Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

1990 - 1998
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Ragnarök »

Moin! Heute mal eine kleine Bastelei. Um die Nabenmutter an der Hinterachse des J8 zu lösen/anzuziehen, gibt es diverse Möglichkeiten. Man kann das entsprechende "Special Service Tool" bei Toyota kaufen, man kann in ein Stück Rohr ein paar Schlitze schneiden, Löcher in eine Nuss fräsen, drei Rundeisen auf eine Platte schweißen, den berühmten "feingewuchteten Messingdorn" bemühen, oder, oder...

Aber die diversen Methoden sind halt entweder teuer, ungenau oder schlicht und einfach langweilig... :aetsch:
Also habe ich heute mal ein bisschen gespielt:

Ein Stück Rohr abgesägt, die Enden plan gedreht, ein bisschen experimentiert, wie man mangels Fräse in eine 8er Wandung ein 13er Loch bohrt, und das auch noch außermittig. Es geht mit ein bisschen tricksen...

Bild

Anschließend aus einem 10er Flacheisen einen Stopfen für ein Rohrende gelochsägt und eingeschweißt.

Bild

Die geschweißte Fläche abgedreht und in die Mitte ein 25er Loch gebohrt

Bild

Anschließend eine olle 18er Nuss mit abgebrochener Ecke ein bisschen gekürzt und in das Loch eingeschweißt, alles gedrahtbürstet und entgratet.

Bild

Und zum guten Schluss ein bisschen Farbe, schließlich braucht man das Ding ja so selten, dass es sonst Rost ansetzt... :rofl:

Bild

Gut, diese Lösung ist weder einfach noch entspricht sie den Richtlinien für Leichtbau, aber ich hatte meinen Spaß. :D

Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von HJ61er »

Sehr schön geworden!
Eine Frage, hätten es auch zwei Schlitze an Stelle der beiden 13er Bohrungen getan?

Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

12er Mutter an die Rohrkante als Bohrerführung schweissen, nach dem Bohren wegdrehen?!? Schlitze sind nicht so schön bei zylindrischen Zapfen und etwas darf man ja vom Originalwerkzeug als Ideen umsetzen.

Schön geworden und auch schön blau hammerschlaggelackt.

Gruß, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Reiti »

HJ61er hat geschrieben:Sehr schön geworden!
Eine Frage, hätten es auch zwei Schlitze an Stelle der beiden 13er Bohrungen getan?

Gruß
Matthias


Nein, weil es drei Bohrungen sind. :biggrin:



Ich finde das Werkzeug richtig gut!

Das liegt unter anderem daran, daß die gezeigte Nabenmutter nicht nur Fotomodell, sondern auch Leihmutter ist und ich genau diese mit der blauen Nuss auf meine Achse drehen darf. :dunce:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Hydro »

@ Ragnarök : hast du au nen Bild auf dem man die Mutter auf der Radnabe sieht ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von BimJoh »

Hallo Ragnarök,
wenn der J8 bei den vorderen Radlagern auch die 55er bzw 54er Nuss braucht, dann schweiß diese auf die noch freie Seite.
Im Link kannst du erkennen was ich meine.
Lg Johannes

mein-hj61-so-wie-ich-ihn-will-t31990-255.html
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Ragnarök »

Nabend. So, erstmal die Antworten sortieren...

@HJ61er: Wie Reiti schon sagte, es sind drei. :wink: Und Schlitze als Aufnahme für einen zylindrischen Bolzen sind irgendwie unelegant...

@Johannes: Diese Nuss habe ich auch hier, aber die bleibt so wie sie ist. So knapp ist der Lagerplatz auch nicht... :)

@dermitdembaumtanzt: Wäre auch ein Ansatz. Ich habe einen abgebrochenen 13er Bohrer auf ca. 5cm gekürzt, damit er sich nicht wegbiegt, das Werkstück so fest wie möglich auf den Bohrtisch gespannt und dann mit gaaanz wenig Vorschub gebohrt.

@Hydro: Muss ich demnächst mal machen.




Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von HJ61er »

Ja da hast du natürlich recht, ich habe nur überlegt wie man das Teil ohne Fräsmaschine baut...
Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von BimJoh »

Hallo Ragnarök,
wegem dem Platz in der Werkstatt habe ich das auch nicht gemacht.
Da waren eher die Reisevorbereitungen für die TransAfrikareise 2015-2016 daran "Schuld".
Ich setzte mir fest den Gedanken in den Kopf, dass jedes Teil, das an Bord war, mindestens zwei Funktionen erfüllen muss. :D
Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Ragnarök »

Zu solchen Zwecken hat das natürlich Sinn, aber für's Reisegepäck würde ich das Ganze in etwas leichter als hier gezeigt bauen. :)


Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Hier noch das Foto von der Mutter, so sieht das Teil von oben aus:

Bild

Und das Spezialwerkzeug hat im ersten Einsatz wunderbar funktioniert.

Bild



Gruß, Ragnarök.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von quadman »

...die Farbe ist sehr schön. Das Werkzeug aber auch.

Gruß Stefan und fröhliches Schrauben
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Colt »

Schönes Werkzeug mit geiler old-scool Optik. :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von Feldi »

Schöne Arbeit! :thumbsup:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bastelstunde: Nuss für Nabenmutter HA

Beitrag von j8 RR »

Klasse gemacht!
Die Bilder habe ich mir schon mal geklaut und abgelegt, man weiß ja nie.

Danke für den Bericht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“