Automatikgetriebe

2002 - 2009
Andreas.K
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:55

Automatikgetriebe

Beitrag von Andreas.K »

Liebe Buschtaxifans war gerade bei einen Getriebespezialisten der mir dringend geraten hat das Öl im Automatikgetriebe (5 Gang) Spülen zu lassen. Mein J12 ist 8 Jahre alt und hat 232 tkm. drauf, Schaltet aber noch ohne Probleme. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Aktionen und was kann er mir raten. Das ganze kostet ca. 650 Euro und sollte die Lebensdauer erheblich verlängern !

Grüße aus der Steiermark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uid55575
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:59

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von uid55575 »

Auch ich war bei einen Getriebespezialisten der mir geraten hat das Automatikgetriebe (4 Gang)nicht Spülen zu lassen. Mein J12 ist 13 Jahre alt und hat 229 tkm. drauf, Schaltet aber noch ohne Probleme,viele Haben sich teure geräte gekauft diese müsten jetzt genützt werden . Er macht es gerne würde hier in würzburg 480 Euro kosten aber wie gesagt er hält es für Übertrieben alle lebenslange Getriebefüllungen jetzt ohne Grund zu tauschen. Anlas war ein Vibrieren beim stop an der Ampel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Schön dass ihr das bemerkt, eigentlich wechselt man das ATF so alle 50000Km und nicht erst wenn es kaputt ist.
Das Motoröl lasst ihr ja auch nicht so lange drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von lehencountry »

da schrieb doch kürzlich robert2345 aus dem Hilux-forum: robustheit-hilux-t54504-15.html

Zusätzlich mache ich alle 45tkm eine komplette Getriebeölspühlung beim Freundlichen (ca. 300,-€ inkl. Material).

300,- find ich noch ok.
Der Ölwechselintervall für das AT-Getriebe hängt auch von der Nutzung ab - schwere Hänger z.B.
Ich denke, 100.000km sollten schon ok sein bei nicht schwerem Hängergebrauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von robert2345 »

Ozy hast vollkommen Recht!
Laut Servicevorschrift ist alle 60tkm oder 4Jahre zumindest der Teil des Getriebeöls zu wechseln, der aus der Ölwanne herauskommt (so ca. 3Liter bei ca. 11Litern Fassungsvermögen).
Das viele Toyo-Eigner auch noch bei 250tkm keine Probleme mit dem A750er Getriebe haben, hatte ich auch geschrieben, es gehört weltweit zu den besten Automatikgetrieben, wenn nicht von seiner Schaltarbeit aber doch von der Haltbarkeit.

Nicht alle Toyohändler haben so ein Gerät zum Getriebeölspühlen, meist nur die, die auch eine Nutzfahrzeugabteilung haben (wie Wien Arsenal). Im Paket gibt es da mit über 15 Liter Öl (ein Teil fällt bei der Spühlung wieder raus), Filter und Arbeit einen Toppreis von 300,-€ mit Märchensteuer.

Und so ähnlich wird es gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=DEjDdTj4FZg
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uid55575
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 15:59

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von uid55575 »

Laut Servicevorschrift beim J12 Bj 2003 Ölstand kontrolieren .alle 40 000 KM .Kundendienst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas.K
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:55

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Andreas.K »

Nun ja um 300 .- habe ich noch keinen Anbieter in Österreich ausfindig gemacht ?! wo sollen diese Werkstätten sein die das so günstig machen ? Ich würde diese dann gleich aufsuchen - toll wäre natürlich in der Steiermark nähe Graz. Der dort ansässige Getriebespühler verlangt 650 .- und der in Zeltweg 600 .-
Nach Deutschland zu fahren wäre mir doch zu weit !

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von harri »

Ich hab das vor knapp nem Jahr machen lassen.
Man merkt das neue Öl deutlich und mir war es die 330€ auf alle Fälle wert. :D
Die Werkstatt ist in Freising bei München. Für dich jetzt leider etwas zu weit weg.

Frage an die Spezialisten unter uns, ob man das auch nicht selber machen kann :confused:
Soweit ich das mitbekommen haben wird ja "nur" der Vor-/Rücklauf vom Kühler abgemacht.
Könnte man nicht einfach den Rücklauf an Frischöl anschließen und den Vorlauf auffangen?
Aber ich geh mal davon aus, daß es soooo einfach leider nicht sein wird :hmmm:

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Galaxyq »

Ja kannst d. Das alte Öl pumpt das getriebe raus, für das neue rein brauchst aber auch ne Pumpe. Z.B so eine zum Motoröl wechseln....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Suedtaxi »

Idealerweise schraubt man vorher die Ölwanne ab und säubert sie. Dann gleich noch nen neuen Filter spendieren oder den alten säubern, wenns nur ein Metallsieb ist.

Hier ist ne Anleitung von Flashman:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... highlight=


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von robert2345 »

Andreas.K hat geschrieben:Nun ja um 300 .- habe ich noch keinen Anbieter in Österreich ausfindig gemacht ?! wo sollen diese Werkstätten sein die das so günstig machen ? Ich würde diese dann gleich aufsuchen .....


Toyota Frey Retail GmbH
Lillienthalgasse 6-10
1030 Wien
werkstatt.arsenal@toyota-frey.at

Letztes Automaikservicepaket im August 2015 im 330,-€

Die können bestimmt auch sagen welche Autohäuser es noch haben, schließlich ist Toyota Frey der Generalimporteur für AT.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von harri »

Danke für die Info Suedtaxi!

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas.K
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 13:55

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Andreas.K »

Woher kommt der Preisunterschied ? 330 zu 650 Euro ? es sind ca. 14 Liter Öl und 3.5 Arbeitsstunden im Aufwand mitgerechnet. Ok der Reiniger (Chemisch) fürs Getriebe ist auch noch dabei.
Gibt es bei diesen Arbeiten Qualitätsunterschiede ?
Oder ist das wie bei einen normalen Ölwechsel für den Motor der eine ist Supergünstig und der andere weiß nicht was er verlangen soll ???

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von HeinzD »

hallo harri,

wo ist die Firma und wie heißt sie: Werkstatt in Freising

Ist nämlich von mir nich allzuweit entfernt und es würde sich anbieten den Ölwechsel dort machen zu lassen. Und der Preis wäre auch ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von HeinzD »

Kann es diese Firma sein?

Walter GmbH Freising
Gute Änger 3,
85356 Freising
Telefon: +49 (0) 8161/9975-0

Die verlangen für einen ATM Ölwechsel 450 - 500 €

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“