Automatikgetriebe Grundsatzfrage

1996 - 2001
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Galaxyq »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rico1 hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Getriebe killen, hallo, schreib das mal im Ivecoforum...
Ein fehlender EP Zusatz ist ein Problem, zusätzlich ist er wurscht, wüsste nicht was der schaden kann.



Grüße nach Südamerika
Ozy :)



Ozy,
EP Zusätze schädigen Messing und Bronzeteile - und wenn Iveco (in meinem Getriebe) ausdrücklich Öle
OHNE EP vorschreibt dann wird das schon seinen Grund haben.
In neueren Gertrieben werden aufgrund von viel höheren Drücken EP-Zusätze benötigt...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EP-Additiv

http://www.machinerylubrication.com/Rea ... es-effects


Aber Schluss mit der Verwässerung!

Gruß d
Rico

Aber ganz sicher nicht bei GL4 die sind Ausdrücklich für Schaltgetriebe gemacht, wenn dann schon eher bei GL5 das kann Messing und Bronze zwicken....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von saxe »

So, hab Heute, nach genau 73oookm Ölwechsel gemacht.
Hab mir einiges an Arbeit gemacht, um mal zu zeigen wie man sehr viel altes Öl aus dem Getriebe bringt....

1. Auto Stück für Stück so hoch gefahren das die Ablassschraube der tiefste Punkt an der Ölwanne ist....es war ein Klotz mit 13cm notwendig....auf die Länge der Ölwanne wäre es interessant wieviel von der alten Plörre drinbleibt wenn man den Wechsel auf ebenem Boden macht, oder sogar auf der Hebebühne die dann das Auto hinten früher anhebt wie vorne.. :(
Das auto war warmgefahren und ich ließ die Ablassschraube ca 1 Std offen.....es kamen genau 4,15l raus..
Dann wechselte ich den Auffangbehälter, startete ging auf Stellung D und gab zwei Gasstöße bis ca 2ooo-2300u,min...darauf kamen noch genau 0,350l aus dem Getriebe...dachte das reicht und hab auf einen zweiten Vorgang dieser Art verzichtet.
Es kamen also genau 4,5l raus....und ich hab 4,6l nachgefüllt.
Hab einige fotos gemacht, das neue Öl ist das Hellere....die Plörre im Meßbecher sieht krass aus, aber wenn man das alte Öl auf eine Höhe von 1cm betrachtet, kennt man noch das es rot war...und der Geruch war ähnlich dem Neuen.
Ölfilter hab ich mir gespart, weil ich den bei 22ooookm gewechselt hab, und den Alten aufgeschnitten hab...es ist ein Stahlnetz was man auch spülen könnte, und es war o,o an Partikel oder sonstwas drin.
Werd versuchen fotos hochzuladen...nächster Wechsel bei 360000km...schaun ma moi ob er da noch lebt.
Gruß, SAXE
Dateianhänge
IMG-20160912-WA0009-1024x768.jpg
IMG-20160912-WA0010-768x959.jpg
IMG-20160912-WA0012-1024x768.jpg
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Servus Saxe

Danke für deinen Beitrag. Jetzt habe ich endlich einen Vergleich.
Der große Unterschied zwischen deiner Methode und meiner ist, dass ich einen fast kompletten Wechsel des Öles gemacht habe, und du eine Auffrischung des alten Öles. Das wollte ich vermeiden, da ich einen Punkt null haben wollte. Mit dem alten, wo ich keine Informationen habe, abschließen zu können.

Wenn man so will, alles was jetzt noch kommt, ist auf meinem Mist gewachsen :loeblich:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von saxe »

Alles klar......die Farbe unserer Öle ist ja ähnlich. Finde es super wenn man durch ein Forum..... leidensgenossen....hat, mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

Gruss, SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Genauso seh ich das auch. Ich würde vielleicht statt Leidensgenossen, folgende Beschreibung bevorzugen.


Abenteurerschrauber,oder noch besser unverbesserlicher Optimist. :rofl:

Ist das eine beendet, gehen wir(ich) das nächste an.

Bei mir ist es schon wieder soweit. Das nächste Sorgenkind wird angegangen, Stück für Stück.

Ach wie ich Rost hasse!
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Hallo alle zusammen!

Ich mache keinen eigenes Thema für mein Anliegen auf, da ich meine das paßt recht gut hier rein. :wink:

Also, ich war heute über den Tauernpass unterwegs. Beim Bergabfahren viel mir auf, dass bei eingelegter Schaltstufe D die Motordrehzahl ab ca 90 kmh von beinahe Leerlaufdrehzahl immer weiter stieg. Bei 110 kmh war dann schon so bei 1500 Umdrehungen. (eh klar ohne Gas zu geben :rofl: )
Ist das normal oder trennt da irgendwas nicht so wie es sein sollte?

Entschuldigt bitte die vielleicht banale Frage, aber als flachländer komme ich nicht wirklich in die Verlegenheit Bergab in so einen Geschwindigkeitsrausch zu kommen :ironie:

Schöne Grüße aus dem Urlaub

Ps seit heute weiß ich endlich für was die Stufen 2 und L sind :rofl: (Spaß)
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Also ich denke, dass bei OD das Segeln funktioniert. In D ohne OD hast du Motorbremse, wenn auch wenig. Bei mir heute getestet :-)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von saxe »

Servus

Bei mir genauso, der Effekt wird bei Wohnwagenfahrten noch verstärkt...was Sinn macht,denn sonst wären die Bremsen vom Zugfahrzeug sehr gefordert.
D.h. mit Wohnwagen, steil bergab, nur ohne OD.....bergauf natürlich genauso, wenns sein muß in Stellung 2, oder wie in Griechenland Stellung 1 :wink:

Muß dazu schreiben....mit OD, ohne Hänger, klinkt er manchmal aus, und manchmal nicht....war schon von Anfang an so, und ich weiß bis Heute noch nicht was der Auslöser ist.


Gruß mit 303oookm

Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Danke
Na das beruhigt mich :D
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Grias Eich

Ich hole meinen alten Beitrag noch einmal aus der Versenkung.

Weiß jemand von euch,
welche Gewinde bei den Anschlüssen der Ölkühlleitung am Automatikgetriebe(A343f) sind?
Ich möchte von dort die Leitungen neu machen, deswegen bräuchte ich diese Werte.

Vielen Dank
Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“