Batterie wird nicht mehr (richtig) geladen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Batterie wird nicht mehr (richtig) geladen

Beitrag von Hase Productions »

Hallo allerseits

Diesmal bräuchte ich eine Anleitung für einen elektrischen Laien (mich) um die Fehlersuche an meinem Auto selbst durchführen zu können.

Bevor Ihr jetzt alle Schwachstellen des Toyos im Geiste durchgeht ...

Es handelt sich um meinen Kadett C Aero Bj. 78.
Der Motor ist der CIH-Motor wie er in Kadett C, Manta A + B, Ascona B, Rekord E und sogar in den ersten Omegas mit Hubräumen je nach Fahrzeug von 1,9, 2,0 2,2 und 2,4 Liter Hubraum eingebaut wurde.

Das Problem: Mein Motor (nicht mehr ganz original) springt in warmen Zustand nur schwer an. Daher hat der Anlasser immer gut zu tun und entsprechend ist auch der Stromverbrauch.
Bisher war das kein Problem, da die Batterie nach einigen Km Fahrt sich wieder so weit erholt hatte das für einen Anlassversuch genug Strom da war.
Seit einiger Zeit jedoch musste die Batterie immer öffter ans Ladegerät, bis der Motor dann mal während der Fahrt ausging. Als Ursache stellte sich damit ein Defekt am Anschluss der LiMa heraus.
Dieser ist natürlich mittlerweile repariert und auch die Batterie ist neu.
Als ich vorgestern beim TÜV war um AU machen zu lassen, musste ich das Auto anschieben (lassen), nachdem ich die Formalitäten erledigt hatte. Den Motor hab ich dann nicht wieder ausgemacht.
Später am Tag sprang er dann zwar noch einmal an, aber gerade mal so ... . Die Batterie schien also schon wieder leer zu sein.

Wer kann mir eine Anleitung geben, nach der ich den Fehler systematisch einkreisen kann.
Ich kann mit einem Voltmeter umgehen. Man müsste mir nur sagen was ich wo prüfen soll und was die dort ermittelten Werte dann aussagen.

Wenn ich mit dem Auto in eine Werkstatt gehe dann reichen die Reaktionen von mitleidigem Lächeln bis zum aufblitzen von Dollarzeichen in den Augen.
Auch der örtliche Opelhändler tut so als hätte er den Typ Auto noch nie gesehen. Und eine Liste in der Ersatzteile für so ein altes Auto aufgeführt sind gibts dort schon lange nicht mehr. Hier hilft nur der Gang zum Spezialisten. Aber der ist weit weg.

Solche Nichtigkeiten sind es, neben dem Benzinpreis, die dafür gesorgt haben das das Auto in den letzten 4 Jahren nur etwa 1000 - 1200 km gefahren wurde. Insgesamt!

So ich hoffe es findet sich jemand der mir ein paar Tips geben kann.
Und keine Angst. Der Kadett wird nie den Status meines Toyos gefährten. Ist halt eines meiner ältesten Hobbys.

Im voraus schon mal Danke all jenen die sich Gedanken machen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schau mal HIER nach da ist alles recht ausführlich beschrieben.

Viel Glück! ;)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Hase,

Da einige Ursachen in Frage kommen schlage ich mal Folgendes vor:

a) Du misst bei ausgeschalteter Zündung mal ob nicht irgendein Dauerverbraucher deine Batterie leernuckelt.

b) Im Anschluss würde ich bei laufendem Motor die Ladespannung der Lima messen (pi mal Daumen sollten bei Ladung - drehzahlabhängig - etwa 14,5V an der Batterie anliegen)

Grundsätzlich - und wegen des Alters des Kadetts hätte ich mal zuerst die Erregungsleitung der LIMA in Verdacht. Üblicherweise wurde diese über eine Sicherung und dann die Ladekontrolleuchte zurück zur Lima geschleift.

Ist allein die Sicherung hin bzw. die Kontakte korrodiert leuchtet keine Ladekontrolleuchte im Kombi - obwohl die Lima nicht lädt.

Auf jeden Fall auch kontrollieren würde ich auch die Masseverbindungen zwischen Batterie und Karosse - bzw. Motor und Karosse.

Neben Peters Link ist auch ein Blick auf www.kfz-tech.de oft recht nützlich.

Viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Batwichtel »

...und nicht zu vergessen bei so alten Autos: die Batterie-Anschlußkabel! Wenn das welche sind mit angeschraubten Polklemmen (wenn mal ausgewechselt wurde) ist da oftmals auch schon der Hund begraben. Korrosion zwischen Polklemme und Kabel = kein ordentlicher Stromfluß mehr obwohl die Lima vielleicht richtig arbeitet.
LG Dieter
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

@ Peter

Das hilft mir schon mal weiter.


@ Markus

a) kann ich ausschließen. Längere Standzeiten machen keinen Unterschied.

b) werde ich ausprobieren

Die Erregerleitung muss ich erstmal suchen, wo ich die finde. Wenn ich Sie gefunden habe, wie kann ich dann messen? Was für Spannungsunterschiede oder Wiederstandswerte dürfenzwischen Abgang der Erregerleitung und der wieder ankommenden Leitung gemessen werden?

Wenn die Verbindung zwischen Motor-Karrosse bzw. Batterie-Karosse ok ist dürfte ich doch keine Spannung messen können wenn ich dort messe?


@ Batwichtel

Müsste sich doch auch messen lassen wenn ich unter umgehung der Polklemme direkt vom Batteriepol zum Kabel messe.


Ich werde auf jeden Fall mal mit dem Voltmeter bewaffnet in die Elektrik meines Kadett eintauchen. Mal sehn ob ich was finde.


Einstweilen Danke

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fraschumi »

@Hase
Ich hatte auch mal so ein Auto.
Mit den selben Probs.
Ganz ehrlich? Hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.
So ernst war es auch wieder nicht, vorher ging dat Ding in die Presse.

Soll nur heißen: All die Tipps (hier) hab ich beherzigt. ES war nichts zu finden.
Gar nichts.

Dat Teil ging in Rechtskurven ab und an mal einfach aus. Und sprang dann irgendwann wieder an.
Vor Wut hab ich denn mal ne Beule reingetreten, in die Fahrertür. Hat aber nicht geholfen.
Nunja, war wahrscheinlich ein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum.

Damals zumindest lohnten sich weitere "Klimmzüge" nicht.......

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Kleiner Zwischenbericht

Bin gestern mal wieder am Auto gewesen.


Die geliehene 44AH Batterie hab ich durch eine neue 71AH Batterie ersetzt.

An allen Möglichen Kabelverbindungen hab ich quasi eine Sichtprüfung durchgeführt. (Da müssen dringend einige Kabel neu verlegt werden. Dann fallen da einige Verbindungsstellen u.a. auch diese Abgreifklemmen, oder wie immer die Dinger heissen, weg)

Danach hab ich mal mit dem Voltmeter ein paar Spannungen gemessen.
1. Die alte Batterie hatte 12.47 V. Sollte eigentlich OK sein.
2. Die neue Batterie hatte 12,58 V. Denke mal, auch in Ordnung.
3. Bei laufendem Motor 14,56 V direkt an der Batterie gemessen. Das sollte doch dann heissen das die Batterie korerekt geladen wird !?!
4. Dann habe ich mal "über" die diversen Massebänder, Polklemmen und sonstige Verbindungen gemessen. Da nirgends eine Spannung feststellbar war, müssten diese doch in Ordnung sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum das Auto mit der 44 AH Batterie in warmen Zustand nicht anspringen will.

Das eine was ich mir vorstellen kann ist, die Batterie war durch den 1. Startvorgang relativ geschwächt. Für den 2. Startvorgang, nur 3 km später hat Sie sich nicht weit genug erholen können. Beim TÜV ist der Motor dann eine halbe Stunde im Stand gelaufen bis ich überhaupt zur AU dran war. Und diese hat dann ja auch nochmal eine halbe Stunde gedauert. Deswegen ist das Auto dann Abends wieder angesprungen.
Was noch möglich wäre: Durch meine Überprüfung der Kabel haben irgend welche Kontakte die vorher keine Verbindung hatten wieder Verbindung bekommen. Daher wird wieder geladen.

Ich werde das ganze halt jetzt auf der Strasse ausprobieren. Kann aber etwas dauern, da dieses Auto nur bei schönem Wetter die Garage verlässt.

Vielen Dank für eure Tips. Die haben mir erstmal weiter geholfen.

@ Uli
Danke für deinen tel. Tip. Wenn's nicht funktionieren sollte komm ich da später vielleicht noch mal darauf zurück

@ frank
Die Presse muss noch etwas warten.
Bevor ich so weit bin, bau ich wieder auf original um. Das wären dann 1,6l mit Vergaser und 75 PS. Aber auch nur ein Verbrauch von 8-9 Liter Super. (Bei den Spritpreisen eigentlich zu überlegen. Jetzt sind es etwa 13 Liter. Und das gute V-Power sollte es auch noch sein. Kann ich mir aber verkneifen. Da lass ich es lieber etwas langsamer angehen)
Zu deinem Problem mirt den Rechtskurven ... Ein befreundeter KFZler wurde mal zu einem Fiat gerufen. Immer wenn man den Rückwärtsgang einlegte ging die Kiste einfach aus. Vorwärts fuhr er ohne Probleme. Des Rätsels Lösung: Ein Riss im Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe. Im Rückwärtsgang hat sich der Motor etwas anders geneigt. Falschluft drang ein. Die Kiste ging aus. Materialkosten etwa 20 DM aber 3 Std. Fehler suchen.

So, wünscht mir schönes Wetter ich möchte ausprobieren ob's funktioniert im "Alltagsbetrieb".

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hast du mal die Masseverbindung Karosse oder Batterie zum Motor geprüft? Nicht nur messen, sondern auch mechnisch prüfen.

Hatten früher die Gölfe: VW hatte die Zahnscheibe unter der Masseschraube am Getriebe eingespart. Der kabelschuh lockerte sich mit der Zeit. Fehler kaum zu finden. Wenn mans wusste, waren es 5 Minuten und 5 Pfennig für die Zahnscheibe.

Symptome ähnlich den bei dir (deinem Auto)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Mechanisch prüfen heist doch dann abschrauben, blank machen wieder anschrauben?

Ne, Hab ich nicht gemacht. Wenn da ein Kontaktproblem wäre müsste doch ein Spannungsunterschied zwischen "vor dem Massenband" und "nach dem Massenband" da sein, der sich messen lässt. Und das hab ich gemessen. Der Wert war immer 0.
Oder unterliege ich hier einem Irrtum?
Ich könnte natürlich auch mal den Wiederstand messen. Ist das aussagekräftiger?

Wenn's nicht unbedingt sein muss lasse ich Schraubverbindungen die soweit in Ordnung sind lieber zu. Ich hab schon mal auf "Verdacht" eine Schraube abgerissen. Das würde ich mir in Zukunft gerne sparen.

Wenn das Wetter mitspielt, dann weis ich nach Ostern schon mehr.
Hoffe ich zumindest.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

@ Osterhase:

(sorry, ging nicht anders :lol: )

Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Elektrikproblem handelt? Oder ist evtl. die Startleistung der Batterie für den, wie Du schreibst, nicht mehr ganz originalen Motor schlicht und einfach nicht ausreichend?

Was ist am Motor geändert? Hatte mal ne Ducati in die ich höher verdichtende Kolben eingebaut habe. Mit der neuwertigen Original-Batterie (mit der es vorher nie Probleme gab) sprang die Duc anfangs nur nach ewigem Orgeln und schließlich gar nicht mehr an. Zum Anschieben waren drei (!) Mann notwendig, bei nur zweien zog das Hinterrad nur einen schwarzen Strich ... :D

Nach Einbau einer Bakterie mit höherer Startleistung gabs keine Probleme mehr, mal von einem defekten Anlasserfreilauf als Folge der misslungenen Startversuche abgesehen.

Frohe Ostern!

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Wer misst misst Mist! (Das ist kein Scherz!)

Alte Regel. Ich halts bei solchen Sachen zunächst mal mit der Prüflampe mit ner 20 W Birne (Lampe) dran. Da hast du eine Ausage.

Wenn ich das Problem dann eingekreist hab, kommt das Multimeter bzw. das Zangenamperemeter und selten das Oszi zum Einsatz, wenns überhaupt noch nötig ist.

Solche Probleme haben meist banale Ursachen.

Nr. 1 war bei mir immer ein Massefehler. Danach schau ich jetzt immer zuerst. Verbindungen lösen, Säubern, WD40 und wieder festziehen.

Oder Sachen an die man nicht gleich denkt. Z.B. beim Diesel dreht der Anlasser, aber halt die genau die 80 Umdrehungen zu wenig, die er brauchen würde.

Weiterhin Viel Erfolg!

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Beitrag von sammi »

landcruiser hat geschrieben:Wer misst misst Mist! (Das ist kein Scherz!)....
war bei mir immer ein Massefehler... uwe


Da kann ich Uwe nur recht geben...
sammi;)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

So, ich hab über Ostern jetzt ein wenig getestet. (Mistwetter)

Es sieht so aus als hätte Chris (Südtaxi) den Nagel auf den Kopf getroffen.
Keinerlei Probleme mit der neuen Batterie.
Ich war 160 km unterwegs. Öffters mal angehalten und den Motor abgeschaltet. Jedesmal sprang er proplemlos wieder an.
Als ich losfuhr hatte die Batterie eine Spannung von 12,58 V. Als ich ankam 13,13 V.
Ich würde sagen die Batterie läd.

Euch allen vielen Dank für eure Tips.

@ Chris
Nicht ganz original definiert sich bei dem Auto etwa so:

Klassisches Tuning der 80er.
Block 2,4 l
Kopf vom 2 l
Einspritzung vom 2 l aber spätes Modell mit Schubabschaltung
Scharfe Nockenwelle und größere Ventile
Kopf geplant
Drosselklappe vom 3 l - 6 Zylinder
Luftmengenmesser vom 530 er BMW

Getrag 5-Gang Getriebe.
Schwungscheibe erleichtert und 6 Punkt Kupplung.
Zwecks längerer Übersetzung wurde ab und zu die Hinterachse gegen eine Manta A Achse getauscht. Ist im Moment aber wieder original kurz.

Innenbelüftete Bremsscheiben
größerer Bremskraftverstärker

20 mm tiefer gelegt (40 mm eingetragen)
Reifen 205/60-13 auf Fuchs-Felgen

Recarositze
Hosenträgergurte von Schroth (per Bowdenzug sperrbar für den Fahrer)


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Hallo,
möchte mich kurz mal einklinken.
Mein BJ sprang heute auch nicht an, nur dieses Piepsen beim Umdrehen des Schlüssels(angeblich ein Signal, daß die Batterie nicht voll ist ?)
Gemessen: Batterie 1 12, XX Volt , Batterie 2, komischerweise eine niegelnagelneue, 7,XX Volt. Die "leere" durch eine andere Batterie ersetzt, sofort angesprungen. Ach ja, Autoradio, angeschlossen an Batterie 2, ging auch nicht.
Dann ca. 4 Stunden gefahren, musste den Toyota 2x am Berg anrollen lassen.
Beim Umdrehen des Zündschlüssels *klack-Klack-klack* in schnellem Rythmus (Anlasser ???) Das klacken kam irgendwo aus der Ecke Handschuhfach, oder ist das vielleicht ein Releais?
Nun, nach diesen 4 Stunden springt er normal an, zumindest bei einmaligem Probieren.

Wo könnte da Eurer Meinung nach der Wurm drin stecken?

Danke im Voraus

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Michael,
greifst Du 12V von einer Batterie ab?
Wenn ja, dann ist das Dein Problem und Du kannst drauf warten, das die Batt. wieder den Geist aufgibt.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“