Automatik optimieren?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sicher kommt es mal vor, dass die Automatik komische Sachen tut. Aber mit meinen 33 Reifen ohne Übersetzungsänderung und nur mit den J-Sport Chip haben ich selten dieses Problem.
Bei Bergabfahrten muss ich Manuell in den 3 oder so damit ich die Motorbremse nutzen kann, von alleine geht er Bergab nur runter, wenn die Geschwindigkeit runter geht.

Auch dieses Problem beim Ampelstand in D was gerade in einem anderen Thread besprochen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Am eheste hatte ich eine nervöse Automatik im 2008 Lux mit der 340 Box und 4 Gängen, bei den neueren 750 Getrieben mit 5 Gang habe ich wesentlich weniger nervöse Schaltvorgänge.

Sicherlich sollten wir die Getriebe nicht mit einem DSG oder Tiptronic vergleichen, aber wenn wir sehen, was Du selbst hier über den Ford Ranger Aut. schreibst, dann ist die Automatik im Lux doch noch nicht so Alt/Schlecht.

Außerdem verkauft Toyo ca. 90% der Luxe Weltweit als Schalter, da ist die Automatik kein Verkaufsargument
und Verkaufsverluste - Was ist das ?
Vom Hilux wurden ca. 200Stück mehr verkauft als noch im Vorjahr = 1.233Stück in DE und 823Stück in AT.
Also zusammen ca. 2.000 Stück pro Jahr.

Beispiel: In Australien werden im Monat ca. 3.400 Stück verkauft. Und da kaufen sich die wenigsten einen voll ausgestatteten SR5 mit Automatik.
Toyota legt überhaupt keinen Wert mehr Geländewagen in Europa zu verkaufen. Die Nobelschiene der SUVs hat Lexus übernommen, vom J20 könnte der Nachfolger (wie beim Patrol) auch garnicht mehr kommen. Die HZJ Modelle gehen Offiziel nicht mehr. J15 und Hilux sind nur noch Randerscheinungen.
Daher keine Illusionen - die neuen Bilder des 2016 Lux sind ja auch nicht mehr so umwerfend, sodass man gleich zum Händler rennt und bestellt.

Hegen und Pflegen wir lieber die Toyos die wir haben, da weiß man was man hat.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:... Hegen und Pflegen wir lieber die Toyos die wir haben, da weiß man was man hat.
Robert

Hallo Robert,
richtig, genau so werde ich das ebenfalls handhaben!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

@Julius,

deine Erfahrungen und Beobachtungen kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe im www mal eine Beschreibung zum AT-Getriebe gefunden. Da stand eindeutig drinnen, dass es über einen Neigungssensor verfügt. Leider hatte ich das damals nicht abgespeichert und die Beschreibung auch nie wieder gefunden. Bin gestern 600 km mit dem Wowa gefahren. Das AT-Getriebe hat genau zwei mal im 5 Gang selbstständig die Wandlerüberbrückung eingelegt. Zum Schalten von der 4. Fahrstufe in die 5. muss ich ihn manuell zwingen.

Ich habe noch eine andere Idee. Bei heißem AT-Öl legt das Getriebe früher die Wandlerüberbrückung ein und hält diese auch länger. Vielleicht bringt das ja etwas, wenn man den Temp.-Sensor überlistet.

Das Getriebe schaltet im Solobetrieb ja schon sinnlos hin und her. Aber mit Anhänger hinten dran, ist es kaum zu ertragen. Ich muss aber dazusagen, dass mein Getriebe das so nicht von Anfang an gemacht hat.

Toyota sagt, dass alles in Ordnung ist, dass das genau so sein soll...

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Ozymandias »

Wenn das Getriebe sinnlos zwischen 4/5 hin und her schaltet dann sperrt man üblicherweise diesen Schaltvorgang.
Danach dürfte das Getriebe dann im 4.tn konsequent die WüK einlegen und auch halten.

Das sollte in der BA im Kapitel Anhängerbetrieb so beschrieben sein.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

Leider hatten die japanischen Konstrukteure nicht daran gedacht, dass man in Deutschland mit dem Anhänger auch 100 km/h fahren darf. Welche sinnlos hohen Drehzahlen sich da in der 4. Fahrstufe ergeben, brauche ich glaube ich nicht weiter erwähnen. Das tut in den Ohren weh und treibt den Verbrauch in die Höhe. Selbst bei 80 km/h empfinde ich das grenzwertig...

Gruß :wink:
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Ozymandias »

:rofl: Das kann gut sein zumal es in Japan gar keine Anhänger gibt und die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen nur 100Km/h beträgt.
Diesel und Automatik scheint mir allgemein ein Rotes Tuch zu sein in Japan.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

Da hast Du zwei mal Recht :wink:

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Grabenschwein »

Hmmm, jetzt bin ich froh ein manuelles Getriebe zu haben, auch wenn ich im Stau immer gerne Automatik hätte :roll:
Interessant das selbst die uralten TQF 727 und TH 350 / TH 400 in meinen vorherigen US-Pickis immer (und ohne elektronische Helferlein) die richtigen Fahrstufen parat hatten und nicht nervös hin und her geschaltet haben :shock:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Asche »

Hmm, also ich hab das nervöse hin- und herschalten nicht. Bei mir schaltet die 4-Gang-Automatik gefühlt nicht mehr oder weniger als die 5-Gang-Daimler-Automatik von meinem Jeep vorher.
Mir ist zwar schon aufgefallen, dass er eine relativ große Hysterese hat wann er in den 4ten(/OD?) hochschaltet und wieder runterschaltet, d.h. dass er den 3ten relativ lange "zieht" bis er in den 4ten hochschaltet, aber wenn er erstmal im 4ten ist, dann schaltet er erst wieder runter, wenn's wirklich nötig wird.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Ozymandias »

Du hast auch alles Serie oder? Inkl. Reifen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von lehencountry »

Asche
Hmm, also ich hab das nervöse hin- und herschalten nicht. Bei mir schaltet die 4-Gang-Automatik gefühlt nicht mehr oder weniger

die 4 Gang-AT waren weniger hektisch. Auch beim J9 konnte man gut Gas geben, ohne das die Wandlerüberbrückung aufmachte oder das AT zurückschalten musste. Besonders gut geht das z.B. beim Mazda CX5 SUV, dessen 6-Gang Automat ist der einzige bisher, wo man zum Beschleunigen im höchsten Gang ziemlich (ca die Hälfte) das Gaspedal durchdrücken kann, ohne das er zurückschaltet. So soll es sein, denn will man noch schneller beschleunigen (überholen) dann geht das über Pedal ganz drücken - Kickdown.

Grabenschwein
Hmmm, jetzt bin ich froh ein manuelles Getriebe zu haben, auch wenn ich im Stau immer gerne Automatik hätte :roll:

trotzdem, eine suboptimale Automatik (ist für mich) immer noch angenehmer als täglich oftmals kuppeln und schalten, wenn ich da nur an Stadtverkehr und Staus denke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Galaxyq »

Hm also ich bin zufrieden mit meinem 5gang ATM im Hilux. Nervös hin und her schalten tut meiner nicht. Reifen sind 265/70-17 also etwas größer und ich hab den TTE Chip drin, der anscheinend was an der Schaltung ändert (glaub das is die kleine Zusatzbox ala Zündholzschachtel).

Klar, runterschalten tut er denoch relativ bald beim Gasgeben aber nervös ist meine nicht.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Kottan »

idealist hat geschrieben:Das Getriebe schaltet im Solobetrieb ja schon sinnlos hin und her. Aber mit Anhänger hinten dran, ist es kaum zu ertragen. Ich muss aber dazusagen, dass mein Getriebe das so nicht von Anfang an gemacht hat.


Du könntest doch mal einen "Memory-Reset" durchführen lassen und die Automatik neu anlernen …?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

@Kottan,

Hat die Werkstatt gemacht, weil der Meister selber der Meinung war, dass die Automatik sehr eigen reagiert. Hat aber nix gebracht. Außer, dass die Automatik danach die ersten ca. 150 km noch bekloppter geschaltet hatte.

Auch eine Momentaufnahme wurde zu Toyota nach Köln gesendet. Die sagen natürlich, dass alles völlig normal ist. War ja auch nicht anders zu erwarten, weil der Lux ja noch in der Garantie war. :rofl:

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Kottan »

idealist hat geschrieben:Die sagen natürlich, dass alles völlig normal ist. War ja auch nicht anders zu erwarten, weil der Lux ja noch in der Garantie war.


Naja, bei meinem Sirenen-Turbo hat der Meister auch gesagt, dass es sich für ihn nach "normalem Turbogeräusch" anhört, aber mir gleichzeitig angeboten, den Turbo jederzeit tauschen zu lassen, wenn's mich nervt.

Dass der Reset bei dir nix geändert hat, ist unverständlich. Auf diese Möglichkeit hatte ich nämlich gehofft, sollte mir meine Automatik einmal die Geduld rauben. Bis jetzt tut sie gut. Die müssen doch mit dem Reset die Werkseinstellungen wiederherstellen können, und dann sollte die Automatik wieder so schalten wie bei der Auslieferung. Da kann doch was nicht geklappt haben. Oder gibt's da weitere Parameter?

Vielleicht kann man da auch noch das Teil austauschen, das diese Logik beinhaltet - kann ja kein teures Trum sein …

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

Moin Kottan,

das mit dem Reset hat schon geklappt. Wie gesagt, schaltete die Automatik danach noch nervöser.

Mit dem ständigen runterschalten kann ich ja leben. Aber, dass sie sich zwischen 80 und 100 km/h weigert in die 5 Fahrstufe zu schalten, nervt einfach nur. Und wenn jetzt wieder der Hinweis auf die größeren Räder kommt, die sind seit 80.000 km verbaut. Anfangs schaltete die Automatik ja ganz normal. Aber wenn ich hier lese, dass andere auch das Phänomen haben, dann scheint es ja wirklich normal zu sein. Kaputt ist da mit Sicherheit nichts, denn sie schaltet ja auch butterweich. Das Öl hat eine normale Farbe und richt nicht verbrannt.

Ich habe noch die originalen Schubkarrenräder in der Garage. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich die mal aufziehen und schauen, wie sie dann schaltet...

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“