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Vielen Dankm für Eure Tipps, das bringt mich schon mal weiter.Automatikölkühler nachrüsten
Re: Automatikölkühler nachrüsten
Besten Gruss aus aus der Nachbarschaft von B*e*e*e*d
Christoph
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Hab zu dem Thema noch was Interessantes gefunden:
http://auto-tests-service.de/Service/Te ... ehler.html
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Hallo
Ich hole diesen Thred nochmal hoch.
Ich habe jetzt auch einen Getriebeölkühler nach gerüstet.
Da ich Klima habe kam der Nachrüstkühler wie ihn einige verbaut haben nicht in Frage,
Ich habe einen gebrauchten Ölkühler aus einem Kia Sorento genommen ( in der Bucht 25Eur)
Hier paar Bilder
Verschraubt wurde er unten an die Querstrebe und oben habe ich einen Halter gebaut.
Gruß Volker
Ich hole diesen Thred nochmal hoch.
Ich habe jetzt auch einen Getriebeölkühler nach gerüstet.
Da ich Klima habe kam der Nachrüstkühler wie ihn einige verbaut haben nicht in Frage,
Ich habe einen gebrauchten Ölkühler aus einem Kia Sorento genommen ( in der Bucht 25Eur)
Hier paar Bilder
Verschraubt wurde er unten an die Querstrebe und oben habe ich einen Halter gebaut.
Gruß Volker
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Hast dann den serienmäßigen Ölkühler ,vom Wasserkühler, abgetrennt?
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Nein der Kühler ist in Reihe verbaut.
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
aus meiner Erfahrung reichen schlauchschellen für die schläuche nicht aus, die werden mit der Hitze/druck nicht fertig.
lieber verpresste schläuche vom hydraulikspezi anfertigen lassen.
lieber verpresste schläuche vom hydraulikspezi anfertigen lassen.
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
spec hat geschrieben:aus meiner Erfahrung reichen schlauchschellen für die schläuche nicht aus, die werden mit der Hitze/druck nicht fertig.
lieber verpresste schläuche vom hydraulikspezi anfertigen lassen.
Deshalb sollte man bei starken Temperaturschwankungen auch Federbandschellen bevorzugen .
So werden bei Toyota alle Ölschläuche befestigt.
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Servus.
Hübsch gelöst.
Ich habe noch alle Teile für dieses Projekt im Keller liegen.
Bei mir wird das ein größeres Projekt, da der klimakühler auch nicht mehr der hübschte ist.
Außerdem möchte ich den Kühler nicht in Serie anschließen. Über ein Thermostat geregelt,das dann bei über 85Grad ihn inSerie schließt.
So einmal der Plan. Und die Federschellen reichen allenfalls. Da kommt nicht wirklich Druck drauf bzw die riesenmenge wird auch nicht umgewälzt.
So einmal der Plan. Bis ich da zu komme schmeiße ich den Plan wahrscheinlich eh noch dreimal um.
LG Stefan
Hübsch gelöst.
Ich habe noch alle Teile für dieses Projekt im Keller liegen.
Bei mir wird das ein größeres Projekt, da der klimakühler auch nicht mehr der hübschte ist.
Außerdem möchte ich den Kühler nicht in Serie anschließen. Über ein Thermostat geregelt,das dann bei über 85Grad ihn inSerie schließt.
So einmal der Plan. Und die Federschellen reichen allenfalls. Da kommt nicht wirklich Druck drauf bzw die riesenmenge wird auch nicht umgewälzt.
So einmal der Plan. Bis ich da zu komme schmeiße ich den Plan wahrscheinlich eh noch dreimal um.
LG Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Stef81tu hat geschrieben:
Außerdem möchte ich den Kühler nicht in Serie anschließen. Über ein Thermostat geregelt,das dann bei über 85Grad ihn inSerie schließt.
LG Stefan
Servus
Find ich auch besser, sonst wird ja die Idee, das Öl schneller warm zu bekommen, indem man den Kühler an den Wasserkühler hängt, wieder zunichte gemacht.
Frohe Weihnachten
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Stef81tu hat geschrieben:.......
Außerdem möchte ich den Kühler nicht in Serie anschließen. Über ein Thermostat geregelt,das dann bei über 85Grad ihn inSerie schließt............
welches thermostat hast du da ins auge gefasst?
gruss chris
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
saxe hat geschrieben:...
Servus
Find ich auch besser, sonst wird ja die Idee, das Öl schneller warm zu bekommen, indem man den Kühler an den Wasserkühler hängt, wieder zunichte gemacht.
Frohe Weihnachten
???
Automatiköl kann nicht kalt genug sein. Aufwärmen ist da kontraproduktiv. Der Ölkühler ist ja deshalb auch auf der Abflussseite und nicht im Zufluss des Wasserkühlers.
Wenn ich das Automatiköl tatsächlich mal warm bekommen will (aber wozu?), lege ich bei getretener Bremse die Fahrstufe ein, gebe 20 Sec. Gas und dann hat das Öl 100°C.
Grüße Peter
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Dachte das es warm besser schmiert, wie etwa bei 10 Grad minus??
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
@ saxe
Wegen den minus 10°C, deshalb schrieb ich ja auch - Bremse und Fahrstufe und schon ist Temperatur da.
Brauchst ja bei den Temperaturen auch bloß mal schauen, wann denn überhaupt mal lauwarm aus der Heizung kommt und dann erst wäre ja der Automatikkühlkreislauf dran ein bisschen Wärme abzubekommen und die muss dann auch noch ins Getriebe zurück.
Was aber so auch nicht stimmt, weil der Ölkühler hängt ja im großen Kreislauf und der wird erst geöffnet, wenn es im Motor und im Inneren (kleiner Kreislauf) 80°C hat.
Im Winter bei Kurzstrecke also u.U. überhaupt nie. D.h. der Ölkühler hängt sowieso dauernd bei minus 10°C rum.
Ich hatte auch überlegt ein Thermostat vor den Ölkühler zu setzen. Habe das aber gelassen, weil ich keine pistensichere Befestigung für den Thermostat gefunden habe und dann auch noch zwei oder mehr zusätzliche Schlauchverbindungen im Ölkreislauf für den Thermostat zu provozieren ...
Wenn mir dort in der Wüste das Öl abpfeift ... Aus Gründen der Risikominimierung bei mir deshalb kein Thermostat.
In allen nach dem Einbau des Ölkühlers folgenden Wintern hatte ich auch keinen irgendwie überhaupt messbar veränderten Spritverbrauch gegenüber den Vorjahren.
Grüße Peter
Wegen den minus 10°C, deshalb schrieb ich ja auch - Bremse und Fahrstufe und schon ist Temperatur da.
Brauchst ja bei den Temperaturen auch bloß mal schauen, wann denn überhaupt mal lauwarm aus der Heizung kommt und dann erst wäre ja der Automatikkühlkreislauf dran ein bisschen Wärme abzubekommen und die muss dann auch noch ins Getriebe zurück.
Was aber so auch nicht stimmt, weil der Ölkühler hängt ja im großen Kreislauf und der wird erst geöffnet, wenn es im Motor und im Inneren (kleiner Kreislauf) 80°C hat.
Im Winter bei Kurzstrecke also u.U. überhaupt nie. D.h. der Ölkühler hängt sowieso dauernd bei minus 10°C rum.
Ich hatte auch überlegt ein Thermostat vor den Ölkühler zu setzen. Habe das aber gelassen, weil ich keine pistensichere Befestigung für den Thermostat gefunden habe und dann auch noch zwei oder mehr zusätzliche Schlauchverbindungen im Ölkreislauf für den Thermostat zu provozieren ...
Wenn mir dort in der Wüste das Öl abpfeift ... Aus Gründen der Risikominimierung bei mir deshalb kein Thermostat.
In allen nach dem Einbau des Ölkühlers folgenden Wintern hatte ich auch keinen irgendwie überhaupt messbar veränderten Spritverbrauch gegenüber den Vorjahren.
Grüße Peter
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
crs hat geschrieben:Stef81tu hat geschrieben:.......
Außerdem möchte ich den Kühler nicht in Serie anschließen. Über ein Thermostat geregelt,das dann bei über 85Grad ihn inSerie schließt............
welches thermostat hast du da ins auge gefasst?
gruss chris
Servus
Habe da einen Motorsportausrüster angeschrieben. Der hat mir dann ein Set zusammen gestellt. Thermostat, Thermometer, Übergangsstücke da die Leitungen jetzt einen größeren Querschnitt haben.
Ob das jetzt alles sinnhaft ist, wird die Zeit zeigen.
Da ich oft mit schwere Anhänger unterwegs bin, geht es mir um die Temperatur Spitzen beim an bzw bergauf fahren.
Im Normalbetrieb ist der zusätzliche Ölkühler sicher unnötig.
Ich stelle mir das halt so vor, wenn jetzt unter Volllast eine kritische Temperatur erreicht wird, öffnet der Bypass und das heiße Öl wandert zuerst in den Zusatzölkühler, und von dort wiederum in den normalen Doppelkühler.
So einmal die Idee.
Platz und Befestigungsmöglichkeiten gibt es bei meinen 9er zur genüge.
Hab ja keinen 6 Zylinder
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Automatikölkühler nachrüsten
Lavendel hat geschrieben:@ saxe
Wegen den minus 10°C, deshalb schrieb ich ja auch - Bremse und Fahrstufe und schon ist Temperatur da.
Brauchst ja bei den Temperaturen auch bloß mal schauen, wann denn überhaupt mal lauwarm aus der Heizung kommt und dann erst wäre ja der Automatikkühlkreislauf dran ein bisschen Wärme abzubekommen und die muss dann auch noch ins Getriebe zurück.
Was aber so auch nicht stimmt, weil der Ölkühler hängt ja im großen Kreislauf und der wird erst geöffnet, wenn es im Motor und im Inneren (kleiner Kreislauf) 80°C hat.
Im Winter bei Kurzstrecke also u.U. überhaupt nie. D.h. der Ölkühler hängt sowieso dauernd bei minus 10°C rum.
Ich hatte auch überlegt ein Thermostat vor den Ölkühler zu setzen. Habe das aber gelassen, weil ich keine pistensichere Befestigung für den Thermostat gefunden habe und dann auch noch zwei oder mehr zusätzliche Schlauchverbindungen im Ölkreislauf für den Thermostat zu provozieren ...
Wenn mir dort in der Wüste das Öl abpfeift ... Aus Gründen der Risikominimierung bei mir deshalb kein Thermostat.
In allen nach dem Einbau des Ölkühlers folgenden Wintern hatte ich auch keinen irgendwie überhaupt messbar veränderten Spritverbrauch gegenüber den Vorjahren.
Grüße Peter
Ich hab sogar einen noch größeren Ölkühler in Reihe zum serienkühler und mein ATF hat nach etwa 1km über 30 Grad...soviel zu dem aufwärmmist mit Thermostat.... nur anfälliges Extrazeug.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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