Automatik schaltet nicht runter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von cargoliner »

Hallo,

irgendwie habe ich Dauerpech mit meinem J15:

Im letzten Jahr 1 Injektor getauscht, danach war zwar der Meßwert wieder im grünen Bereich aber die Automatik hat nicht ordentlich runtergeschaltet und so fuhr der Wagen sehr untertourig, auch bei langsamen Geschwindigkeiten. Erst der Austausch des Kraftstofffilters brachte eine volle Verbesserung.

Das ist jetzt ca. 12.000km her und seit dem Wochenende habe ich schlagartig wieder das gleiche Automatikverhalten: Motor dreht (etwas mühsam) hoch und schaltet dann aber bei weniger Gas nicht wieder zurück. Im Stadtverkehr bei 50km/h fahre ich bei unter 1.000 U/min. Keine Fehlermeldungen im Armaturenbrett im übrigen. Den Kraftstofffilter sollte man eigentlich ausschließen können, Luftfilterwechsel steht bei der nächsten Inspektion an. Ist das evtl. ein Softwareproblem? Gibt es noch andere Fehlerursachen, die in der Werkstatt untersucht werden sollten?

Danke und Gruß

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von fsk18 »

Sollte nicht "anstehen". Und wenn doch???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von frizzz »

cargoliner hat geschrieben: Automatikverhalten: Motor dreht (etwas mühsam) hoch und schaltet dann aber bei weniger Gas nicht wieder zurück.

wenn Du Bakterien drin hast? Einfach "mal so" würd ich bei reduziertem Kraftstoffstand die Maximaldosis Grotamar reinkippen, und 100km fahren Langstrecke. Danach volltanken und beobachten. Keine Ahnung, ob Deiner ein Beziner ist- aber auch dafür gäge es Desinfektionsmittel.... Daß die Automatik falsch schaltet, wenn nicht die erwartete Kraft ansteht, ist "verständlich " sag ich mal. wenn das Kraftstoffverbessern nix bringt, kann mans icher die >schaltpunkte der Automatik nachstellebn- aber das langsame Hochdrehen hat für mich nix mit dem Getriebe zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von Hase Productions »

cargoliner hat geschrieben:... Den Kraftstofffilter sollte man eigentlich ausschließen können ...


Der Tausch des Kraftstofffilters ist nicht so teuer, dass ich den nicht als erstes vornehmen würde.

Evtl. hat sich dann die weitere Fehlersuche schon erledigt.

Einmal beim tanken den Bodensatz der Tankstelle mit erwischt und du kannst deinen Filter in nächster Zeit öfters wechseln.
Nach dem Filterwechsel weißt du dann, ob es evtl. sinnvoll ist in dieser Richtung weiter zu suchen.

Nur meine Meinung.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von robert2345 »

Vorschlag:
1) Kraftstofffilter wechseln
2) Aral oder BP Ultimate Diesel Volltanken
3) für Wohnmobile einen Anti Bakterien Dieselzusatz rein

Weiters, bei unseren neuen EURO6 Dieseln sollte man freiwillig alle 20-30tkm den Dieselfilter tauschen.
Toyo tauscht leider erst viel zu spät erst alle 60tkm.
Und der Defekt des Injektors zeigt ja nur, dass Du irgendwann zuviel Dreck getankt hast.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von cargoliner »

Hase Productions hat geschrieben:
cargoliner hat geschrieben:... Den Kraftstofffilter sollte man eigentlich ausschließen können ...

Einmal beim tanken den Bodensatz der Tankstelle mit erwischt und du kannst deinen Filter in nächster Zeit öfters wechseln.



Das genau habe ich auch schon gedacht, der Filter ist zwar nur 12.000km alt und ich tanke nur ARAL Ultimate, aber das heißt nicht, dass mein Tank - von wann auch immer - verschmutzt ist. Und die Tatsache, dass bei gleichen Symptomen und Austausch des Filters von Dezember bis jetzt alles wunderbar funktionierte, spricht auch dafür.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von cargoliner »

robert2345 hat geschrieben:Vorschlag:
1) Kraftstofffilter wechseln
2) Aral oder BP Ultimate Diesel Volltanken
3) für Wohnmobile einen Anti Bakterien Dieselzusatz rein
Und der Defekt des Injektors zeigt ja nur, dass Du irgendwann zuviel Dreck getankt hast.

LG
Robert



Ich würde noch 4) hinzufügen wollen: Tank reinigen lassen.
Frage: kann das jede Fachwerkstatt diagnostizieren (Endoskop o.ä.?) und kann das auch jede Fachwerkstatt reinigen? Ungefähre Kosten?
VG Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von frizzz »

Hmmm..... ist der Grotamarzusatz SO ein Aufwand? Damit würde ich beginnen. Danach Kraftstoffilter und gut is.
Warum Grotamar nbur bei wohmobilen sinnvoll sein soll?? Dann kann immer noch mit Sonden im finsteren Tank rumgewühlt werden... :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von cargoliner »

So, Grotamar ist im Haus - aber noch nicht im Tank. Wie ich gelesen habe, kann sich durch die Bakterien, die sich evtl. tatsächlich im Tank befinden, Schleim bilden, der den Kraftstofffilter dann noch weiter zusetzt.

Von daher würde ich jetzt so vorgehen, dass ich eine Schockdosierung durchführe, ein paar 100km fahre und dann sowieso den Filter tauschen lasse. Richtig? Da der Wagen im Sommer überwiegend steht (und nach meinem Injektorproblem im letzten Jahr im Prinzip von September bis Dezember gestanden hat) kann der Zusatz ja nicht schaden.

Noch eine Frage zur Vorgehensweise mit der Tankstelle, bei der ich zuletzt getankt habe und mir evtl. Schmutz ins Tanksystem geholt habe. Nachweisen kann ich ja nichts. Deswegen einfach mal den Betreiber höflich ansprechen, ob ich ein Einzelfall bin oder was macht man da?
Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von frizzz »

Auf die aktuelle Dieselmenge die Schockdosierung einbringen. Wenn schon Schleim am Filter ist, kanns kritisch werden.... Für die ESpumpe besonders!
Falls der Wagen nicht mehr richtig läuft, tatsächlich nach der Schockdosis gleich den Filter wechseln. Dann 100 km fahren. Filter kontrollieren- evtl. erneut wechseln. Im Extremfall muß der Tank raus und die ESP gereinigt werden. Dann nochmal fahren- und Filter anschauen. Falls alles sauber ist, kannst einfach drauftanken auf den rest- das ergibt meist dann die "Pflege"konzentration an Grotamar. Mindestens 5 Tankungen Grotamar. Dann jede 2. Füllung.
Keine Tankstelle haftet für Bakterien- das ist Biodieselbedingt quasi. Ich glab aber gar nicht, daß das vonner Tanke kommt.... Sondern vom langen Stillstand! (Gibts auch bei Biobenzin!!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von cargoliner »

Danke für die ausführliche Beschreibung frizzz,

das macht mir in Summe zwar etwas Angst aber es wird schon :) Melde mich nach Erfolg!
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von TomB »

frizzz hat geschrieben:(Gibts auch bei Biobenzin!!)

Das hab ich noch nie gehört, hast du da irgendwelche infos?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von frizzz »

Zum Beispiel Bactofin:
http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin- ... ditiv.html
Auch das Aspen benzin ist über 2 Jahre lagerfähig im Tank.
Jeder Rasenmähermechaniker wird Dir das auch bestätigen- es ist immer das Problem mit selten gefahrenen Fahrzeugen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von TomB »

Das mit den Rasenmähern und so kenn ich in den Sinne, das das Benzin viel schlechter zündfähig ist. Aber so schleim wie bei der Dieselpest gibt wohl nur extremst selten, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatik schaltet nicht runter

Beitrag von fsk18 »

cargoliner hat geschrieben:Hallo,

irgendwie habe ich Dauerpech mit meinem J15:

Im letzten Jahr 1 Injektor getauscht, danach war zwar der Meßwert wieder im grünen Bereich aber die Automatik hat nicht ordentlich runtergeschaltet und so fuhr der Wagen sehr untertourig, auch bei langsamen Geschwindigkeiten. Erst der Austausch des Kraftstofffilters brachte eine volle Verbesserung.

Das ist jetzt ca. 12.000km her und seit dem Wochenende habe ich schlagartig wieder das gleiche Automatikverhalten: Motor dreht (etwas mühsam) hoch und schaltet dann aber bei weniger Gas nicht wieder zurück. Im Stadtverkehr bei 50km/h fahre ich bei unter 1.000 U/min. Keine Fehlermeldungen im Armaturenbrett im übrigen. Den Kraftstofffilter sollte man eigentlich ausschließen können, Luftfilterwechsel steht bei der nächsten Inspektion an. Ist das evtl. ein Softwareproblem? Gibt es noch andere Fehlerursachen, die in der Werkstatt untersucht werden sollten?

Danke und Gruß

Joachim


Fahr mal zur Toyo werkstatt deines vertrauens. Habe die Woche ein Servicebulletin gesehen, da gibt es "Probleme" bei schalten 5+6 Gang. Was genau muss ich nachschauen. Kost aber auch mir a Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“