Automatischer Virenscanner

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Leute,

Der Thread ist mal wieder verloren gegangen...

Also: ich habe mit den Leuten von Nutzwerk gesprochen - und sie haben sich bereit erklärt, der Gemeinde einen einjährigen kostenlosen Account zu stiften. Also: bis morgen Mittag könnt ihr Euch bewerben! Schickt mir einfach eine Mail: gewinnspiel@buschtaxi.de

In Bezug auf datenschutzrechtliche Bedenken hat Nutzwerk einiges auf der Website stehen:

Geht mal zu http://www.nutzwerk.de/safersurf/ und klickt ganz unten in der Mitte auf "Datenschutz".

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Harald KJ70 »

Da hier ja gerade so viele Spezies unterwegs sind :

Kann mir mal jemand eine Einschätzung zum Virenschutz unter Linux 7.3 (Suse) geben. ? Ich habe natürlich die "Personal Firewall" aktiviert, sonst aber das Problem, daß es kaum Anti - Viren - Programme für Linux gibt.

Wie seht ihr die Gefahr und wie (mit welchen Programmen / Anbietern) könnte eine Lösung aussehen ?

Schon mal Danke vorab
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

Hi again,

also nach wie vor halte ich persönlich nichts von "safersurf". Testaccount hin oder her - Ich will einfach nicht, daß andere meinen Traffic filtern. Liegt abe
Zum Thema Datenschutz..... die können viel erzählen. Wenn es die gesetzlichen Vorgaben dann doch gibt, Traffic zu speichern, dann sind diese Firmen dazu prädestiniert. ;)

@Harald
bei Linux musst Du ja nicht die große Angst vor Viren haben. Wenn Du aber eine gute Software einsetzen willst, dann kann ich Dir nur Kaspersky empfehlen. Ist auch die einzige, von der ich weiß, daß sie unter Linux sauber läuft. Mag sein, daß es noch andere bessere gibt.
www.kaspersky.com

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Heute Mittag habe ich unter strengster Aufsicht unbestechlicher und neutraler Mitmenschen den Gewinner ausgelost: Harald KJ70 darf ab jetzt 1 Jahr lang mit SaferSurf safe surfen...oder so...

Herzlichen Glückwunsch, Harald!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich habe gewonnen .......

Das ist ja genial ! Also werde ich mal
1 Jahr die wenigen Linux - Viren mit dem Programm bekämpfen und mir die Sache mal ansehen !

Mit virenfreien Grüßen
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

Glückwunsch ;)

Linux-Viren hin oder her, ich nehme an, Du bekommst hin und wieder auch mal normale Windoofs-Viren, die werden ja dann auch gefiltert, auch wenn sie auf Deinem Rechner ohnehin nix anrichten würden.
ABER.... wir können das ja mal testen *fg*

Jürgen *eg*
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Hi Jürgen,

Würdest Du als Experte denn das System mal gerne testen wollen? Also einen Account einrichten und dann draufloslegen? Ist die Frage, was man dabei überhaupt testen kann (gut: Viren verschicken und schau´n, ob sie ankommen - aber was noch?). Aber wenn Dir was dazu einfällt, wäre das doch sicherlich interessant, oder?

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

Nun, grundsätzlich würde es mich schon interessieren, was das System taugt. Klar.
Mein Problem ist allein ein zeitliches. At Work kann ich das aufgrund der Netzstruktur leider nicht testen, und daheim hab ich derzeit nur ein Notsystem am Netz laufen welches zum Testen nicht geeignet ist.  
Und mein FJ40 will am Rahmen geschweißt werden weil am 15./16. Trial ist...  und und und....

Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht drücken, aber ich würde das nicht auf die Reihe kriegen derzeit.
Ich bin aber gerne beratend (hier im Forum oder per Mail) tätig.

Was man testen könnte wäre natürlich einmal der Versand von Viren - also das "hinsenden" und auch das "versenden". Dazu gibts beispielsweise den Eicar-Test-Virus, der eigentlich gar keiner ist, sondern nur ein Testprogramm für Virenscanner.
http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
Natürlich könnte man auch echte Viren benutzen, aber "das macht man eigentlich nicht" ;)
Interessant ist auch, inwieweit der Absender, bzw. Empfänger der Mail benachrichtigt wird.

Dann müsste man verschiedene Dateitypen durchprobieren. Eine gute Anti-Virenschleuse darf keine normalen Dateien blocken (von *.vbs oder ähnlichem mal abgesehen; das hat in einer Mail grundsätzlich nichts zu suchen).  Aber Word-Dateien, Excel oder auch Programmdateien verschiedener Art müssten die Schleuse passieren können. Demgegenüber muss man aber auch Dateien mit Makros testen (Word-Makros) da auch hier Viren enthalten sein können, aber dennoch hin und wieder im Geschäftsverkehr Makro-Dateien versendet werden.

Wenn das System so gut ist, wie es verspricht, filtert es ja auch http-Anfragen. Somit dürfte es auch nicht möglich sein, den Eicar von oben genannter URL herunterzuladen.  Ebenso muss das System anspringen, wenn ich einen Web-Account (beispielsweise GMX) habe und über die Weboberfläche eine verseuchte Mail abrufe. Und wie war das mit den 0190-Dialern.. sollte das da nicht auch filtern?

Dann muss man natürlich die Erreichbarkeit von Webseiten und deren Funktionalität im Bereich Java(Script), Flash, etc. testen.  Das ganze auch noch mit den drei gängigen Browsertypen, also InternetExplorer, Netscape, bzw. Mozilla, und Opera.

Und es müssen verschiedene Provider probiert werden, also verschiedene Call-By-Call-Provider, sowie die beiden "großen", T-Online und AOL.

Sowas komplett durchzutesten ist ein ganz schöner Aufwand, denn was ist jetzt geschrieben habe, dürfte noch lange nicht alles sein... und letztendlich wird dann doch wieder jeder der Endbenutzer eine andere Konfiguration haben, andere Anforderungen an das Internet haben und somit wohl mit den Testergebnissen dann doch nicht wirklich was anfangen können.

Trotzdem, wenn einer von Euch das angehen will, ich helf gern mit, aber bitte habt ein wenig Verständnis für mein Zeitproblem.

Gruß
Jürgen

www.gwf-bayreuth.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

vergessen hab:
Interessant wäre auch, was das Teil mit einer verschlüsselten E-Mail macht.... ich bin mir zu 99,99 % sicher, daß ich auf dem Weg jeden Virus, Wurm oder Trojaner in einen Rechner bekomme....  :cheesy:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Also: Nutzwerk hat nach Rücksprache weitere 2 Accounts rausgemacht, die für ein Jahr kostenlos in Anspruch genommen werden können!

Wer den Service also demnächst 12 Monate ausprobieren möchte, sollte sich bei mir melden. Die Bewerbungsphase läuft...

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Harald KJ70 »

Darf ich auch noch mal ???
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Na, wenn Dir der eine nicht reicht...ist auch ein nettes Geschenk zum Hochzeitstag oder so...wird immer wieder gerne genommen...!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Ich habe immer noch einen Zugang zu vergeben! Also: wer SaferSurf für ein Jahr kostenlos nutzen möchte, sollte sich bei mir melden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“