Automatikgetriebe Grundsatzfrage

1996 - 2001
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Hallo allerseits.
Ich habe eine Frage zu meinem Automatikgetriebe. Ich bin seit heute mit meinem runderneuerten unterwegs. Es schaltet meiner Meinung nach zu butterweich. Wenn ich gemächlich unterwegs bin(so mit 2000 Touren) merkt man die einzelnen gangwechsel fast gar nicht. Drehzahl bleibt annähernd gleich. Ist das normal, oder nicht.

Ich entschuldige mich gleich für die banale Frage aber durch die ganze sucherei hier im Forum werde ich schön langsam ein wenig paranoid bei jeder Kleinigkeit was bei meinem Dicken anders ist als bei meinen anderen Autos stimmen mich nachdenklich

Ach ja die Eckdaten J9 3.0 Bj 2000 125ps
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von lehencountry »

Hi, du willst es also härter? Musst nur ein paar Liter Getriebeöl ablassen.
Oder du genießt einfach deine anscheinend perfekt schaltende Automatik.:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Danke für deine Antwort! Meine Zweifel entstanden dadurch, dass ich im Forum ein wenig gegraben habe, und da war von verschlissenen Bremsbändern die Rede und von darf nicht zu hart bzw zuweich schalten. Da dies mein erster Automat ist, habe ich keine vergleichsmöglichkeit
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von saxe »

Stef81tu hat geschrieben:Hallo allerseits.
Ich habe eine Frage zu meinem Automatikgetriebe. Ich bin seit heute mit meinem runderneuerten unterwegs. Es schaltet meiner Meinung nach zu butterweich. Wenn ich gemächlich unterwegs bin(so mit 2000 Touren) merkt man die einzelnen gangwechsel fast gar nicht. Drehzahl bleibt annähernd gleich. Ist das normal, oder nicht.



Ach ja die Eckdaten J9 3.0 Bj 2000 125ps


Meiner schaltet seit 1999 genauso weich, und das seit 292000km
nur als der Kühler durchgebrochen war hat er innerhalb einiger Tage richtig zu rucken und zu reißen begonnen.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von LC90 »

Hallo.
bei 2000 und butterweich schalten i.o.
Macht unsere auch.

Bremsbänder?

Sowas gibts seid jahrzehnten schkn nicht mehr.....
wir zerlegen seid über 20 jahren pkw automatik getriebe für wettbewerbsanalyse.
Alles mit robusten ölbad lamellenkupplungs paketen ähnlich motorrad ölbadkupplungen/mehrscheibenkupplugen.

Gruß Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von lehencountry »

wir zerlegen seid über 20 jahren pkw automatik getriebe

Hallo Norbert,
hast du ein paar Tipps, was den aktuelleren AT schaden könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von fsk18 »

lehencountry hat geschrieben:Hi, du willst es also härter? Musst nur ein paar Liter Getriebeöl ablassen.
Oder du genießt einfach deine anscheinend perfekt schaltende Automatik.:-)



Oder Kühlwasser ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Stef81tu hat geschrieben:Hallo allerseits.
Ich habe eine Frage zu meinem Automatikgetriebe. Ich bin seit heute mit meinem runderneuerten unterwegs. Es schaltet meiner Meinung nach zu butterweich. Wenn ich gemächlich unterwegs bin(so mit 2000 Touren) merkt man die einzelnen gangwechsel fast gar nicht. Drehzahl bleibt annähernd gleich. Ist das normal, oder nicht.

Ich entschuldige mich gleich für die banale Frage aber durch die ganze sucherei hier im Forum werde ich schön langsam ein wenig paranoid bei jeder Kleinigkeit was bei meinem Dicken anders ist als bei meinen anderen Autos stimmen mich nachdenklich

Ach ja die Eckdaten J9 3.0 Bj 2000 125ps

Gleichbleibende Drehzahl ist aber kaum möglich. Das Ding hat gerade mal 3 Gänge...hab es auch mit gleichem Motor und es schaltet auch recht sanft. Habe vor 10tkm Öl gewechselt, nicht gespült. Vermutlich das erste Mal seit 20 Jahren und 200tkm....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Funcruiser »

Moin zusammen,
ich will ja hier jetzt kein Öl ins Feuer gießen (ich finde der Spruch passt irgendwie :D )
Wenn die Gangwechsel zu soft werden kann es auch am Drehmomentwandler bzw. der
Wandlerüberbrückung liegen.
Dann ist es allerdings nur der Wechsel in den höchsten Gang der sehr weich und fast
unmerklich passiert.
Man merkt es auch an einer erhöhten ATF Temperatur wenn man eine Anzeige (nicht die
Getriebetot Leuchte) hat.
Ein weiteres Phänomen ist eine unterschiedliche Geschwindigkeit, je nach Last bei gleicher
Drehzahl im letzten Gang bei (eigentlich) geschlossener Wandlerbrücke.
Ich könnte beispielssweise bei ca. 2800U/min Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110 je nach
Topographie fahren. Die ATF Temperatur ging dann auch auf der Autobahn auf 130C, normal war
hier vor dem Defekt 60-80C
Nach dem Austausch des Drehmomentwandlers war alles wieder OK.
Alles Erfahrungswete 1HD-T Motor mit A442F Automat ohne Overdrive im HZJ, Laufleistung des
Getriebe etwa 250000km.
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Hallo. :bulb: :rofl:
Gestern war es soweit. Nach langem hin und her, hab ich mich über das Thema automatikgetriebe spülen drüber getraut. Nach einigen Kostenvoranschlägeln die zwischen 250 und 450 Euronen ohne Material zu Buche schlugen habe ich den Entschluss gefasst dies selber zu erledigen. Und siehe da die ersten Probefahrten haben gezeigt das ich das anscheinend nicht so schlecht hingebracht habe.

Das Grundproblem bei mir dürfte, ich konnte es kaum glauben, 1,5 Liter zu viel Öl gewesen sein . Zum Glück hat der Vorbesitzer extra erwähnt das vor nicht allzu langer Zeit allseits bekanntes Kühlerproblem aufgetreten sei, aber die Toyo Werkstatt alles getauscht bzw repariert hat.Nachdem abzapfen war das schaltverhalten schon anders. Ausserdem hatte ich das Problem, das wenn ich den Motor bzw Getriebe auf Betriebstemperatur brachte, Vibrationen entstanden. Die waren auch weg.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC90
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Jan 2006, 12:53
Wohnort: Heilbronn

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von LC90 »

lehencountry hat geschrieben:
wir zerlegen seid über 20 jahren pkw automatik getriebe

Hallo Norbert,
hast du ein paar Tipps, was den aktuelleren AT schaden könnte?


und

Stef81tu hat geschrieben:Hallo. :bulb: :rofl:
Gestern war es soweit. Nach langem hin und her, hab ich mich über das Thema automatikgetriebe spülen drüber getraut. Nach einigen Kostenvoranschlägeln die zwischen 250 und 450 Euronen ohne Material zu Buche schlugen habe ich den Entschluss gefasst dies selber zu erledigen. Und siehe da die ersten Probefahrten haben gezeigt das ich das anscheinend nicht so schlecht hingebracht habe.

Das Grundproblem bei mir dürfte, ich konnte es kaum glauben, 1,5 Liter zu viel Öl gewesen sein . Zum Glück hat der Vorbesitzer extra erwähnt das vor nicht allzu langer Zeit allseits bekanntes Kühlerproblem aufgetreten sei, aber die Toyo Werkstatt alles getauscht bzw repariert hat.Nachdem abzapfen war das schaltverhalten schon anders. Ausserdem hatte ich das Problem, das wenn ich den Motor bzw Getriebe auf Betriebstemperatur brachte, Vibrationen entstanden. Die waren auch weg.


Nun,
ich fahre am dritten J9 mit Automat und da sind bis jetzt rund 270.000km zusammen gekommen.
Getriebeprobleme hatte ich keine.
Was könnte dem Getriebe schaden?

- Wenn du im mit 40-50kmh langgezogene Pässe sehr gemütlich fährst und der Wandler dabei dauernnd bei 1700 min rührt und das weils Getriebe den dritten Gang wählt kommt schon mal die Temperaturleuchte.
Ich spreche hier von 1500 Höhenmeter mit und mehr (https://www.google.de/maps/place/44%C2% ... 4d6.936668) , Col Angel) !
Besser manuel das Getriebe in den 2 Gang zwingen bzw. schauen das der Motor auf etwa 2000 Umin bleibt ggf. mauell zurück schalten. Bei 2000 Umin arbeitet der Wandler effektiver.

- Kein Getriebeöl wechseln, Ölstandprüfung erfolgt übrigens in Stufe D, Motor läuft, Helfer sitzt im Auto und drückt hoffentlich die Bremse, Motor warm, besser sehr warm

Ansonsten hatte ich bei allen Einsatzgebieten nur Freude an der Automatik.
- 1,5 To Anhänger aus dem Dreck ziehen
- Felsstufen krabeln in Korsika
- Tiefsandstrecken in nordost Polen
- Landstrassen
- Passfahren ruhig
- Stadtverkehr

Ich bin sehr zufrieden.
Wohl wissend vor dem Hintergrund das es moderne ZF-, Aissin oder Mercedes-Getriebe usw. gibt die manches anders machen.
Allerdings sind diese neuen Getriebe
- voll ekeltronisch gesteuert mit (teilweise) einigen Problemen
- teileweise nach Getriebeölwechsel in der Werkstatt ein spezielles Getriebe-Entlüftungsprogramm notwendig (Ford war das wenn ich mich recht entsinne)
- erhebliche Geräusch-/Schwingungsmassnahmen erforderlich (kiloweise Schwingungstilger an Achse, Triebstrang und anderen Bauteilen)

Insofern freue ich mich jeden Tag aufs neue mit meinen J9 163PS autom. und lediglich 170 TKM Laufleistung

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lysop89
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 12:32

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von lysop89 »

Hey,

dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Fahre auch den J9 mit der 163 PS Maschine und Automatik. War damals bei der Probefahrt schwer positiv überrascht von dem butterweichen Getriebe eines immerhin 15 Jahre alten und 220tkm gelaufenen Geländewagens^^ Hatte davor nur den Mitsubishi V20 mit nem antike 4 Gang Automat von meinem Dad zum Vergleich. Bei dem hat mein Bruder sich mal nen Zahn rausgehauen, als er an ner Glasflasche getrunken hat und das Getriebe mal in den 3. geschaltet hat :rofl:

Du hast das Getriebe also selber gespült? Mit dieser Tim- Eckhardt- Methode, von der ich schon öfters gelesen habe? Sorry, bin da sehr unbewandert, hatte es nur mal irgendwo gelesen und mir gedacht, ist vielleicht irgendwann etwas, das man seinem Schätzchen mal gönnen könnte :)

Greetz

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Servus Ben
Da jetzt meine Automatik wieder super funktioniert kann ich dir nur beipflichten.
Zum Thema spülen :
Ich habe da eine eigene Methode gemacht, die ich auf einer Jeep Seite gefunden habe. Ist sicher nicht so effektiv wie die Profis, aber ich bin zufrieden. Das alte Öl ist sicher draußen, und das ist die Hauptsache.

Mfg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von peter_rookie »

Die Methode würde uns schon interessieren

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikgetriebe Grundsatzfrage

Beitrag von Stef81tu »

Na kein Problem.

Man nehme 15 Liter ATF Öl, einen Getriebeoilreiniger und wenn man das will noch ein Additiv dazu. (ich habe das Produktsystem von liquid moly genommen)
Ausserdem noch einen Automatikölfilter,Ölwannendichtung, zwei durchsichtige Schläuche mit einem innendurchmesser von 10 mm(ein Stück ca.1,5 das andere 1 m-> gibt's im Aquariumhandel um 2 Euro der Meter) einen passenden Trichter für den Schlauch +2 Schlauchschellen und zu guter letzt einen durchsichtigen 20 Liter Kanister.

Zum Ablauf :
1. Getriebe warmfahren
2. Reiniger durch das Rohr des Messstabes dazugeben (nach Gebrauchsanweisung)
3. 10 Minuten Motor laufen lassen, dabei die einzelnen Positionen des Automatikschalhebels mehrere Male durchschalten.
4. Position N oder P Motor abschalten
5. Getriebeöl ablassen
6. Ölwanne demontieren. Hier ist zu beachten, daß das Rohr des Ölmessstabes,geteilt ist ein kurzer Teil ist an der Ölwanne fix, der andere mit zwei Schrauben befestigt. Diese sind leicht knifflig zu lösen, war bei mir aber notwendig da ich die zwei Teile nicht trennen konnte.
Ein Wort noch zur Ölwanne. Diese war bei mir mit Dichtungdmasse abgedichtet (original toyota halt). Ich habe mich für eine normale Dichtung entschieden, da das Ablösen der Klebereste bzw das Ablösen der Ölwanne überhaupt eine kleine Katastrophe war, die ich mir sicher nicht mehr antue. :angryfire:


7. Ölwanne und Magnete reinigen
8. Filter demontieren
9. Rücklauf Vom Ölkühler herausfinden (es gibt am getriebe zwei Leitungen.Die Richtung Motor gesehen fordere ist der Zulauf zum Kühler, die hintere der Rücklauf)
10. Den Rücklaufschlauch im Motorraum demontieren. Hier ist es ratsam den Unterfahrschutz zu demontieren, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man lange Kinderhände hat!! :rofl:
11. Das metrige Schlauchstück mit den Trichter versehen und an die Stahlleitung Richtung Getriebe montieren.
12. Den anderen Schlauch an den Kühler montieren.
13. Den Kanister mit Liter Angaben skalieren.
Das geht so:
Es sollten ca 5 Liter Öl aus der Wanne rausgelaufen sein. Diese habe ich mit einem Messbecher in den Kanister eingefüllt. Nach jeden Liter habe ich einen Strich gemacht. Diesen Abstand habe ich dann weiter übertragen bis ich genug Markierungen gehabt habe (so bis 20 Liter).
14. Ab jetzt wäre eine zweite Person hilfreich.
Ein wenig Öl in den Trichter Gießen. Achtung rinnt unten natürlich gleich aus den Getriebe. Jetzt sollte das alte Öl auch aus der Leitung draußen sein.
15. Neuen Filter montieren, und Ölwanne anschrauben. Mit neuer Dichtung oder Dichtungdmasse ist eh klar.
19. Ölwanne über Trichter mit der ölmenge füllen die sich jetzt im skalierten Kanister befinden sollte.
Hierbei sollte das Öl schon mit dem laut Herstellerangaben dosierte Additiv versetzt sein.
20. Den zweiten Schlauch der am Kühler angeschlossen ist,in den Kanister geben.
21. So jetzt wirds heikel. Na net wirklich. Das Getriebe befindet sich jetzt in N oder P, so auch belassen. Die zweite Person startet den Motor. Die Ölpumpe fördert augenblicklich Öl in den Kanister. Man wartet bis ca 3 Liter altes Öl ausgelaufen sich.
22. Nun wird der Motor wieder abgestellt, und 3 Liter neues Öl nachgefüllt. Ich hatte kurzzeitig versucht Öl bei gestarteten Motor nachzufüllen hat aber bei der gleichzeitig auslaufenden Ölmenge keinen Sinn,da kommst nicht mit. Ist nur unnötiger Stress.

Diesen Vorgang so lange wiederholen bis das Öl sauber ausläuft. Ich habe ca 14 Liter durchgejagd.
23.Nach dieser Prozedur sollte man genausoviel Öl im Kanister haben, wie man eingefüllt hat.
24. Schläuche abmontieren und Urzustand wiederherstellen.
25. Alles gut reinigen und Motor starten. Dichtheit und Ölstand bei laufenden Motor prüfen.

Ein Wort zum Ölstand prüfen. Ich mach das immer im kalten Zustand, da ich nicht überprüfen kann wann das Getriebe nun wirklich eine Temperatur erreicht hat, auf die sich die hot Markierung bezieht.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben, und ich habe nichts vergessen.

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“