Automatikgetriebe Grundsatzfrage

1996 - 2001
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Jojoba lässt mein A343F aber so schön smooth schalten und riecht auch angenehm [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Ozymandias »

peter_rookie hat geschrieben:Das Jojoba lässt mein A343F aber so schön smooth schalten und riecht auch angenehm [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk


:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Aus der fritöse ist es mal definitiv nicht :rofl:, oder hätts mal ne fritöse werden sollen :shock:
Ich hoff mal nicht.

Ich habe ein Dextron III reingetan. Um genau zu sein das ATF1200. Derweil bin ich zufrieden, bin aber noch nicht wirklich mit meinem Anhänger auf den Waldwegen mit 2 Tonnen hinten drauf unterwegs gewesen.
Kommt aber bald wieder. Ich freue mich jetzt schon drauf :biggrin:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Dann good luck Stef, mit all der Mühe mehr als verdient

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Danke schön :redbiggrin:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von saxe »

Servus
Weiß Jemand noch die Größe von dem Dichtring der Ablassschraube vom ATM-Getriebe? KZTE 125PS ...
Hab mir das bei dem letzten Wechsel wieder nicht aufgeschrieben.....

Danke für Hilfe und Antwort
Saxe

Hab übrigens Heute den Ölstand bei kaltem Getriebe nachgesehen....ist ziemlich genau an der unteren Kerbe von dem ..Kalt-Abschnitt. Wobei ich festgestellt habe das es sich auf die Ölstandsanzeige sehr auswirkt wenn das Auto nicht 100% gerade steht. Da der Ölstand vorne in der Ölwanne misst hab ich nach 2 Stadtkilometern in meiner Parkbucht nochmal gemessen....Auto war vorne etwas tiefer, Öl hatte gefühlte 40-50Grad und die Anzeige war zwischen kalt und warm....was ca 5cm Unterschied zur Kaltmessung betrug als das Auto ca. gerade stand.

Nochwas...auf der wikeseite von Dexron steht das Dexron II die Lötstellen im Ölkühler angegriffen hatte, und drum geändert wurde. Weiß wer was Toyota serienmäßig 1999 ins Getriebe geschüttet hat?
Mein erster Kühler hat 6Jahre gehalten....der Austausch hält nun sch0n 11 Jahre, es ist Dexron III drin....... :)
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Hallo Saxe

Ich schätze mal das original ATF Öl wird nach Spezifikation Dextron II gewesen sein, da dies auch in der Bedienungsanleitung so gefordert wird.

Warum gibst du eigentlich das 1100 rein und nicht wie auf der liquid moly Seite empfohlenes 1200 er?
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von saxe »

Da hätten wir ja, evtl., schon mal einen Anhaltspunkt wieso die Kühler schon nach 6 Jahren durchgebrochen sind...war damals bei GM genauso, dann wurde das DexronIII entwickelt.

1100 weil ich das seit 6 Jahren drin hab, damit 75oookm gefahren bin, davon 19000km mit 1800kg Wohnwagen über Dolomiten, Alpen, Apenin und Abruzzen, San Marino nicht zu vergessen, wo zum ersten mal die Themp. Anzeige kam (Fahrfehler)...(ich weiß das so genau weil ich Buch führe)....und das Getriebe schaltet noch butterweich (um nicht zu sagen``wie neu``), das Öl hat annähernd noch die orginal Farbe (hab Gestern was auf ein weißes Papier gegeben)....und ich hab es für 7.50€ bekommen
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Also ich hab tatsächlich auch das Dexron II drin. Warum gibts das noch wenn es so schlecht wäre?
Kostet fast nix. Hab es auch in die Servo getan. Erster Wechsel nach 20 Jahren schätze ich, das war eine milchige Suppe und trotzdem kein Problem gehabt. Jetzt hab ich immer noch soviel davon. Wenns wirklich jojoba ist geb ichs der Frau.
Hab meinen Kühler letztes Jahr getauscht, war scheinbar auch der erste. Hab ihn aber leck geschlagen, hätte noch gehalten.


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Ozymandias »

Warum gibt es das? Weils Billig ist vielleicht?
Offiziell von GM ist es nicht mehr erhältlich, die Lizenzen sind ausgelaufen, das hindert aber den Aftermarket nicht daran weiterhin unter diesem Label zu produzieren.

Das ist wie mit Bremsflüssigkeit, es gibt auch da Leute die auch heute noch darauf BESTEHEN in ihr Auto eine DOT3 einzufüllen obwohl es wesentlich besseres gibt.

Hatte gerade vor kurzem den Fall das ein Ivecofahrer unbedingt GL3 gesucht hat für sein Schaltgetriebe.... funny.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Rico1 »

Ozymandias hat geschrieben:
Hatte gerade vor kurzem den Fall das ein Ivecofahrer unbedingt GL3 gesucht hat für sein Schaltgetriebe.... funny.


Ja Ozy, ich habe GL3 gesucht - in Deutschland kann ich das ganz normal bei LM bestellen.
Und warum hab ich GL3 gesucht? Weil Iveco das für dieses Getriebe vorgeschrieben hat - und das zu einer Zeit wo es bereits lange GL4 gab!
Das Problem ist ja das die meisten GL4 öle EP Zusätze haben die definitiv mein Getriebe auf lange Sicht killen würden.

Es hat schon alles seinen Grund! :wink:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Manchmal bin ich richtig froh, dass ich das alles nicht so genau weiß [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Ozymandias »

Rico ich schätze dich sehr aber du weisst dass bei den Ölen die Angaben stets die Mindestanforderung darstellen, man kann Besser aber darf nicht Schlechter.

Und betreffs deines Iveco behaupte ich mal dass in Europa 99% dieser Getriebe mit GL4 laufen und das Problemlos.
Getriebe killen, hallo, schreib das mal im Ivecoforum...
Ein fehlender EP Zusatz ist ein Problem, zusätzlich ist er wurscht, wüsste nicht was der schaden kann.

Letztlich ist es mir aber egal, man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Wer will darf gerne auch Öl mit wesentlich schlechteren Eigenschaften und weniger Reserven in sein Fahrzeug füllen.

Grüße nach Südamerika
Ozy :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Rico1 »

Ozymandias hat geschrieben:Getriebe killen, hallo, schreib das mal im Ivecoforum...
Ein fehlender EP Zusatz ist ein Problem, zusätzlich ist er wurscht, wüsste nicht was der schaden kann.



Grüße nach Südamerika
Ozy :)



Ozy,
EP Zusätze schädigen Messing und Bronzeteile - und wenn Iveco (in meinem Getriebe) ausdrücklich Öle
OHNE EP vorschreibt dann wird das schon seinen Grund haben.
In neueren Gertrieben werden aufgrund von viel höheren Drücken EP-Zusätze benötigt...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EP-Additiv

http://www.machinerylubrication.com/Rea ... es-effects


Aber Schluss mit der Verwässerung!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Ozymandias »

Jup, send dir ne PM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Galaxyq »

Rico1 hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Getriebe killen, hallo, schreib das mal im Ivecoforum...
Ein fehlender EP Zusatz ist ein Problem, zusätzlich ist er wurscht, wüsste nicht was der schaden kann.



Grüße nach Südamerika
Ozy :)



Ozy,
EP Zusätze schädigen Messing und Bronzeteile - und wenn Iveco (in meinem Getriebe) ausdrücklich Öle
OHNE EP vorschreibt dann wird das schon seinen Grund haben.
In neueren Gertrieben werden aufgrund von viel höheren Drücken EP-Zusätze benötigt...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EP-Additiv

http://www.machinerylubrication.com/Rea ... es-effects


Aber Schluss mit der Verwässerung!

Gruß d
Rico

Aber ganz sicher nicht bei GL4 die sind Ausdrücklich für Schaltgetriebe gemacht, wenn dann schon eher bei GL5 das kann Messing und Bronze zwicken....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“