Autoradio 24V

1980 - 1989
Antworten
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Autoradio 24V

Beitrag von jan61 »

Hallo allerseits,

in meinem Armaturenbrett klafft immer noch ein Loch, ich würd mir gerne ein passendes 24V-Radio einbauen.
Habe ein Blaupunkt Detroit 2024 im Auge. Versorgungsstecker: ISO type 46pin. Passt das? Oder was muss ich beachten? Was für Radios/Navi-Kombinationen nutzt ihr so? Wichtig wären mir Bluetooth und USB-Anschluss, ein Navi wär' natürlich auch top aber kein Muss.

Grüße!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Autoradio 24V

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

ich höre auch gern musik und habe folgendes gemacht.
der 61er hat ja am luftfilterkasten dieses sogenannte power outlet. zur erklärung ,da evtl. einige es nicht wissen,was das ist.dort kann strom abgezweigt werden und zwar entweder als dauerstrom oder nur bei eingeschalteter zündung,allerdings nur 24volt. es erspart halt einfach das kabel an der batterie direkt abzunehmen.dort habe ich den strom abgenommen und an einen spannungswandler geklemmt ,aber habe einen kippschalter dazwischen gesetzt,welcher sich im amabrett befindet,so dass ich mit einem schnipp,den wandler ausschalten kann. an den wandler ist mein autoradio angeschlossen und auch der wandler der ahk( für 12v hängerbetrieb). ich habe nur das kabel von dem autoradio ,welches für die speicherung der sender dient,direkt auf die fahrerseitige 12v batterie geklemmt. der strom für die sender ist ein hauch von nichts und nuckelt natürlich die batterie nicht leer.das funktioniert so seit jahren und ich kann jeden x-beliebigen 12v radio verwenden.
mit dem bilder einstellen klappt es irgendwie nicht.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Autoradio 24V

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

ich habe in meinen BJ ein 24V Radio von VDO eingebaut. Das hat USB-Anschluss und CD und alles, was man so braucht, außer Navi.

Das war Plug Play......... und der Vorteil ist, man kommt ohne dazwischen geschalteten Wandler aus. (Stromsauger, wenn nicht abschaltbar eingebaut)

Es gibt mit Sicherheit auch anderer Hersteller als VDO, die für den LKW-Bereich 24V Radios anbieten.
Vom Design her ist das VDO allerdings recht neutral und passt ganz gut in so einen alten Karren..... :wink:

Wurde vom H-Kenzzeivchen Prüfer nicht beanstandet.......

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Autoradio 24V

Beitrag von HJ61-Freak »

Man muss nur aufpassen: Viele als 24V-geeignet angebotene Radios sind tatsächlich 12V-Versionen, bei denen ein ziemlich billiger Spannungswandler mitgeliefert wird. Meistens kann man es über die Ausstattung am Preis festmachen. Man sollte auch über DAB+ nachdenken, lohnt sich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Autoradio 24V

Beitrag von 12HT »

Hatte auch das VDO, super, simpel und soweit ich weiß echte 24V.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Autoradio 24V

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Jan

Ich habe mir auch wochenlang einen Kopf für ein vernünftiges Radio für meinen 78er gemacht.
Vor allem die Optik der "normalen" Radios heute passt mehr zu Transformers als zu einem zünftigen Landcruiser.
Die Radios, die man unter "Oldtimer" findet, waren mir dann wieder zu altbacken.

Mein Ziel war ein Radio, dass nach 80er Jahre aussieht, aber Bluetooth, USB und DAB hat.
Am Ende bin ich bei einem Continental hängengeblieben und sehr zufrieden.
Das gibt es wohl auch als echte 24V Ausführung.
Ich glaube, das gibt es baugleich von VDO.


Gruss
Hagen
Dateianhänge
Bild Radio
Bild Radio
index.jpg (6.47 KiB) 2307 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Autoradio 24V

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Dem kann ich nur zustimmen, habe seit viereinhalb Jahren das Continental CD7426U–OR 24 Volt (baugleich mit VDO) in meinem BJ73. Das Gerät ist symmetrisch, hübsch und gut. Das gibt es noch mit Bluetooth-Funktion, dann ist sogar das Telefon integrierbar.
Auch meiner hat mit diesem Gerät das H-Kennzeichen bekommen.

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Autoradio 24V

Beitrag von quattro »

Um mein Bremen SQR aus 1987 bluetoothfähig zu machen war der Lötkolben erforderlich. Von vorne sieht man nix. Aber immer noch 12V.
Dateianhänge
Bremen25%.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan61
Beiträge: 26
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 21:22

Re: Autoradio 24V

Beitrag von jan61 »

Hab ganz vergessen mich zu bedanken für die vielen guten Tipps! Habe jetzt auch ein VDO 24V und bin sehr zufrieden. Bleibt gesund! Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Autoradio 24V

Beitrag von DonSimon »

[img][img][img]Hallo zusammen,

auch wenn´s schon etwas her ist, würd ich das Thema gerne nochmal aufmachen - und zwar mit einer Frage. Habe mir auch ein neues 24V Radio rausgelassen und neue Lautsprecher, funktioniert alles hervorragend. Aber: Das Radio passt nicht ohne weiteres in den dafür vorgesehen Slot - ist einfach noch mega viel Luft ringsrum. Habe euch mal ein paar Fotos beigefügt. Das alte Radio war mehr oder weniger nur irgendwie reingeklemmt, bei meinem alten 60er war es fachmännisch mit Silikon befestigt.

Bevor ich jetzt irgendwas erfinde, um es vernünftig festzumachen: Hab ich irgendwas übersehen? Fehlt mir ein Teil? Oder wie habt ihr eure Radios festbekommen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Grüße,
Simon

PS: Die Klemmen sind provisorisch und noch nicht die Endlösung :-)

[/img][/img][/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Autoradio 24V

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Hallo Simon,

bei meinem Continental/VDO (siehe oben) war ein Einbaurahmen dabei, der sehr schön mit dem Interieur abschließt. Bin heute noch glücklich über diese Entscheidung, hätte ggf. noch die etwas teurere Version mit Bluetooth für die Telefonie nehmen können/sollen. Was ich am besten finde ist, dass das Gerät ein symmetrisches Retro-Design hat und sich optisch wunderbar integriert. Schade ist alleine, dass es sich nicht auf grüne Beleuchtung umschalten lässt.

Viele Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Autoradio 24V

Beitrag von DonSimon »

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Antwort! Das hatte mich optisch auch sehr angesprochen, aufgrund des Funktionsumfangs bin ich jetzt vorerst beim Blaupunkt Dubai gelandet. Das „Problem“ mit dem zu großen Schacht für das Radio habe ich mit etwas Improvisation jetzt soweit auch hingebracht, sodass das Radio jetzt drin ist und funktioniert. Gleich ein ganz neues Fahrgefühl :-) Die sauberste Lösung wäre aus meiner Sicht zwar gewesen, die vorhandenen Winkel, die unter dem Amaturenbrett angeschraubt sind, abzuschrauben und durch einen neuen Rahmen mit den richtigen Abmaßen zu ersetzen. Dazu fehlte mich aber erstmal die Zeit…

Grüße aus dem Norden,
Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Autoradio 24V

Beitrag von Sard-Lux »

Wen mich mich richtig erinnere hatte ich ein 12V Radio in meinem BJ70 verbaut und dafür ein Kabel von einer Batterie nach innen gelegt.
Das war aber irgendwann um 1990 daher bin ich mir nicht sicher das das so funktioniert.
Ein Messgerät hilft um zu sehen ob die erste Batterie nur 12V liefert.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Autoradio 24V

Beitrag von Reiti »

Sard-Lux hat geschrieben:Wen mich mich richtig erinnere hatte ich ein 12V Radio in meinem BJ70 verbaut und dafür ein Kabel von einer Batterie nach innen gelegt.
...
Chris



Das ist die sicherste Möglichkeit, den Batterien den Garaus zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Autoradio 24V

Beitrag von Peter_G »

Reiti hat geschrieben:
Sard-Lux hat geschrieben:Wen mich mich richtig erinnere hatte ich ein 12V Radio in meinem BJ70 verbaut und dafür ein Kabel von einer Batterie nach innen gelegt.
...
Chris



Das ist die sicherste Möglichkeit, den Batterien den Garaus zu machen.


Mit etwas Geschick auch noch größere Schäden.

So hatte ich bei meinem HJ 60 das Radio Kabel um einen Teil das Kabelbaums gewickelt, der war da mit abgeraucht. :cries: Beim Bosch Dienst alles wieder schön machen hat mehrere 100 DM gekostet.

Immerhin war der Erkenntnisgewinn erheblich. :bulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“