Batterie leer - Ruhestrom zu hoch

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
nucc
Beiträge: 95
Registriert: So 10. Nov 2013, 21:44

Batterie leer - Ruhestrom zu hoch

Beitrag von nucc »

Hallo an alle,

ist schon ne Zeitlang her als ich mich das letzte mal meldete, leider gibt es immer sehr viel zu tun und ich komm kaum zu vergnüglichen, versuche aber immer wieder im Forum mitzulesen was es neues gibt.

So, jetzt aber zum Thema: Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal an meinem Lux gebastelt (in Vorbereitung für die Wohkabine). Die letzten Wochen war die Elektrik dran, erst die ganze Verdrahtung der Anhängersteckdose raus und dann zwei dieser Dosen installiert (eine für die Kabine bzw. Original-Pritsche, die andere für ... einen Anhänger!). Das gab einen ziemlichen Kabelverhau der zum Glück grad noch in den kleinen Abzweigkasten gepaßt hat. Zum anderen habe ich ein Trennrelais, zwei Spannungsanzeigen, einen Schalter zum Brücken der Batterien über das Trennrelais und mehrere 12 Volt Steckdosen eingebaut. Das alles natürlich mit richtigen Leitungen (nicht Klingeldraht) verbunden. Außerdem zwei 10m² nach hinten (Vorbereitung Kabine) verlegt, auch Dauerplus für die Anhängersteckdose ist jetzt mit ner Lampe belastbar. Etwas gespielt ist noch die vorläufige dritte Batterie, da ich die zwei Originalbatterien jetzt nicht trennen wollte (in Zukunft werden mal zwei stärkere vorne eingebaut, eine zum starten, die andere als Verbraucher).
8)
Nun, warum erzähle ich das alles? Aktuell ist mein Lux abgemeldet (Steuer und Versicherung) und so kommt es daß er schon mal länger steht, war bisher auch nie ein Problem, hatte ja auch ein Solarpanel mit dranhängen (wie auch später auf der Kabine). Nach der letzten Bewegungsfahrt mußte er nun draußen stehen bleiben und war nicht mehr am "Tropf" - eine Woche später (nächste Bewegungsfahrt) war die Batterie so leer, daß die Standheizung nicht mehr angesprungen ist, geschweige denn der Motor! :shock: :confused: :cries:

Gut, erstmal überbrückt, ne Runde gedreht und dann Fehlersuche begonnen. Ein Amperemeter, zwischen Masse und dem Minuspol der Batterie geklemmt, zeigte eine Ruhestromaufnahme nicht unter 200mA (natürlich nach einer angemessenen Wartezeit). Tja, jetzt war guter Rat teuer, nach all der Bastelei konnte der Fehler überall stecken. Hab mal versucht systematisch vorzugehen und auch die Original-Sicherungen durchprobiert. Des abends hab ich das Buschtaxi-Wissens-Forum durchsucht, wobei mich ein Hinweis auf ein "fehlerhaftes" Alpine Radio aufhorchen lies. :bulb: Selber habe ich zwar nur ein Noname-Teil, aber auch hier hatte ich rumgebastelt. Und zwar habe ich das Zündungsplus (was in meinen Augen auch der Anschluß ist, der Strom zieht bei eingeschaltenem Radio) auf die Verbraucherbatterie gelegt, um auch ohne Zündschlüßel auf ACC Radio hören zu können. Nun kommt das verwirrende, durch den Dauerstrom auf Zündungsplus hat der Memory Eingang des Radios (welchen ich auf der Starterbatterie hab liegen lassen) eine erhöhte Stromaufnahme gezeigt, nämlich diese 200mA welche mir die Starterbatterie(en) leergesaugt haben. :bulb: :ka: :bulb:
Zurück auf Zündungsplus, bleibt eine Ruhestromaufnahme von 20mA (zur Info, das Trennrelais zieht, bis zum Abschalten bei ca. 12,8 Volt, 160mA).


Ich hoffe diese Zeilen können irgendwann mal jemanden bei seinem Stromproblem helfen!

Guten Abend
nucc

P.S.: Meine restliche Verdrahtung war selbstverständlich in Ordnung 8) :biggrin:
Hilux N16/17 Bj. 7/2004
Modellcode: KDN165L – PRMDYW
mein Begleiter seit 6.12.2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“