Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- automatic beim diesel v8

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Timo
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 17:10
@ Test Toyota LandCruiser V8 4.5 D-4D in ams 6/2008

Wie schon öfters geschrieben, betont ams sehr stark den Aspekt der aktiven und passiven Sicherheit. Deswegen wird die schwache Bremsleistung von 44m aus 100km/h und das starke Fading nach der 10. Vollbremsung, welches zu einem Bremsweg von 56m führt, besonders herausgestellt. Nicht nur, weil Pkw in der Regel wesentlich besser bremsen, sondern vor allem auch deswegen, weil ams schon einige Male schwache Bremsleistungen bei Modellen von Toyota festgestellt hat. Ein Mercedes GL 420 CDI schafft es nach 42m zum Stillstand, der G braucht 43m.

Toyota Deutschland hat angekündigt, daß die Abteilung Forschung und Entwicklung die Ursache für den Leistungsabfall der Bremse untersuchen wird.

In der ams Verbrauchsrunde schafft der J14 einen Minimalverbrauch von 10.0L. Maximal wurden 17.5L und im Durchschnitt 15.4L gemessen.

0-100km/h in 8.9s; Vmax 210km/h

Leergewicht: 2803kg (bei einem zlGG von 3300kg!)

Kritisiert wurde die Bevormundung des Fahrers (und Beifahrers) bezüglich der Bedienung des Navis. Die Passungen rund um die Lüftungsdüsen sollen "etwas unregelmäßig" ausfallen!

Außerdem notiert ams bis auf eine leichte Anfahrschwäche einen kultivierten, gut ansprechenden Motor. Über die Automatik heißt es nur: "weich schaltende Sechsgang-Automatik"!

Anmerkung: ich lese ams seit fast 20 Jahren, manche Kritik mag etwas kleinlich sein, aber an der Objektivität der Testwerte zweifel ich nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lc81
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 18:49
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 206 Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge
Hallo,

ich habe eure Automatikerfahrungen beim neuen V8 gelesen.

Auch wenn es nicht jedem gefallen wird, aber würden solche Probleme auch mit einer Handschaltung sein? Ich denke nicht.

Ich fahre einen J12 Diesel mit 6-Gang Handschaltung und habe nichts gegen ein Automatikgetriebe. Jedoch durch den jahrelangen Druck von Kunden kommt es überhaupt soweit, daß Toyota den V8 nur mit einer Automatik anbietet. Wäre es ein PKW, würde ich das akzeptieren, aber eben bei einem Offroader ist es durchaus bedenklich. Es ist eben kein Audi A6/A8, Volvo S80 usw

Und was den Verbrauch angeht, eigentlich jeder, denn ich kenne, fährt einen J12 Automatik irgendwo bei 10-11L. Ich fahre mit 9,1L Cool . Dabei bin ich bestimmt keine Verkehrsbremse. Es steht hier nicht zur Debatte, aber trotzdem haben Automatikautos im Durchschnitt(nicht alle!) einen etwas höheren Verbrauch. Und wer mit dem Komfort in der Stadt argumentiert, sollte sich die Frage stellen, ob dieses Auto für die Stadt gedacht ist (dabei bin ich kein Öko-Freak!).

Ob jetzt Konstruktionsfehler oder etwas anderes dahinter steckt, wird sich noch zeigen. Aber wie ich gesagt habe, sehe ich vor allem einen "Nie-wieder-Handschalter" Kundenwunsch dahinter stecken.

Gruß

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 20:24
Timo hat Folgendes geschrieben:
@ Test Toyota LandCruiser V8 4.5 D-4D in ams 6/2008

Wie schon öfters geschrieben, betont ams sehr stark den Aspekt der aktiven und passiven Sicherheit. Deswegen wird die schwache Bremsleistung von 44m aus 100km/h und das starke Fading nach der 10. Vollbremsung, welches zu einem Bremsweg von 56m führt, besonders herausgestellt. Nicht nur, weil Pkw in der Regel wesentlich besser bremsen, sondern vor allem auch deswegen, weil ams schon einige Male schwache Bremsleistungen bei Modellen von Toyota festgestellt hat. Ein Mercedes GL 420 CDI schafft es nach 42m zum Stillstand, der G braucht 43m.

Leergewicht: 2803kg (bei einem zlGG von 3300kg!)
[/i]
Na Ja, stellt sich die Frage, wie realitätsnah 10 Vollbremsungen nacheinander sind. In der Praxis kommt sowas nicht vor, aber AMS muss ja etwas zu messen/vergleichen/kritisieren haben.
Was mich mehr stört am neuen J14 ist das immense Leergewicht, das laut Testbericht von Automobil Revue das angegebene Gewicht von 2720kg um ganze 150kg übertrifft, also 2870kg beträgt! Das ergibt bei einem Gesamtgewicht von 3300kg eine Zuladung von lächerlichen 430kg!
So ein Auto ist eine übergewichtige, übertechnisierte Kiste à la Titanic und wird dem Image von Geländewagen in Europa nur schaden. Wer sich ein solches Auto zulegen will, braucht eine dicke Haut.
Toyota ist wohl schizophren geworden. Das heutige Modellprogramm ist eine Katastrophe! Auf der einen Seite will man sich ein grünes Mäntelchen umlegen und auf der anderen Seite wird ein solcher Wuchtbrummer präsentiert.
Aber was rege ich mich auf, der J14 ist ja nicht in erster Linie für Europa gedacht, sondern für Mafiosis im fernen und nahen Osten und Amis.
leoat
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 21:08
Ich denke Du solltest Dich eher in diversen Kleinwagenforen betätigen. Dort kannst Du Dich über grundsätzliche Sinn- und Unsinnhaftigkeit schwerer Geländewagen verbreitern und wirst bestimmt auf verbündete Kleingeister treffen. Ein Generalverdacht gegen nah- und fernöstliche Käufer dieses Wagens verbietet sich übrigens ebenso.

Und vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die schwere Anhänger zu ziehen haben und dies sicher und auch einigermaßen komfortabel erledigen möchten.

Kopfschüttel
Leopold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ozymandias
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 21:16
George hat sehr wohl recht mit dem was er sagt, das Teil ist einfach zu schwer und zu gross und verbraucht zu viel - da kann man gleich den zwar simplen (im Vergleich zum Hightech-Diesel) aber kultivierten Benziner nehmen.
Ausserdem fährt er selber einen 80 - weiss also sehr wohl Bescheid, er ist kein Kleinwagenfahrer.
Aber wehe man wagt es am Thron zu rütteln.........

Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 21:52
Ich habe einen Traum:
Am Multifunktionsdisplay gibt es unter "Einstellungen" und "Fahrer" einen Menüpunkt "Fahrprofil" und dort hat man die Auswahl diverser Getriebeprogramme, z.B. für viel Stadtfahren sportlich oder easy, viel Langstreckenfahren ohne die Schallmauer durchbrechen zu wollen oder Autobahnkilometerfressen an der Schallmauer.
...das ist mein Traum,
in diesem Leben wird mir Toyota diesen wahrscheinlich nicht erfüllen, antworten sie doch nicht einmal auf meine Mails und Faxe....

Gibt es ein Medikament gegen verlorene Freue an einem neuen Auto ?

Gruß
Olut
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 22:13
peter völk hat Folgendes geschrieben:
nu isses raus, amen

in der heutigen ausgabe der auto-mercedes und sport haben sie den neuen v8 diesel getesetet und nicht für gut befunden.

aber: nicht wegen der automatic, die nennen sie "weich schaltend", sondern wegen des extrem schlechten bremswertes von 44-56 mtr..
und des hohen verbrauches von 15,4 ltr!!!

als konsequenz schreiben sie: "...vorgänger besser als 8. generation,... hoher komfort,... gute geländetauglichkeit,... unzeitgemässe trinksitten und die schwachen bremsen machen ihn wenig empfehlenswert" 2von 5 möglichen sternen...

ist klar, dass man uns hier in der communiti auch als spinnerte mit luxusproblemen abtut. aber wenn man so viel für einen neuwagen auszugeben bereit ist, sinkt auch die toleranz gegenüber macken am wuschfahrzeug.
die schwachen bremsen kenne ich vom j9 und j12, da kann man sich dran gewöhnen, aber der genannte, hohe verbrauch schockt mich jetzt doch. da hätte ich auch meinen 120er v6 behalten können... und bei meiner fahrweise kann man da noch mal 2 ltr. draufpacken.

Waere gut wen die Behoerden Toyota in die Knie zwingen koennten, wegen unlautere Wettbewerb/Verbrauchsangaben (die dann auch einfluss haben auf den CO2-Ausstoss).
Wenn das die Grundlage sein muss um Toyota ein vernuenftiges Automatik-Getriebe stricken zu lassen (oder gar ein vernuenftiges (nicht gedrosseltes!) Handschaltgetriebe zu beschleunigen), nur gut.

Zitat:

gruss (völlig niedergeschlagen, dass andere das eigene fahrzeug so schlecht finden) peter

Sollst das anders herum sehen: du hast jetzt die Chance dein Haendler schon von vornerein zu warnen, mit Angabe alle moegliche/bekannte Maengel....nicht leidlos zusehen, Dampf machen!....Wink)

George
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 22:19
Zitat:
Und vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die schwere Anhänger zu ziehen haben und dies sicher und auch einigermaßen komfortabel erledigen möchten.
Aber sicher, fragt sich nur ob man dafür so ein Auto braucht. Mein Fahrzeug hat eine Anhängelast von 6t mit durchgehender Bremse und deines? Für den professionellen Nutzer ist ein J14 sowiso zu teuer. Beispielweise ein Patrol erledigt das Anhängerziehen genau so gut und zum halben Preis.

Das ich ein Kleingeist sei höre ich heute zum ersten Mal, jetzt fehlt noch, dass mich jemand Grüner nennt. Laughing
Nein, aber ein so überdimensioniertes Auto finde ich einfach überflüssig. Da hat ein Toyota-Ingenieur sich zügellos selbstverwirklichen können. Aber leider total am Zeitgeist vorbei in die falsche Richtung. Aber wir werden es erleben.......
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 22:28
Olut hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen Traum:
Am Multifunktionsdisplay gibt es unter "Einstellungen" und "Fahrer" einen Menüpunkt "Fahrprofil" und dort hat man die Auswahl diverser Getriebeprogramme, z.B. für viel Stadtfahren sportlich oder easy, viel Langstreckenfahren ohne die Schallmauer durchbrechen zu wollen oder Autobahnkilometerfressen an der Schallmauer.
...das ist mein Traum,
in diesem Leben wird mir Toyota diesen wahrscheinlich nicht erfüllen, antworten sie doch nicht einmal auf meine Mails und Faxe....

Wenn Toyota wenigstens ein vernuenftiger 'Handschalt-Modus' implementieren wuerde, samt Lockup der das ganze Drehmoment wiedersteht, dann brauchte man solche diverse Fahrprogramma gar nicht so dringend....
Der Automatik im Range Rover soll sich im Handschalt-Modus gegen jeden Gangwechsel wehren koennen, gegen rauf- und runterschalten....ob der Lockup auch alles mitmacht weiss ich nicht, das waere sonst einmalig.
(beim Pinzgauer wuerde beides auch mal behauptet, aber weil das meist Standard VW/Audi Komponenten sind wage ich dies zu bezweifeln)

Zitat:

Gibt es ein Medikament gegen verlorene Freue an einem neuen Auto ?

Gruß
Olut

Ja, warten auf den 'Erfrischungskur' nach 2-4 Jahre....;((
(leider musst du auch fuer die technisch einfachste Loesung, ein ungedrosselter Handschalter, warten....;((

PS: was ich bei Automatik auch nie verstanden hab is warum man jeglicher Ergonomie trotzt, in dem man kein langer Schaltgasse anbietet, bei dem man rein von der Position her *fuehlt* in welcher Gang sich das Getriebe befindet....

Olut
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 22:36
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:

Wenn Toyota wenigstens ein vernuenftiger 'Handschalt-Modus' implementieren wuerde, samt Lockup der das ganze Drehmoment wiedersteht, dann brauchte man solche diverse Fahrprogramma gar nicht so dringend........

Ja, das wäre sicher das Beste überhaupt...

LG
Olut
George
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 22:37
Zitat:
gruss (völlig niedergeschlagen, dass andere das eigene fahrzeug so schlecht finden) peter

@Peter
Es liegt mir fern, dir dein neues Fahrzeug zu vermiesen und schlecht zu machen. Nur eines musst du dir schon im klaren sein: wer heutztage ein neues Fahrzeug des ersten Produktionsjahres erwirbt, ist eine Laborratte für den Hersteller. Das scheint nun auch bei Toyota so zu sein.
Cruiser
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 03:23
George hat Folgendes geschrieben:

...Nein, aber ein so überdimensioniertes Auto finde ich einfach überflüssig. ...

@George
Ich habe kein Problem damit, dass Du Deine Meinung äußerst. Ist ein extrem wichtiges Grundrecht. Und ich muss ja Deine Meinung auch nicht mit Dir teilen Laughing

Doch ich stelle mir lieber nicht vor, Du allein dürftest entscheiden, was andere Leute kaufen und fahren wollen.

Cruiser

Leon de Winter
George
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 07:02
@Cruiser
Ja, das ist nur meine Meinung und die muss keiner mit mir teilen.
Zitat:
Doch ich stelle mir lieber nicht vor, Du allein dürftest entscheiden, was andere Leute kaufen und fahren wollen.
Das will ich gar nicht entscheiden, ich heisse nicht Honecker oder ähnlich. Im Gegenteil, ich bin ziemlich liberal eingestellt und grünrote Ideologen sind nicht meine Freunde Laughing Aber wir haben genug Mitbürger, die uns solche Sachen vorschreiben wollen und für die sind solche Sachen ein gefundenes Fressen. Man muss denen nicht noch die Munition liefern, uns "abzuschiessen".

Zuletzt bearbeitet von George am Fr, 29. Feb 2008, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
Timo
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 11:29
@Leot
Ich glaube nicht, daß man zum Kleingeist mutiert, nur weil man die Richtung, in die es bei neuen Modelle geht, nicht kritiklos hinnimmt.

Was die Testparxis von ams betrifft: zum wiederholten Mal wurde festgestellt, daß Modelle von Toyota unter Extrembedingungen ein sehr starkes Fading aufweisen, und nur unter solchen Bedingungen kann die Qualität letztlich überprüft werden! Aus 50km/h leer bremst jedes Auto gut...

Aber wenn deutsche Hersteller es schaffen, standfeste Bremsen zu verbauen - dann sollte das auch für Toyota möglich sein.

Dieses Leergewicht von 2,8t finde ich astronomisch, auch wenn Toyota nicht alleine mit so einem Schwergewicht dasteht, aber das dürfte fast eine neue Höchstmarke sein. Wenn man von 3,3t zGG und 5 Sitzplätzen ausgeht, erfüllt der J14 noch nicht mal annähernd die Gewichtsformel für M1AF!

peter völk
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 11:47
peter

Zuletzt bearbeitet von peter völk am Mi, 13. Aug 2008, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots