Automatik optimieren?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ René: dann hat sich ja meine Beobachtung mit der Abhängigkeit von ATF-Temperatur + Hochschaltwilligkeit bestätigt. Was meine Pläne bekräftigt, im Falle einer Kühlernachrüstung auf einem Thermostat zu bestehen, das erst ab ca. 80° aufginge.

@ Markus: mich wunderts auch, dass eine "original Toyota" Lösung ohne Thermostat ausgeführt wird. Vielleicht wird dieses Kit eher in Australien oder Afrika eingesetzt, wo eine zu niedrige ATF Temperatur eher kein Thema ist.

Bin schon sehr gespannt auf die Rückmeldung von J-Sport, ob wir der Automatik-Steuerung die Temperaturabhängigkeit abgewöhnen können. Falls ja, würde ich als unterer Fixwert 70-80° programmieren lassen, damit ab Kaltstart immer schön brav hochgeschaltet und die Wandlerüberbrückung eingelegt wird.

Ist schon interessant, wie viele Details man bei diesem "Weltauto" finden kann, die verbesserungswürdig sind. Das wär mal ein cooler Job, Toyota Offroader fertig entwickeln ;-)

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von bobber »

Hallo zusammen .. und ein gutes Neues noch !!

ich wollte mal fragen ob es zu diesem Thread eigentlich mal ein finales Statement gab, zB. ob das Thema zu den Akten gelegt wurde, oder ob J-Sport (Juliusb war hier ziemlich optimistisch) bzw. jemand anders tatsaechlich eine Schalt-Optimierung der 5-Gang Automatik realisiert hat. Mich wuerde das sehr interessieren, da ich dieses wie hier schon oft beschriebene Hin- und Herschalten beim 3,0 L fuer voellig ueberfluessig halte.

Jedenfalls hat mein Haendler (Nestle) keine Info bzgl. einer verbesserten SW, die das Motordrehmoment besser ausnutzt und den Wandler frueher brueckt.

Hoffe ich habe da jetzt nichts ueberlesen !

Danke & Gruss
Uwe
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatik optimieren?

Beitrag von 12HT »

frag die mal an, das geht aber schon an die Hardware!
https://automatictransmission.com.au/se ... eed%20Auto

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“