von saxe » Mi 20. Jul 2011, 13:40
Beobachte seit Tagen das mein KZTE immer schlechter anspringt(merkt man ja wenn der Anlasser immer müder dreht). Jetz springt er nicht mehr an,die Batterien müssen total leer sein. Werde ihn fremdstarten,in die Garage damit und die beiden Batterien erst mal laden. Dann werd ich messen wieviel Strom bei abgezogenem Schlüssel fließt. Jetzt meine Frage......hattet ihr schon mal sowas in der Art,wenn ja,was war schuld an dem Stromverlußt im Stillstand.....oder könnte die Lichtmaschine nicht mehr laden ohne das die Anzeige aufleuchtet? Danke für Antworten,SAXE Meine Batterien sind erst drei Jahre alt,und ich glaube nicht das die schon defekt sind.
-
saxe
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von George » Mi 20. Jul 2011, 14:30
...oder könnte die Lichtmaschine nicht mehr laden ohne das die Anzeige aufleuchtet?
Ja, kann durchaus sein. Die Ladekontrolllampe leuchtet nicht bei jeder Störung. als der Alternator meines J9 den Geist aufgab, war es jedenfalls auch so. Miss mal die Ladespannung deines Alternators, dann weisst du gleich mehr. Gruss
-
George
-
-
von VolkerJ » Fr 22. Jul 2011, 22:10
Also meine Markenbatterie war nach ca. 3-4 Jahren schon kaputt als sie genau das von Dir beschriebene Anspringverhalten hatte und immer müder wurde.
Jetzt hab ich eine Moll Batterie, die kann man auch noch nachfüllen. Bzw Moll ist eigentlich der einzige Hersteller den ich gefunden habe, der noch nachfüllbare Autobatterien (Autoakkumulatoren wäre ja eigentlich korrekter) anbietet. Hab ich übers J7 Forum erfahren, die verwenden Moll wohl recht häufig. Preislich war die sogar etwas günstiger als eine Varta und Moll produziert in Deutschland.
Hast Du mal die Massebänder und die ganzen Anschlüsse auf Korrosion und richtigen Kontakt geprüft?
Gruß Volker
-

VolkerJ
-
-
von saxe » So 24. Jul 2011, 18:33
Servus,Lichtmaschine ist defekt,habs schon gemerkt weil die Spannung bei ausgeschaltetem Motor genauso hoch,11,85 V war wie nach dem Fremdstarten. Hab Bosch-dienst gefunden der mir mit Stromzange nochmal über das Ladekabel ging.....es flossen kein Strom,und somit ist sicher das die Lm defekt ist. Bosch-Dienst hat mir neue Lm für 280,- angeboten(bei Toyo,das billigste Angebot war 330,-)Bosch Dienst bietet aber an zu reparieren,wenns einiges günstiger kommt o.k.,wenn ned ist Versuch kostenfrei...find den Typ o.k.,es ist der Bosch-Dienst in Mainburg(Holledau) Gruß SAXE Hatte schon jemand einen Lagerschaden an der Lm?? Nicht das der den Regler tauscht und nach kurzer Zeit kommt das Lager. Danke für Antwort
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
-
saxe
-
-
von j8 RR » So 24. Jul 2011, 19:03
Ich will`s mal so sagen: Wenn man so etwas in Eigenregie macht und irgendwelche Kohlen oder Regler an der Lima wechselt, dann ist das mehr oder weniger Hobby. Wenn man dann nach ein paar tausend Km die Lima wieder ausbaut und dann die Lager wechselt weil sie dann auch hin sind, ist das immer noch Hobby. Ich weiß, wenn ich die Lima aus meinem LC rauskrame um die Kohlen zu machen, werde ich auch die Lager wechseln. Ganz clevere Menschen wechseln gleich die ganze Lima, tauschen sie aus gegen eine überholte oder neue, ev. haben sie die ja sogar einfach so rumliegen Wenn ich eine neue Lima einfach so rumliegen hätte würde ich das allerdings genauso machen ...ist eben die einfachste Lösung. ...und wenn man nur eine Lichtmaschine hat, nämlich die, die in dem Auto sitzt, mit dem man morgen früh wieder zur Arbeit fahren muß, überlegt man sich die Vorgehensweise für die Reparatur mehrfach. ....dazwischen ist alles möglich... Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km
-
j8 RR
-
-
von VolkerJ » So 24. Jul 2011, 19:10
Interessehalber, bei welchem KM-Stand bzw nach wie vielen Jahren ist die Lima nun kaputt gegangen?
Gruß Volker
-

VolkerJ
-
-
von Galaxyq » Mo 25. Jul 2011, 06:34
@saxe, du bei milner offroad kostet die neue Lima 115 Pfund!!!! http://www.milneroffroad.com/categories.asp?cID=12950
MFG Andi Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
-

Galaxyq
-
-
von saxe » Mo 25. Jul 2011, 13:35
Servus,Lm ist wieder drin.........mein Kzte ist Bj.9.99 und hat knapp 234000km drauf. Hab jetzt bei Bosch 194,85€ bezahlt. Das sind 47,25 für Regler,8.68€ für Kohlen, 59.50€ für Gleichrichter und 48,30€ Arbeitszeit zuzgl. Steuer. Bin eigenlich zufrieden,denn die Lm hat ja jetzt den gleichen Status wie eine Austausch,und ich weiß wer sie gemacht hat,und der wohnt nur 15km weg. Er sagte zwar das die Lager auch neu drin sind,doch die stehn nicht auf der Rechnung????NEUE LM BRINGT BEI STANDGAS....14,4V,und das ist gut so  Gruß Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
-
saxe
-
-
von der-mali » Mo 25. Jul 2011, 13:45
Ist dieser Regler im J9 mechanisch oder elektronisch (wegen Preisvergleich)
-

der-mali
-
- Bilder: 8
-
von Galaxyq » Mo 25. Jul 2011, 15:35
HI,
bin ja kein LM Spezialist aber wie soll den der mechanisch Regeln?????
MFG Andi Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
-

Galaxyq
-
-
von saxe » Mo 25. Jul 2011, 16:41
Der Regler besteht aus einer Diodenplatte...so hat es der von Bosch genannt. Man kann die neue Platte,und den Gleichrichter(die Kühlbleche) durch die Lüftungsschlitze sehen. SAXE
-
saxe
-
-
von landyvictor » So 5. Feb 2012, 05:34
Hallo saxe, nach kohlenwechsel und neuen batterien: im winterbetrieb zu wenig ladung im stadtverkehr bei 1500 rpm (automatik ). Ladekontrolle brennt nicht bei zuendung an: birne defekt oder regler? Gruss constantin
-
landyvictor
-
-
von Stephan Walter » So 5. Feb 2012, 07:36
Hi, ist ein elektronischer Regler im J9. Diodenplatte und Regler sind zwei paar Stiefel, brauchen tut man beides. Der mechaische sieht so oder so ähnlich aus und ist nicht Teil der Lima: http://imageshack.us/f/337/sire01.jpg/Elektronische sitzen normalerweise in der Lima und sind oft Teil des Bürstenhalters, wobei es auch externe gibt, meistens um alte mechanische zu erstetzen. @contantin Kann beides sein, oder was anders. Alle Anschlüsse ok? Was heißt "im Winter bzw. bei 1500U/min"? Im Sommer und bei hoher Drehzahl ist alles ok? Dann läd die Lima ungeregelt. Geht auch.
-
Stephan Walter
-
-
von saxe » So 5. Feb 2012, 12:59
Bei Zündung an werden ja die ganzen Anzeigekontrolllampen gecheckt,wenn da eine nicht brennt würd ich sagen da ist die Birne defekt.Nach Kohlewechsel wenig Spannung...könnte die neue Kohle sein,wenn sie nicht an dem Anker anliegt,weil sie evtl. durch Schmutzpartikel nicht nachrutschen kann....war bei mir so nach dem Kohletausch....aber dann leuchteten mehrere Lämpchen auf.Bei 15oo sind bei mir über 14V da. Schreib was es war. SAXE
-
saxe
-
-
von saxe » Fr 17. Feb 2012, 23:30
landyvictor hat geschrieben:Hallo saxe, nach kohlenwechsel und neuen batterien: im winterbetrieb zu wenig ladung im stadtverkehr bei 1500 rpm (automatik ). Ladekontrolle brennt nicht bei zuendung an: birne defekt oder regler? Gruss constantin
Danke das du geschrieben hast was defekt war....wäre interessant gewesen.10 Beiträge in 5.5Jahren...waren bestimmt nur Fragen...für die hat man immer Zeit. Stehst auf meiner roten Liste...... Saxe
-
saxe
-
-
|
|