Automatikgetriebe ruckelt im Stand

2002 - 2009
Landroval
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:58
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Landroval »

moin moin,
wir sind am verzweifeln. wir haben seit 5 jahren und ca. 140tkm einen j12. km-stand aktuell ca. 255tkm
vor ca. einem jahr, bei ca. 220tkm, haben wir den wandler tauschen müssen, da dieser sich nach dem bruch der halternase zerlegt hatte, nach dem tausch lief der land cruiser super gut, besser als beim kauf.
doch nun fängt er langsam wieder an zu nerven.
wenn man zb an der ampel steht und das getriebe auf d steht, dann ruckelt er, mal ganz leicht fast gar nicht und manchmal richtig extrem. schaltet man dann das getriebe auf neutral oder parken ist alles gut, kein ruckeln.
genau so fing es auch vor dem wandlerschaden an.
kennt vielleicht jemand das problem und hat eine andere lösung als einfach nur ein neues getriebe?
ein neues getriebe würde sich nicht mehr wirklich lohnen, alleine das getriebe soll 10t€ kosten zzgl einbau und das übersteigt ja schon langsam den wert des fahrzeugs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landroval
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:58
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Landroval »

Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Ozymandias »

Kontrolliert mal als erstes die Schrauben die den Wandler an der Flexplate halten.
Desweiteren hoffen wir dass die Werkstatt beim Einbau den Centerpin am Wandler leicht gefettet hat, greif im Zentrum der Flexplate und geht gern vergessen wenn sich der Mechaniker damit nicht auskennt.

Ansonsten ab zum Fachbetrieb mit dem Auto - nicht in die Toyotawerkstatt, die haben davon keine Ahnung eine sinnvolle Diagnose zu stellen, ausser Getriebe austauschen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Cid »

Können das nicht die Motorlager sein?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von George »

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen J12 mit der 5-Stufen Automatik (Bj 2007, ca. 40tkm).
Der hatte dieses Ruckeln bei Standgas und D auch. Unsere Wege haben sich dann aber gleich nach dem Kauf wieder getrennt, darum weiss ich nicht was das Problem war.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Nightwolve »

fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.


Da bin ich gespannt, denn das wäre auch mein Tipp. Mein mir vibrierts auch ein wenig bei Kälte, ich beobachte das mal.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo15
Beiträge: 104
Registriert: So 3. Sep 2006, 18:01
Wohnort: Mülheim

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Jojo15 »

Guten Tag,
zunächst darf ich mich - mal wieder - vorstellen: ich hatte einen HZJ 74, das beste Auto der Welt. Zwischendurch eine Katastrophe (G 280), jetzt einen J12 mit 127 tkm, 11/2007 mit Automatik.
Das Problem/die Frage:
Die ca. ersten 7 bis 10 km nach dem Losfahren "drückt"/ruckelt das Fz in "D" im Stand. Schalte ich nach "N" läuft der Motor rund.
Nach den o.g. Kilometern ist die Welt i.O.: "D" im Stand seelenruhig..
Muß das Getriebeöl erst warm werden?
Ist was defekt?
Ist das normal?
Was tun?

Ich hoffe auf klare Aussagen, wie ich es in diesem renomierten Forum gewohnt war,

mit freudlichen LC-Grüßen,

B. aus MH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.


beide Motorlager damals den Unterdruckschlauch abgezogen. Problem war weg. Fährt heut noch so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von Ozymandias »

Birger hat geschrieben:Guten Tag,
zunächst darf ich mich - mal wieder - vorstellen: ich hatte einen HZJ 74, das beste Auto der Welt. Zwischendurch eine Katastrophe (G 280), jetzt einen J12 mit 127 tkm, 11/2007 mit Automatik.
Das Problem/die Frage:
Die ca. ersten 7 bis 10 km nach dem Losfahren "drückt"/ruckelt das Fz in "D" im Stand. Schalte ich nach "N" läuft der Motor rund.
Nach den o.g. Kilometern ist die Welt i.O.: "D" im Stand seelenruhig..
Muß das Getriebeöl erst warm werden?
Ist was defekt?
Ist das normal?
Was tun?

Ich hoffe auf klare Aussagen, wie ich es in diesem renomierten Forum gewohnt war,

mit freudlichen LC-Grüßen,

B. aus MH


Letzter ATG Ölwechsel wann gemacht?
Welcher Einsatzzweck des Fahrzeuges?
Ölstand korrekt im ATG?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 260
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von HeinzD »

So, ich reihe mich mit meinem LC J12 auch in die Reihe der Wackler ein. Bj. 2006 mit 213t Km.
Bei meinem Fahrzeug tritt kurzzeitig das Schütteln und Ruckeln völlig unmotiviert auf. D.h. es lässt sich keine Regel erkennen. Da gibt es für den Kenner wieder was zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von 12HT »

fsk18 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.


beide Motorlager damals den Unterdruckschlauch abgezogen. Problem war weg. Fährt heut noch so ...


Hi Basti,
klär mich mal auf, du hast an Motorlagern den Unterdruckschlauch gezogen?
Bin gerade stark verwirrt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

Dorsch hat geschrieben:So, ich reihe mich mit meinem LC J12 auch in die Reihe der Wackler ein. Bj. 2006 mit 213t Km.
Bei meinem Fahrzeug tritt kurzzeitig das Schütteln und Ruckeln völlig unmotiviert auf. D.h. es lässt sich keine Regel erkennen. Da gibt es für den Kenner wieder was zu tun.



NEIN :aetsch: las mal eine Regel erkennen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von fsk18 »

12HT hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Ich habe auch so einen Kandidaten und werde demnächst die Motorlager tauschen. Bin mir da ziemlich sicher und weiß dann später mehr.


beide Motorlager damals den Unterdruckschlauch abgezogen. Problem war weg. Fährt heut noch so ...


Hi Basti,
klär mich mal auf, du hast an Motorlagern den Unterdruckschlauch gezogen?
Bin gerade stark verwirrt :-)

Gruß Markus


Die Motorlager sind ECU-gesteuert. Steuerteil ist mit Strom. Arbeitskreis mit Unterdruck. Sind Hydropneumatische Lager mit veränderlicher Pneumatik und dadurch anpassbar an die "programmierten" Motorschwingungen. Unterdruck weg dann nur noch öldruckdämpfung.

Kann auch in DEM Fall sein das ein VSC hängt oder so. Kann auch die ECU oder Kabel sein. Fakt war, das bei einem Lager keine ECU- Steuerung erfolgte und die MotorLager "gegeneinander" arbeiteten.


Thats all - einfach ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Automatikgetriebe ruckelt im Stand

Beitrag von George »

fsk18 hat geschrieben:Die Motorlager sind ECU-gesteuert. Steuerteil ist mit Strom. Arbeitskreis mit Unterdruck. Sind Hydropneumatische Lager mit veränderlicher Pneumatik und dadurch anpassbar an die "programmierten" Motorschwingungen. Unterdruck weg dann nur noch öldruckdämpfung.

Kann auch in DEM Fall sein das ein VSC hängt oder so. Kann auch die ECU oder Kabel sein. Fakt war, das bei einem Lager keine ECU- Steuerung erfolgte und die MotorLager "gegeneinander" arbeiteten.


Thats all - einfach ausgedrückt.
Diese hydropneumatischen Motorlager sind mir noch nicht aufgefallen.
Ich nehme mal an, dass in den einfachen Modellen und den Benzinern so etwas nicht montiert ist?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“