BatterieLEERgeld am HDJ80

1990 - 1998
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

Leider haben meine Batterien den Winter wohl nicht überstanden.
Beim Durchstöbern der alten Threads nach Empfehlungen bin ich auf ein interessantes Detail gestoßen. Ich brauche eine Batterie mit Pluspol links (Schaltung 1) und eine mit Pluspol rechts (Schaltung 0). Zumindest, wenn man z.B. Threads wie dem hier http://forum.buschtaxi.org/batterie-empfehlung-j8-t36256.html?hilit=batterie , oder auch anderer "Literatur" glaubt. Also hab ich mir vor dem Kauf neuer Stromversorger vorsichtshalber nochmal die Lage am Auto genau angesehen. Und siehe da, Überraschung! In meinem HDJ80 sind zwei gleiche Batterien verbaut, beide mit Pluspol rechts. Das erklärt dann auch wohl, warum meine Akkus so dermaßen leer sind. Ich hab nämlich beim überstürzten Abklemmen vor dem Winter einen Minus und einen Pluspol abgeklemmt, weil eine der Batterien um 180° gedreht ist :rofl: Wie peinlich ist das denn??? Somit hat die verdammte Alarmanlage langsam aber sicher beide Akkus leergesogen, weil ja so immer noch Strom anlag :oops:
Ja, ihr dürft euch gerne auf die Schenkel klopfen, hab ich auch getan.
Ist das bei einem von Euch auch schon mal aufgetaucht, oder hat da einer der Vorbesitzer an meinem J8 rumgebastelt? Bei mir zeigen die Pole auf der Fahrerseite nach hinten und auf der Beifahrerseite nach vorne???

Ach ja, was den Tipp bzgl. Batterien anbelangt. Ich werd wohl mal welche mit EFB Technologie ausprobieren, die sind zwar für Start/Stopp Autos gedacht, sollen aber wesentlich zyklenfester sein. Es sei denn, meine beiden Akkus erwachen wieder zum Leben, wovon ich aber nicht ausgehe:

Batterie 2,77 Volt.jpg


Batterie 3,33 Volt.jpg


Ich hätte nicht gedacht, dass die überhaupt noch Ladung annehmen. Hab aber gerade mal das Ladegerät dran gehängt und auf Rekonditionieren geschaltet. Scheint zu funktionieren. Mal sehen wieviel Saft die aufnehmen können...

Batterie rekonditionieren.jpg


Falls jemand nennenswerte Erfahrungen mit EFB Batterien hat, kann er sie mir gerne hier mitteilen. Da es solche Batterien aber noch gar nicht allzu lange gibt, gibts vielleicht auch noch keine Langzeiterfahrungen?

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von 12HT »

Brauchst nur masse abklemmen an der batterie wo minus zum blech geht.

Batterie wuerd ich die billigste nehmen die es gibt. Meine sauteuren s4 waren nach 4 jahren kaputt. Den fehler mach ich net nochmal...

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von quadman »

12HT hat geschrieben:Brauchst nur masse abklemmen an der batterie wo minus zum blech geht.


Gruss Markus



Markus, guckst du bitte im Text oben. Der Wille war da :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Ahnungslos hat geschrieben: ... Ich brauche eine Batterie mit Pluspol links (Schaltung 1) und eine mit Pluspol rechts (Schaltung 0).

Stimmt, beim 80er ist das so.
..
In meinem HDJ80 sind zwei gleiche Batterien verbaut, beide mit Pluspol rechts.

Das würde mich interessieren, hast Du ev. ein Bild davon?

Eigentlich geht das garnicht, es sei denn, irgendjemand hat die Originalkabel manipuliert.
Eben deshalb, um die kostengünstigen "Plus rechts" Batterien verbauen zu können.

Dann liegt wenigstens ein Pluspol seeeehr nahe an der Masse (Karosserie)!
Bei der Batterie auf der Beifahrerseite beim LHD.

Kann man machen, ich würd´s aber lassen.
Hilft Dir aktuell auch nicht weiter, ich wollte es trotzdem erwähnt haben.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von landcruiser »

12HT hat geschrieben:Brauchst nur masse abklemmen an der batterie wo minus zum blech geht.

Batterie wuerd ich die billigste nehmen die es gibt. Meine sauteuren s4 waren nach 4 jahren kaputt. Den fehler mach ich net nochmal...

Gruss Markus


Das ist ein 80iger mit 12 V, der startet nur mit 24 V.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Das ist ein 80iger mit 12 V, der startet nur mit 24 V.

Den Sinn dieser Schaltung habe ich bis heute nicht begriffen.
Hatten die damals noch so viele 24V-Anlasser übrig?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Muddy »

Ich hab das bei unseren 80 igern auch umgebaut, damit 2 "normal" gepolte Batterien verbaut werden können.
Spart Geld und die Auswahl ist deutlich größer.
Wir haben in beiden KFZ 80 amph Banner AGM Batterien.

Die Vertragen die manchmal längeren Wincheinsätze besser :biggrin:

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

Das würde mich interessieren, hast Du ev. ein Bild davon?


Leider nein, aber verbaut isses wie auf der Skizze zu sehen.

Anordnung Batterien.jpg


Ich geh mal davon aus, dass die Batterie auf der Beifahrerseite original-verbaut ist?

Interessanterweise läuft das Rekonditionieren der Batterie immernoch, wurde also noch nicht wegen defekter Batterie abgebrochen. Mal sehen, wohin das führt.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Rebhuhn »

Ahnungslos hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass die Batterie auf der Beifahrerseite original-verbaut ist?

Nur wenn Du einen Rechtslenker hast,
ansonsten ist die Beifahrerseite verkehrt
und die Fahrerseite richtig verbaut ... :D
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Landkind70 »

Die Linke Seite ist jorrekt verbaut( in Fahrtrichtung gesehen). Spielt aber keine Rolle solange die Kabel.lang genug sind. Passt in der Regel mit ein wenig schnibbeln am Batteriekasten.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Onkelchen »

Ahnungslos hat geschrieben:Ich hab nämlich beim überstürzten Abklemmen vor dem Winter einen Minus und einen Pluspol abgeklemmt, weil eine der Batterien um 180° gedreht ist ...


Hi,

das dürfte trotzdem nicht der Grund sein.
Es ist egal ob Du den Minuspol oder den Pluspol abklemmst.
Sobald bei einer Batterie einer der beide Pole abgeklemmt ist, ist sie raus.

Wenn Du also bei einer Parallelschaltung (wie beim 80er) eine Batterie über den Minuspol abklemmst und eine über den Pluspol sind trotzdem beide Batterien abgeklemmt und das Bordnetz kann nichts mehr raussaugen.


Wenn in Deinem 80er die Kabel so lang sind, dass Du zwei gleiche Batterien verbauen kannst, dann ist das kein Nachteil.

Es ist aber auch kein Hexenwerk Batterien gleicher Baugröße mit unterschiedlicher Polung zu bekommen.

Typischerweise passen in viele Landcruiser die Batterien der Typen 60032 und 60033 (100Ah, japanische Bauform)
Da sie gleichzeitig auch in vielen Transportern verwendet wird ist sie eine Massenbatterie mit daher guter Verfügbarkeit und gutem Preisniveau.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Olli16 »

Feldi hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Das ist ein 80iger mit 12 V, der startet nur mit 24 V.

Den Sinn dieser Schaltung habe ich bis heute nicht begriffen.
Hatten die damals noch so viele 24V-Anlasser übrig?


Moin,

die alten "kleineren" Lkws von Mercedes hatten das auch. Der Vorteil ist: doppelte Spannung = halbe Stromstärke, dadurch weniger Spannungsverlust (bei gleichem Kabelquerschnitt) zwischen Batterie und Anlasser und dadurch bessere Startleistung (vor Allem im Winter). Die "restliche" Bordspannung war 12 Volt.

Deshalb hat man ja auch "damals" von 6 Volt auf 12 Volt bei Pkws (bzw. von 12 auf 24 Volt bei Lkws) umgestellt.

Warum man bei einigen Fzg. nur den Anlasser mit 24 V. betrieben hat und die restliche Bordspannung bei 12 V. belassen hat..... :ka:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Ahnungslos »

Danke erstmal für die konstruktiven Rückmeldungen.
Also scheint die Batterie auf der Beifahrerseite "falsch" verbaut worden zu sein. Der Pluspol müsste zwar ebenfalls Innen liegen, aber in Fahrtrichtung nach hinten weisen (Schaltung 1). Verstanden. Nachteilig finde ich das eigentlich auch nicht, eher umgekehrt, weil die Batterien so leichter verfügbar sind und ich zwei gleiche kaufen kann. Nu muss ich nur mal sehen, ob beim Umbau der Elektrik nicht geschludert wurde. An der Beifahrerseite ist nämlich die Winde verkabelt, daher ist naheliegend, dass dabei das Vertauschen der Postion zustande kam. Das Elektrik nicht mein Fachgebiet ist, muss ich wohl nicht weiter ausführen.... :rofl:
Mich wundert nur, dass die Akkus so dermaßen leer waren, obwohl sie doch eigentlich abgeklemmt waren. Und hätten sie einen wirklichen Schaden, würden Sie doch keine Ladung mehr annehmen.

Nu harre ich mal der Dinge, die beim Rekonditionieren der Batterien heraus kommen. Wie gesagt hätte ich nicht erwartet, dass Akkus die so weit tiefenentladen sind überhaupt noch Ladung aufnehmen. Mal sehen, ob sie nach Abklemmen des Ladegerätes die Spannung halten können. Ein unsicheres Gefühl wird wohl bleiben.
Deswegen werd ich mal weiter recherchieren, welche Batterien sich für meinen Einsatzzweck am besten eignen.
Das Auto wird viel aber trocken stehen und nur etwa 3 Mal pro Jahr bewegt werden. Natürlich besteht in der Zwischenzeit keine Möglichkeit des Nachladens oder Erhaltens. Also optimale Bedingungen, würde ich meinen :D

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Ahnungslos am Di 8. Mär 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von Feldi »

Olli16 hat geschrieben:die alten "kleineren" Lkws von Mercedes hatten das auch. Der Vorteil ist: doppelte Spannung = halbe Stromstärke, dadurch weniger Spannungsverlust (bei gleichem Kabelquerschnitt) zwischen Batterie und Anlasser und dadurch bessere Startleistung (vor Allem im Winter).

Der Effekt ist schon klar.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß man den ganzen Aufwand betreibt, nur um das Stückchen Strippe zwischen Anlasser und Batterie nicht dicker machen zu müssen. In den Modellen danach springen die Motoren ja auch mit 12V an.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BatterieLEERgeld am HDJ80

Beitrag von 12HT »

Also es geht bei sowas immer um Kosten...
Seit fast 15 Jahren laufen Tests um Autos mit 40 bzw. 42 Volt zu betreiben um die ganze Kabelage zu verkleinern, auch wegen des Gewichtes. Warum wurde das bis jetzt noch nicht umgesetzt? Richtig, Geldfrage, alle elektr. Bauteile liegen bei den Zulieferern im Regal für 12Volt, z.T. evtl. in 24Volt. Das jetzt umzustellen/neu zu entwickeln ist eine Mammutaufgabe die sich so richtig keiner traut... Besser wäre es aber :-)

Warum im Detail aber so Lösungen rauskommen wie 12V Bordnetz und 24V Starter kann ich damit auch nicht beantworten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“