Automatik optimieren?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Kottan,

das mit dem Reset hat schon geklappt. Wie gesagt, schaltete die Automatik danach noch nervöser.

Mit dem ständigen runterschalten kann ich ja leben. Aber, dass sie sich zwischen 80 und 100 km/h weigert in die 5 Fahrstufe zu schalten, nervt einfach nur. Und wenn jetzt wieder der Hinweis auf die größeren Räder kommt, die sind seit 80.000 km verbaut. Anfangs schaltete die Automatik ja ganz normal. Aber wenn ich hier lese, dass andere auch das Phänomen haben, dann scheint es ja wirklich normal zu sein. Kaputt ist da mit Sicherheit nichts, denn sie schaltet ja auch butterweich. Das Öl hat eine normale Farbe und richt nicht verbrannt.

Ich habe noch die originalen Schubkarrenräder in der Garage. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich die mal aufziehen und schauen, wie sie dann schaltet...

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Ozymandias »

Besteht die Möglichkeit dass ihr in der Werkstatt mal ein Update aufgespielt bekommen habt?
Das wäre eine Erklärung wieso das Reset sich geradezu negativ ausgewirkt hat.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

Das kann ich nicht sagen. Kann es auch nicht mehr nachvollziehen, weil ich durch meinen Umzug die Werkstatt gewechselt habe.
Ich bilde mir ein, dass das seltsame Schaltverhalten mit dem Einbau des zusätzlichen Getriebeölkühlers anfing. Es wurde etwas zu wenig Getriebeöl aufgefüllt. Das hat die Werkstatt korrigiert. Geändert hat das aber nix.

Leider habe ich mir damals die Beschreibung, die ich im www gefunden habe, nicht abgespeichert. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich da gelesen habe, dass er bei unzureichender Öltemperatur länger im Wandler bleibt und bei zu hoher Öltemperatur länger in der Wandlerüberbrückung. Ich hatte daher schon den Ölkühler in Verdacht. Aber Toyota sagt, nein, alles i. O. Die haben damals auch die Teile ausgesucht und zu meiner Werkstatt geschickt und die Freigabe für den Einbau erteilt (wegen Garantie).

Ich werde spaßenshalber mal den Ölkühler zuhängen und schauen, was der Automat dann so macht...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Asche »

Ozymandias hat geschrieben:Du hast auch alles Serie oder? Inkl. Reifen?

Jup, stimmt, auch Reifen Serie.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von 12HT »

Hat so ein Ölkühler nicht nen Thermostat?
Bremse treten und Vollgas und das Öl ist in Sekunden warm, aber nicht übertreiben :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Ozymandias »

Bitte nicht bei nem modernen Automaten, die heutigen Drehmomentwandler kannst du in Kombination mit nem starken Motor sehr schnell zerstören.
Der alte Festbremstest ist da je nach Modell nicht mehr zulässig.
Hab selber schon einen gebläht auf diese Weise, dauerte nur rund 5 Sekunden.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von idealist »

12HT hat geschrieben:Hat so ein Ölkühler nicht nen Thermostat?
Bremse treten und Vollgas und das Öl ist in Sekunden warm, aber nicht übertreiben :-D


Die Nachrüstlösung nicht...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Galaxyq »

Ozymandias hat geschrieben:Bitte nicht bei nem modernen Automaten, die heutigen Drehmomentwandler kannst du in Kombination mit nem starken Motor sehr schnell zerstören.
Der alte Festbremstest ist da je nach Modell nicht mehr zulässig.
Hab selber schon einen gebläht auf diese Weise, dauerte nur rund 5 Sekunden.

Grüße Ozy



Oh, hab ich auch schon gemacht, wie merkt man den geblähten Wandler?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von Ozymandias »

Galaxyq hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Bitte nicht bei nem modernen Automaten, die heutigen Drehmomentwandler kannst du in Kombination mit nem starken Motor sehr schnell zerstören.
Der alte Festbremstest ist da je nach Modell nicht mehr zulässig.
Hab selber schon einen gebläht auf diese Weise, dauerte nur rund 5 Sekunden.

Grüße Ozy



Oh, hab ich auch schon gemacht, wie merkt man den geblähten Wandler?


Bei mir war des deutlich spürbar, der Wandler hatte locker 400rpm mehr Schlupf als zuvor.
Sprich Motordrehzahl und Geschwindigkeit passten nicht mehr zusammen.
Am stärksten merkte man es Bergauf, während normal 2100rpm waren nachher 2500rpm auf dem Zähler, man merkte deutlich wie der Motor "ins Leere" dreht.


Wie gesagt, es MUSS nicht sein dass der Wandler schaden nimmt - aber es KANN und das war früher nicht der Fall damals musste man nur eine Überhitzung desselben vermeiden.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von 12HT »

idealist hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Hat so ein Ölkühler nicht nen Thermostat?
Bremse treten und Vollgas und das Öl ist in Sekunden warm, aber nicht übertreiben :-D


Die Nachrüstlösung nicht...


Du meinst also das dein Kühlerchen 170PS aufnehmen und abgeben kann? :-)
Genau das macht man nämlich bei dem oben erwähnten Test, die volle Motorleistung in KW als Wärme ins Öl pumpen. Wir haben in Algier damit die Liebherr Radlader getestet, die hatten Getriebeölkühler größer als der Wasserkühler am Auto, und da hattest du genau 30s Zeit bevor die Anzeige durch die Decke ging... :alarm:

War nur als Gag gemeint wegen der Erwärmung gedacht, vor allem den Hinweis von Ozy würde ich ernst nehmen daß man das mit neuen Wandlern nicht mehr macht, wusst ich nix davon...

Gruß Markus, der gern ein A440F im 61er hätte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von juliusb »

Liebe Leute,

sorry für meine Abstinenz, ich habs nicht vorher geschafft, hier zu antworten.

Super, dass hier so eine rege Beteiligung herrscht, und dass auch einige meine Beobachtungen bestätigen. Nun habe ich mittlerweile weiter überlegt und recherchiert, hier mein Update:

Im Italien-Winterreifenverbots-Thread habe ich angekündigt, mich bei J-Sport (gegründet von Mitarbeitern der Toyota Motorsport, früher TTE) zu erkundigen, wegen Chiptuning + Vmax Begrenzung. Was ich heute gemacht habe. Mit Hr. Delbrügger hatte ich einen überdurchschnittlich kompetenten und "willigen" Entwicklungstechniker am Telefon, das hat wirklich Freude gemacht. Man merkt einfach, dass die Jungs was von Toyota verstehen und Erfahrung haben. Zwischenstand: in ca. 2 Wochen bekomme ich die Rückmeldung von ihm, zu welchem Aufwand der TÜV das neue Gutachten erstellen würde, das auf dem bestehenden mit 180km/h Vmax aufbauen würde. Wahrscheinlich wird es für das neue Gutachten mit Vmax 152 nötig werden, dass ich mit meinem Hilux zu J-Sport fahre, und wir dort mit dem TÜV dokumentieren, dass er wirklich nur mehr <160 geht. Kleiner positiver Nebeneffekt für mich: Leistungsmessung vor und nach dem Chiptuning, also ideale Erkenntnisbildung. Nach diesem Erstlingswerk könnten dann alle Hilux Eigner mit 3 Liter Motor, Automatik und Euro 5 dieses Produkt "schlüsselfertig" kaufen.

Zusätzlich habe ich gleich mein zweites Anliegen deponiert, die Optimierung der Automatik-Regelung, womit wir beim Hauptthema dieses Threads sind. Nochmal meine Idee: den Wert des Neigungssensors mit z.B. 0°fix zu simulieren. Das würde das Schaltverhalten der AT stark verbessern. Wenn die AT glaubt, man fährt immer in der Ebene, schaltet sie schnellstmöglich in hohe Gänge, und hält die Wandlerüberbrückung möglichst lange geschlossen. Das würde zu niedrigeren Drehzahlen führen, was materialschonender, nervenfreundlicher (Lärm) und spritsparender wäre. Die Idee ist lt. Delbrügger umsetzbar *freu*, fragt sich nur mit welchem Aufwand, das erfahre ich dann auch in ca. 2 Wochen. Und vielleicht kann man dann auf einen Schlag den Motor und das Getriebe optimieren, was sicherlich einen hohen Praxisnutzen bringen würde.

Sehr wertvoll ist diesbezüglich auch Euer Hinweis (den ich ganz am Anfang auch schon selbst erwähnt habe), dass die Wandlerüberbrückung offenbar temperaturgeregelt ist. Da ich mir schwer vorstellen kann, dass es einen negativen Effekt haben könnte, wenn die Überbrückung auch schon bei kaltem/lauwarmen Öl frühestmöglich eingelegt wird, würde ich J-Sport bitten, auch diesen Wert für die AT-Regelung fix zu simulieren. Natürlich würden wir uns dann anschauen, ob das keinen negativen Nebeneffekt haben kann. Ich denke da an die Warnlampe im Cockpit, die bei zu hohen ATF-Temperaturen angeht. Alle Schutzfunktionen müssten also noch aktiv bleiben, vielleicht ist es also möglich, einen Mindestwert für die ATF-Temp. fix zu programmieren (gerade so viel, das die Wandlerüberbrückung frühestmöglich drin ist), aber darüber liegende höhere ATF-Temperatur zu verarbeiten, und bei Überhitzung die Schutzfunktionen zu erhalten.

Hier möchte ich noch kurz anmerken, dass letztes Wochenende beim Offroaden am Gardasee (Umgebung Tremalzo), beim langsamen Fahrn in der Untersetzung (1.-3. Gang) die ATF bis 95° warm wurde. Das Auto war nur ca. 2.400kg schwer, Lufttemperatur 13-20°, der Fahrstil war sehr sanft und flüssig, kein Radschlupf und kein wildes Beschleunigen. Ich war überrascht, dass die ATF so schnell so warm wurde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der Wagen nochmal 500kg schwerer wäre, die Umgebungstemperatur im Extremfall 40° betrüge, und der Wagen im Sand mit viel Radschlupf gequält werden würde, wird mir schon Angst und Bange um die AT. Bin schon gespannt, wann ich eine kritische ATF-Temp. beobachten werde - denn ab dann geht für mich kein Weg an einem Zusatzkühler vorbei. Nochmals muss ich mich wundern, dass dieses Wüsten- und Taliban-erprobte Fahrzeug so eine unterdimensionierte ATF-Kühlung haben soll? Oder fahren die Taliban alle manuelle Schalter?

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, sobald ich die Rückmeldungen von J-Sport habe.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von 12HT »

Der Lux hat doch einen kombinierten Wasser/Getriebeölkühler oder ist das nur bei den alten LC´s so?
Das heißt im Umkehrschluss dann auch daß das Getriebeöl auch bei weniger Last auf Kühlwassertemp. hochgeheizt wird, die ja bei 90-100Grad liegt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von juliusb »

12HT hat geschrieben:Der Lux hat doch einen kombinierten Wasser/Getriebeölkühler oder ist das nur bei den alten LC´s so?
Das heißt im Umkehrschluss dann auch daß das Getriebeöl auch bei weniger Last auf Kühlwassertemp. hochgeheizt wird, die ja bei 90-100Grad liegt.

Ja, Kombikühler. Genau das war auch mein Gedanke: die Kühlflüssigkeit vom Motor geht ja schnell in Richtung 80-85° = Betriebstemperatur, soll ja auch so sein. Bei meinem Lux waren es noch nie mehr als 87° Wassertemp., auch beim soeben beschriebenen Gardasee-Offroaden. Dann noch die Wärmeenergie vom Wandlerschlupf dazugerechnet, und schwups ist man ganz schnell bei 95° ATF-Temp. Vermutlich bringt auch der komplette Motor- und Getriebe-Unterfahrschutz noch ein paar Grad mehr, weil da weniger Wärme direkt unten weg kann. Bleibe also gespannt, ab wann ich ATF-Werte deutlich über 100° sehen werde...

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von 12HT »

Die Anzeige zeigt dir ja auch nur das "gekühlte" Wasser im Rückfluss.
Im Kühler selbst ist die Temperatur höher, da bist du locker bei 90-100Grad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von juliusb »

12HT hat geschrieben:Die Anzeige zeigt dir ja auch nur das "gekühlte" Wasser im Rückfluss.
Im Kühler selbst ist die Temperatur höher, da bist du locker bei 90-100Grad.

Ok, umso gespannter bin ich auf die Entwicklung der ATF-Temp. bei höheren Lasten als zuletzt.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von juliusb »

Angeregt durch die Chiptuning-Pläne hätte ich noch eine Frage an die eingeweihte Runde: kennt jemand das maximal zulässige Eingangs-Drehoment für die Automatik vom aktuellen Hilux? J-Sport erreicht mit dem Chiptuning normalerweise 435Nm und 201PS: http://j-sport.de/de/produkte/depk/104-depk-hilux-3-automatic.html

Mehr Leistung muss ich nicht haben, aber es würde mich reizen - gerade für den interessantesten Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 U/min - das Drehmoment im Rahmen gesunder und damit dauerhaltbarer Parameter zu maximieren. Dies wäre lt. heutigem Telefonat durch J-Sport möglich. Kennt jemand die Belastungsgrenze bzw. die Dimensionierung dieses Getriebes genau? Ich schicke mal voraus, dass ich bei so einer Drehmomenterhöhung einen zusätzlichen ATF-Kühler nachrüsten würde. Regelmäßiger Tausch aller Flüssigkeiten ist sowieso Ehrensache.

Falls noch weitere Bedenken bestünden wegen erhöhtem Verschleiss: bedingt durch den Umbau auf Permanent-Allrad werden bei meinem Lux die Antriebskräfte immer an die VA und HA geleitet, dh. im Normalbetrieb wird speziell der HA-Antriebsstrang im Vergleich zum üblichen Heckantrieb schon dauernd geschont. Weiters behandle ich den Wagen sehr sorgsam, fahre damit sanft, flüssig und nicht schneller als ca. 120-130. Die Belastung im Alltag ist im Vergleich zu vielen Hilux-Lasteseln ausserhalb Europas also sicher unterdurchschnittlich. Ein paar Lastspitzen mehr, wenn er dann offroad und beladen fahren darf, dürfte die durchschnittliche Belastung also immer noch nicht in die rote Zone bringen. Sofern die Drehmomentsteigerung also im für das Getriebe dauerverträglichen Bereich bleibt, scheint mir die Sache nicht übertrieben riskant zu sein. Ich ziele übrigens auf eine Haltedauer von ca. 10 Jahren und rd. 300.000km ab.

Danke im Voraus!

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“