Batterien J15

2009 - 2023
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Batterien J15

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
wegen eines Problems mit der Standheizung (vermutl. Flammwächter defekt) hatte ich bei Onkel Bosch auch mal die Starterbatterien testen lassen.... Immerhin sind es nach fast 8 Jahren noch die ersten (YUASA). Der Pluspol der rechten ist total vergammelt unter seiner Kunststoffabdeckung. Hat der freundliche anscheinend nie beachtet... aber egal... Startleistung liegt lt. Tester aber immer noch bei 60, bzw. 70% (wobei die vergammelte die bessere Leistung bringt :think: ).
Auf den Batterien konnten wir außer "12V" nix über Ah finden, müssten aber aufgrund der Baugröße 66Ah sein. Ich würde auch gerne wieder bei Säurebatterien bleiben.
Könnt ihr was empfehlen? "Offroad" kennt er nur aus Waldwegen und Rückegassen :wink: .
VG
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Batterien J15

Beitrag von FrankBerlin »

YUASA
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

...aus Erfahrung oder weil die bei mir lange gehalten hat?
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Batterien J15

Beitrag von cargoliner »

Aus dem Kopf (meiner ist auch 8 Jahre alt) haben die Yuasa 69 Ah. Alternativen interessieren mich ebenso.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

..zumindest werde ich morgen mal den Zollstock dranhalten. Vllt meldet sich Hakim mal hier mit weiteren Infos.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Batterien J15

Beitrag von cargoliner »

musst dich nicht schmutzig machen, die 85D26RL müßte bei dir drin sein. YUASA sind allerdings etwas schwieriger zu kaufen, wenn man nicht über das Autohaus will.
Dateianhänge
YUASA Originalbatterie 85D26R-L.jpg
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

ich vermute mal, der Anhang R/L deutet auf die unterschiedliche Pol-Anordnung hin.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Batterien J15

Beitrag von cargoliner »

Genau
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

war gerade mal runter. Pole sind bei einer getauscht, deine Empfehlung stimmt mit der Größe.
Dann werde ich Tante Gugel mal quälen...
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Batterien J15

Beitrag von ikarus »

Hallo Michael (mm),

eventuell ist die 7000er Serie von YUASA ja für Dich passend.
Die 7000er sind EFB-Battereien und eigentlich für Fahrzeuge mit START/STOP-Funktion gedacht. START/STOP haben wir zwar nicht, aber der häufige Betrieb einer Standheizung ist ein ähnliches Nutzungsszenario.
Normale BleiSäurebatterien leiden schon ein wenig mit einer Standheizung.
Die 7000er sind ebenfalls BleiSäurebatterien (sollten somit zum vorhanden Laderegler passen) - aber etwas zyklenfester.

In der D26-Bauform (Länge x Breite x Höhe, 260 x 175 x 220 mm) gibt es die YUASA "YBX7030" und "YBX7031".
"YBX7030" und "YBX7031" unterscheiden sich in der Polanordnung und sollten eigentlich für Deinen J15 passen.


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

Hallo Theo, Danke für die Info.

habe mich jetzt für die ASIA A70L und A70R entschieden. Je unter 70€ incl.Pfand versandkostenfrei....
Und wenn die tatsächlich nur 5-6 Jahre halten sollten, dann ist das bei DEM Preis OK.
Bestellung geht morgen raus...

VG
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

Eine Frage noch... :ka:

die Batterien sind ja parallel geschaltet (12 V Bordnetz). Soll ich beide Batterien gleichzeitig ausbauen (Auto stromlos) oder nacheinander, damit die Bordspannung bleibt und Programmierungen erhalten bleiben.
Klar, dass ich den Pluspol während des Wechselns gegen unbeabsichtigten Massekontakt gut isoliere....

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Batterien J15

Beitrag von Suedtaxi »

mm hat geschrieben:Hallo Theo, Danke für die Info.

habe mich jetzt für die ASIA A70L und A70R entschieden. Je unter 70€ incl.Pfand versandkostenfrei....
Und wenn die tatsächlich nur 5-6 Jahre halten sollten, dann ist das bei DEM Preis OK.
Bestellung geht morgen raus...

VG
Michael


Falls es doch noch Yuasa sein soll:

Hab heute bei einem Shop im Elsass zwei 95 Ah Yuasas der 5000er Reihe für meinen 80er bestellt, das Stück für 89 Euro incl. kostenlosem Versand nach D. Die haben derzeit verschiedene Yuasas im Angebot. Hab mit dem Shop nichts zu tun, finde nur den Preis für meine Batterien sehr gut.
https://www.power-manutention.fr/


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Batterien J15

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
ich hol das nochmal hoch.
2 Jahre und 1 1/2 Wochen haben die neuen gehalten. Gestern bei -10° hat er sich ne halbe Umdrehung gequält, dann war alles dunkel. OK, Fremdstart (mit einer 36Ah) ging dann ohne Probleme.
Anruf beim Händler "2 Jahre sind vorbei", und Kulanz, z B Preisnachlass bei Neubestellung gabs auch nicht.
Über Nacht ans Cetec, und war dann heute Morgen zum Batterietest: rechts 33%, links 62%. War mir auch vor dem Messen klar, dass da was nicht stimmt--hatte nämlch ordentlich gebrizzelt beim Abziehen des + Verbindungskabels an der rechten Batterie.
Habe mir dann eben 2 Vartas bestellt. Bringen die sogar vorbei - liegt heute auf ihrer Tour.....
Hat sich dann leider mit den Billigheimern nicht gerechnet :(
stromlose Grüße
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Batterien J15

Beitrag von Jelonek »

".... Gestern bei -10° hat er sich ne halbe Umdrehung...." das muss doch zum Starten reichen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“