| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bär |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| bär |
Verfasst am: Fr, 07. Jul 2006, 16:43 |
|
|
|
|
@ all
bär, das sind Wilfried (47) und Martina (41) aus Berlin.
Seit wir 1996 allein durch die Kalahari in Botswana mit einem Bushcamper (HZJ 75 mit Hochdach) gefahren sind, desses Qualitäten auf tiefen Sandpisten erfahren durften, stand fest, dass das nächste Fahrzeug nur ein langer HZJ mit
1 HZ-Motor sein kann. Nach langem "Stricken" ist es uns jetzt gelungen.
Seit 4 Wochen sind wir glückliche Eigentümer eines blauen HZJ 78, Afrika-Version, zugelassen als LKW mit 3 Sitzplätzen.
Genutzt soll er zum Transport von irgend welchen sperrigen Gütern, als Unterkunft auf Touren und einfach zur Freude werden.
Ein Boden aus Siebdruckplatte (d=15 mm), versehen mit Zurrschienen (light) ist schon eingebaut - Ideen zur Befestigung der Bodenplatte konnten dem Forum entrissen werden.
Jetzt gelten die Überlegungen einem "Minimalausbau", d.h. Staukästen als Sitzbänke, dazwischen Platten, die als Tisch und Liegefläche dienen. Und das ganze soll wieder im Hand-umdrehen ausgebaut werden können. Wenn jemand aus dem Forum Erfahrungen mit so was hat, wären wir für jeden Tipp dankbar.
Übrigens hat uns das Landcruiser-Fieber schon Anfang der 90'er Jahren gepackt - es ist ein BJ 42, der nun auf einen neuen Besitzer wartet, der ihn anständig behandelt.
Grüße
Wilfried + Martina |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mana |
Verfasst am: Fr, 07. Jul 2006, 21:52 |
|
|
|
Willkommen in unserer kleinen Therapiegruppe, Wilfried!
Ich habe auch den Boden des LC auch mit Zurrschienen ausgestattet um zwischen Ausbau, Ladefläche und Rückbank schnell wechseln zu können.
Deswegen solltest du dir reichlich überlegen was du wie einbaust. In der Regel kommen mit jeder Reise neue Ideen und Verbesserungen.
Tipp: Zum Buschtaxitreffen (oder anderen) fahren und mit den Mitgliedern sprechen, aus gemachten Fehlern lernen und Ideen sammeln.
Gruss, marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Fr, 07. Jul 2006, 22:46 |
|
|
|
Hallo Martina und Wilfried,
Herzlich willkommen im Buschtaxi Forum.
Könnest Du mal ein Photo von der Platte und den Schienen machen, dann kann man sich besser was drunter vorstellen.
Gruß Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 08. Jul 2006, 09:28 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Robert Grotz |
Verfasst am: Sa, 08. Jul 2006, 15:04 |
|
|
|
| Hallole Ihr zwei... |
_________________ Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät |
|
| Nach oben |
|
| bär |
Verfasst am: Sa, 08. Jul 2006, 18:59 |
|
|
|
|
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und den Rat von Marcus mit der reichlichen Überlegung, was eingebaut werden soll. Das BTT 2006 habe ich schon länger eingeplant, um u.a. auch "Nektar zu saugen".
Gruß
Wilfried |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 07:03 |
|
|
|
|
HEy , schön, wieder 2 mehr aus der Hauptstadt!
Ja, und Foto´s sind natürlich am einfachsten zu
beurteilen.
Gruß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 12:26 |
|
|
|
Hallo Martina und Wilfried,
Hier schonmal eine "Kostprobe" von dieser Webseite.
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?j7ausbau
Die Art des Ausbaus hängt stark vom Einsatzzweck ab. Je stabiler, desto besser, sonst gibts "Sperrmüll" nach der Wellblechpiste.
Das Beste ist wirklich, ihr bewaffnet euch mit einer Digital-Kamera und dann aufs BTT. So viele Ausbauten auf einen Blick wirds wahrscheinlich auf die Schnelle nicht geben.
Gruß Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| bär |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 18:55 |
|
|
|
|
@ andreas
Hi, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen (Grüner BJ 42) -gibt's den Stammtisch noch im Wedding?
@ frank
Akkus der Digitalkameras sind geladen - danke für den Link
Grüße
Wilfried |
|
|
| Nach oben |
|
| bär |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 18:59 |
|
|
|
|
@ andreas
Ja mit den Fotos habe ich so meine Schwierigkeiten - ich muss da noch ein bißchen üben. Konnte das allerding nachlesen.
@ frank
Sind die Fotos bei Dir angekommen und waren zu öffnen?
Grüße Wilfried |
_________________ Gruß
Wilfried |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 21:03 |
|
|
|
Hi wilfried,
falls du Fotos vom Boden, wohl 73-er,mit Zurrschienensystem haben möchtest, melde dich mal.
Gruss, marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 21:22 |
|
|
|
Hallo Wilfried,
ja, Photos sind gut angekommen und auch gut zu öffnen. Ob diese Schienen sich bewähren, muß sich allerdings noch zeigen.
Mit solchen Systemen habe ich noch keine Erfahrungen.
Ich kann mir allerdings denken, daß die Schienen bei Beladung mit Sperrgütern ( also ohne Wohnmobileinheit) stören können.
Sie tragen auf und "Hemmen" das Beladen und Entladen.
Bitte mal die Photos veröffentlichen, hier sind sehr gute "Wohnmobilbauer", vielleicht können die was damit anfangen.
Gruß Frank |
Zuletzt bearbeitet von 04frank022 am Mo, 10. Jul 2006, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| bär |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 21:34 |
|
|
|
|
Hi marcus,
Fotos wären hilfreich - meine Schienen sind zwar schon auf Länge geschnitten, soweit außen wie möglich eingebaut - ließe sich aber ohne großen Aufwand ändern. |
_________________ Gruß
Wilfried |
|
| Nach oben |
|
| bär |
Verfasst am: Mo, 10. Jul 2006, 21:53 |
|
|
|
|
Hi Frank,
beim Schieneneinbau musste ich zwischen "Pest und Cholora" wählen. Eingelassene Schienen - optional mit Deckprofil versehen - wäre sicherlich eine elgegantere Lösung. Aber hier wäre eine dickere Bodenplatte erforderlich gewesen (Verlust an lichter Höhe, mehr Gewicht). Da die Schienen in Längsrichtung soweit wie möglich in Nähe der Radkästen angebracht sind, hoffe ich, dass was ich zu transportieren habe, irgendwie festzurren zu können.
Die 10 mm, die die Schienen auftragen, gleicht ein Belag aus Kunstrasen mit Noppen (in ansprechendem blau) aus. Dieser ist (bisher) nur lose ausgelegt, so dass er für den Transport von Sperrgütern schnell rausgenommen werden kann. Sollte ich mal die ganze Breite zwischen den Radkästen benötigen, habe ich noch Zurrpunkte an den Aufnahmen für die Längssitzbänke auf den Radkästen. Abder die Praxis wird's zeigen. Da ich bisher keine zusätzlichen Bohrungen im Blech etc. vorgenommen habe und dies auch weiterhin einhalten möchte, denke ich, dass Anpassungen jederzeit noch möglich sind. Zu überlegen ist allerdings das Zusammenspiel von Zurrschienen, Bodenbelag und Ausbau. Mal seh'n wie das zu lösen ist. |
_________________ Gruß
Wilfried |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Di, 11. Jul 2006, 07:06 |
|
|
|
|
HEY Wilfried,
also doch!Man trifft sich immer mal wieder!
Oh ja, den Stammisch gibt´s noch.
Weiteres per PM.
Sehr schön, das der alte Traum in Erfüllung
gegangen ist. |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
|
|