Automatik - Kühlung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Automatik - Kühlung

Beitrag von Toyobruder »

Ich hab da mal ne Frage:

Nach dem Implantieren eines HDJ 80 Motor samt Automatikgetriebe in den HZJ79 (alt) frage ich mich, was die beste Möglichkeit ist, das Automatiköl zu Kühlen:

- Wasserkühler mit integriertem Ölkühler? Und welcher passt???
- Nur Getriebeölkühler vor dem Wasserkühler? Reicht der?
- Besser die Kombi aus beiden oberen?

Habt ihr Erfahrungen?

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Ich würde es genauso montieren wie original im 80er - separater Ölkühler vor dem Wasserkühler.
Keinen kombinierten. Wenn der originale für den 80er reicht, warum sollte es nicht auch im 79er funktionieren ?!
Hast du dass Spender-Fahrzeug samt Ölkühler noch da ? - falls ja sollte der Kühler noch vorhanden sein.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von Toyobruder »

LandCruiserEarl hat geschrieben:Servus,

Ich würde es genauso montieren wie original im 80er - separater Ölkühler vor dem Wasserkühler.
Keinen kombinierten. Wenn der originale für den 80er reicht, warum sollte es nicht auch im 79er funktionieren ?!
Hast du dass Spender-Fahrzeug samt Ölkühler noch da ? - falls ja sollte der Kühler noch vorhanden sein.


mfg. LC Earl



... doof nur, dass der HDJ80 orginal gerade keinen separaten Ölkühler hat,
sondern der Ölkühler integriert IM Wasserkühler verbaut ist... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 554
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von LandCruiserEarl »

Und was wäre damit:

https://www.google.de/search?q=32910-60 ... A3oECAwQBQ

Der integrierte ist von der Gesamtfläche her auch nicht größer.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von Landkind70 »

Toyobruder hat geschrieben:

... doof nur, dass der HDJ80 orginal gerade keinen separaten Ölkühler hat,
sondern der Ölkühler integriert IM Wasserkühler verbaut ist... :confused:


Das ist nicht korrekt. Je nachdem wo der 80er ausgeliefert wurde hatte er original eine Kühler vor dem Wasserkühler - zusätzlich zum Wasser/Ölkühler(erwärmer).

Baue dir einen schönen grossen Ölkühler vor den Wasserkühler. Du wirst ihn brauchen :roll: ....Temperaturanzeige nicht vergessen!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Toyobruder,

Ich habe die gleiche Konstellation also 1HD-T und A442F im 75er
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, mach den ATF Kühler so groß wie möglich,
ich habe letztendlich einen Klimaanlagen- Kondensator genommen, die ATF-
Temperatur am Getriebeauslass geht jetzt nich mehr über 110c, auch nicht
im Gelände oder wenn die Wandlerkupplung noch offen ist.
Das mal so auf die Schnelle, für weiteres gerne TEL. oder PM

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von Highfive »

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem normalen Ölkühler und einem Getriebeölkühler oder ist das bloß eine Marketinggeschichte?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Automatik - Kühlung

Beitrag von spec »

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, separaten getriebeölkühler, möglichst gross. ich hatte einen normalen mocal Ölkühler 40 reihig

die Integration in den wasserkühler hat nur denn sinn, dass das Getriebeöl bei sehr niedrigen Temperaturen aufgewärmt wird. hat aber den Nachteil dass wenn der Motor heiss wird das Getriebeöl auch heiss wird

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“