back to HJ60

1980 - 1989
Antworten
renex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:29
Wohnort: Heidelberg

back to HJ60

Beitrag von renex »

Hallo. ich war ehrlich gesagt schon Jahre nicht mehr hier. Doch jetzt gibt es wieder mal einen Anlass und evtl die Chance, dass ich wieder "einsteige" in die Buschtaxiwelt. Ich bin vor 20 Jahren HJ60 gefahren. Das war mein erster Geländewagen und ich habe ihn geliebt. Die Steuerlast war irgendwann nicht mehr tragbar und ich bin weitergezogen, habe mir einen Land Rover gekauft mit WomoZulassung. Mittlerweile nach einigen PKW und aktuell einem Vito will ich wieder zurück. Am liebsten wieder ein guter alter HJ60/61 ohne alles. keine Elektronik und kein Schnick Schnack. Mein Bedarf nach schnell fahren ist gering und somit denke ich, wäre ein 6er alltagstauglich für mich. Aber ich bin natürlich auch älter geworden und kann mich auch nur noch dunkel an bestimmte Eigenschaften erinnern. Eine Frage ist z.B. das Lautstärkeniveau. Bei den Land Rovern hat mich das zunehmend nervt und wenn ich jetzt mal in einem lauten Auto sitze, finde ich das schon eher nicht so toll. Ich bin auch einige Jahre einen L300 4x4 diesel gefahren. Der war auch eher auf der lauten Seite. Kann mir dazu jemand was sagen. Ist der HJ60 laut? Klar ist der Gute lauter als ein neuer Passat, aber wie sieht es aus im Vergleich zu dem Vito oder nem T4. Ich weiß, dass ist immer schwer zu sagen und man kann ja auch das ein oder andere verbessern. Aber wie gesagt, wäre ein einigermaßen wichtiger Punkt für mich.
Und klar, es gibt noch einige andere Punkte. Ein guter HJ60 dürfte sehr sehr schwer zu finden sein, aber ich habe auch etwas Zeit. Ist denn die Teileversorgung noch einigermaßen gegeben oder wird es da auch schon langsam eng?
Wenn ich mich auf die Suche begebe werde ich natürlich den Rost in Augenschein nehmen und den allgemeinen Pflegezustand. Gibt es noch etwas Besonderes, auf das ich auf jeden Fall achten muß? Von damals ist mir da nichts im Kopf. Ich hatte damals auf 60tKm (gekauft mit 170tKm) keine Reparaturen, nur zwei neue Batterien. Und meine Islandreise war ein Traum.

Liebe Grüße
Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: back to HJ60

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Rene,
in Bezug auf Lautstärke HJ60 zum Defender kann ich dir nur eins sagen: "Der Sechser ist die Insel der Glückseligkeit im Bezug auf die Lautstärke!"
Ich habe beides auf dem Hof stehen und beide haben das identische Reifenprofil drauf. Im Sechser kannst du sogar über die Freisprecheinrichtung während der Fahrt telefonieren und wirst auf der Gegenseite verstanden :wink: !
Allerdings sprechen wir beim Defender von einem Tdi und nicht von der "Transe"!
Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: back to HJ60

Beitrag von Ozymandias »

Verglichen zu all deinen genannten (modernen) Fahrzeugen ist der 60er einfach nur Brülllaut, Anfang der 80er Jahre galten in dem Zusammenhang noch ganz andere Maßstäbe als Heute.
Und sei dir bewusst dass du Heute damit einen Oldtimer kaufst mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt.
Heute ist nicht vor 20 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: back to HJ60

Beitrag von 12HT »

Hi Rene,
also ich fahre nen 61er und ein Kumpel nen 60er,
ich finde schon daß der 61er nochmal besser gedämmt ist.
Und für meine Verhältnisse war er super leise,
bevor ich ihn mit Cooper STT geärgert habe.
Davor hatte er Bridgestone Blizzak Winterreifen drauf, traumhast leise...

Aber wie gesagt, relativ...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
renex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Re: back to HJ60

Beitrag von renex »

Danke schonmal... also irgendwo zwischen brülllaut und flüsterleise...
Als ich mir nach dem HJ60 meinen ersten Serie 3 gekauft habe, wusste ich was brülllaut ist. Ich habe mich dann hochgehangelt bis zum 110er TDI. Der war schon erheblich leiser, wobei es mir damals nicht darum ging. Und auch gehts mir nicht nur darum natürlich. Und klar ist mir auch bewusst, dass ein HJ60 ein ziemlich altes Auto ist. Daher frag ich ja hier ein bisschen in die Runde. Vielleicht ist ja jemand unter Euch in der Nähe von Heidelberg und will uns zu einer Probefahrt einladen. Das wäre natürlich klasse.

Schöne Grüße
Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: back to HJ60

Beitrag von 12HT »

Hi Rene,
ich arbeite in Landau, wenn du Lust hast kann du Mittags mal ne Runde cruisen.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von 12HT am Do 11. Aug 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
renex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:29
Wohnort: Heidelberg

Re: back to HJ60

Beitrag von renex »

Ja toll. Landau ist nicht wirklich weit. Ich bin jetzt 10 Tage unterwegs und melde mich dann.
Danke Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: back to HJ60

Beitrag von joe34 »

Hallo Rene,

ich fand Deinen Beitrag recht amüsant.Zumindest habe ich über die Fragen einwenig geschmunzelt, nachdem hier erst einmal über Geräusche diskutiert wird.
Es ging Dir aber um Ersatzversorgung, Anschaffungskosten, Erhalt.
Das sind eigentlich die maßgeblichen Dinge an diesem Fahrzeug. Nun bin ich weder KFZ Meister noch gelernte Mechaniker, aber eines versichere ich Dir; entweder nimmst ganz viel Geld in die Hand (ab 12.000.-) und bekommst was ohne Rost, oder aber Du hast vom Schweißgerät bis Flex und ach Ahnung der Handhabe. Viel Geduld, ein gutes Netzwerk an HJ Freunden und die Bereitschaft mer Geld als gedacht zu investieren. Im Grunde genommen wie ein Altbau :-)

Dein Hinweis auf die Preise vor 20 Jahren, nun das wissen alle hier das dies mit den heutig gezahlten, nix mehr zu tun hat.
Meine Motivation für den 61 ist recht simpel; ich liebe diesen 6-Zylinder Turbodiesel, Kolben wie a Maßkrug und Newton hinten das es rauscht. Ein Fahrzeug ohne Digi-Klimbim, was von hier bis Südafrika oder Mongolei geschraubt/repariert werden kann.
Ein Motor, wenn gepflegt, Dich überall hinbringt. Ein Startsound, das meinst es sitzt einer mit ner Zündgranate im Motor. Jeder Takt eine Note!
HJ61= Ein Traum (Mein 3ter)

Ich hoffe das ist das was Du Dir vorgestellt hast, ansonsten bist bei einem Defender besser aufgehoben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“