Batterie defekt, Marderschock schuld?

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von Detlef123 »

Vor 6 Mt. kamen 2 neue Batterien in mein Auto. Jetzt ist eine der beiden plötzlich gestorben, Auto sprang nicht mehr an, Tester sagte: Batterie defekt.

Ich ersetzte beide Batterien auf Garantie. Der Hersteller der Batterie (nicht Verkäufer) sagte, mein Marderschock sei schuld, der ziehe permanent Strom, das killt Batterien.

Was haltet ihr davon? Ist das wirklich so ein Killer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5088
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von GRJ78 »

Miss doch einfach den Ruhestrom mit und ohne Mardershock....

Und einen Verbraucher nur an eine der beiden Batterien direkt an die Pole anzuschließen ist generell keine gute Idee (falls sie nicht dauerhaft parallel geschalten sind)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von HMMWV »

Im normalen Alltag Betrieb wäre mir das jetzt neu. Haben etliche kunden mit marderschreck..... Die Batterie hält.

Um genauer urteilen zu können:
12v? 24v? Oder spezielle Schaltung der batterien? Alltagsfahrzeug? Wie hoch ist ist der Strom der das Teil aufnimmt?
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 695
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von belgier.ch »

Was auch noch wichtig ist; Wie lange steht das Fahrzeug max. ohne Bewegung.

Nützlich währe es auch wenn der Verbraucher ein Tiefentladeschutz hat damit eine Batterie nicht Tiefentladen wird und so in die Knie gezwungen wird.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von Detlef123 »

12 V parallel.
Alltagsfahrzeug, steht maximal 2 Tage, in den Ferien mal 14 Tage.
Ich messe mal den Ruhestrom mit und ohne Marderschock.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von HMMWV »

Ja dann ist eher nicht der marderschreck schuld.
Da hat wohl eher die Batterie einen Knall.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:12 V parallel.
Alltagsfahrzeug, steht maximal 2 Tage, in den Ferien mal 14 Tage.
Ich messe mal den Ruhestrom mit und ohne Marderschock.


Der Marderschreck ist aber schon 3 oder 4 Jahre verbaut ...

Der Marderschreck hängt durch parallel geschaltete Batterien an beiden Batterien ...

Deine Schaltung mit dem Spannungswandler hängt glaub ich "bei Betrieb" an einer Batterie, ich dächte das also eine dann weggeschaltet wird :ka: :ka: :ka: da ist doch so ein "komisches Trenndingkirchen" verbaut :ka: :ka: :ka:

Was für Batterien (Marke) hast du verbaut ???

Tust du nicht deine Sauerstofflaschen via 220V-Wandler-Kompressor auffüllen? Irgendwie war doch da was?

Ansonsten, ja in meinem 100er ist im Sommer auch eine geplatzt ... das ganze Viertel stank nach verfaulten Eiern ... passiert :oops: :oops: :oops: Ich hatte es erst auf meine Frau geschoben, warum sie die verfaulten Eier nicht wegwirft in die Mülltonne :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von Detlef123 »

Ja, Marderschock läuft seit ca. 4 Jahre an parallelen Batterien.

Nein, Batterien sind immer parallel, keine Trennung. Spannungswandler hängt an beiden, ist nur selten in Betrieb und wenn dann meist bei laufendem Motor.

Flaschenfüllung via Spannungswandler war mal eine Idee aber nicht umsetzbar.

Ich mess mal den Ruhestrom, wenn ich Zeit habe.

Batterien Marke IMAG.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Batterie defekt, Marderschock schuld?

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Batterien Marke IMAG.


https://www.imag.ch/garantiebestimmungen.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“