Autoradio-Einbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Soli
Beiträge: 93
Registriert: Di 22. Mai 2001, 15:57

Autoradio-Einbau

Beitrag von Soli »

Hallo Leute!

Wie baue ich ein Standard-Autoradio in den HZJ 78? Muß dafür dieser schwarze Schlitz neben der Lüftungsdüse raus? Was finde ich dahinter - ein Kabelgewirr oder einen Standard-Steckanschluß? Liegt da auch das Antennenkabel?

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise

Gruss Soli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Quasimodo
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Aug 2001, 09:42

Autoradio-Einbau

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Soli

Nix gewirr ( typisch Toyo ).
Norm- Radio passt problemlos und ich hätte noch ein Orginal-teil, neuwertig.

Gruss Lanzi
Moses (unser HJZ, weil er uns durch alle Wüsten führt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Autoradio-Einbau

Beitrag von sven »

hallo soli,bei meinem hzj war kein din-einbauschacht ab werk drin,sondern mußte mit einen neuen schacht kaufen. sorry  nr verlegt, folgt aber noch.
und zum anschluß des radios benötigte ich einen adapterstecker von toy mit der nr 860110010583 für 13,80 +märchensteuer.
der rahmen hatte um die 50.-dm gekostet

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Autoradio-Einbau

Beitrag von eberhard »

@soli
sechs Kreuzschlitz-Schrauben lösen, dann haste den Rahmen in der Hand, dahinter links festgetapet das Antenne/Stromkabel
Blaupunkt-Autoradio = zu breit, wenn hier einer Standardradio schreibt, dann meint er wohl ein Toyo-Radio...Einbaurahmen gibt's aber als Ersatzteil
für eure Reise wäre vielleicht ein PLL-Synthesizer-Radio mit Kurzwelle net blöd???
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Autoradio-Einbau

Beitrag von Harald KJ70 »

Mal ne andere Frage zu dem Thema :

Ist der Kunststoffrahmen mit dem Radioschlitz beim HZJ78 anders als beim KJ70 ? Habe dort letztens das Radio getauscht (altes Grundig gegen neues Becker) und keine 5 Minuten gebraucht ! Allerdings benötigt das Becker - Radio nicht mal einen Einbaurahmen, echt klasse gemacht !

Vielleich weiß ja einer von Euch irgenwas dazu !

Stereogrüße
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Autoradio-Einbau

Beitrag von eberhard »

>Vielleich weiß ja einer von Euch irgenwas dazu !<

Ja, die neuen japanischen Autoradios sind ein paar Millimeter schmaler...der Radioausschnitt der neuen Toyos ist darauf abgestimmt, so daß "unsere Deutschen" Normradios (Blaupunkt,Grundig etc.) nicht direkt passen. Man muß sich dann die alte Blende z.B. vom 75-er beschaffen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soli
Beiträge: 93
Registriert: Di 22. Mai 2001, 15:57

Autoradio-Einbau

Beitrag von Soli »

Danke bis dahin für die Tips!

@ eberhard: kommt uns mit dem zur Hochzeit geschenkt bekommenen Weltempfänger-Handradio das gleiche zu Ohren wie mit dem von Dir besagten PLL-Synthesizer-Radio mit Kurzwelle - oder sind hier andere Bandbereiche abgedeckt?

Gruss Soli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Autoradio-Einbau

Beitrag von eberhard »

Quote: von Soli am 8:04 am 13.Sep..2001
Danke bis dahin für die Tips!

@ eberhard: kommt uns mit dem zur Hochzeit geschenkt bekommenen Weltempfänger-Handradio das gleiche zu Ohren wie mit dem von Dir besagten PLL-Synthesizer-Radio mit Kurzwelle - oder sind hier andere Bandbereiche abgedeckt?



Gruss Soli


@soli
dazu müßte ich die exakte Typenbezeichnung Deines geschenkten Empfängers kennen?

(Edited by eberhard at 8:10 am 13.Sep..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Autoradio-Einbau

Beitrag von Guest »

@Soli,
die Blende zwischen den beiden mittleren Lüftungsdüsen abschrauben (die rechte der beiden Düsen ist da mit dran, 6 Kreuzschlitzschrauben). Dahinter ist die Radiohalterung (4 Kreuzschlitz/M5 Schrauben. Antennen und Stromkabel liegen ganz hinten in dem Schacht links unten, sind festgetaped. Für das Radio brauchst DU einen Adapterstecker, gibts bei Mediamarkt, Promarkt, etc, das ist ein Stecker Toyota auf DIN. Evtl brauchst Du dann noch nen Stecker DIN auf Dein Radio, falls Dein Radio keinen DIN Anschluß hat. Einfach anstöpseln, fertig. Das Radio schiebst Du in den oberen der beiden Schächte. Im unteren ist ja das Ablagefach. Das Radio wird seitlich mit 4 M4 Schrauben befestigt. Mein Kenwood hatte entsprechende Gewinde. Ansonsten kannst Du auch diesen Universal Klemmrahmen (10DM) einbauen und das Radio dort einklipsen. So leicht war der Radioeinbau noch in keinem meiner Autos.
Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Autoradio-Einbau

Beitrag von sven »

hallo soli,
hier die nr für den schacht für europäische radios
55413 90 k02

langes cruisen

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“