aber mein Löcherhirn will sich nicht mehr an den Namen erinnern


@TomB: Kann es sein, daß Du diesen Link gesucht hast:

extreme-valve-body-von-wholesale-automatic-transmissions-t20164.html


Genau!

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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von La4200 »

Ich denke schon, dass der Kühler des Getriebes schon gut arbeitet. Habe mit meinem Hilux (A340H) große Trailer gezogen. Das Getriebe wurde nie heiß! Selbst Kassler Berge waren kein Problem. Sobald man aber lange sehr steile Steigungen gefahren ist (Island) mit ordentlich Last auf der Pritsche ging der Lampe an. Dann hieß es 10min im Leerlauf stehen bleiben und das Getriebe kühlen lassen. Es ist also die Geschwindigkeit, mit der man fährt. Ich denke hier wäre der Lösungsansatz aus dem Ih8mud Forum durchaus gut.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Warnleuchte viel zu früh angeht! Das Getriebe hat überhaupt nicht gestunken. Das Öl sieht und riecht sehr gesund und die Schaltvorgänge waren nie abnormal. Ich denke, da sind einige Grad Toleranz drin. Kann aber auch sein, dass der V6 wesentlich schonender mit dem Getriebe umgeht als die Wuchtbrumme aus dem 8er !

Ich würde einfach nen zusätzlichen größeren Kühler mit Thermostat verbauen.

-Jan
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flashman
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von flashman »

Wenn ein ATG zu heiß wird - Einfach von Hand einen Gang runterschalten. ATGs bauen nur Übertemperatur auf, wenn der Wandler unterhalb vom Stall läuft und somit viel Energie in Bewegungsenergie vom Öl übergeht, welches dann wiederum heiß wird. Deshalb soll man Fahrzeuge mit ATG Offroad in wüstenregionen immer etwas hochtouriger fahren. Solange die Drehzahl über dem Stallspeed liegt (meist 1800-2000rpm), kann das ATG eigentlich kaum heiß werden. Wer aber mit Motorkraft und 1500rpm im Wandler "rührt", dem muss klar sein, dass er seinem Getriebe damit keinen Gefallen tut.

Deshalb gibt es für Offroader Wandler mit kleinerem Stallspeed zu kaufen. Das optimiert auch den Spritverbrauch. Leider liegen die Grenzen der Physik dem im Wege, ihn unendlich tief zu treiben, da es hier um die Fliehkraft des Öles geht und der Wandlerdurchmesser steigen muss, um den Stall-Speed zu verkleinern...Und da ist dann die Glocke das Limit.

Warnleuchten bei ATGs gehen aber auch nicht an, weil das öl am Limit wäre, sondern die beteiligten Komponenten bei der Temperatur. Dichtungen, Passungen von Welle etc. Hat das Getriebe über 120 Grad erreicht, sollte man sofort runterschalten und es durch höheren Drehzahl abkühlen lassen...Oder pausieren. 120 Grad ist die magische Grenze, marken- und typenübergreifend.

LG,
Andreas
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Ozymandias
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von Ozymandias »

A die Getriebetot-Leuchte, geht bei 145° an, bei der Temperatur kann man auch Pommes frittieren.
Falls du die öfters siehst leg schonmal 5000€ zurück, könnte gebraucht werden.

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flashman
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Re: Automaten-Modifikation am A343F (J8 und J10 Benziner)

Beitrag von flashman »

145 Grad? :shock:
Boah - Das ist ne Temperatur, da hätte ich Krämpfe im Kiefermuskel. Das ist abnormal. Der Flammpunkt von Dexron II liegt im Schnitt bei 140 Grad. Von Dexron III bei 165 Grad. Wenn da also das Öl nicht passt, wirds fast schon gefährlich.

Flammpunkt definiert die kleinste Temperatur, bei der ein flüssiges Medium beginnt, zündfähige Gase zu bilden.
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