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Sicher kommt es mal vor, dass die Automatik komische Sachen tut. Aber mit meinen 33 Reifen ohne Übersetzungsänderung und nur mit den J-Sport Chip haben ich selten dieses Problem.Bei Bergabfahrten muss ich Manuell in den 3 oder so damit ich die Motorbremse nutzen kann, von alleine geht er Bergab nur runter, wenn die Geschwindigkeit runter geht.
Auch dieses Problem beim Ampelstand in D was gerade in einem anderen Thread besprochen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Am eheste hatte ich eine nervöse Automatik im 2008 Lux mit der 340 Box und 4 Gängen, bei den neueren 750 Getrieben mit 5 Gang habe ich wesentlich weniger nervöse Schaltvorgänge.
Sicherlich sollten wir die Getriebe nicht mit einem DSG oder Tiptronic vergleichen, aber wenn wir sehen, was Du selbst hier über den Ford Ranger Aut. schreibst, dann ist die Automatik im Lux doch noch nicht so Alt/Schlecht.
Außerdem verkauft Toyo ca. 90% der Luxe Weltweit als Schalter, da ist die Automatik kein Verkaufsargument
und Verkaufsverluste - Was ist das ?
Vom Hilux wurden ca. 200Stück mehr verkauft als noch im Vorjahr = 1.233Stück in DE und 823Stück in AT.
Also zusammen ca. 2.000 Stück pro Jahr.
Beispiel: In Australien werden im Monat ca. 3.400 Stück verkauft. Und da kaufen sich die wenigsten einen voll ausgestatteten SR5 mit Automatik.
Toyota legt überhaupt keinen Wert mehr Geländewagen in Europa zu verkaufen. Die Nobelschiene der SUVs hat Lexus übernommen, vom J20 könnte der Nachfolger (wie beim Patrol) auch garnicht mehr kommen. Die HZJ Modelle gehen Offiziel nicht mehr. J15 und Hilux sind nur noch Randerscheinungen.
Daher keine Illusionen - die neuen Bilder des 2016 Lux sind ja auch nicht mehr so umwerfend, sodass man gleich zum Händler rennt und bestellt.
Hegen und Pflegen wir lieber die Toyos die wir haben, da weiß man was man hat.
Bis dann
Robert