Automatischer Virenscanner

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Von Zeit zu Zeit unterhalten wir uns über Viren und die Möglichkeit, diese unschädlich zu machen. Gestern habe ich eine ganz nette und vor allem recht einfache Möglichkeit entdeckt:

http://www.nutzwerk.de/safersurf/ fungiert als quasi-Proxy, der verschiedene Funktionen erfüllen kann. Der User meldet sich zuallererst immer beim Server an, der somit zwischen ihm und dem Internet zwischengeschaltet ist. So können die aufgerufenen Seiten oder die abgerufenen Mails nach Viren gecheckt oder sogar lästige Werbeeinblendungen ausgefiltert werden.

Schaut´s Euch an, ist garnicht so dumm - und vor allem spart man sich den Aufwand, immer seinen Scanner zu aktualisieren. Und denkt dran: auch der Scanner bei Euch auf dem Rechner kostet Geld!

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

Hi,

also auch wenn das als günstige Möglichkeit für Schutz erscheint bin ich doch ein wenig skeptisch - aus beruflichen Gründen.

Die Gefahren/Probleme, die ich bei der Sache sehe, sind folgende:

Der Datenverkehr geht immer über diesen einen Knotenpunkt. Somit sind dem "gläsernen Surfer" Tür und Tor geöffnet. Ich bin absolut identifizierbar und mein gesamter Datenverkehr kann "abgehört" werden.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, daß dieser Anbieter nicht über die Leitungskapazität verfügt, um sehr viele Kunden zu bedienen. Folglich wird der Transfer (auch aufgrund der Scans) mit Sicherheit verlangsamt.  

Leider ist auf der Webseite von denen nicht genau beschrieben, wie es eingerichtet wird, damit aller Transfer auch wirklich über diesen "Sicherheitsserver" laufen kann.  Auch hier halte ich weitere Schwierigkeiten für möglich. Fraglich ist ja auch, wie durch diesen Zugang andere Anwendungen im Netz funktionieren (ich denke nur mal an Verschlüsselung bei Banken, oder auch Direkt-Chats, etc.), was mit der IP-Adresse ist, ob man den "Sicherheitsserver" unterlaufen kann, etc.

Und nicht zu vergessen ist natürlich, daß dies auch keinen 100%igen Schutz geben kann. Schliesslich gibt es immer wieder neue VIren, Würmer und auch Trojaner, die ein Virenscanner nicht erkennt. Eine Sicherheit wird vorgetäuscht, die aber so gar nicht existiert (ähnlich wie die Desktop-Firewall-Geschichte).

Andererseits gibt es auch (mindestens) einen guten Virenscanner, der für den Privatgebrauch kostenlos ist - ich setze den zu Hause selbst ein. AntiVir.
www.free-av.de

Schönen Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Ich finde die Idee ganz interessant - aber natürlich darf die Performance nicht darunter leiden. Hat sowas schon mal jemand getestet?

Entscheidend ist aber, daß dieser Schutz immer noch besser ist als gar keiner. Und Du weißt, wieviele Rechner mit veralteten, nicht aktualisierten oder gar keinen Scannern laufen.

Die Sache mit dem überwachten Datenverkehr ist natürlich richtig, das ist aber bei Deinem Provider ebenfalls der Fall. Absolute Anonymität gibt es leider nicht.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

joh Netzi, das ist schon richtig -

also... besserer Schutz als gar keiner...
und... Provider können auch überwachen

Nur bei einem Provider bin ich ein wenig anonymer - mehr oder weniger. Der Provider kennt zunächst nur meine Telefonnummer, wenn er meine IP mitloggt und dann über die Abrechnungssoftware auswertet. Wechsle ich den Provider mehrfach (call-by-call) kann eigentlich niemand ein Profil von mir erstellen; lediglich die Strafverfolgungsbehörden haben eine Chance, mich zu ermitteln.
Anders bei einem zentralen "Sicherheitsfilter" bei dem ich mich (aufgrund Zahlung und Anmeldung) identifiziert habe und der gesamte Datenverkehr problemlos mir zugeordnet werden kann - und zwar nicht meiner IP-Adresse oder Telefonnummer sondern meiner Postadresse, meiner Bankverbindung etc.
Mir persönlich ist das zu heiß, sorry.

Abgesehen davon halte ich es für sinnvoller, die Anwender zu sensibilisieren und ihnen die Gefahren des Internets begreiflich zu machen.

Mir kommt das immer so vor wie beim Autoscooter... man kann überall anecken aber es passiert einem nix... aber irgendwann halt ich mal die Hand raus - weil ja nix passieren kann... und dann wird mir die plattgefahren.

Nix für ungut - ich bin aus beruflichen Gründen in der Richtung geschädigt und neige dazu, alles ein wenig dramatischer zu sehen, als es mögicherweise der Fall ist  :alarm:

Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

"Nix für ungut"? Nö - absolut nicht! Deswegen sprechen wir ja drüber!

Im Übrigen dient diese Diskussion ja eben genau dem einen erwünschten Zweck: den Anwender zu sensibilisieren.

Ich hatte AntiVir mal auf dem Rechner, war aber nicht sonderlich zufrieden damit. Ich glaube, es hatte damals nicht mit meinem System harmoniert (so genau kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern). Inzwischen bin ich mit Norton unterwegs - komfortabel und sinnvoll (soweit ich das beurteilen kann). Andere Meinungen dazu?

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Conan »

Moin, moin,

ohne mir das genauer angesehen z u haben: Wenn das etwas ist, was tatsächlich als Proxy realisert ist (was ja technisch kein großes Problem ist), dann hab' ich doch schon dann ein Problem, wenn ich schon über einen Proxy ins Internet gehe. Bei uns ist das hier zwangsweise so. Und dann nützt einem das garnichts. Außerdem verlasse ich mich ungerne bei solchen Sicherheitsfragen auf andere, die ich noch nichtmal kenne. Zudem wird das richtig spaßig, wenn der Server geknackt wird und Viren eingeschmuggelt werden... ;)
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

Ja, Conan, da geb ich Dir recht.
Ich vermute allerdings, daß dieser "Proxy" mehr oder weniger alles durchlässt (also nicht wie ein normaler Proxy einen Cache führt).

AntiVir läuft bei mir daheim recht gut auf  Win98 - warnt auch bei Viren in Mails (Outlook Express, Netscape, Opera). Der Update ist auch recht problemlos, wenn auch für Modembesitzer eine Zumutung (rund 4 MB). Bei ISDN gehts noch und bei DSL is eh kein Thema.

At Work setze ich McAfee (NAI) ein - Total Virus Defense - also Arbeitsplatzscanner auf Server und Workstation und SMTP-Scanner vor dem Mailserver.
Bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conan
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 20:44
Wohnort: Geesthacht

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Conan »

@Jürgen:
Es spielt eigentlich keine Rolle, wie der Proxy arbeitet. Entscheidend ist, daß Dein Browser wissen muß, daß Du über einen Proxy gehen möchtest. Dazu gibt es ja auch entsprechende Einstellungen. Blöd nur, wenn da schon was steht, weil es dort stehen muß. Man müßte dann dem dort eingetragenen Proxy beibringen, über den Virenscanner-Proxy zu gehen. Und ich sach schon mal jetzt (ohne tatsächlich zu fragen), daß mir unsere EDVler 'nen Vogel zeigen würden... ;)
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

...dazu passt übrigens auch folgender Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 63,00.html
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Automatischer Virenscanner

Beitrag von beboe »

Hallo Virenjäger,
die von Jürgen vorgetragenen Sicherheitsbedenken teile ich. Dazu kommt, dass ein Rechner durch den Internet Scanner nicht vor Viren durch Disketten, CD-Roms .... geschützt wird. AOL wird aufgrund der eigenen Protokolle wahrscheinlich gar nicht funktionieren, was mich nicht stören würde, aber die erstaunlich vielen AOL Kunden schon.
Die ohne Zusatzkosten übertragbare Datenmenge bei diesem Angebot ist nicht so toll. Mit DSL müsste ich bereits mindestens 4,90€ im Monat bezahlen.
Alternative:
Neben den schon genannten kostenlosen AV Programmen gibt es als Personal Firewall  'Zone Alarm'. Dazu noch 'Adaware'  um 'doubleclick' und Consorten vom Rechner zu halten. 'Webwasher' befreit mich von den Werbebannern. Bisher alles kostenlos, so dass ich auch 100€ augeben kann, um die Programme von einem Fachmann richtig konfigurieren zu lassen. Oder ich kaufe das komplette Security Paket bei Norman, Norton oder so
Aber ich bleibe mit Beträgen zwischen 0 und 100 € soweit wie möglich Herr meiner Daten und Datenströme. Dagegen reicht ein Hack des Security Servers, um alle Kunden völlig ungeschützt dastehen zu lassen, da man dem Server schließlich vertraut.

http://www.symantec.com
http://www.norman.no/de/
http://www.sybex.de zum Kauf der Norman Produkte
http://www.lavasoftusa.com/
http://www.zonelabs.com/
http://www.webwasher.com/de/products/wwash/download.htm

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von netzmeister »

Super Antwort, Bernhard - danke für die Info! Und gleich die Links dazu - ich bin begeistert!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Automatischer Virenscanner

Beitrag von beboe »

Nachtrag:
Der normale Internet Nutzer mit ISDN- oder Modem- Wählleitung braucht vor allem einen Virenscanner mit wöchentlicher Aktualisierung.
Und auch ganz wichtig:
Sämtliche Sicherheitspatches installieren, die Microsoft anbietet. Bei den MS-Updateseiten schaue ich einmal im Monat vorbei. Nach einer XP-Neuinstallation wurden gerade rund 15 MB vom Microsoft Server geholt, um das System von den bis jetzt bekannten oder zugegebenen Fehlern zu befreien. Das kostet Zeit, Nerven, Geld, aber ist wichtig, denn mit diesen beiden Voraussetzungen kann man auch Outlook benutzen ohne gleich alle einzuladen, sich die Mails mit durchzulesen.
Als drittes Programm: Adaware
Ich rufe es ungefähr einmal pro Woche auf und wundere mich meistens, was da wieder durchgekommen ist.

Webwasher blendet Werbung aus, manchmal aber auch Grafiken, die man eigentlich sehen wollte. Für Modemverbindungen ratsam, ISDN vielleicht auch, aber muss nicht sein.

Zonealarm und andere Personal Firewalls müssen auf die persönlichen Bedürfnisse hin angepasst werden. Das geht ohne Systemkenntnisse nicht, sonst macht das Surfen keine Freude mehr. Für den normalen User aus meiner Sicht kaum zu bewältigen und daher unnötig, wenn nicht vom Fachmann installiert und erst recht unnötig, wenn die Internet Nutzung eher gering und kontrolliert erfolgt.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Driver »

@Bernhard
vollkommen richtig was Du da schreibst. Gerade die Sache mit den Personal Firewalls a la Zonealarm ist ein heikles Thema.

@Gunnar
in einem Netzwerk ist der Einsatz dieser Proxylösung von "Safer Surf" völlig sinnfrei. Das ist IMHO nur was für Home-PC, wenn überhaupt. Abgesehen davon würde ich meine Netz-User vierteilen wenn sie da was versuchen würden. Safety first - besonders in einem Unternehmensnetzwerk, da muss ein richtiges Konzept her, sonst ist das alles für die Katz.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Langweer
Beiträge: 228
Registriert: Di 3. Jul 2001, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Automatischer Virenscanner

Beitrag von Langweer »

Hallo in die Runde,

an dieser Stelle mal eben eine aktuelle Erfahrung mit Zone Alarm (Firewall): gerade fragte mich Zone Alarm, ob ich einverstanden bin, dass "scanregw.exe" online geht. Uups, dachte ich, wer ist "scanregw.exe"? Ein Blick in den Windows-Ordner (Win98) zeigt, dass es ein "Registry Checker" aus dem Hause Microsoft ist. Da bin ich Zone Alarm doch dankbar, dass es vorher gefragt hat. Zwar habe ich keine Ahnung, was es bedeutet, wenn "scanregw.exe" online geht und was er dann wohin auch immer meldet. Aber es würde mir sicher nicht helfen. Also, bleibt es offline!

Ich teile die hier geäußerste Meinung, dass der Schutz vor allem, was so lauert, besser auf dem eigenen Rechner passiert. Von den Online-Lösungen halte ich vor allem nichts wegen der - hier auch schon dargelegten - Auslesbarkeit der Nutzungsgewohnheiten. Selbst wenn so etwas kostenlos angeboten wird, mit irgend etwas müssen auch die Betreiber ihr Geld verdienen... Vielleicht mit Nutzerdaten, vielleicht aber auch nur mit Werbung (was aber ja erwiesenermaßen nicht funktioniert).

Einigermaßen geschütze Grüße - andreas
Ich darf das auch hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Hi Leute,

Der Thread ist mal wieder verloren gegangen...

Also: ich habe mit den Leuten von Nutzwerk gesprochen - und sie haben sich bereit erklärt, der Gemeinde einen einjährigen kostenlosen Account zu stiften. Also: bis morgen Mittag könnt ihr Euch bewerben! Schickt mir einfach eine Mail: gewinnspiel@buschtaxi.de

In Bezug auf datenschutzrechtliche Bedenken hat Nutzwerk einiges auf der Website stehen:

Geht mal zu http://www.nutzwerk.de/safersurf/ und klickt ganz unten in der Mitte auf "Datenschutz".

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“