Automatikölkühler nachrüsten

1996 - 2001
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

kann mir jemand weiterhelfen, was bei dem serienmäßigen Automatikölkühler vom J9 der Vorlauf und was der Rücklauf ist? Also ich meine da in Fahrtrichtung gesehen der linke oder der rechte Eingang in den Kühler?

Ich komme da mit den einschlägig verfügbaren Zeichnungen nicht wirklich weiter. Danke schon einmal!

Gruß Peter

Edit:

:bulb: :bulb: Falls es noch jemanden interessiert: links ist der Vorlauf (Eingang), rechts ist der Rücklauf (Ausgang) :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Galaxyq »

Hi, ich denke mal wo gelesen zu haben das in Fahrtrichtung auf der linken (Fahrerseite) der vorlauf ist, dann durch den Kühler und rechts (beifahrer) wieder raus.

Kann man aber leicht ausprobieren. 2.te Person setzt sich ins AUTO, Stellung D, volle pulle Bremsen und gleichzeitig GAS geben. DU liegst dann unterm Auto und greifst die Rohleitungen an. Da wo es sofort heiss wird, is der vorlauf *g*. So hab ich das gemacht zum kontrollieren ob ichs richtig gelesen hab. (allerdings hab ich nen Lux)

hier der Link zu den Bildern

post461763.html?hilit=Automatik%C3%B6lk%C3%BChler#p461763
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

Hi Galaxyq,

danke dir für den Tip!
Ja, so habe ich es dann auch gemacht. Deinen verlinkten Bericht von den Luxen kenne ich schon, dabei ist mir dann auch die Idee gekommen.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

bevor ich mit dem Einbau begonnen habe, hatte ich aus den verschiedenen anderen Beiträgen heraus noch ein paar Überlegungen angestellt.
Sehr zu empfehlen ist dazu auch der o.g. Beitrag von Galaxyq :unwuerdig:

Sehr interessant war ein Diagramm des Ölkühlerherstellers auf der Verpackung (s.u.). Berücksichtigt man, dass die ATF-Temp.-Anzeige im J9 bei erst bei 150°C kommt, heisst die einzige logische Schlussfolgerung aus diesem Diagramm eigentlich:
- 1 x Lampe :bulb: = noch 1 x nach Hause fahren :arrow: und sofort Ölwechsel :alarm:

Dabei noch nicht berücksichtigt ist eigentlich der ganze Bereich zwischen 100°C und 140°C den man eigentlich mangels Anzeigen gar nicht nachvollziehen kann. Bei mir kam die ATF-Lampe einmal in einer Situation, wo ich gar nicht damit gerechnet hatte. Wer weiss also, wie oft der Grenztemperaturbereich in anderen Situation schon ausgereizt wurde.
Im 1KZTE ist das ja noch durch einen vorgeschriebenen ATF-Ölwechsel von 2 Jahren bzw. 40.000 km in etwa abgesichert. Im D-4D ist das Wechselintervall allerdings (ohne nachvollziehbare technische Änderungen) auf 4 Jahre bzw. 40.000 km erhöht!
Gerade der D-4D verleitet durch seine zusätzlichen elektronischen Helferlein ja noch mehr dazu im Gelände lange mit dem Straßengang zu fahren. Aus diesem Blickwinkel macht dann im 1KZTE auch die (schon oft diskutierte) Zwangskopplung der Mitteldifferntialsperre an die Untersetzung Sinn. Damit wird das Getrieb dann zwangsgeschont.

Für mich gab es jetzt für artgerechte Haltung nur noch eins - Zusatzölkühler :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
Ölkühlung 02.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

So jetzt zum Einbau.

Ich hatte erst überlegt den Ölkühler vom J100 zu nehmen, weil der schon so schöne Montageschienen fertig montiert hat. Allerdings so um die EUR 400,00. Damit fiel die Entscheidung auf den Zubehörhandel (EUR 60,00) und für den erforderlichen Rest Baumarkt (EUR 5,00) und basteln.

Zur Einbausituation.
Ich habe ihn ganz oben in die Mitte vor den Originalkühler gehangen obwohl die Montage an anderen Stellen durchaus leichter gewesen wäre. Aus folgenden Erwägungen heraus:
- An dieser Stelle sitzt hinter dem Originalkühler das Lüfterrad. Die Beeinträchtigung für den Hauptkühler ist also durch den Sog des Lüfters an dieser Stelle am geringsten.
- Durch die Höhe der Einbaustelle ist der Zusatzkühler aus der üblichen Wathöhe und damit aus der "Schlammzone" heraus. Ich verbaue mir damit auch nicht die Reinigungsmöglichkeit des Hauptkühlers.
- Die Anschlüsse des Ölkühlers lassen sich gut kontrollieren.
- Letztendlich war es die einzige Montagemöglichkeit, wo ich das Teil ohne Demontage der SV-Stoßstange und der Seilwinde einbauen konnte.

Einbau.
- Kühlergrill, Hupen, Haubenschloss und senkrechten Karosserieträger hinter dem Haubenschloss ausbauen.
- Ölkühler mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial am oberen Querträger innen montieren, leicht anheften.
- Jetzt die unteren Halterungen (Baumarkt) anpassen. Diese werden an dem mittleren Karrosseriequerträger in bereits vorhandene Löcher angeschraubt.
- Dort zwei Löcher aussuchen, welche vorn und hinten ein Blech haben (leicht nach außen hin, siehe Foto). Damit wird eine 8´er Schraube hinten gut zentriert und vorn muss nur noch eine dicke Karosseriescheibe drunter sonst fällt die Mutter durch.
- Alles wieder demontieren, tlw. schwarz lackieren, Bohrungen mit Rostschutz versehen und alles wieder einbauen. Die Schrauben am unteren Querträger mit Schraubensicherung einbauen, weil die können nicht wirklich fest angezogen werden, da sich der Querträger dabei verbiegt.
- Das restliche Gerassel wieder anbauen.

Der hydraulische Anschluss fehlt noch mangels geeigneter Schläuche. Der zum Ölkühler mitgelieferte Schlauch ist zu kurz und auf die Schnelle war kein geeigneter Schlauch zu bekommen. Der Kfz-(Fach!!!)handel ist nicht in der Lage ölbeständige Schläuche mit Arbeitstemperaturen über 100°C zu liefern :?: Auch im Hydraulikbereich war nichts aufzutreiben.
Letztendlich wurde ich dann im örtlichen landwirtschaftlichen Gelenkwellen und Hydraulikservice fündig. Die hatten zwar nichts vorrätig, aber im Programm gelistet und konnten bestellen.

Zweiter Teil des Einbaus folgt, wenn die Schläuche da sind.

Gruß Peter
Dateianhänge
Ölkühler 01.JPG
Ölkühler 02 obere Befestigung.JPG
Ölkühler 03 untere Halterung.JPG
Ölkühler 04.JPG
Ölkühler 05.JPG
Ölkühler 06.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

So jetzt noch die Verkabelung der ganzen Angelegenheit (besser Verschlauchung). Ich habe den originalen Kühler belassen (Kühlwasserdurchbruch schließe ich bei mir mal aus, weil der Kühler neu ist) und den Zusatzkühler in Reihe dahinter geschalten.
Es war bisschen problematisch geeignete Gummischläuche, ölfest und temperaturbeständig bis 150°C zu bekommen. Über den Landmaschinenhandel hat es dann geklappt.

Zuerst beim Zusatzkühler den Rücklauf unten angeschlossen.
Schlauch dann durch die vordere Spritzwand neben dem Originalkühler durchgeführt. Da ist schon ein großes Loch drin, da muss man nichts bohren. Auf den Fotos ist das unter dem Relaiskasten der Winde.

Dann den Rücklauf am Originalkühler getrennt. Den Schlauch zum Kühler zugeklemmt und auf die Rücklaufleitung zum Getriebe gleich den neuen Rücklaufschlauch vom Zusatzkühler drauf. Da läuft dann kaum Öl raus bei. Ich habe dazu so ne´größere Selbstbau"Arterienkleme". Da muss man den Schlauch nicht knicken.

Anschließend den Vorlauf an den Zusatzkühler angeschlossen, den Schlauch durch das gleiche Loch wie oben verlegt, auf Länge geschnitten und anschließend durch den Motorraum nach oben gefummelt. Dort jetzt einen Trichter reingesteckt und Öl aufgefüllt, ca. knapp 0,75 l. In den neuen Kühler und die Leitungen passt reichlich 0,5 l rein und bisschen gekleckert haben wir ja doch.
Auf diese Art lässt sich das Öl recht bequem nachfüllen. Durch den bereits komplett angeschlossenen Rücklauf läuft es gleich ins Getriebe durch. Man kann also recht schnell auffüllen.

Jetzt den Vorlaufschlauch oben mit ´ner 10´er Schraube zugestöpselt, alles wieder nach unten durchgefummelt und an den Originalrücklauf angeklemmt.
Ich habe die Schläuche recht großzügig verlegt um keine Knicke zu riskieren, das lässt sich durch das Loch in der vorderen Spritzwand recht gut machen. Geklemmt habe ich mit den Originaltoyotaschlauchschellen. Die sind federbelastet vorgespannt, werden einfach vorher auf die Schläuche geschoben, platziert und dann wird einfach die rote Klemme abgerissen. Sitzt sofort bombenfest. Man muss nur die Finger weg nehmen, die schnappen zu schlimmer als ne´Rattenfalle.
Damit spart man sich das mühsame Gefummel an den dünnen Schläuchen irgendwelche Schlauchschellen zusammen rödeln zu müssen an Stellen wo man mit kaum einem Werkzeug hinkommt (auch gut zu sehen am ersten Foto)

Gruß Peter

PS: ehe die Frage kommt wozu der Kühlwasserhauptschlauch mit dem Glasfaserarmierungsgewebe ummantelt ist: :evil: Marderschutz :twisted:
Dateianhänge
Rücklauf anschließen
Rücklauf anschließen
Rücklauf trennen
Rücklauf trennen
Vorlauf anschließen
Vorlauf anschließen
Öl eingefüllt
Öl eingefüllt
Leitungsführung durch die vordere Spritzwand
Leitungsführung durch die vordere Spritzwand
Leitungsführung
Leitungsführung
Schlauchschelle
Schlauchschelle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von lehencountry »

:thumbsup:
danke Peter

Glasfaser gegen Marderbiss...

Gute Idee. da muss man dann sicher einige Lagen umwickeln. Die Zähne der Marder sind ( schätze ich mal so) mind. 5m lang, ähm 5mm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von VS11 »

Super Bericht ! :D
Hast Du eine Klimaanlage ?
Da ist ja der Klimakühler noch vor dem Wasserkühler verbaut.
Würde da der Platz für den Zusatzölkühler auch noch reichen ?
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Galaxyq »

nein, glaub ich nicht, zumindest bei mir ist sich das nicht ausgegangen, siehe beitrag im luxforum
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

lehencountry hat geschrieben::thumbsup:
danke Peter

Glasfaser gegen Marderbiss...

Gute Idee. da muss man dann sicher einige Lagen umwickeln. Die Zähne der Marder sind ( schätze ich mal so) mind. 5m lang, ähm 5mm.


Die Zahnlänge vom Marder ist nicht weiter ausschlaggebend. :biggrin: Die mögen aber das stachlige Glasfaserzeugs überhaupt nicht, schon gar nicht wenn es noch bisschen eingedreckt ist.
Das ist der eigentliche Effekt. Deshalb habe ich schmale Streifen geschnitten (gerade so, dass das Zeug nicht auseinanderfällt) und zwei bis drei Lagen locker darum gewickelt damit möglichst viele von den Picksern entstehen.
Es geht nur darum, dass der Schlauch komplett abgedeckt wird, oben und unten an den Schlauchschellen fixieren, ggf. mit Klebeband oder Kabelbinder damit dann nichts verrutscht.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

VS11 hat geschrieben:Super Bericht ! :D
Hast Du eine Klimaanlage ?
Da ist ja der Klimakühler noch vor dem Wasserkühler verbaut.
Würde da der Platz für den Zusatzölkühler auch noch reichen ?
Gruß Volker


Der Zusatzkühler baut inkl. Abstand zum Hauptkühler ca. 35 mm tief. Musst du messen, ob du vom Klimakühler bis zu der senkrechten Strebe zum Haubenhalter noch Platz hast.
Ich weiss jetzt nicht mehr wieviel Platz zur Originalstoßstange ist, ggf. setzt du den Zusatzkühler dann zwischen den Kühlergrill vor die senkrechte Strebe.
Die Zusatzkühler gibt es allerdings in allen möglichen Formaten, z.B. auch schmal und rechteckig. Da finden sich dann ggf. auch andere Einbaumöglichkeiten, z.B. quer hinter die Stoßstange unterhalb des mittleren Querträgers. Dort ist dann zwar wieder die Schlammproblematik, aber es gibt ja vielleicht den einen oder anderen, welcher den Kühler für Hängerbetrieb nachrüsten will und nicht für Geländeeinsatz, oder nur Sand fährt. Dann ist der tiefe Einbauort ja egal.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smiller
Beiträge: 89
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 23:24
Wohnort: 33334 Isselhorst

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Smiller »

Lavendel hat geschrieben:So jetzt noch die Verkabelung der ganzen Angelegenheit (besser Verschlauchung). Ich habe den originalen Kühler belassen (Kühlwasserdurchbruch schließe ich bei mir mal aus, weil der Kühler neu ist) und den Zusatzkühler in Reihe dahinter geschalten.
Es war bisschen problematisch geeignete Gummischläuche, ölfest und temperaturbeständig bis 150°C zu bekommen. Über den Landmaschinenhandel hat es dann geklappt.

...


Hallo Peter,

könntest Du bitte den von Dir verwendeten Schlauch aus dem Landmaschinenhandel noch genauer spezifizieren.

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, würde ich gern wissen,ob die in Reihe gelegte Automatikölkühlung notwendig ist oder der zusätzliche Kühler alleiin ausreicht, um die Durchbruchproblematik zu erschlagen, das würde ich gern machen.Wichtig wäre hierfür zu wissen, wo der Temperatursensor genau sitzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Lavendel »

Hi Christoph,

Schlauch ist:
- OLNH mit Innendurchmesser ca. 9,5 mm, Außendurchmesser ca. 15,5 mm, Artikelnummer 602 108
- Temperaturbeständig bis 150°C kurzzeitig bis 175°C

vermutlich von Conti (das wirft google bei OLNH aus)
http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... he_de.html
http://www.kurt-freytag.de/freytag_de_s ... endig.html

Das oben ist von der Bestellung, was anderes habe ich z.Zt. nicht griffbereit. Ich schau noch einmal was genau auf der Rechnung steht, dann editiere ich den Beitrag hier noch einmal.

Mit deinem Temperatursensor komme ich nicht weiter :?:
Wenn du den serienmäßigen meinst, der sitzt irgendwo im Getriebe, in den Leitungen und im Kühler ist definitiv nichts.
Wenn du einen Thermostat meinst - nein habe ich nicht - habe einfach den Zusatzkühler in Reihe dazu geschalten.

Ich will aber noch ein Öltemperaturtermometer nachrüsten, liegt schon da. Ich bekomme aber den Sensor nicht eingebaut, weil die Ölablassschraube ist nur M10. Die kann ich nicht aufbohren und für so ein kleines Gewinde gibt es keine Adabter. Die Wanne abzuschrauben und was nachzurüsten ist mir jetzt zu nervig, ich will in einer Woche nach Tunesien und habe noch genügend Baustellen.
Dort ist es sowieso zu warm, da brauche ich erst einmal kein Thermometer.

Wenn dann das Thermometer funktioniert, entscheide ich ggf. noch über einen Thermostat.

Ob der Zusatzkühler alleine ausreicht :ka: Also ich habe im Betrieb den Vorlauf vom Zusatzkühler angefasst, so heiß, dass man eigentlich nicht anfassen kann. Der Rücklauf vom Zusatzkühler gerade mal handwarm - also kühlen tut er schon mal ordentlich :-D

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Ozymandias »

Der 59€ Kühler reicht aus als Stand-Alone Lösung, der passt auch bei unseren V8.
Thermostat ist Nonsens - je kühler desto besser, 40 - 50° reichen dicke und die erreichst durch die Wandlererwärmung immer, auch wenns mal -10° kalt ist.
Die Heizung im Wasserkühler brauchts definitiv nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smiller
Beiträge: 89
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 23:24
Wohnort: 33334 Isselhorst

Re: Automatikölkühler nachrüsten

Beitrag von Smiller »

Vielen Dankm für Eure Tipps, das bringt mich schon mal weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“