Automatiköl wechseln mit 40`000km

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Surfy
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Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Surfy »

Nach meiner Afrikareise und den wahrscheinlich schon etwas belastenderen Vollgaspassagen im Tiefsand (mehrheitlich auf dem Wandler) - beschloss ich, neben anderen vorsorglichen Massnahmen, das Automatiköl wechseln zu lassen, mit einem Kilometerstand von 41`000km.

Neben der Afrikareise hatte ich den Cruiser auch auf der DAB einige male über lange Distanzen ausgefahren, dh so um die 220km/h nach dem GPS Tracker. Zusammen hätte ich gewettet - dass da eine pflege überfällig geworden wäre.

Fazit von der Werkstatt: war zwar schon etwas dunkler, aber nicht verbrannt - wäre nicht nötig gewesen.

Vielleicht hilft das ja einem anderen mit Pflegeneurose :wink:

Jetzt ist er jedenfalls wieder voll im Schuss - und wartet auf die nächste Reise.

Surfy

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Ozymandias
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Ozymandias »

Bravo dass du gewechselt hast.

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Hydraulinski
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Hydraulinski »

In Afrika haben sie auch auf die Farbe des Automatiköls geguckt und, da hellrot und klar, als noch o.k. konstatiert.

Ich frage jetzt mal lieber nicht in den Orbit, ob die Farbe als Wechselindikator herhalten kann...

Grüsse,
Jochen

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Olut
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Olut »

Gut gemacht und richtig gemacht, Surfy.

Das ATF gehört alle 40.000km gewechselt, alles andere dient zur Umsatzsteigerung des Automobilherstellers. Übrigens unabhängig vom Nutzungsprofil. Ständiges Kurzstreckenfahren verursacht größere Mengen von Kondenzwasser im System (durch die Atmung über die Entlüftung), gilt übringens auch für Diffs und Verteilergetriebe. Viel schweres Geländefahren beansprucht die Kupplungen der AT und Schaltmuffeln mit Automatik, vorzugsweise noch mit schweren Hänger, sind sowieso Totengräber ihrer Automatik. Und für alle J15er-Fahrer gilt, ECU-update für Gearbox damit die Teilsperre wegkommt, ist ein AT-Killer erster Klasse bei härteren Betrieb.

Der perfekte Ölwechsel allerdings ist nicht, unten raus und oben rein, denn da bleiben noch ca. 5Liter im System (valve body, converter, cooler), sondern die Spülmethode, habe schon mal darüber geschrieben. Eine AT mit 100.000km und erstmaliger Spülung bringt eine wunderschöne rotbraune Brühe (=Oxydation, carbon-Abrieb, Alterung vom ATF).

Übrigens Surfy, see my manual über dieses Thema :D

Cheers,
Albert
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madomac
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Re: AW: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von madomac »

[OT]ECU-Update für den J15? Was, wann, wie? :-) Ich hab in 3.000km die 60.000er, wird das da als "schleichendes Update" automatisch mit gemacht? Danke! Marc [/OT]

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Ozymandias
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Ozymandias »

Die Spülung ist das Nonplusultra, wird aber kaum gemacht.
Besser mindestens alle 40'000 das Öl in der Wanne gewechselt als gar nichts (wie es leider all zu oft praktiziert wird).

Grüße Ozy

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Olut
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Olut »

Hallo Madomac,

wenn Deiner in ordentlicher Pflege beim Vertragsfreundlichen ist, dann wird das wahrscheinlich automatisch gemacht worden sein, da gibt es eine Direktive von Toyota....

Cheers,
Albert
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fsk18
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von fsk18 »

Olut hat geschrieben:Hallo Madomac,

wenn Deiner in ordentlicher Pflege beim Vertragsfreundlichen ist, dann wird das wahrscheinlich automatisch gemacht worden sein, da gibt es eine Direktive von Toyota....

Cheers,
Albert


aber nicht in deutschland :biggrin: vielleicht über toyota-frey, in deutschland muss der kunde das im genau definierten beanstandungsfall in auftrag geben. :biggrin:

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lehencountry
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von lehencountry »

ECU-Update für den J15?

Lt. Hotline war das nur bei den 173 PS Modellen der Fall - AT wurde zu heiss.
Ist das wirklich so, ich trau denen nicht so ganz.

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Olut
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Olut »

stimmt Werner, habe mir die Direktive nicht komplett durchgelesen, weil es mich nicht so direkt betrifft....
Cheers
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Olut
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Olut »

ist das so, Basti?
Da ich kaum noch Zeit für diese Spielereien habe, vertraue ich da ganz auf meinen "Pflegeplatz" und seinen Guru, es soll keine Schleichwerbung sein, aber am Ende des Tages zählt nicht der Rabatt, sondern die Qualität der Betreuung, außer man ist ein Schrauber mit hinreichend Freizeit und Sachkenntnis, leider ist die Freizeit bei mir inexistent geworden...
Cheers,
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lehencountry
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von lehencountry »

Auf meine Frage zum 190PS Motor an den Kundenbetreuer meinte dieser: Hierzu gibts es kein Update weil diese Automatik perfekt ist und keine Reklamation von Kunden existieren.
Landcruiser-Tests lesen die also auch nicht.

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Portugal-Fan
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Werner,
Diese Antwort ist schon "beachtlich".

Ich fahre ja einen frühen J15 (EZ 08/2010) mit 173 PS (+Leistungssteigerung) und kannte die fragliche Überhitzungsmeldung des Wandlers bei längeren Anstiegsfahrten und mittlerer Zuladung. Seit dem besprochenen SW-Update jedoch kein Thema mehr.
Ob es hier zu einem Meldefehler kam oder das Automatiköl wirklich überhitzte kann ich nicht sagen, beim Fahren war trotz Fehlermeldung eigentlich kein Unterschied zu bemerken.
Viele Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

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Olut
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Olut »

...das Problem war die Teilsperre des Wandlers, eine Vorstufe der kompletten Wandlersperre oder Wandlerüberbrückung. Dabei wird über ein varaibles Ventil (SLU) nur ein Teil des Öldruckes freigegeben und das bewirkt, daß der Stator unabhängig von der Strömungsdifferenz im Wandler gegen Mitlauf in Rotationsrichtung gesperrt wird, wodurch ein deutlich geringerer Schlupf erzeugt wird (ist aber noch immer hydraulisch). Diese Wirkung bringtnim unteren Teillastbereich weniger Kraftstoffverbrauch. Das ATF muß dabei allerdings engere Räume fließen und durch die Flüssigkeitsreibung erwärmt sich das ATF um bis zu 40Grd höher.

Die ECU-Software wurde so programmiert, daß diese Teilsperre möglichst überwiegend zum tragen kommt, im Hängerbetrieb in D führte das zu massiven Problemen, in S sequentiell geschalten jedoch nicht, weil diese Teilsperrfunktion in 2 und 3 nicht freigegeben war. Das Patch bewirkt eine wesentlich spätere Freigabe der Teilsperre.

Cheers
Albert
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Surfy
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Re: Automatiköl wechseln mit 40`000km

Beitrag von Surfy »

Olut hat geschrieben:Der perfekte Ölwechsel allerdings ist nicht, unten raus und oben rein, denn da bleiben noch ca. 5Liter im System (valve body, converter, cooler), sondern die Spülmethode, habe schon mal darüber geschrieben. Eine AT mit 100.000km und erstmaliger Spülung bringt eine wunderschöne rotbraune Brühe (=Oxydation, carbon-Abrieb, Alterung vom ATF).


Hi Albert

In meiner Rechnung steht:

Automatikgetriebeöl prüfen
Oelsieb / ATM Regler
O-Ring
Dichtung / Oelwanne
5x ATF WS Fluid 1l


Meinst Du so war das ein einfacher Ölwechsel, oder wurde eine Spülung gemacht?

Surfy

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