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RinaMat hat geschrieben:@Feldi
Du müsstest wohl doch den ganzen Thread lesen
Ich habe den ganzen Fred gelesen - Du liest oder verstehst nur nicht, was ich schreibe.
...egal.
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RinaMat hat geschrieben:@Feldi
Du müsstest wohl doch den ganzen Thread lesen
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...offensichtlich! Denn die Aussage von Feldi bringts auf den Punkt--->Du liest oder verstehst nur nicht, was ich schreibe.
Aber bei axialer Verschiebung der KW (kuppeln) muß, je nach Konstruktion entweder der Pleuelfuß auf der KW wandern oder das Pleuelauge auf dem Kolbenbolzen.
Im ersten Fall muß eine kleine Stirnfläche eine relativ große Kraft aufnehmen, im zweiten Fall ist es genau andersrum. Außerdem kann das große Lager viel besser das seitliche Kippmoment des Pleuels aufnehmen.
@RinMat: Da Deine KW an den Hubzapfenwangen ja auch schon Federn gelassen hat, fällt die Option von neuen originalen Pleulen ja flach. Ich bezweifle aber, dass das Überarbeiten der vorhandenen Pleule ( Materialauftrag, Abdrehen, neue Lagerschalen - alles im Bereich des Pleuelfußes) nur annährend soviel kosten würde, wie das Herstellen neuer Pleuel. Gruß HubertusDu sagst zwar dass die KW kein axial Spiel hat, aber die Pleuel deuten darauf hin dass sie es mal hatte.
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Feldi hat geschrieben:Aber bei axialer Verschiebung der KW (kuppeln) muß, je nach Konstruktion entweder der Pleuelfuß auf der KW wandern oder das Pleuelauge auf dem Kolbenbolzen.
Im ersten Fall muß eine kleine Stirnfläche eine relativ große Kraft aufnehmen, im zweiten Fall ist es genau andersrum. Außerdem kann das große Lager viel besser das seitliche Kippmoment des Pleuels aufnehmen.
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RinaMat hat geschrieben:-> Wenn der Pleuelfuß am Hubzapfen wandert (erster Fall), wieso ist dann die Stirnfläche KLEIN im Gegensatz zum 2. Fall (Pleuelauge wandert am Kolbenbolzen)???
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RinaMat hat geschrieben:@willio
Vl. sollte ich wirklich den Ansatz mit U-Profil Lagerschalen verwenden (wurde schon früher von jemand anderem gepostet) - dazu muß ich aber schauen, ob ich zwischen der Fase am Pleuelfuß und der Rundung am Übergang zwischen Hubzapfen und Kurbelwange genug Platz für die Lagerschale habe! Ich befürchte das wird nicht der Fall sein!t.
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Feldi hat geschrieben:Eine Kurbelwellen-Dreherei könnte dort etwas Platz schaffen.
willio hat geschrieben:von Betriebssicherheit ganz zu schweigen. ("leichter ende fix - schwerer ende flattert"- primitiv gesagt)
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RinaMat hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Eine Kurbelwellen-Dreherei könnte dort etwas Platz schaffen.
Leider nicht wirklich - die Rundung wird bei der KW-Schleiferei nicht verändert, d.h. wenn auch die Fase am Pleuelfuß unverändert bleibt so ergeben sich in diesem Bereich unveränderte Platzverhältnisse.
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Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Pleuel aus Guss sind (sind sie das wirklich?). In diesem Fall raten alle konsultierten Motorenbauer UND Materialauftrager von einem Materialauftrag AB!!
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HJ60 RHD hat geschrieben:intakte "trust washer" der KW vorausgesetzt.
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...nee, ich meine diese Teile, welche die KW axial im Zaum halten --->Hatta ja nicht mehr.
Davon haben mir alle Motorenbauer abgeraten. Aber die sind auch nicht immer allwissend, vl. sollte ich mich in diese Richtung auch nochmal weiter informieren....
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RinaMat hat geschrieben:@willio
Vl. sollte ich wirklich den Ansatz mit U-Profil Lagerschalen verwenden (wurde schon früher von jemand anderem gepostet)
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willio hat geschrieben:Diese lösung mag bei Moped motörchen mit null komma nix drehmomentchen noch halten, aber bei ein schnell laufenden diesel wird es (meines wissens nach) nirgends angewendet.
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