und er hat den Kühler eingebaut.
Dauer ca 2,5 Std. und alles nach dieser Anleitung (von Toyota)

und hier der Einbau

der bisherige Ölkühler ist jetzt ausser Funktion und mit Blindstopfen abgedichtet
es grüßt
Hajo vom 3Ländereck

Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !!!war heute morgen beim Freundlichen meines Vertrauens (250 km von hier)
und er hat den Kühler eingebaut. Dauer ca 2,5 Std. und alles nach dieser Anleitung (von Toyota) ![]() ![]() ![]() ![]() und hier der Einbau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() der bisherige Ölkühler ist jetzt ausser Funktion und mit Blindstopfen abgedichtet es grüßt Hajo vom 3Ländereck Zuletzt geändert von Klutentreter am Di 27. Dez 2011, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!fein, und hat deine Werkstatt die kosten übernommen?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!nein, sondern das läuft auf Gewährleistung !!!!
Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!Der Öl / Wasser Wärmetauscher ist also ausser Funktion genommen worden?
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!
richtig, lt. den Toyota Ing´s in Wien ist das die bessere Variante. Die Aufwärmung des Öls in der Warmlaufphase durch das Kühlwasser ist zu vernachlässigen. Der Zusatzkühler kühlt das öl ja wieder runter. Daher verlängert sich folglich auch dann die Aufwärmphase des Kühlwassers. es grüßt Hajo vom 3Ländereck Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!Sauber, genau das was ich ja seit Jahren predige.
Hoffe der Galaxy liest das auch. Grüessli und allzeit kühles Atg wünscht Ozymandias Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Hab den wink verstanden ![]() MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!um natürlich, besonders jetzt bei den niedrigen Temperaturen eine optimale Öltempemperatur zu erzielen, ist ein Ölthemerostat garnicht so abwägig.
Nach meinen Recherchen bin ich auf 2,5 Möglichkeiten gekommen: 1. Ölthermostat von Mocal mit dem 3/8 (9,5 mm) Anschluss- öffnet bei 74c ganz geöffnet bei 82c 2. Ölthermostat vom Audi A8 oder Bentley beide mit dem V8 Benziner - öffnet bei 70 c ganz geöffnet bei 88c 0,5 BMW R100 GS - öffnet bei 80c ganz geöffnet bei 90 und jetzt noch die Bitte an die Admins: bitte diesen Trööt (Thread) umbenennen: Ölkühler Automatikgetriebe - Wir tragen unser Wissen zusammen es grüßt Hajo vom3Ländereck Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!Das brauchst nicht, das ATG arbeitet auch bei 10° wunderbar, das ist nicht wie der Motor wo irgendwelche Passungen erst bei einer bestimmten Temperatur stimmen.
Und warm wird es sowieso, da brauchst dir keine Gedanken machen, so 40° hat es schnell erreicht. Grundsatz; Je kühler desto langlebiger - 1:1 Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Das kannst du auch selber machen, indem du beim ersten Beitrag den Titel editierst. ![]()
Re: Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !mir geht es bei dem Thermostaten nur um die Senkung des Verbrauchs.
Nach den ersten groben Messungen ist der Verbrauch im Bereich bis zu 30 Km Umkreis um ca 1,5 - 2 ltr angestiegen! es grüßt Hajo vom 3Ländereck Schön, dass die Politiker das Versorgungsproblem mal an der Oberfläche ankratzen wollen, aber wie immer bloß nicht bei der eigenen Versorgung.
Re: mein Ölkühler ist auch drin !!!Hallo Hajo,
knapp vorbei ist auch daneben ! Oder hast Du es doch richtig gemacht und es wird nur die erste Überschrift geändert, nicht aber die der darauf folgenden Beiträge...?
Hakim HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
Re: Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !
Das liegt aber garantiert nicht an deinem Ölkühler. ATF verändert seine Viskosität nur minimal bei Temperaturunterschieden, das ist nicht wie beim normalen Motor oder Getriebeöl. Vielleicht haben sie dein Auto in der Werkstatt ja gleich noch UP-gedatet. ![]() Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Re: Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !Zwar braucht das ATG ansich keine echte Betriebstemperatur, aber die Viskosität des ATFs ist bei 10 Grad noch zu hoch. Und zwar in Bezug auf den Wirkungsgrad des Wandlers. Der ist dann schlecht, die Energie wird zu einem merkbaren teil in Wärme umgesetzt und landet nicht an den Rädern. Dadurch wird das Öl natürlich an sich auch schnell warm, aber es steigert anfangs doch den Kraftstoffverbrauch und wenn man überkühlt, dann dauerhaft.
Auch bei ATF ändert sich die Viskosität in eine relevanten Größenordnung. Mach einmal den Versuch und stelle eine Probe in den Kühlschrank, eine andere erwärmst Du auf 70 Grad. Der Unterschied ist sofort erkennbar. In Zahlen ausgedrückt: bei 0 Grad: ca. 45 mm²/s bei 40 Grad: ca. 30 mm²/s bei 80 Grad: ca. 8 mm²/s Daher sollte man seinem Getriebe schon etwas "Wärme" zukommen lassen. Buschtaxis gab es schon immer. Früher nannte man sie nur einfach Elefanten und der Einstieg gestaltete sich etwas komplizierter. Dafür liefen sie feinstaubfrei und die Hupe war unkontrollierbar.
|
|
Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast