Automatikölkühler nachrüsten

1996 - 2001
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Galaxyq »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lavendel hat geschrieben:@ saxe

Wegen den minus 10°C, deshalb schrieb ich ja auch - Bremse und Fahrstufe und schon ist Temperatur da.

Brauchst ja bei den Temperaturen auch bloß mal schauen, wann denn überhaupt mal lauwarm aus der Heizung kommt und dann erst wäre ja der Automatikkühlkreislauf dran ein bisschen Wärme abzubekommen und die muss dann auch noch ins Getriebe zurück.
Was aber so auch nicht stimmt, weil der Ölkühler hängt ja im großen Kreislauf und der wird erst geöffnet, wenn es im Motor und im Inneren (kleiner Kreislauf) 80°C hat.
Im Winter bei Kurzstrecke also u.U. überhaupt nie. D.h. der Ölkühler hängt sowieso dauernd bei minus 10°C rum.

Ich hatte auch überlegt ein Thermostat vor den Ölkühler zu setzen. Habe das aber gelassen, weil ich keine pistensichere Befestigung für den Thermostat gefunden habe und dann auch noch zwei oder mehr zusätzliche Schlauchverbindungen im Ölkreislauf für den Thermostat zu provozieren ...
Wenn mir dort in der Wüste das Öl abpfeift ... Aus Gründen der Risikominimierung bei mir deshalb kein Thermostat.
In allen nach dem Einbau des Ölkühlers folgenden Wintern hatte ich auch keinen irgendwie überhaupt messbar veränderten Spritverbrauch gegenüber den Vorjahren.

Grüße Peter


Ich hab sogar einen noch größeren Ölkühler in Reihe zum serienkühler und mein ATF hat nach etwa 1km über 30 Grad...soviel zu dem aufwärmmist mit Thermostat.... nur anfälliges Extrazeug.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Galaxyq »

Stef81tu hat geschrieben:
crs hat geschrieben:
Stef81tu hat geschrieben:.......
Außerdem möchte ich den Kühler nicht in Serie anschließen. Über ein Thermostat geregelt,das dann bei über 85Grad ihn inSerie schließt............




welches thermostat hast du da ins auge gefasst?

gruss chris


Servus
Habe da einen Motorsportausrüster angeschrieben. Der hat mir dann ein Set zusammen gestellt. Thermostat, Thermometer, Übergangsstücke da die Leitungen jetzt einen größeren Querschnitt haben.
Ob das jetzt alles sinnhaft ist, wird die Zeit zeigen.

Da ich oft mit schwere Anhänger unterwegs bin, geht es mir um die Temperatur Spitzen beim an bzw bergauf fahren.

Im Normalbetrieb ist der zusätzliche Ölkühler sicher unnötig.
Ich stelle mir das halt so vor, wenn jetzt unter Volllast eine kritische Temperatur erreicht wird, öffnet der Bypass und das heiße Öl wandert zuerst in den Zusatzölkühler, und von dort wiederum in den normalen Doppelkühler.

So einmal die Idee.

Platz und Befestigungsmöglichkeiten gibt es bei meinen 9er zur genüge.

Hab ja keinen 6 Zylinder :wink:


Hängt davon ab was du als normalbetrieb bezeichnest.
Mit dem leichten Anhänger im Urlaubstrim über einen Pass und schon hatte mein Getriebe 110 Grad. Das war mir zu viel, jetzt lieg ich deutlich unter 100 bei viel Last. Eher so bei 90 Grad.
Auf der Autobahn bei etwa 60.

Oder du fährst mal im Gelände herum. Viel in Untersetzung, ev noch Schlamm dabei... dann hast kaum Fahrtwind und ruckzuck stehen die Automaten am Rand bei ofener Motorhaube um ihre Getriebe abkühlen zu lassen. Auch da hilft der Zusatzkühler. Ich hatte mit dem Kühler noch nie meine ATF Temp Lampe an.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Stef81tu »

Unter Last meine ich, mit 3,5 Tonnen hinten drauf. Nicht immer, kommt aber vor.

Ich meine mich schwach erinnern zu können, das es eine Betriebstemperatur bei Automatikgetriebe gibt. Ist irgendwo zwischen 60 und 80 Grad( hab ich in irgendeiner Beschreibung zum A343F gelesen, wird ja nur nur bei Toyota verbaut).

Ein wenig muss man den Ingenieuren ja doch Vertrauen, die in der Entwicklung sitzen.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von fordfahrer »

Hi Andi,
mags du deine Lösung mal illustrieren oder hattest du das schon irgendwo gemacht.
In Reihe oder Wasserkühler komplett rausgenommen?
Welcher Kühler wie verbaut?
Danke!
Gruss
Christian

PS: Hmm, müsste dann vielleicht in die Hilux Sektion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Galaxyq »

Stef81tu hat geschrieben:Unter Last meine ich, mit 3,5 Tonnen hinten drauf. Nicht immer, kommt aber vor.

Ich meine mich schwach erinnern zu können, das es eine Betriebstemperatur bei Automatikgetriebe gibt. Ist irgendwo zwischen 60 und 80 Grad( hab ich in irgendeiner Beschreibung zum A343F gelesen, wird ja nur nur bei Toyota verbaut).

Ein wenig muss man den Ingenieuren ja doch Vertrauen, die in der Entwicklung sitzen.


Jow, genau, das ist die Betriebstemperatur welche das Getriebe bei normaler Fahrt bekommt. Nicht die Temperatur die es haben muss.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Galaxyq »

fordfahrer hat geschrieben:Hi Andi,
mags du deine Lösung mal illustrieren oder hattest du das schon irgendwo gemacht.
In Reihe oder Wasserkühler komplett rausgenommen?
Welcher Kühler wie verbaut?
Danke!
Gruss
Christian

PS: Hmm, müsste dann vielleicht in die Hilux Sektion.


Wer die Suche bemüht......

post460273.html?hilit=Hilux%20Automatik%20k%C3%BChler#p460273
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“