bald Superkondensatoren statt Batterie im Auto?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
C71
Beiträge: 83
Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:40

bald Superkondensatoren statt Batterie im Auto?

Beitrag von C71 »

Hallo,
Habe gerade was gesehen, es scheint so als würde sich so langsam erfüllen was uns unser Berufsschullehrer vor knapp 30 Jahren prophezeit hat. Er meinte das so genannte Superkondensatoren (heute heissen die eben Ultrakondensatoren) eines Tages mal sämtliche Akkus ablösen werden. Von der Batterie in der Armbaduhr bis hin zu grösseren Anwendungen. Und das zu einer Zeit als man mit 1.000Mikrofrad oder eben 10.000Mikrofarad noch was Grosses hatte. So gibt es heute Superkondesatoren die in Farad nicht Mikrofahrad gerechnet werden.
Hier z.b 500 Farad:
https://www.conrad.de/de/doppelschicht- ... 29301.html

Hier ist schon von 3.400 Farad die Rede :
https://www.youtube.com/watch?v=ZykQXYVSxrY

In diesem Video startet Einer sein Auto mit einigen kleinen Superkondensatoren:
https://www.youtube.com/watch?v=z3x_kYq3mHM

Naja, ein Kondensator kann durchaus robust sein wenn es irgendwo ein Loch rein brennt dann muss ihm das nicht unbedingt was ausmachen. Kälte macht ihm sowieso nichts aus. Memory Effekt und Alterung auch nicht.

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. So langsam eine echte Alternative zu einer Autobatterie. Damit bekommt dann bald der Elektro Land Cruiser eine ordentliche Reichweite sowie kurze Ladezeiten. Und das alles bei drastisch geringerem Gewicht.
Grüsse,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: bald Superkondensatoren statt Batterie im Auto?

Beitrag von RinaMat »

Wie du schon sagst, Kondensatoren die den Doppelschichteffekt nutzen gibts schon lange und genauso lange werden sie als Ersatz f. Batterien diskutiert.
Aber was die Kapazität angeht können sie nicht mithalten mit Blei-Akkus (und die sind schon nicht gut). Weiters haben (klassische) Supercaps einen wesentlich höheren Innenwiderstand als klassische ElKos (aber dennoch niedrig genug f.d. vorgeschlagene Anwendung).
Und, was man nicht vergessen darf: Ein Akku hält die Spannung bis er leer wird nahezu konstant, ein Kondensator macht das nicht - die Spannung sinkt mit der entnommenen Ladung Q stetig ab: C*dU = I*dt -> dU = I*dt/C !
Ein 12V-Akku hat also, wenn halb voll, noch 12V, ein Supercap deren 6!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Nürnberg

Re: bald Superkondensatoren statt Batterie im Auto?

Beitrag von CombatWombat »

Gibts es zumindest schon als Startermodul:

https://www.skeletontech.com/de/skelsta ... art-module

Interessantes System, mal schauen wo das hin geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: bald Superkondensatoren statt Batterie im Auto?

Beitrag von robert2345 »

Kondensatoren werden nur als Puffer bleiben zB beim StartStop Automatik, damit die Elektroverbraucher im Auto nicht unterbrochen werden. Im CarHiFi Bereich eine alte Kamelle.

Bei E Autos wohl der Hit - Toshiba SCIB
Bei Handyakkus der Hit - Samsung SAIT Schnellladung bei Lithium-Ionen mit Graphen-Anoden
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“