Batteriekapazität für Kühlbox

Alles über Ausrüstung und Zubehör
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stephan Walter hat geschrieben:...
Der Unterspannungsschutz der Kühlbox schaltet bei zu geringen Leitungsquerschnitt zu früh ab, wenn die Kühlbox anlaufen will und den Mehrfachen Nennstrom zieht...


Ehrlich?
Auch bei der Engelbox?

Ich hab´s gerade gemessen, ich halte den Anlaufstrom bei der Engelbox für vernachlässigbar.
Allerdings habe ich auch keinen Spannungswächter im Auto.

Beim "Anlaufen" zieht der Schwingkompressor meiner 35er Engelbox knapp 4 Ampere, allerdings nicht ruckartig, sondern langsam ansteigend.
Wenn die Box dann läuft reduziert sich der Strom nach einigen Sekunden auf ca 3,85 A.

Das Original Engelanschlußkabel ist ein 2 adriges 18 AWG Kabel, also 2 mal 0,823 mm² mit ca. 3 Metern Länge.
Abgegriffen habe ich die Spannung an der Originalzigarettenanzünder Steckdose, wie schon seit vielen Jahren ohne jedes Problem, auch wenn die Kabel zu dünn sind.

Allerdings würde ich bei größeren Kabellängen oder "Selbstinstallationen" auch gerne zu 4mm² greifen wollen, die 6 mm² halte ich für etwas zu gut gemeint.
Aber es schadet ja nicht, lieber zu dick als zu dünn.

Zur Batteriekapazität:
In meinem 80er sind 2 Stück 100Ah Batterein verbaut. Inzwischen der 4. oder 5.Satz, wenn ich richtig mitgezählt habe.
Ich vermeide es inzwischen, wenn irgendwie möglich, die Starterbatterien als Verbraucherbatterien zu mißbrauchen.

Klar halten auch 2 mal 65 Ah ein Wochenende mit Kühlbox durch, es geht allerdings auf deren Lebensdauer.
Ansonsten, wie schon erwähnt Solarpanel zur Unterstützung, hin und wieder mal fahren....

Viel Erfolg und immer kühle Getränke 8)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von landcruiser »

Meine WAECO-Boxen "ziehen" einen Anlaufstrom über 8A (vermutlich mehr, aber so schnell ist mein einfaches Zangenamperemeter nicht und Hold Peek hats leider auch nicht in vernünftig).

Bei denen reichen 4 mm² Kabel bei 10 m (5+5), mehr kann nie schaden.

Die WAECO haben aber, im Gegensatz zu den Engel, einen Standardkompressor, der einen deutlich höheren Anlaufstrom hat.

Neben den Leitungsquerschnitten sind nach meiner Erfahrung oft die Steckverbindungen Ursache für Spannunseinbrüche. Die Standardzigarettenanzünderstecker hab ich für solche Zwecke alle entsorgt und setze Anaderson Plugs und diese hier ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

bei dem Leitungsquerschnitt habt ihr was vergessen.
Mit einer dickeren Leitung z.B 6mm² hat mann weniger Spannungsfall.
D.h. über die Länge der Leitung fällt die Spannung ab. Ist auch temperaturabhängig und kann berechnet werden.
Hab ich mal gelernt.
Habt ihr Spannungsfall dann kommt auch der Unterspannungsschutz der Kühlbox früher.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von landcruiser »

Wieso vergessen?

Das ist doch der Grund warum zu größeren Querschnitten als werksmäßig vorhanden, geraten wird.

Ich hab das nicht gelernt, kann das aber trotzdem ausrechnen und sogar am "lebenden Objekt" "messen". :biggrin:

Nebenbei kommts auch noch auf das Material des Kabels an. Heute wird oft kupferkaschiertes "Alu"kabel verscheuert, da muss man quasi schon statt zu 4 zu 6 mm² greifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von Stephan Walter »

Ja, klar, eine Schwingkompressorbox hat keinen so hohen Anlaufstrom.
War ein bisschen zu allgemein geschrieben, als Antwort aus superXcruisers Einwand.
Die Spannungsfallproblematik hat man übrigens nur, wenn man den Unterspannungsschutz der Kühlbox benutzt.
Die sind sehr einfach gestrickt.
Man kann auch einen separaten Wächter direkt hinter die Batterie hängen, der schaltet dann auch andere Verbraucher mit ab. Die besseren sind einstellbar und haben eine Abschaltvezögerung. Einschaltströme lassen die völlig kalt, ebenso kurze Einbrüche der Bordspannung, wenn irgendwo ein starker Verbraucher läuft. Von Spannungsfällen lässt der sich auch nicht täuschen, weil er vor der Leitung sitzt.
http://www.victronenergy.de/upload/docu ... ect-DE.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von thores »

Stephan Walter hat geschrieben:... , wenn man den Unterspannungsschutz der Kühlbox benutzt.

... soweit sie einen hat. :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von Stephan Walter »

Ja, schon klar. Ich hab den ja gar nicht in's Spiel gebracht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von quadman »

Moin.

Quasi sehr spannend.
Waeco schreibt zum Beispiel bei einer Zuleitungslänge von 3 Metern 6 Quadrat vor (Kompressorbox)!
Komme ich aber nie mit hin, meine Leitung ist rund 6 Meter lang - da bräuchte ich schon 8.5 Quadrat lt. Tabelle!
Allerdings sind die 40cm orig. Anschlußkabel, die am Kompressor rauskommen gerade mal 2.5 Quadrat.

Nur mal so zur Info - weil 6 Quadrat schon als überdimensioniert empfunden wurde.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von landcruiser »

Das Kabel am Kompressor hat bei meiner keine 2,5mm, die hatte das 1,5 m Originalanschlusskabel von der Box zum Zigarettenanzünder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von scout »

landcruiser hat geschrieben:...
Die Standardzigarettenanzünderstecker hab ich für solche Zwecke alle entsorgt und setze Anaderson Plugs und diese hier ein.


Die Qualität der Anderson Plugs ziehe ich nicht in Zweifel.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass im Stecker der ENGEL eine Spezialsicherung mit einer Diode gegen Verpolung eingesetzt ist
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_1072.htm
(wahrscheinlich weil Verpolung den Kompressor zerstört)
und auf diese Absicherung würde ich nicht verzichten.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von landcruiser »

Ich hab keine Engel, daher hab ich darauf nicht geachtet.

Aber ein wichtiger Hinweis für die Engel-User!

Die spezielle Sicherung könnte man ja im Kabel unterbringen. Dafür gibt es sicher entsprechende Sicherungshalter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von j8 RR »

scout hat geschrieben:...
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass im Stecker der ENGEL eine Spezialsicherung mit einer Diode gegen Verpolung eingesetzt ist .....

Ach, wirklich?

Ich habe irgendwann Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends eine gebrauchte Engel 10 gekauft, incl. Originalkabel. Das Ding war damals schon alt, irgendwie lindgrün gehalten, funktionierte allerdings auch in der komischen Farbe einwandfrei. :lol:
Genau wie heute!
Es gab keine Sicherung irgendwo in irgendeinem Stecker! Weder mit noch ohne Diode!

1996 habe ich die Engel 35 mit Kältespeicher nagelneu bei Woick gekauft.
Keine Sicherung im Stecker! Keine Diode!

Ev. ist der Stecker nach 1996 ja verändert worden, das weiß ich natürlich nicht.

Bis dahin waren es immer ganz normale Stecker für Zigarettenanzünder, die sich irgendwann durch den Übergangswiderstand des Pluspoles dermaßen erwärmen das sie wegschmelzen.
Der Grund dafür ist diese komische Bronzefeder in Inneren des Steckers die eine Querschnittsverjüngung darstellt....
....aber ich fange schon wieder an zu schwafeln und zu verwässern.... :oops: :oops:
Schluß jetzt.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von scout »

. . . dann wird die von mir verlinkte Verpolungsschutz Diode wahrscheinlich vollkommen überflüssig angeboten und als ich mal meinen Stecker verpolt habe, habe ich vollkommen sinnloserweise eine neue eingebaut.
Gut, dass mir mal jemand Engel KB erklärt

engel.png


Hier das Anschlußkabel mit integriertem Verpolungsschutz und der Diode aus dem Engel Katalog

. . . und wenn es noch jemand nachlesen will

http://www.eurocool.net/engel_info.htm
Zuletzt geändert von scout am Mo 16. Jun 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von landcruiser »

Erich, nun mach doch nicht auf beleidigte Leberwurst nur weil Reinhold bei seinen Engels andere Stecker ohne die Schutzeinrichtung hat und das beschreibt.

Vielleicht ists bei Engel ja wie Toyota früher und die verbauen was eben noch im Regal lag. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zzeuzz
Beiträge: 133
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 13:09

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von zzeuzz »

So also meine 2,5 mm2 Leitung und die beiden originalen Batterien haben bisher gut gehalten. Allerdings war es auch nicht so warm ab den Tagen.

Weiß wer wo ich 85 ah oder größere Batterien in der Original Größe bekomme bzw gibt's das überhaupt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Batteriekapazität für Kühlbox

Beitrag von Willem Jan Markerink »

j8 RR hat geschrieben:
Stephan Walter hat geschrieben:...

Allerdings würde ich bei größeren Kabellängen oder "Selbstinstallationen" auch gerne zu 4mm² greifen wollen, die 6 mm² halte ich für etwas zu gut gemeint.
Aber es schadet ja nicht, lieber zu dick als zu dünn.



6mm2 passt immer noch an die uebliche Standard Quetschverbinder, erst groesser geht nicht mehr, also von daher eine vernuenftige Obergrenze.
Danach waere 16mm eine gute Wahl, das Maximum der kleinste Anderson, SB50.

Dicker als 6mm ergibt bei Festkabel das Problem dass es nicht mehr vernuenftig unterhalb des Teppichs verlegt werden kann, wenn es auch noch Robust/Kurzschlussfest sein sollte....aber laesst sich einfach mildern per 2x 4mm2 Zwillingslitze...dann ist es eben wieder schoen flach....:))
(der dazu, von Conrad, auch relativ preiswert in eine sehr robuste Variante zu haben ist, hervorragend Knick- & Kanten-Bestaendig, als Hitzebestaendiger Silikon Innenmantel mit PVC Aussenmantel, fuer Halogenlampen)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“