Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/11681639

Sieht so aus, also ob das autonome fahren deutlich schneller kommt. Da sind ja auch massive Wirtschaftliche Interessen dahinter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von 12HT »

Hey Tom,
les mal die Fahrerberichte zur neuen Eklasse, weit ist man da nicht mehr weg, nur enge Abfahrten auf der Autobahn und extrem kurvige Landstaßen mag die KI noch nicht so. Ansonsten ist das wohl schon der Hammer was Mercedes da abliefert.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von TomB »

Da hab ich bei Tesla auch gestaunt. Erstens optimieren sich die Autos selber und zweitens geben sie dieses Wissen dann an die anderen Fahrzeuge weiter. Sprich wenn du eine kurvige Strecke als erster Fahrer durchfährst kanns noch recht ruppig sein. Beim zweiten und dritten Fahrer wirds immer besser, eleganter und schneller.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von TomB »

Das hier war die erste Version von vor einem Jahr. Der Fahrer hat echt Mut, ich hätte wohl den Mut damals nicht gehabt, nicht sicher ob ich ihn jetzt hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=7YVNW7-lFx8

Im zweiten Video noch was zum selbstlernenden System und zur Schwarmintelligenz.
https://www.youtube.com/watch?v=Kt-rhVU8evI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von mario_ca »

Ich krieg schon die Krise wenn jemand anderes fährt.

Jetzt stell dir vor ich sitz nebendran und es fährt gar keiner :cries:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von PerfectDrug »

mario_ca hat geschrieben:Ich krieg schon die Krise wenn jemand anderes fährt.

Jetzt stell dir vor ich sitz nebendran und es fährt gar keiner :cries:


Bin da ganz bei Dir :biggrin: :biggrin:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von mario_ca »

PerfectDrug hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:Ich krieg schon die Krise wenn jemand anderes fährt.

Jetzt stell dir vor ich sitz nebendran und es fährt gar keiner :cries:


Bin da ganz bei Dir :biggrin: :biggrin:



Wollen wir 2025 ne Selbsthilfegruppe bilden :rofl:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von Hotzenplotz »

Also, ich kapier des net.
Die ganzen letzten Jahre hat's geheißen, dass man Fahrgemeinschaften machen soll.

Und jetzt sollen die Autos allein rumfahren. :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von 1958 »

Wenn die Auto's jetzt Fahrgemeinschaften machen - dann können 4 Auto's in eines - das spart Platz auf der Straße :wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von RobertL »

Ubers heutige Probleme mit den Regulatoren sind ein lauer Vorgeschmack auf die gesetzlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen auf dem Weg in die Zukunft des autonomen Autos. Vielleicht gehört diese Zukunft auch nicht Uber, sondern anderen Mobilitätsdienstleistern, die für die gesetzlichen, ethischen und sozialen Herausforderungen bessere Lösungen haben.

Ich denke das trifft den Punkt!! Die Technik geht wohl ihren Weg und autonomes Fahren/Auto ist nur EINE Komponente bei der Mobilität der Zukunft! Vernetzte Städte werden wohl mit den Fahrzeugen und Öffis interagieren und die Fahrzeuge untereinander. Ein Auto zu "besitzen" verliert ja jetzt schon im urbanen Bereich massiv an Bedeutung! 200km oder so an leistbarer Mobilität zu kaufen ohne sich darum kümmern zu müssen wem die Hardware gehört, das wird es wohl zu einem hohen Ausmaß in der Zukunft sein. Klar, geht heute schon mim Taxi, ist aber nicht leistbar!

Der Gesetztgeber hat da noch viel Arbeit zu erledigen und bei den teilweise komplett verknöcherten Strukturen, die noch aus der Nachkriegszeit stammen (ich sag nur "Gewerbeordnung" & "Taxi-Innung"), sehe ich da ziemlich schwarz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von TomB »

Man könnte ja mit dem Auto zur Arbeit fahren und es dann selber arbeiten lassen (Uber und co). Auch nicht blöd.

Hab noch was zur Kollision des Tesla mit dem Sattelzug gefunden:

Das Radar soll den Sattelzug erkannt haben, durfte zu der Zeit die Entscheidung der Kamera jedoch nicht überstimmen.

http://teslamag.de/news/autopilot-neues ... grund-9558

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von ochim1103 »

Aus Manager Magazin 08.10.2016
Vernichtendes Gutachten aus Verkehrsministerium
Teslas Autopilot eine "erhebliche Verkehrsgefährdung"

Der Herr Dobrindt (findet den Tesla wohl so richtig toll) lässt hingegen verlauten,
"..er erwäge entgegen der Empfehlung seiner Fachbeamten sogar, der US-Firma von Elon Musk aus deutschen Steuergeldern finanzierte Forschungsgelder zu überweisen, um in deutschen Großstädten sogenannte Fahrassistenz-Systeme zu testen."
...Bitte, bitte in seinem Wohnort testen!! Oder vor seinem Amtssitz in Bärlin..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von TomB »

So ein Schwachsinn. Wie soll ein Assistenz-System eine schwerwiegende Verkehrsgefährdung sein? Die haben doch wohl nicht den gleichen Fehler gemacht wie viele andere und das aktuelle für ein vollautonomes System Gehalten? Ausserdem wie wollen Sie Teslas aus den Verkehr ziehen? Viele haben die Option gar nicht gekauft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:So ein Schwachsinn. Wie soll ein Assistenz-System eine schwerwiegende Verkehrsgefährdung sein? Die haben doch wohl nicht den gleichen Fehler gemacht wie viele andere und das aktuelle für ein vollautonomes System Gehalten? Ausserdem wie wollen Sie Teslas aus den Verkehr ziehen? Viele haben die Option gar nicht gekauft?


Naja, wenn man liest in welchen Situation das Fahrzeug der Tester versagt hat - dann ja, ist das System eine Sicherheitsgefahr, ganz klar.

Problem ist eben der Name, Autopilot, der suggeriert dass das Fahrzeug 100% alleine Fahren kann, aber genau das kann es nicht und auch Tesla selber sagt ja dass man das Fahrzeug dauerhaft überwachen muss wenn es autonom fährt. Es nennt sich Autopilot ist aber eigentlich nicht mehr als ein weiterentwickeltes Assistenzsystem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von TomB »

Ist es eben nicht. Obwohl der Name es impliziert ist es kein völlig autonomes Fahren. Der Lenker muss die Hände am Steuerrad haben und er muss jederzeit die Kontrolle haben. Wenn du den Autopilot aktivierst wird dir das auch ganz genau so gesagt. Mit der SW Version 8 wird das mit den Händen am Steuer auch wieder aufgezwungen eben weil irgendwelche Idioten dachten dass das Auto alles machen würde. Und genau deshalb KANN die Funktion eben gar nicht eine Verkehrsgefährdung sein. Das wär genauso wie wenn man die aktellen Antischleuder-Programme für Unfälle verantwortlich macht nur weil ein paar Deppen nicht verstehen, dass die wohl einiges machen können, aber immer noch an die Physik gebunden sind und somit viel zu schnell in eine Kurve brettern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Autonomes fahren - ab 2025 Realität ??

Beitrag von Ozymandias »

Dann sollen sie diesen dämlichen Namen ändern und irgendwas anderes nehmen.
Autopilot ist Autopilot.

Wenn du Cocacola bestellst können sie auch nicht ein Glas Apfelmost servieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“