Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Batteriegröße für BJ45 24 Volt    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby Theo » Tue 17. Sep 2019, 19:53

Hallo,

für einen Freund soll ich neue Batterien organisieren.
Leider ist nicht ganz klar welche maximal Größe reinpasst.

Nach meiner Suche passt max 300x175x225mm (das wäre die gleiche Größe wie HZJ78/79)

Wer kann dies bestätigen oder kennt die genauen Maße?

Klar ist das es optimal ist wenn beide Batterien unterschiedliche Polanordnung haben.

Für Eure möglichst baldige Antworten wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 836
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby taco » Wed 18. Sep 2019, 10:30

Moin Theo,

hab bei meinem BJ40 mal eben die Grundplatte ausgemessen,
300x175x225 mm ist das Maximum was an Größe rausgeholt werden kann.
Anbei ein Foto :

Batterie.JPG


Gruß
Mario
User avatar
taco

Hamburg

 
Posts: 319
Joined: Wed 17. Dec 2014, 23:14
Location: schönste Stadt der Welt

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby Theo » Wed 18. Sep 2019, 12:37

Hallo Mario,

vielen Dank für´s Ausmessen und Deine schnelle Antwort, das hilft uns sehr weiter.

Mein Freund steht nämlich schon in Tittling im Bayrischen Wald beim Pritz-Treffen das am Freitag beginnt.
Bis dorthin ist er gekommen, starten ist nicht mehr möglich. Morgen bringe ich Ihm neue Panther-Batterien mit.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern nach Hamburg.
Theo
 
Posts: 836
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby Onkelchen » Wed 18. Sep 2019, 13:07

Die 60032 und 60033 (Asia 9 und Asia 10) müssten passen.

Das entspricht auch den ausgemessenen Maßen.

Die Nummern unterscheiden jeweils die Polanordnung.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15273
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby BlueSky » Wed 18. Sep 2019, 17:41

Ich hab Varta G7 Blue Dynamic 95 Ah in meinem 45er.
Die sind länger und gehen auch ohne Probleme rein. 306 x 173 x 222 mm und es ist seitlich noch Luft.
Gibt es evtl. unterschiedliche Grundplatten?
„Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem.“
Steve Jobs
User avatar
BlueSky
 
Posts: 182
Joined: Wed 13. May 2009, 18:47
Location: Chläggi

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby Kicki » Wed 18. Sep 2019, 19:42

Es gibt meines Wissens unterschiedliche Grundplatten, hatte in einem BJ40 mit Baujahr 1979 kleinere!
Bei den Kleineren dürften keine 95 Ah passen.

Aus dem Kopf heraus würde ich auch sagen, dass die Polung gleich ist!
Vielleicht kann das jemand bestätigen, oder korrigieren wenn meine Erinnerung daran falsch ist.
Kicki
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 28. Dec 2005, 18:31
Location: Österreich

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby Theo » Wed 18. Sep 2019, 21:26

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und konstruktiven Antworten.

Nach den Teilenummern scheint es wohl unterschiedliche Größen der Batteriehalteplatte zu geben und die Fahrzeuge wurden auch mit unterschiedlich großen Batterien geliefert.

Hängt offensichtlich von 12 oder 24 Volt Bordnetz und Motorisierung ab und unterschiedlichen Länderspezifikationen zB "Cold Weather Area".

Leider lässt sich aus den Teilenummern keine Größe ableiten, wobei es je nach Motor und Lage des Dieselfilters Probleme mit der Höhe geben könnte.

Grundsätzlich dürften meist Batterien mit der Größe max. 306x175x225mm passen, aber wie gesagt, Ausnahmen bestätiigen die Regel.

Zusätzlich sind die meisten Fahrzeuge auf Grund des Alters mit "irgendwie" passenden Batterien nachgerüstt worden, spezielle Asia/Japan Batteriegrößen gibt es noch nicht so lange, abe die berücksichtigen auch eine unterschiedliche Polanordnung.

Aber morgen wissen wir etwas mehr, ich melde mich dann, allerdings abhängig von der Qualität des handy Netzes.

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 836
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby Theo » Tue 24. Sep 2019, 10:50

Hallo,

das Batterieproblem ist gelöst, der Vorbesitzer hatte schon die Batteriehalteplatten an der Schmalseite umgedengelt, so daß eine Varta Blue Dynamic E11 mit 278x175x190mm gepasst hat.

Wer mit dem Hammer nicht so brutal umgehen will kann eine Panther Asia 7+8 verwenden, das hat den Vorteil dass die Polanordnung stimmt und man nicht das Verbindungskabel zwischen beiden Batterien neu und länger machen muss.

Die Asia 7+8 bzw gleichgroße Batterien anderer Hersteller haben max. 263x175x225mm und passen zB in einen BJ45 von 84.

Laut Toyodiy gibt es aber auch die längere Ausführung mit 300 bzw. 306mm Länge(zB Asia9+10)

Kaltstartstrom nach EN ist bei Asia 7+8 600Ah, bei Asia 9+10 800Ah

Also immer vorher ausmessen und auf die passende Polanordnung achten.

Nochmals Danke für`s Nachmessen und Eure Beiträge.


Viele Grüße
Theo
 
Posts: 836
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Batteriegröße für BJ45 24 Volt

Postby cruisermaddin » Tue 24. Sep 2019, 11:17

Hallo Theo,

Ich habe die 70Ah von Banner drin. (57011).
Wenn man die Stege an den Stirnseiten unten ca. 4mm weg sägt oder schleift, passen die genau in den Halter vom 45er. Das ist nicht gerade die eleganteste Lösung, aber es geht. Stabilitätsprobleme haben ich noch nicht erfahren.....

Viele Grüße
Martin
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3659
Joined: Sun 15. Feb 2004, 14:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests