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Lavendel hat geschrieben:@ saxe
Wegen den minus 10°C, deshalb schrieb ich ja auch - Bremse und Fahrstufe und schon ist Temperatur da.
Brauchst ja bei den Temperaturen auch bloß mal schauen, wann denn überhaupt mal lauwarm aus der Heizung kommt und dann erst wäre ja der Automatikkühlkreislauf dran ein bisschen Wärme abzubekommen und die muss dann auch noch ins Getriebe zurück.
Was aber so auch nicht stimmt, weil der Ölkühler hängt ja im großen Kreislauf und der wird erst geöffnet, wenn es im Motor und im Inneren (kleiner Kreislauf) 80°C hat.
Im Winter bei Kurzstrecke also u.U. überhaupt nie. D.h. der Ölkühler hängt sowieso dauernd bei minus 10°C rum.
Ich hatte auch überlegt ein Thermostat vor den Ölkühler zu setzen. Habe das aber gelassen, weil ich keine pistensichere Befestigung für den Thermostat gefunden habe und dann auch noch zwei oder mehr zusätzliche Schlauchverbindungen im Ölkreislauf für den Thermostat zu provozieren ...
Wenn mir dort in der Wüste das Öl abpfeift ... Aus Gründen der Risikominimierung bei mir deshalb kein Thermostat.
In allen nach dem Einbau des Ölkühlers folgenden Wintern hatte ich auch keinen irgendwie überhaupt messbar veränderten Spritverbrauch gegenüber den Vorjahren.
Grüße Peter
Ich hab sogar einen noch größeren Ölkühler in Reihe zum serienkühler und mein ATF hat nach etwa 1km über 30 Grad...soviel zu dem aufwärmmist mit Thermostat.... nur anfälliges Extrazeug.