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Na kein Problem.Man nehme 15 Liter ATF Öl, einen Getriebeoilreiniger und wenn man das will noch ein Additiv dazu. (ich habe das Produktsystem von liquid moly genommen)
Ausserdem noch einen Automatikölfilter,Ölwannendichtung, zwei durchsichtige Schläuche mit einem innendurchmesser von 10 mm(ein Stück ca.1,5 das andere 1 m-> gibt's im Aquariumhandel um 2 Euro der Meter) einen passenden Trichter für den Schlauch +2 Schlauchschellen und zu guter letzt einen durchsichtigen 20 Liter Kanister.
Zum Ablauf :
1. Getriebe warmfahren
2. Reiniger durch das Rohr des Messstabes dazugeben (nach Gebrauchsanweisung)
3. 10 Minuten Motor laufen lassen, dabei die einzelnen Positionen des Automatikschalhebels mehrere Male durchschalten.
4. Position N oder P Motor abschalten
5. Getriebeöl ablassen
6. Ölwanne demontieren. Hier ist zu beachten, daß das Rohr des Ölmessstabes,geteilt ist ein kurzer Teil ist an der Ölwanne fix, der andere mit zwei Schrauben befestigt. Diese sind leicht knifflig zu lösen, war bei mir aber notwendig da ich die zwei Teile nicht trennen konnte.
Ein Wort noch zur Ölwanne. Diese war bei mir mit Dichtungdmasse abgedichtet (original toyota halt). Ich habe mich für eine normale Dichtung entschieden, da das Ablösen der Klebereste bzw das Ablösen der Ölwanne überhaupt eine kleine Katastrophe war, die ich mir sicher nicht mehr antue.
7. Ölwanne und Magnete reinigen
8. Filter demontieren
9. Rücklauf Vom Ölkühler herausfinden (es gibt am getriebe zwei Leitungen.Die Richtung Motor gesehen fordere ist der Zulauf zum Kühler, die hintere der Rücklauf)
10. Den Rücklaufschlauch im Motorraum demontieren. Hier ist es ratsam den Unterfahrschutz zu demontieren, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man lange Kinderhände hat!!
11. Das metrige Schlauchstück mit den Trichter versehen und an die Stahlleitung Richtung Getriebe montieren.
12. Den anderen Schlauch an den Kühler montieren.
13. Den Kanister mit Liter Angaben skalieren.
Das geht so:
Es sollten ca 5 Liter Öl aus der Wanne rausgelaufen sein. Diese habe ich mit einem Messbecher in den Kanister eingefüllt. Nach jeden Liter habe ich einen Strich gemacht. Diesen Abstand habe ich dann weiter übertragen bis ich genug Markierungen gehabt habe (so bis 20 Liter).
14. Ab jetzt wäre eine zweite Person hilfreich.
Ein wenig Öl in den Trichter Gießen. Achtung rinnt unten natürlich gleich aus den Getriebe. Jetzt sollte das alte Öl auch aus der Leitung draußen sein.
15. Neuen Filter montieren, und Ölwanne anschrauben. Mit neuer Dichtung oder Dichtungdmasse ist eh klar.
19. Ölwanne über Trichter mit der ölmenge füllen die sich jetzt im skalierten Kanister befinden sollte.
Hierbei sollte das Öl schon mit dem laut Herstellerangaben dosierte Additiv versetzt sein.
20. Den zweiten Schlauch der am Kühler angeschlossen ist,in den Kanister geben.
21. So jetzt wirds heikel. Na net wirklich. Das Getriebe befindet sich jetzt in N oder P, so auch belassen. Die zweite Person startet den Motor. Die Ölpumpe fördert augenblicklich Öl in den Kanister. Man wartet bis ca 3 Liter altes Öl ausgelaufen sich.
22. Nun wird der Motor wieder abgestellt, und 3 Liter neues Öl nachgefüllt. Ich hatte kurzzeitig versucht Öl bei gestarteten Motor nachzufüllen hat aber bei der gleichzeitig auslaufenden Ölmenge keinen Sinn,da kommst nicht mit. Ist nur unnötiger Stress.
Diesen Vorgang so lange wiederholen bis das Öl sauber ausläuft. Ich habe ca 14 Liter durchgejagd.
23.Nach dieser Prozedur sollte man genausoviel Öl im Kanister haben, wie man eingefüllt hat.
24. Schläuche abmontieren und Urzustand wiederherstellen.
25. Alles gut reinigen und Motor starten. Dichtheit und Ölstand bei laufenden Motor prüfen.
Ein Wort zum Ölstand prüfen. Ich mach das immer im kalten Zustand, da ich nicht überprüfen kann wann das Getriebe nun wirklich eine Temperatur erreicht hat, auf die sich die hot Markierung bezieht.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben, und ich habe nichts vergessen.
Lg Stefan