Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von lehencountry »

Ich war gestern beim Getriebespezialisten Auto-Koch Regensburg und wollte wegen einer kpl. Spülung fragen.
Er meinte, dies sei der größte Unsinn. Man kann ein Getriebe nicht spülen, weil das in die AT-Zylinder gedrückte Öl autom. die Kolben verschließt und somit keine Durchspülung erfolgen kann.

Diese Spülgeräte seien nur Geldmacherei.

Er hat sich auch mal ein Gerät angeschafft, gespült, danach mal das Getriebe geöffnet und festgestellt, dass der Verschleiß-Dreck auf Grund der Zentrifugalkraft dermaßen fest an den AT-Zylinderwänden festsitzt. Diese Ablagerungen würde man nur mit hartem Gegenstand lösen können, nicht mit einer Spülung. Dies betrifft alle Typen von AT.
Bei AT-Getrieben, wo das Öl schon seit über 200.000km nicht mehr gewechselt wurde, lässt er sogar die Finger weg von einem Öl-Wechsel. Sie haben da schon schlechte Erfahrung gemacht und würden bei diesen Kunden keinen Ölwechsel machen. Grund: zuviel Abrieb und es können sich ja doch Teile lösen, die dann einen Schaden verursachen.
Das Toyota AT kann man durchaus bis 100.000km ohne Ölwechsel fahren, je öfter um so besser aber. Der normale Ölwechsel wo nur ein Teil abgelassen wird, ist lt. seiner Aussage dennoch richtig, weil das Öl ja mit frischem Öl verjüngt wird.
Den kpl. Ölwechsel (keine Spülung) macht er folgender Maßen: Ölwanne ab so dass alles ablaufen kann, neue Füllung, 500km fahren, und das selbe noch ein mal.

Also ich war schon etwas sprachlos das zu hören. Glaubwürdig ? Er ist der bekannte Automatik-Spezialist hier und Benz, BMW und Co lassen alle ihre defekten AT bei ihm reparieren. Interessant wäre jetzt, wenn jemand auch eine Getriebefirma kennt und fragen könnte.

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von fordfahrer »

Ich denke schon.

Im Mutterland der Automatikgetriebe wird regelmäßig die Flüssigkeit getauscht. Dabei kommt der Deckel unten ab und ein neuer Filter rein. Das sollte bei den meisten Amis spätestens nach 60.000 Meilen passieren.

In D sprach man immer von Lebensfüllungen und dass man das nicht braucht. Das war Quark und führte nur zum vorzeitigen Aus.

Die Getriebespezies in den USA spülen eher selten. Bei denen gilt auch, dass wenn die Flüssigkeit zu lange drin war, sie diese nicht mehr wechseln, es sei denn, man läßt das Getriebe überholen, was bei denen ja eher normal ist und weitaus preisgünstiger als bei uns.

Ich hatte mal eine Auto - Box von einem F-150 in Neuwied für viel Geld neu machen lassen, da der OD relativ hackig rein ging. Die haben mir was von Bronzebuchsen und extra neue gießen und und und erzählt und am Ende damals DM 4.000 dafür verlangt. Das Auto hatte ich später noch mal in den USA, dort hat der Getriebespezi die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, den Mist wieder rausgebaut und für USD 800 alles wieder in Ordnung gebracht ... .

Also ich denke schon, dass Dein Spezi Recht und Ahnung hat. In der Zwischenzeit gibt es ja auch in D einige Leute mit Automatik, das war ja früher eher selten.

Gruss
Christian

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von toyotamartin »

Mache ich schon immer so,eben aus dem Grund.
Mir hat das ein Ami-Spezialist verraten- Ölwanne runter und putzen,neues Öl rein, bischen fahren und nur 2-3 Mal hintereinander Öl auslaufen lassen und Neues auffüllen.

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von Ozymandias »

Automaten Meyer, der Schweizer AT Spezialist macht auch nichts anderes.
Das Problem ist eher die deutsche Gründlichkeit die diesem Vorgehen widerspricht, es kann doch nicht gut sein nur 50% zu wechseln.

Grüße Ozymandias

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
uid55575
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:59

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von uid55575 »

Auch ich war bei einen Getriebespezialisten der mir geraten hat das Automatikgetriebe (4 Gang)nicht Spülen zu lassen. Mein J12 ist 13 Jahre alt und hat 229 tkm. drauf, Schaltet aber noch ohne Probleme,viele Haben sich teure geräte gekauft diese müsten jetzt genützt werden . Er macht es gerne würde hier in würzburg 480 Euro kosten aber wie gesagt er hält es für Übertrieben alle lebenslange Getriebefüllungen jetzt ohne Grund zu tauschen.

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Automaten Meyer, der Schweizer AT Spezialist macht auch nichts anderes.

Grüße Ozymandias
Kann ich bestätigen, Automaten Meyer empfielt Oel- und Filterwechsel alle 60-80tkm oder 3-5 Jahre. Bei Anhängerbetrieb und erhöhten Belastungen verkürzt sich der Intervall entsprechend.

Gruss

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von Ozymandias »

@Uid
Hast du dich noch nie gefragt was Lifetime eigentlich wörtlich genommen bedeutet? ;)

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von Galaxyq »

Ozymandias hat geschrieben:@Uid
Hast du dich noch nie gefragt was Lifetime eigentlich wörtlich genommen bedeutet? ;)


läuft so lange bis es hin ist :aetsch:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von Ozymandias »

Galaxyq hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:@Uid
Hast du dich noch nie gefragt was Lifetime eigentlich wörtlich genommen bedeutet? ;)


läuft so lange bis es hin ist :aetsch:


Genau :biggrin:
Und seines ist es wahrscheinlich schon darum die Weigerung das Öl zu wechseln.
Kunde könnte sonst ja dem Getriebeölwechsel die Schuld geben und Garantie verlangen. :ka:

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von fsk18 »

Der goldene Weg ist sicherlich der regelmäßige Austausch von Flüssigkeit - egal wie. Und mit deutscher Gründlichkeit hat ein anteilige wechseln von ATF nichts zu tun. Bei Toyota haben dies die Japaner erfunden.

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von lehencountry »

Basti, was sagt denn Toyota bzgl ölwechsel beim LC ?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von Onkelchen »

Zwischen Öl wechseln und Getriebe spülen ist ja nun doch ein gewisser Unterschied.

Wie Automatikgetriebeöl einer deutlichen Alterung unterliegt durfe ich mal bei einem BMW mitbekommen.

Bedingt durch die Langstrecken, die ich damals führ, hat die Kundendiestintervallanzeige die Intervalle ziemlich lang berechnet.

Laut BMW-Vorgabe sollte das Automatikgetriebeöl bei jedem 3. Kundendienst gewechselt werden. Durch die langen Intervalle verlängerte sich dies aber von 45.000 km auf 60.000 km.

Das Ergebnis war, dass das Öl dann so mächtig aufgebraucht war, dass selbst die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr genügend Kraft aufbaute und begann durchzurutschen, wenn man bei normaler Autobahnfahrt (130 - 160 km/h) Vollgas gab. Je länger man mit dem Öl fuhr, umso eher und stärker kam das Phänomen.

Wir sind dann einfach dazu übergegangen, das Automatikgetriebeöl jeden 2. Kundendienst zu wechseln statt jeden 3.

Daraufhin war das Phänomen zuverlässig verschwunden.


Eine Getriebespülung jedoch wurde nie in Betracht gezogen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von robert2345 »

Toyota läßt laut Serviceplan alle 60tkm per Ablassschraube ca. 3L aus der Ölwanne (Inhalt ca. 11Liter) abfließen und füllt die fehlenden 3L Neu auf.
Ich mache alle 45tkm eine Ölspülung und gut ist. Hatte keinen Schaden und somit auch keinen Grund etwas zu reparieren.

Aber:
lehencountry hat geschrieben:Er meinte, dies sei der größte Unsinn. Man kann ein Getriebe nicht spülen, weil das in die AT-Zylinder gedrückte Öl autom. die Kolben verschließt und somit keine Durchspülung erfolgen kann.
Können schon nur halt regelmäßig alle 40-60tkm, dann verstopfen die Kolben auch nicht. Sicher wenn man es zum ersten mal erst bei 250tkm macht, kann man es gleich revidieren lassen - siehe seine Aussage.
Er hat sich auch mal ein Gerät angeschafft (wozu, weil das Spülen so scheiße ist und es nichts bringt?) , gespült, danach mal das Getriebe geöffnet und festgestellt, dass der Verschleiß-Dreck auf Grund der Zentrifugalkraft dermaßen fest an den AT-Zylinderwänden festsitzt. Diese Ablagerungen würde man nur mit hartem Gegenstand lösen können, nicht mit einer Spülung. Dies betrifft alle Typen von AT.
Bei AT-Getrieben, wo das Öl schon seit über 200.000km nicht mehr gewechselt wurde, lässt er sogar die Finger weg von einem Öl-Wechsel. Sie haben da schon schlechte Erfahrung gemacht und würden bei diesen Kunden keinen Ölwechsel machen. Grund: zuviel Abrieb und es können sich ja doch Teile lösen, die dann einen Schaden verursachen.
Das Toyota AT kann man durchaus bis 100.000km ohne Ölwechsel fahren, je öfter um so besser aber. Der normale Ölwechsel wo nur ein Teil abgelassen wird, ist lt. seiner Aussage dennoch richtig, weil das Öl ja mit frischem Öl verjüngt wird. Es ist Richtig - noch besser aber dann alle 60tkm die Spülung, dann sind alle 11L frisch.
Den kpl. Ölwechsel (keine Spülung) macht er folgender Maßen: Ölwanne ab so dass alles ablaufen kann, neue Füllung, 500km fahren, und das selbe noch ein mal. Hat er einmal ca. 3L getauscht, dann vermischt und nochmals 3L getauscht - sind dann gegen 5L Frischöl drin, sicher besser als garkein wechsel aber eben nicht komplett.

Also ich war schon etwas sprachlos das zu hören. Glaubwürdig ?
Sicher Glaubwürdig, weil zusammengefasst er nichts anderes meinte als;
- regelmäßiger Ölwechsel ist das Beste
- er macht es halt nach seiner Methode mit zwei mal ca. 3L , wobei bei regelmäßigem Tausch eine Spülung ebenfalls angewendet werden kann / er schließt sie ja nicht aus
- nur bei Getrieben wo seit 200tkm nix gemacht wurde - anders gesagt Wartungsstau herrscht - er nicht die Verantworung eines Folgeschadens haben will, weil das Neuöl die Partikel ausspült die das Getriebe noch zusammenhalten.


Vielleicht sollte man auch nachfragen, ob er mit der Spülung nur den kompletten Ölwechsel per Maschine meint oder das gleichzeitige zugeben eines Spülungsadditives, der auch sämtliche Ablagerungen lösen soll, dass könnte auch noch zur Verwirrung beitragen.
Also soetwas:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=ES
https://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-ad ... elung.html

Oder auch ein Text - Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-MethodeTM
http://www.mercedes-fans.de/magazin/per ... elung.5563
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... n.html#c68
http://www.kfz-zach.de/automatikgetriebe-sp%C3%BClen/

Aber Ihr könnt auch gerne eurer super Lifetime Motorenöl mal 200tkm fahren und schauen ob das gut ist für das Motörchen.
Und zwecks Geldmacherein, was kostet den der Ölwechsel bei Ihm (1x Wechseln und nach 500km wieder) wohl auch nicht weniger als 330,-€ (Getriebeölspülung beim Freundlichen mit 15L Öl und Spülungsadditiv)
LG
Robert
P.S. Blöde automatische Korrektur des PC, sollte nun ansehnlicher sein - Danke Robert :wink:
Zuletzt geändert von robert2345 am Mi 3. Feb 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von RobertL »

Ölspühlung ist auf jeden Fall Unsinn! :biggrin: Zu Ölspülung kann ich nix sagen! 8)

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
hj60newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 20:03

Re: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !

Beitrag von hj60newbie »

der wechsel oder sie spülung
machen definitiv sinn, inkl filter und magnete reinigen!
hab nen kunden der automatikgetriebeölspülungen macht und der auch die getriebe
bei denen ne spülung nix mehr bringt bzw die schon defekt sind repariert.
ansonsten muß man sein auto rechtzeitig wieder loswerden.
hab vor kurzen bei nem 330xd e46 mit 250tkm ne spülung machen lassen
da die schaltvorgänge sehr verzögert waren
und das getriebe hats gedankt und wieder einwandfrei funktioniert.
auch bei schaltgetrieben macht es sinn wie ich gemerkt habe magnete anzubrignen nd des öl
regelmässig zu wechseln!
wer gut schmiert fährt gut.....

Link:
BBcode: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn ![/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Automatikgetriebe spülen ist Unsinn !" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“