Batteriedesulfatierer
- sscdiscovery
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Batteriedesulfatierer
über die Suche habe ich nichts gefunden oder ich bin zu doof dazu
Das die Dinger funktionieren und Sinn machen weiß ich, da wir so ein Teil seit geraumer Zeit im Fiat verbaut haben.
Ist eins aus der Preiswertliga, Vertreiber Hersteller ist Tremex.
Nun hatte ich dort nachgefragt, ob ich dieses Gerät auch im Hilux mit 2 Batteriesystem verbauen kann. Geht ja theoretisch. Die Antwort war: geht nur bei einer 12V Batterie. Ok, kann ja sein, klingt aber so wie geht nicht weil ich zwei verkaufen will.
Hat einer von diesen Teilen Ahnung?
Ich will niemanden etwas unterstellen, nur habe ich halt von diesem Microprozessorzeugs zu wenig Ahnung um es einschätzen zu können.
Geht um das Teil hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B005LN0 ... J7DRPTRWEQ
Wenn es notwendig ist kauf ich halt für jede Batterie einen, aber einer geht vielleicht auch und vom gesparten Geld kaufe ich dann lieber einen Kasten Bier.
Gruss
Steffen
Das die Dinger funktionieren und Sinn machen weiß ich, da wir so ein Teil seit geraumer Zeit im Fiat verbaut haben.
Ist eins aus der Preiswertliga, Vertreiber Hersteller ist Tremex.
Nun hatte ich dort nachgefragt, ob ich dieses Gerät auch im Hilux mit 2 Batteriesystem verbauen kann. Geht ja theoretisch. Die Antwort war: geht nur bei einer 12V Batterie. Ok, kann ja sein, klingt aber so wie geht nicht weil ich zwei verkaufen will.
Hat einer von diesen Teilen Ahnung?
Ich will niemanden etwas unterstellen, nur habe ich halt von diesem Microprozessorzeugs zu wenig Ahnung um es einschätzen zu können.
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Wenn es notwendig ist kauf ich halt für jede Batterie einen, aber einer geht vielleicht auch und vom gesparten Geld kaufe ich dann lieber einen Kasten Bier.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
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- landcruiser
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Re: Batteriedesulfatierer
Gib mal megapulse in die Suche hier ein, da gibt es einige Beiträge zum Thema.
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- sscdiscovery
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Re: Batteriedesulfatierer
ok gefunden, nur leider steht da nichts zu meiner Frage ob die Geräte es schaffen beide Batterien zu pulsieren oder halt zu desulfatieren.
Gruss
Steffen
Gruss
Steffen
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- Willem Jan Markerink
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Re: Batteriedesulfatierer
sscdiscovery hat geschrieben:ok gefunden, nur leider steht da nichts zu meiner Frage ob die Geräte es schaffen beide Batterien zu pulsieren oder halt zu desulfatieren.
Gruss
Steffen
Ich vermute mal das die Billig-Varianten dazu nicht wirklich/optimal ausreichen werden; der Puls wird glaube ich als Energie-Mass spezifiziert, mehr als nur Spannung, also macht letztendlich auch das Amperage den Unterschied, und bei doppelter Batterie braucht man eben doppeltes Amperage, sprich Energie-Mass
Andersherum werden 2 Stueck auch nicht funktionieren, weil die nie gleichzeitig pulsen werden, also haette man nur eine zweifache Frequenz, nicht aber die erforderliche doppelte Energie/Ampere....
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Do 26. Feb 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
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- Tanenui
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Re: Batteriedesulfatierer
Hallo
bei meinem Batterie iQ Duo von Büttner ist die Amperezahl massgebend. In Katalog steht:
Am MT iQ DUO ist die vorhandene Batterie -
kapazität in vier Stufen einstellbar. Diese
Einstellung erlaubt eine genau ab gestimmte
Optimierung auch für größere Batteriesätze.
Wenn also zwei Bordbatterien vorhanden sind
(oder später nachgerüstet wird), muss lediglich
die dann neu vorhandene Kapazität am
MT iQ DUO eingestellt werden. Es ist also nicht
nötig, zwei Geräte für jede Batterie zu kaufen.
Ob dein kleines Ding jedoch für die Kapazität von 2 Akkus ausreichend ist, bezweifle ich. Müsste eigentlich irgendwo in deiner Betriebsanleitung stehen, für wieviele Ampere das Gerät gedacht ist...
Gruss Tanenui
bei meinem Batterie iQ Duo von Büttner ist die Amperezahl massgebend. In Katalog steht:
Am MT iQ DUO ist die vorhandene Batterie -
kapazität in vier Stufen einstellbar. Diese
Einstellung erlaubt eine genau ab gestimmte
Optimierung auch für größere Batteriesätze.
Wenn also zwei Bordbatterien vorhanden sind
(oder später nachgerüstet wird), muss lediglich
die dann neu vorhandene Kapazität am
MT iQ DUO eingestellt werden. Es ist also nicht
nötig, zwei Geräte für jede Batterie zu kaufen.
Ob dein kleines Ding jedoch für die Kapazität von 2 Akkus ausreichend ist, bezweifle ich. Müsste eigentlich irgendwo in deiner Betriebsanleitung stehen, für wieviele Ampere das Gerät gedacht ist...
Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...
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- Willem Jan Markerink
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Re: Batteriedesulfatierer
Tanenui hat geschrieben:Hallo
bei meinem Batterie iQ Duo von Büttner ist die Amperezahl massgebend. In Katalog steht:
Am MT iQ DUO ist die vorhandene Batterie -
kapazität in vier Stufen einstellbar. Diese
Einstellung erlaubt eine genau ab gestimmte
Optimierung auch für größere Batteriesätze.
Wenn also zwei Bordbatterien vorhanden sind
(oder später nachgerüstet wird), muss lediglich
die dann neu vorhandene Kapazität am
MT iQ DUO eingestellt werden. Es ist also nicht
nötig, zwei Geräte für jede Batterie zu kaufen.
Ob dein kleines Ding jedoch für die Kapazität von 2 Akkus ausreichend ist, bezweifle ich. Müsste eigentlich irgendwo in deiner Betriebsanleitung stehen, für wieviele Ampere das Gerät gedacht ist...
Gruss Tanenui
Zur Vergleich:
Die kleinste Einstellung beim IQ DUO waere 0,08A, und gilt fuer 20-70Ah:
http://www.esomatic.de/MT-IQ.asp
(groesste waere 0,036A, fuer bis 600Ah)
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- sscdiscovery
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Re: Batteriedesulfatierer
ok, das klingt dann wieder logisch.
Ich habe mal die technischen Daten herauskopiert, einzustellen ist da nichts und am Gerät selbst ist auch nichts vermerkt.
Gruss
Steffen
Technische Daten:
Ultrakurzer Schockimpuls ( >100 Ampere)
automatisches Zeitintervall von 15-35 Sekunden (abhängig von der Batteriespannung sowie -kapazität)
minimalster Eigenstromverbrauch, nur ca. 80 Microampere
Spannungsfunktionsbereich 10,8 - 18,2 Volt (Maximalspannung)
Funktionsabschaltung erfolgt unter 10,2 Volt, um Tiefenentladung zu vermeiden
Abmaße 43x23x21 mm (BxHxT)
Anschlusskabel ca. 20 cm Länge, 1,5mm2 mit 5mm Gabelklemme.
Blaue Klemme an den Minuspol, rote Klemme an den Pluspol der Batterie
Kontrolle mit grüner Flash-LED während des Schockimpulses
Ultrarobuster und wartungsfreier Einguss im TEKO-Gehäuse
wasserdicht nach IP65
Ich habe mal die technischen Daten herauskopiert, einzustellen ist da nichts und am Gerät selbst ist auch nichts vermerkt.
Gruss
Steffen
Technische Daten:
Ultrakurzer Schockimpuls ( >100 Ampere)
automatisches Zeitintervall von 15-35 Sekunden (abhängig von der Batteriespannung sowie -kapazität)
minimalster Eigenstromverbrauch, nur ca. 80 Microampere
Spannungsfunktionsbereich 10,8 - 18,2 Volt (Maximalspannung)
Funktionsabschaltung erfolgt unter 10,2 Volt, um Tiefenentladung zu vermeiden
Abmaße 43x23x21 mm (BxHxT)
Anschlusskabel ca. 20 cm Länge, 1,5mm2 mit 5mm Gabelklemme.
Blaue Klemme an den Minuspol, rote Klemme an den Pluspol der Batterie
Kontrolle mit grüner Flash-LED während des Schockimpulses
Ultrarobuster und wartungsfreier Einguss im TEKO-Gehäuse
wasserdicht nach IP65
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Re: Batteriedesulfatierer
landcruiser hat geschrieben:Gib mal megapulse in die Suche hier ein, da gibt es einige Beiträge zum Thema.
http://www.megapulser.de/
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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- Willem Jan Markerink
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Re: Batteriedesulfatierer
sscdiscovery hat geschrieben:ok, das klingt dann wieder logisch.
Ich habe mal die technischen Daten herauskopiert, einzustellen ist da nichts und am Gerät selbst ist auch nichts vermerkt.
Gruss
Steffen
Technische Daten:
Ultrakurzer Schockimpuls ( >100 Ampere)
automatisches Zeitintervall von 15-35 Sekunden (abhängig von der Batteriespannung sowie -kapazität)
minimalster Eigenstromverbrauch, nur ca. 80 Microampere
Spannungsfunktionsbereich 10,8 - 18,2 Volt (Maximalspannung)
Funktionsabschaltung erfolgt unter 10,2 Volt, um Tiefenentladung zu vermeiden
Abmaße 43x23x21 mm (BxHxT)
Anschlusskabel ca. 20 cm Länge, 1,5mm2 mit 5mm Gabelklemme.
Blaue Klemme an den Minuspol, rote Klemme an den Pluspol der Batterie
Kontrolle mit grüner Flash-LED während des Schockimpulses
Ultrarobuster und wartungsfreier Einguss im TEKO-Gehäuse
wasserdicht nach IP65
Deine 80 Microampere waere dann wohl gleich mit meine 0,08 vorhin, also nur ausreichend bis 20-70Ah.
(theoretisch, weil vermeintlich als eine Dauerbelastung/Kontinuverbrauch, *koennte* es, bei kleinere Frequenz (und groessere Energiespeicher/Kondensator(?)), *groessere* Pulse geben, aber vorerst wuerde ich mal sagen nein....)
Wieso 'Einguss' uebrigens nur IP65 hat, anstatt IP68/69 (Dauerduempel/Hochdruckreiniger), ist mir etwas schleierhaft....)
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- sscdiscovery
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Re: Batteriedesulfatierer
ok, dann werd ich mir wohl doch einen megapulse holen dafür.
Der Unterschied erklärt sich zwar nicht immer über den Preis, in diesem Fall wohl aber doch.
Der Tremex hat 15,90 Euro gekostet.
OK, für den Fiat Punto ist er ausreichend.
Merci für die Erklärungen.
Gruss
Steffen
Der Unterschied erklärt sich zwar nicht immer über den Preis, in diesem Fall wohl aber doch.
Der Tremex hat 15,90 Euro gekostet.
OK, für den Fiat Punto ist er ausreichend.
Merci für die Erklärungen.
Gruss
Steffen
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Re: Batteriedesulfatierer
Hey Steffen,
die Billigteile haben auch den Nachteil daß sie erst bei 10,x Volt abschalten,
die teuren gehen erst ab 12,8 oder so an.
Die billigen ziehen dir halt auch im Stand die Batterie leer...
Gruß Markus
die Billigteile haben auch den Nachteil daß sie erst bei 10,x Volt abschalten,
die teuren gehen erst ab 12,8 oder so an.
Die billigen ziehen dir halt auch im Stand die Batterie leer...
Gruß Markus
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Re: Batteriedesulfatierer
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Deine 80 Microampere waere dann wohl gleich mit meine 0,08 vorhin ...
Nein, denn Deine 0,08A von vorhin wären 80 Milliampère.
Aber evtl. werden hier Pulsstrom und Eigenverbrauch durcheinandergeworfen ?
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Zur Vergleich:
Die kleinste Einstellung beim IQ DUO waere 0,08A, und gilt fuer 20-70Ah:
http://www.esomatic.de/MT-IQ.asp
(groesste waere 0,036A, fuer bis 600Ah)
Es ist sowieso komisch, dass 80 Milliampère (0,08A) nur für 20-70Ah reicht während 36 Milliampère (0,036A) für 600Ah reichen soll.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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