Automatikgetriebe im HJ60

1980 - 1989
Antworten
schmidi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 21:13
Wohnort: Winterthur

Automatikgetriebe im HJ60

Beitrag von schmidi »

Hallo zusammen,
habe leider wenig bis keine Erfahrung mit Automatikgetriebe in diesen 'halb Lastwagen Ausmassen'.

Die Problematik ist die, dass bei kaltem Motor/Getriebe (ca. 10°C Aussentempeartur) der Automat in der Stellung 'D' vom Ersten nicht in den Zweiten Gang usw. wechselt. Nach einigen Km, wahrscheindlich wenn das Automatenoel etwas wärmer wird, klappts dann aber problemlos.
Gem. Auskunft einer renomierten Atomatenwerkstatt könnte erhöhter Abrieb im Getriebe (von wo auch immer - Ueberlast?) die Steuerkolben, speziell bei kaltem Oel, behindern.
Dies währe u.U. eine Begründung weshalb dann bei wärmerem Oel alles wieder normal funktioniert.
Habe vor kurzem die Automatenoelwanne und den Filter runtergeschraubt, fand aber nur ganz wenig, ziemlich feiner schwarzer Staub an den Magneten. Das neue Oel hat nicht wirklich viel gebracht...
Any ideas?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 459
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Automatikgetriebe im HJ60

Beitrag von sportbiber »

moin,
hatte vor jahren genau das gleiche problem bei einem nicht ganz so halb lkw vom typ mercedes 300 td.
bei kälte hat da was geklemmt zwischen 1 und 2. im sommer und bei warmem getriebe war alles bestens.
problem konnte allerdings nicht gelöst werden, auch eine überholung hat nur nuancen verbessert.

da bei allen benztypen die automatikversionen ziemlich verbreitet sind, könnte ich mir vorstellen, dass du mit dieser frage bei viermalvier.de in der mercedes-rubrik des forums antworten bekommst, die auch für toyota interessant sind.

viel glück!

(Edited by sportbiber at 20:19 am 28. Mar. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“